Praktikum bei einer Softwarefirma

Pardon egal ob ich verteidige oder nicht. Allerdings machen sehr viele Leute auch ihre Ausbildung + Abitur/ Fachabitur.

Im Endeffekt darf ja jeder für sich selbst entscheiden.

Um auf deine Frage zurückzukommen: Ja, es macht Sinn ein Praktikum davor zu machen. Wo, dass ist abhängig von der Mobilität, Engagement und Willen sich zu bewerben.

Mach halt Wirtschaftsinformatik, is net so tough.

@Vorposter

lustige Aussage. Es ist doch aber fraglich, ob man bei der Vielzahl von Studierenden dann sich beweisen kann. Im Moment studieren sehr viele Wirtschaftsinformatik. Trend oder Zukunft?

Wenn er der reine Programmierer werden will, dann sollte er bei seinem Studienwunsch bleiben. Allerdings ist dieses Programmieren eben nicht mit dem IT-Lk vergleichbar.

so ein sparziergang ist wiinf auch nicht, für den ganzen bwl kram sollte man auch schon irgendwie nen bisschen interesse haben, sonst ist das etwas sehr entnervend, da es schon einen großen anteil hat. Hab ich selber gemerkt bei kommilitonen. glücklicherweise hatte ich bwl als 2tes Abifach, da wußte ich zumindest halbwegs was mich erwartet.

@TE
du musst ja nich tmal zivi/bund machen, Abi mit 19 fertig, dann zum 1.8. Azubi, gut anstellen, verkürzen, dann zum sommesemster 2,5 jahre später anfangen zu studieren und in 3 Jahren nen bachelor inna tasche haben... macht irgendwie 25/26 und nicht 30 ;-) und mitm master hinterher schaffstes auch noch vor den 30 :-D

Aber klar, musst du halt wissen, was du macht/machen willst. Wir können dir ja nur tipps aufgrund unserer erfahrungswerte geben.

aber ist technische informatik reines programmieren? ich dachte "normale" informatik ist reines programmieren und technische informatik eher das zusammenspiel von hard- und software um probleme zu lösen, das wäre ja nicht reines programmieren

@LuckyNuke und Robin.
Bei uns war es in der Tat so, dass die die das Informatikstudium nicht gepackt haben dann auf Wirtschaftsinformatik gewechselt sind. Als Informatiker wäre man dankbar über die WInfo-Mathe-Vorlesungen...

@Jonas5
Nein, das ist Informatik + Elektrotechnik Grundlagen (Signalverarbeitung, Digital Design, etc...) Und "normale" Informatik ist sicherlich nicht reines Programmieren. Zahlreiche Informatiker programmieren nach ihrem Abschluss nie wieder...
Ergänzung ()

Bezüglich dem Inhalt eines Informatikstudiums: Das Grundstudium überall relativ ähnlich aufgebaut (sowohl für reine Informatik, als auch technische Informatik). Da schlägst du dich dann mit Automaten und Sprachen aus der Chomsky-Hierarchie herum oder beweist irgendwelche Zusammenhänge in Graphen.... Erst mal lernst die Grundlagen bzgl. Algorithmen und Datenstrukturen, Betriebssysteme (nicht Windows oder Linux, sondern die Theorie dahinter), Softwareengineering (Diagramme zeichnen :)), Datenbanken und Basics zur Hardware (wie funktioniert ein Prozessor und seine Bestandteile). Zum Programmieren hast du nur 1-2 Vorlesungen. Dafür kommt ein Haufen Mathe auf dich zu (Lineare Algebra, Analysis, Diskrete Mathematik, Numerische Mathematik, Statistik, Stochastik)

ok ich habe jetzt einen ausbildungsberuf gefunden der mir wirklich zusagt. und ich will jetzt keinem zunahe treten, aber die telekom verlangt "nur" einen guten hauptschulabschluss. und wenn ich das meinem vater sagen würde, würde der mir den vogel zeigen. ist das wirklich so oder werden hauptsächlich schüler mit einem höherem abschluss eingestellt?

und was könnte man danach studieren was in die selbe richtung geht? immer noch technische informatik?

edit: geht die ausbildung bei der deutschen telekom wohl nur in die richtung telekommunikation oder wohl auch in den bereich computertechnik?

Zuletzt bearbeitet:
@Jonas5
wäre ganz gut zu wissen, was du für ne Ausbildung meinst^^
Wenn ich raten müsste, würde ich auf ITSE tippen...

Hehe ;-)

Die haben wir in der Vergangenheit bei uns in der Firma auch ausgebildet. Dieses Jahr ists glaub ich das erste mal, in dem wir nur noch Fachinformatiker (Sys-Inte. & Awe) und IT-Kaufleute ausbilden.
Bei uns war dafür immer min. Fachabi Vorraussetzung für, lieber normales Abi und Studienabbrecher wurden auch immer gern genommen.

Ich glaub in der IHK Stellenbeschreibung, oder wo auch immer, stand mittlere Reife als Vorraussetzung. Aber da scheint wohl jede Firma nach gutdünken die schulischen Vorraussetzungen zu setzen^^

gut ich werde ja mein fachabi vorraussichtlich bekommen:D möglich ist ein schnitt von 2,8 bis 1,7:D wobei sich wohl die mitte einpedendeln wird und ich mit mind. 2,5 glücklich wäre:D

wenne studieren gehst, und bei nem Studiengang ohne NC bleibst, ist es ja egal mit dem Schnitt, bei ner Ausbildung würd ich mir an deiner Stelle dann aber schon nen bisschen Mühe geben^^
Das mitm Fachabi erklärt dann auch, wieso du nie was von Uni geschrieben hast;-) nach deinem Eingangspost bin ich davon ausgegangen das du normales Abitur machst... nicht das es nen Unterschied machen würde ;-)
Nur interesse halber, welche Fachrichtung machst du?

ach ich bekomme mein abi nicht mein fachabi:D war wahrscheinlich in trance:D aber ich will lieber auf ne fh weil mir die uni zu theoretisch ist...

Zurück
Oben