• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil Requiem im Test: Benchmarks & Analysen zu Upsampling, Ray- und Pathtracing

Banger schrieb:
Framelimiter auf 141 und V-Sync trotzdem an. Verhindert dicken Inputlag von V-Sync, verhindert Tearing unten am Bildrand.
Ja, aber immer wenn die Framerate ÜBER die Frequenz des Monitors steigt - und das passsiert trotz Framelimiter, so genau kann der gar nicht arbeiten - hat man unnötigen Lag.

Deswegen ist es eigentlich besser, die Framerate, speziell mit FG, etwas tiefer zu legen. Der Abstand zur max. Frequenz sollte einfach etwas größer sein.

Bei einem 144Hz Monitor würde ich eher 120-130 fps im Limiter einstellen. Dann ist es am Ende auch egal, ob man VSync an hat oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84 und Banger
Grestorn schrieb:
... speziell mit FG ...

Framegen wird hier in dem Fall doch gar nicht benutzt?

Da werden u.U. auch Framelimiter und V-Sync spielintern außer Kraft gesetzt, sodass man gucken müsste, ob die vom Treiber noch gehen.

Grestorn schrieb:
Bei einem 144Hz Monitor würde ich eher 120-130 fps im Limiter einstellen. Dann ist es am Ende auch egal, ob man VSync an hat oder nicht.

Das geht natürlich auch, habe ich bei sämtlichen getesten Monitoren auch beobachtet, dass ohne V-Sync 15-20FPS Abstand sein müssen.

Ich habe aber auch schon bei Transport Fever 2 gesehen, dass bei extrem schlechten Frameverläufen selbst 50 Abstand nicht reichten. 120-130 ruckelige FPS in der Nähe vom Rand einer Lategame-Map und 180Hz-Monitor. Tearing.

Aber das kann man bei Requiem wohl ausschließen, dass es wie so ein Sack Nüsse läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Grestorn schrieb:
Ja, aber immer wenn die Framerate ÜBER die Frequenz des Monitors steigt - und das passsiert trotz Framelimiter, so genau kann der gar nicht arbeiten - hat man unnötigen Lag.

Deswegen ist es eigentlich besser, die Framerate, speziell mit FG, etwas tiefer zu legen. Der Abstand zur max. Frequenz sollte einfach etwas größer sein.

Hey ich habs auf 120 limitiert und es funktioniert tatsächlich ziemlich gut. Weniger Geruckel wenn ich die Kamera bewege und alles ziemlich smooth. Danke.
Das einzige was mir nochaufgefallen ist, ist ass es manchmal recht kriselig um die Charaktere ist aber das wird vom DLSS kommen nehme ich an. Bin jetzt aber eh erstmal durch mit RE und freue mich auf einen DLC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Grestorn
Ozz84 schrieb:
Das einzige was mir nochaufgefallen ist, ist ass es manchmal recht kriselig um die Charaktere ist aber das wird vom DLSS kommen nehme ich an.

Mal mit DLSS aus gegenprüfen oder Tiefenunschärfe abschalten. Tiefenunschärfe aus hat mir schon geholfen, Artefakte zu vermeiden. (War bei anderen Spielen, da ich kein Requiem habe.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Falls jemand noch Nachschub braucht (oder noch nicht mit einer GeForce GTI Turbo Ultra für die volle Pathtracing-Power unterwegs ist):

Ich spiele Resident Indie 2 und kann es sehr empfehlen. Eigentlich ist das auch für Silent-Hillclimber was. Probiert die Demo (am besten im Dunkeln!), da kommen die anschaulichen Licht- und Schattenspiele am Besten, die mehr als nur ein Gimmick sind, weil: Schatten töten! Ist jetzt sogar im Angebot. Und ziemlich umfangreich...
https://store.steampowered.com/app/2464280/Tormented_Souls_2/

Aber Vorsicht: Es gibt Blut. Und ein paar Rätsel, die nicht auf Kindergartenniveau sind, Motto: "Stecke rundes Förmchen in rundes Loch, hast du gut gemacht, mein Kleiner." :D

20260325055554_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich der einzige mit diesem Problem? Sobald ich Frame Generation dazuschalte, bekomme ich ganz komische Artefakte. Siehe Video welches ich hochgeladen habe. Das kann doch nicht nur mir auffallen? Ich habe eine Geforce 4080. Wenn ich nur mit DLSS spiele, habe ich das Problem nicht. Egal welche Einstellung. Aber sobald ich Frame Generation dazuschalte, habe ich diese Artefakte. Ist bei manchen Texturen extrem wie z. B. eine Gardine oder wie jetzt hier dieser Schrank. Es ist schlimmer, je niedriger die DLSS Einstellung ist. Also Ultra Performance noch schlimmer, bei Qualität fast nicht mehr zu erkennen.

@donniedarko83 Sieht nach extremem Tearing aus. Hast du kein Framelimit und/oder VSync aktiv? Und beherrscht dein Monitor GSync/Adaptive Sync?

VSync kann ich ja nicht aktivieren, wenn ich mit Frame Generation spiele. Ich habe einen LG CX mit GSync.

Ja, erinnert mich auch an Tearing. Aber bei anderen Spielen ist mir das noch nie aufgefallen im Zusammenhang mit Frame Generation.

@donniedarko83 Und FPS-Limit?
Edit: wie hoch sind deine FPS mit Frame Generation und welche Refreshrate ist eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben