• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Pragmata mit RE-Engine im Test: Rasterizer-Grafik im Vergleich mit Raytracing und Pathtracing

Reichen denn die 80 FPS zu flüssigen spielen mit PT aus?

Delgado schrieb:
"Die Gameplay-Demo namens Sketchbook lässt dich das Kampfsystem testen, das beide Seiten deines Gehirns fordert"
Du musst halt in den Kämpfen gleichzeitig den Gegner anschauen und ausweichen und nebenbei eine Art Puzzle lösen (mit der Maus oder vermutlich dem rechten Stick). Mag innovativ sein, hat mich wie gesagt nicht überzeugt. Vielleicht kommt man irgendwann in den Flow, aber zumindest die Steuerung am PC war eher anstrengend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Die Grafik sieht aus wie von Death Stranding inspirieren lassen Mod. Der Typ im Anzug auch. Last mich raten .. von einer KI geküsst?? :heilig: :schluck:

Delgado schrieb:
"Die Gameplay-Demo namens Sketchbook lässt dich das Kampfsystem testen, das beide Seiten deines Gehirns fordert"
Das ist auch etwas anspruchsvoll, mit dem einen Auge auf dem Hack-Spielchen, um den Gegnern die Panzerung auszuschalten, und mit dem anderen auf dem Gegner, der dich trotzdem angreift. Und erst wenn die Panzerung weg ist, kann man ihn wegballern. Ich gestehe, ich schaffe das nicht. :D

Könnte man vielleicht mit Alan Wake vergleichen, wo man die Gegner auch erst ausgiebig anleuchten muß, bevor man sie erschießen kann.

Warum Capcom Ray Reconstruction wieder nur an Pathtracing koppelt und nicht auch für Raytracing auswählbar macht ist unverständlich. Mir solls aber egal sein werde eh mit Pathtracing spielen.
Hoffe nur dass das Spiel bei Launch in einem ähnlichen Zustand wie RE Requiem ist. Das war in so einen guten Zustand dass schaffen viele Spiele Entwickler nicht mal ein Jahr später und nach zahlreichen Patches.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
kein kommentar dazu, wie bei pathtracing die texturen weichgewaschen werden?

1776096607714.png

• Gefällt mir
Reaktionen: gokkel, up.whatever und Afinda
Vigilant schrieb:
Ist das ein Bug, dass bei RT die Reflexionen flöten gehen? Ist ja eher ungewöhnlich.
Ist mir auch aufgefallen, ist aber auch so ein Ding wo man sich fragen könnte, wie sehr sollte es denn spiegeln?
Diese Vergleiche erscheinen mir mittlerweile etwas subjektiv.
Für mich das wichtigste, mit RT wird das Bild viel ruhiger.

@tdbr Ich hab die Demo mit einer 2080S 1440p in (durch-)gespielt und selbst damit lief es mehr als gut genug und sah auch gut genug aus. Ich bin allerdings auch nicht der Hyper-Elite-Ultra-Holy-Gamer, der selbst während der größten Action auf seinem 4k Bildschirm zwei verrutschte Pixel bemängelt.
1776093690557.png

Schade dass Capcom Pathtracing auch hier nur für RTX Grafikkarten unterstützt. Neben der DLSS Farce leider ein weiterer Grund die Titel künftig nicht zu kaufen, wenn man nicht mal solche Features für alle Hersteller unterstützt, die einen eigenen Denoiser bereitstellen.

Mimir schrieb:
Ja, die Kantenschärfe leidet dann etwas, aber wen juckts. Was bringen mir schärfste 4K Kanten, wenn alles mit Grafikfehlern, matsch und flimmern übersäht wird.
In Pragmata ist das Problem der reduzierten Bildschärfe geringer als in den letzten Spielen, wo ich es mir angesehen habe. Es ist jetzt nicht null. Aber imo fällt das beim eigentlichen Spielen nicht auf. In Resi Requiem ist der Unterschied definitiv größer.

