Praktikum 9. Klasse.

loggi_1

Captain
Nabend,

nach den Sommerferien betrete ich nun den Boden der 9. Klasse, und das heißt auch Praktikum.
Die laufen Februar-März 2012.
Jedoch müssen wir uns vor den Sommerferien einen Platz suchen.

Ich brauche hier nur etwas Hilfe und ein paar Tipps, wie ich das am besten machen kann.

Wichtiges:
Sollte in die richtung Computer/Informatik gehen
Zeugnis: Naja, könnte besser sein :D

mfg

Anrufen, ob ein Praktikum angeboten wird. Wenn ja: Fragen, ob du eine Bewerbung schicken sollst bzw. ob du persönlich vorbeikommen sollst.

Definiere "richtung Computer/Informatik " ;)
Ich denke du schraubst gerne an deinem PC rum, da kann ich dir nur nen Örtlichen PC schrauber empfehlen. Wenn dich z.B. interessiert wie das deutsche Telefon / Internet aufgebaut ist, versuchs doch mal bei der Telekom oder einem anderen Provider :)
Das Feld Informatik ist recht groß...

Also so in die "richtung" örtlicher PC schrauber passt schon. :)

Joa, anrufen und nachfragen, so in etwa hätte ich es auch gemacht.
Wollt halt nur mal nachfragen, ob man es nicht besser machen könnte. ;)

Besser geht es eigentlich groß... das Beste was man machen kann ist gegenüber diesen Firmen, wo man das Praktikum machen möchte, Eigeninitiative zu zeigen und auszudrücken, das du hier dein Praktikum machen willst.

So hast du auch später immer ein Ass im Ärmel falls du bei selbiger Firma eine Ausbildung machen willst.

Bei uns an der Schule, und das ist jetzt schon ~ 14 Jahre her, gab es einen Lehrer der mit Adressen zu allen Bereichen hantierte, sprich das war der Koordinator dafür und hatte eine Kartei aller Firmen bei denen Schülerpraktikanten angenommen werden / wurden. Allerdings würde ich dir empfehlen eigenständig zu suchen, da es Sinn der Sache ist selbstständig zu werden.

Was auch noch zu empfehlen wäre, ist, dass du dich bei einem größeren Betrieb bewirbst. Ich hatte Anfang diesen Jahres, in der 11, mein Praktikum und hab mich anschließend mit Freunden dadrüber ausgetauscht. Viele, die in kleinen Unternehmen waren (>20 Angestellte), haben geklagt, dass sie nur als Lakaien benutzt wurden, während sowas in weltweit agierenden Konzernen überhaupt nicht vorgekommen ist.
Auch wenn es schwieriger sein mag mit unter 16 Jahren in einer großen Firma unterzukommen, beim PC-Schrauber um die Ecke ist eben die Chance als billige Hilfskraft ausgenutzt zu werden viel, viel höher.

in großen Unternehmen kann es ihm aber genauso gut passieren das er nur rumsitzt, höchstens zugucken darf oder das Lager ausfegen darf...

Es kommt weniger auf die Größe an, sondern auf die Motivation des Unternehmens. Natürlich nehmen kleinere Betriebe gerne Schülerpraktikanten als billige Arbeitskräfte als große, aber die großen Unternehmen haben auch ihre Tücken.
Kenne jemanden der bei der Telekom gelandet ist, am ersten Tag wurde ihm alles gezeigt, dann ist er ne Woche Außendienst rumgefahren, durfte zugucken und nichts machen, die zweite Woche saß er rum, usw

es geht im Schulpraktikum nicht um deine Noten, es geht schlicht und ergreifend darum mal kurz in die Arbeitswelt reinzuschnuppern. ;) Und auch evtl. zu sehen das du vielleicht doch nicht z.B. IT Systemelektroniker werden willst, obwohl es dir Spaß macht an PCs herumzuschrauben.

Ich empfehle dir ein Praktikum in einem sehr großen Betrieb zu machen. Diese haben verschiedene Lehrwerkstätten. So kannst du überall mal reinschnuppern.

Nur weil man Hardware mag und gerne an an PCs schraubt, heißt das noch lange nicht, dass ein Job in der Branche geeignet ist.
Es ist echt nicht so wie man es sich vorstellt.
Geh am besten in einen großen Betrieb, da wirst du dann schnell feststellen, ob es etwas für dich ist.

Dito, für mich kamen eigentlich immer nur ingenieurstechnische Berufe in Frage, also hab ich da entsprechende Praktika gemacht und mich so vor einigen Fehlern bewahrt. So fand ich zB Verfahrenstechnik usprünglich interessant, nach 2 Wochen allerdings war das ganze nicht mehr so mein Fall...

Und nur weil ich Hobbymäßig gern mit Autos und PCs zu tun habe, würd ich nicht unbedingt Mechaniker o.ä. werden. Die Zeit sollte wirklich genutzt werden, um sich "Wunschberufe" anzuschauen, die Zeit nach Möglichkeit mit Hobbys auszufüllen ist nicht unbedingt so gut.

Ansonsten, was die IT bei uns so macht... Passwörter zurücksetzen, Accounts aktivieren, defekte Mäuse austauschen...

Zurück
Oben