• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Pragmata mit RE-Engine im Test: Rasterizer-Grafik im Vergleich mit Raytracing und Pathtracing

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, MaverickM, Trinoo und 2 andere
Sieht schon sehr Nice aus.

Würde mich überhaupt nicht wundern wenn Rasterizer Grafik absichtlich schlechter gemacht wurde um
Grakas bestimmten Herstellers besser zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sansio, Flaimbot, Kaufmannsladen und 13 andere
Habs ich überlesen? Welche Recheneinheiten werden denn jetzt bei AMD, Nvidia, Intel für Path und Raytracing genutzt?
Sind die genutzten Operationen unterschiedlich?

Spannend... Beim ersten Vergleich zwischen Raytracing und Rasterizer hab ich mich teils gefragt ob da nicht evtl. Bilder vertauscht wurden :D
Die Reflektionen sind bei den Rasterizer Bildern besser, und das ist auch im Vergleich generell stimmiger, mir ist Raytracing meisstens zu dunkel, was auch hier gut zu sehen ist.

Die Pathtracing Bilder gefallen mir dann aber schon wesentlich besser.

Waere es moeglich nochmal eine Vergleichsserie Rasterizing <-> Pathtracing einzubauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, BOBderBAGGER, metoer und 3 andere
Kann ich gerne drauf verzichten (RT). Skalliert das ganze auch genauso gut mit älteren, schwächeren GPUs? Eine 5070 Ti ist für mich High-End.

"DLSS Frame Generation auf den Faktor 2× springt"
Dann hoffe ich mal, dass die 45 FPS in 4K ohne FG gemessen wurden :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Freue mich auf den Titel, auch wenn die Demo mich noch nicht 100% überzeugt hat. Aber technisch scheint es ja, toll zu sein. Warte jetzt mal gespannt auf den restlichen Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
Ich warte mal auf den Test. Bis jetzt ist nur eine Nvidia Werbung. :D

Ist das ein Bug, dass bei RT die Reflexionen flöten gehen? Ist ja eher ungewöhnlich.

DLSS Performance in 1440p? In 4K meinetwegen, aber in 1440p sollte es dann doch schon Balanced oder eher Quality sein. Ich habe das gefühl, dass die GPU-Leistung für PT noch nicht soweit ist, wenn man hier sogar in niedrigen Auflösungen auf DLSS Performance zurückgreifen muss.

Ein bisschen wie RT vor ein paar Jahren. Mit einer "6090" sollte dann auch PT gut laufen.

danke für den Überblick, freue mich auf die restlichen Infos ;)

Piak schrieb:
Habs ich überlesen? Welche Recheneinheiten werden denn jetzt bei AMD, Nvidia, Intel für Path und Raytracing genutzt?
Sind die genutzten Operationen unterschiedlich?
So wie immer, die ganz normalen FP32-ALUs in Verbindung mit der RT-Integration von Nvidia und AMD (oder Intel). Da macht Pragmata nichts anderes als die anderen RT-Spiele.
Clark79 schrieb:
"DLSS Frame Generation auf den Faktor 2× springt"
Dann hoffe ich mal, dass die 45 FPS in 4K ohne FG gemessen wurden :-)
Natürlich.
FG ist aber ein super Tool für Pathtracing.
Abrexxes schrieb:
Ich warte mal auf den Test. Bis jetzt ist nur eine Nvidia Werbung. :D
Das Spiel läuft auch...es läuft gut! :D Also mit Raytracing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und Jan
w0mbat schrieb:
DLSS Performance in 1440p? In 4K meinetwegen, aber in 1440p sollte es dann doch schon Balanced oder eher Quality sein. Ich habe das gefühl, dass die GPU-Leistung für PT noch nicht soweit ist, wenn man hier sogar in niedrigen Auflösungen auf DLSS Performance zurückgreifen muss.

Ein bisschen wie RT vor ein paar Jahren. Mit einer "6090" sollte dann auch PT gut laufen.
Ich wollte schlicht über alle Modi hinweg (Raster, RT, PT) dieselbe Renderauflösung haben, sodass die Performance direkt miteinander vergleichbar ist. Daher Performance. Im kommenden Benchmark-Artikel wird Raster und Raytracing mit Quality getestet.

Was man aber auch klar sagen muss: Pragmata sieht in 1440p mit DLSS Performance und Pathtracing klar besser aus als mit Quality und Raytracing. Du gewinnst da so viel durch PT und verlierst so wenig durch Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus1221, ev4x und Jan
Das hat man ja schon bei RE Requiem gesehen.

Mit PT + RR wird alles viel stabiler und man bekommt viel mehr Beleuchtungsdetails. Das Bild wirkt viel wertiger.

Ja, die Kantenschärfe leidet dann etwas, aber wen juckts. Was bringen mir schärfste 4K Kanten, wenn alles mit Grafikfehlern, matsch und flimmern übersäht wird.

Zur Not kann man mit Ray Reconstruction in 4K auch die skalierung weiter runter schrauben. Von 50 auf 40% oder so. (Geht idr. über die Nvidia App) Sieht dann immernoch schärfer aus als 1440p mit Quality Modus.

Was halt heute als "sehr großer Unterschied" gilt. :D Immerhin: Raytracing schafft hier wohl so ziemlich jede halbwegs aktuelle Karte. Wird aber ehrlich gesagt auch Zeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Falc410 schrieb:
Freue mich auf den Titel, auch wenn die Demo mich noch nicht 100% überzeugt hat.
Wenn ich das lese, wird mir ganz anders, Technik hin oder her :)

"Die Gameplay-Demo namens Sketchbook lässt dich das Kampfsystem testen, das beide Seiten deines Gehirns fordert"

haut mich weiterhin nicht derart vom Hocker, dass ich dafür extra geld ausgeben würde. Also extra mehr geld in die hand nehme um eine Grafikkarte zu kaufen die explizit mehr RT Leistung hat.

Ist schon gekauft, Presse findet es Mega gut , ich freu mich drauf. Momentan kommen nur noch Knaller, nächsten Monat noch Forza 6 und First Light 007, Hammer Jahr.

Also mir gefällt Rasterizing hier besser... Pathtracing sieht ein wenig besser aus, ist den Leistungshunger aber nicht wert. Alles beim Alten, wie schon zu Ampere-Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Ranayna, k0n und 2 andere
Zurück
Oben