wuschipuschi schrieb:
Ist schon gekauft, Presse findet es Mega gut , ich freu mich drauf. Momentan kommen nur noch Knaller, nächsten Monat noch Forza 6 und First Light 007, Hammer Jahr.
Es hat mir auch Spaß gemacht. Es hat kurz vor dem finale imo zwar mal einen kleines Zwischentief, aber davon abgesehen echt spaßig :)
Dandelion schrieb:
Also mir gefällt Rasterizing hier besser... Pathtracing sieht ein wenig besser aus, ist den Leistungshunger aber nicht wert. Alles beim Alten, wie schon zu Ampere-Zeiten.
Das Hauptproblem der Rasterizer-Grafik sieht man in den Screenshots leider nicht: Man kann fast alle Reflexionen wegwischen, da es Screenspace-Reflexionen sind. Alleine deswegen ist RT/PT deutlich besser. Da hast du stabile Reflexionen mit deutlich weniger Rauschen.
joel schrieb:
Reichen denn die 80 FPS zu flüssigen spielen mit PT aus?
Warum sollten die nicht reichen? Und ein super flüssiges Bewegtbild gibt es dann mit Frame Gen.
Zynicus schrieb:
Das ist auch etwas anspruchsvoll, mit dem einen Auge auf dem Hack-Spielchen, um den Gegnern die Panzerung auszuschalten, und mit dem anderen auf dem Gegner, der dich trotzdem angreift. Und erst wenn die Panzerung weg ist, kann man ihn wegballern. Ich gestehe, ich schaffe das nicht. :D

Könnte man vielleicht mit Alan Wake vergleichen, wo man die Gegner auch erst ausgiebig anleuchten muß, bevor man sie erschießen kann.
Ich geben zu: Der leichte Schwierigkeitsgrad hilft :D
joel schrieb:
Ist mir auch aufgefallen, ist aber auch so ein Ding wo man sich fragen könnte, wie sehr sollte es denn spiegeln?
Diese Vergleiche erscheinen mir mittlerweile etwas subjektiv.
Für mich das wichtigste, mit RT wird das Bild viel ruhiger.
Bei RT gehen manche Objekte in den Reflexionen flöten, weil diese entweder weiter weg und dann wohl außerhalb der BVH sind oder eben aus Leistungsgründen weggespart werden. Das macht PT deutlich besser, kostet aber eben auch nicht umsonst so viel. Das fällt aber beim Gameplay eigentlich nur in dem New-York-Level wirklich auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Afinda
Hätte den Titel garnicht auf dem Schirm sieht interessant aus. Capcom hat in letzter Zeit einen Lauf.

sieht interesssant aus. mit was für einem game kann man das vergleichen? habe das game nicht auf dem schirm.

MaverickM schrieb:
Weil gewollt? RT ohne Reflexionen per default? Oder bei RT deaktivierte Cube Maps oder SSR? Entweder ist das eine bewusste Entscheidung oder aber ein Bug. Ersteres ergibt wenig Sinn.
joel schrieb:
Geht gar nicht mal so sehr um wie stark, sondern um viel vollständig. Hier fällt auf, dass mit RT an einigen Stellen Reflexionen komplett fehlen, die im Raster-Modus noch per Cube Maps und/oder SSR dargestellt werden. Technisch ließe sich das sogar trennen. Licht/Schatten per RT, Reflexionen per Rastertechniken.

Aber geht man die Bilder durch, ist das auch nicht durchgängig so. Der Unterschied zwischen RT-Reflexionen und Raster-Reflexionen fällt nur relativ stark auf. Auf einigen Screenshot sind die RT-Reflexionen im Vergleich dann wie gewohnt genauer. Nur das Raster-Reflexionen stärker präsent sind, heißt ja nicht, dass sie besser und/oder genauer wären. Ganz unabhängig davon, was besser gefällt.

Und vor allem in Bewegung dürfte das einen Unterschied machen. Raster-Reflexionen neigen ja bei bestimmten Winkeln dazu, zu verschwinden, weil sie sich außerhalb des Bildschirmrandes befinden.

Zuletzt bearbeitet:
Zero_Official schrieb:
Würde mich überhaupt nicht wundern wenn Rasterizer Grafik absichtlich schlechter gemacht wurde um
Grakas bestimmten Herstellers besser zu verkaufen.

This! Ist mir schon bei ein paar AAA Krachern aufgefallen. Man bekommt einfach nicht genug Frames, obwohl sich GPU und CPU extrem langweilen. Schaltet man die neuen Marketing angepriesenen Technologien hinzu, geht es auf einmal doch.

Extrembeispiele Cyberpunk und Hogwarts Legacy. Beide laufen aber auf ner Switch 1 problemlos.

Vigilant schrieb:

Nein, weil Raytracing halt Details verschluckt durch die Berechnung der Spiegelungen/Beleuchtung. Dafür gibt es ja extra Ray Reconstruction.

Zurück
Oben