Mal noch an Leute gerichtet mit älteren Systemen, die das hier vielleicht auch noch lesen:
Habe das Spiel an meinem Notebook mit Ryzen 5600H (6 Core) und Geforce RTX 3060 (6GB) getestet und bin über die Grafikqualität und hohen FPS im Vergleich zu anderen Titeln mehr als positiv überrascht.
Ich spiele in FHD und einem Mix aus Qualität und Leistung, überwiegend mittlere Settings. Hohe zweistellige bis sogar teils dreistellige FPS sind kein Problem. Habe ich in dieser Form so gut wie gar nicht bei anderen aktuellen Games, schon gar nicht bei dieser Grafikqualität. Würde der VRM der mobilen 3060 hier nicht begrenzen, könnte ich einige Parameter sogar noch höher stellen. Die GPU läuft zwar schon auf 99%, aber eben mit durchaus hohen FPS. Ich finde hier auch das Konfigurationsmenü mit Warnungen zur Hardware wirklich gut. Da können sich viele Games eine Scheibe abschneiden.
Ich finde auch nach wie vor schade, dass cb hier eher ältere Nerds / Enthusiasts (oder wie auch immer man das nennen mag) bedient, die sowieso am aussterben sind. Speziell am Notebook und ja Gaming-Notebooks gibt es mit Sicherheit genug Leute, die auch noch ein älteres und schlechteres Setup als ich haben, genauso am Desktop und das Game mit hohen FPS flüssig und annehmbarer Qualität spielen können. Zugegeben habe ich eine recht gute Kombi, die für die meisten Games völlig ausreichend ist, aber gerade das basteln an älterer Hardware und das zum laufen bringen mit ordentlichen FPS macht doch auch den PC aus. Und ich rede hier nicht von uralt Setups mit extremen Schwachstellen, die für solch aktuelle Games natürlich keine Rolle mehr spielen. Ich finde es kritisch ab welcher Hardware und Auflösung hier berichtet wird, denn mein Beispiel zeigt wie extrem gut man auch noch darunter mit bis zu dreistelligen FPS performen kann, ohne extreme Abstriche machen zu müssen.
Ehrlich gesagt interessiert mich RT und wie das alles heißt wenig, da es zu viel Leistung frisst und mir das Geld nicht Wert ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Das hier aber alles nach Freak Hardware ausgerichtet wird (sorry dafür) finde ich schon bedenklich, so nimmt man viele Leute nicht mehr mit. Siehe Vergleich zu den Konsolen, die auch mit älterer Hardware zu Recht kommen und dem PC längst sehr ähnlich sind. Daher performed das Game bei mir sicherlich auch noch so gut und ich vermisse nichts, die Effekte sind auch in den unteren Stufen sehr gut und die Atmo sowieso.
Das Game hat bisher alles, was man sich wünschen kann. Einziger persönlicher Kritikpunkt: Ich mag das altbackene Gameplay und Ingame Interface wenig, auch wenn es zur Serie gehört. Dafür ist es insgesamt trotzdem ein top modernes Game mit aktuellster Grafik, toller Story, Atmosphäre und vor allem Spielbarkeit auf mehrere Jahre alten Systemen und mal ehrlich, gerade in der heutigen Zeit ist das keine Seltenheit. Es ist lange her, dass man alle 1-2 Jahre für Games aufrüsten musste.
Es sollte doch auch mehr darum gehen das die Software auf der entsprechenden Hardware läuft und wenn das nachweislich mit deutlich älteren Systemen als gebencht funktioniert, lässt man viele hinten liegen. Es ist doch klar, dass die neuste Hardware damit performed. Die Benchmarks sagen so immer weniger, außer das ein Game gut oder schlecht optimiert ist auf aktuelle Hardware.
Scheinbar hat man die Leser der vollen Bandbreite und den Ursprungsgedanken hier nicht nötig.