Praktikum bei einer Softwarefirma

Jonas5

Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
8.216
Hallo Leute

ich wollte, nachdem ich hoffentlich mein abi fertig gemacht habe:D, eventuell technische informatik an einer fh studieren. meint ihr es wäre hilfreich vorher ein praktikum bei einer softwarefirma zu machen und in die materie in gewisser weise einzusteigen? ich habe irgendwie angst das ich in dem praktikum völlig versagen werde, da ich quasi kaum ahnung vom programmieren habe.
 
Praktikas sind dafür da ;)

Meine Praktikas in einer IT-Firma waren total geil - würds immer wieder in den Ferien machen, wenn Zeit da ist ;)

Die Aufgaben sind Deinem Niveau entsprechend .. ich hatte selbstständige Projekte. Beim ersten etwas einfacheres, aber vollkommen ausreichend für'n Neuling und beim zweiten halt was etwas schwereres ;)
 
Ich würd mir mal z.B. eclipse runterladen, und ein paar tutorials machen...also paar beispiele, und wenn du das hast, ist ein praktukum sicher eine gute idee, weil du dann einfach bisschen mehr einblick hast und besser siehst ob es das richtige für dich ist.

Würde nicht ohne es mal selber probiert zu haben das auf einer hochschule anfangen...das kann dich schnell überfordern...und so hast nen guten einstieg..
 
das problem ist nur, dass ich im moment keine zeit habe wegen abi vorbereitungen etc. und eigentlich ist ja es ja sogar jetzt schon fast zu spät sich für ein praktikum zu melden, oder geht das immer? und wenn ich mich dann ab mitte mai ans programmieren setzte dann habe ich ja nichtmehr soviel zeit um in die materie einzusteigen, bevor das studium rein theoretish losgehen würde.
 
bei uns (uni paderborn) musste ich zu damaliger zeit 480h praktikum im letzten bachelor-abschnitt ableisten. vorstudiums-praktikum, das du vor dem studium mitbringst, wird aber nicht angerechnet, weil es nicht auf den gelehrten theorien aufbaut. aus eigenem interesse kannst es aber ruhig machen, besonders wenns entlohnt wird.
 
Wie kommts, daß Du Informatik studieren willst und dich bisher privat nie mit dem Thema beschäftigt hast ?

Das sehe ich als ziemliches Problem, da du im Studium NICHT programmieren lernst, sondern vor allem theoretische Grundlagen und Systematiken vermittelt bekommst. Dass du bereits schon relativ okay in irgendeiner Sprache programmieren kannst, wird von den Hochschulen für das Studium einfach mal vorausgesetzt.
 
Technische Informatik hat sowieso fast nichts mit Software oder Programmieren wie man sich das so bei Informatik vorstellt zu tun, wenn dann nur irgendwelcher lowlevelkram der so sowieso nicht bei "Softwarefirmen" vorkommt, schon garnicht im Praktikum
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde an deiner stelle erstmal so anfangen zu programmieren und eine der verbreiteteren sprachen versuchen zu erlernen. wenn das schon nicht klappt oder dir keinen spass macht, kannste dir die mühe mit dem studium in der richtung gleich sparen. wenn du im info studium keine programmiererfahrung hast, wird das auch kein spaziergang... das was man vl im Abi in info macht istn witz zu dem was einem da im info studium bevor steht...

zu der sache mit dem praktikum, auch hier würd ich ohne kenntnisse nichts in der richtung machen, die meisten mitarbeiter haben nicht unbedingt die zeit/lust einem alles von der pike auf zu erklären... grad bei so sachen wie programmieren.

später im studium wirst du vermutlich java lernen, allerdings sucht nicht jede softwarefirma nen javaprogrammierer^^

wir suchen z.b. ausschließlich c++ programmierer, was grad bei den jetzigen infostudiengängen eher selten gelehrt wird. hatte in meinem wiinf studium auch nur java als programiersprache
 
naja, die Unis sollen ja in der Regel auch nicht eine bestimme Programmiersprache, die Tricks, Frameworks etc. lehren, sondern die Sprache dient als Instrument, Probleme und Fragestellungen zu lösen. Und hier ist es ja egal, welche Sprache man nimmt, solange sie den grundsätzlichen Anforderungen genügt. Da bietet sich Java halt in der Lehre an.

Natürlich gibt es auch c++ oder andere Kurse. Aber es bleibt meiner Meinung nach dem Studierenden selbst überlassen, was er sich zusätzlich beibringt. In meiner Diplomarbeit hatte ich Python genutzt. Irgnedwann mal Haskel, Prolog, nasm, oder c++.. Unis bilden ja eine Softwareentwickler aus, sondern sollen die Grundlagen zum wiss. arbeiten geben.
 
Scheitel schrieb:
ich würde an deiner stelle erstmal so anfangen zu programmieren und eine der verbreiteteren sprachen versuchen zu erlernen. wenn das schon nicht klappt oder dir keinen spass macht, kannste dir die mühe mit dem studium in der richtung gleich sparen. wenn du im info studium keine programmiererfahrung hast, wird das auch kein spaziergang... das was man vl im Abi in info macht istn witz zu dem was einem da im info studium bevor steht...

Informatik hat nicht soviel mit programmieren zu tun. In den ersten Semestern lernt man zwar auch programmieren, aber das kriegt man auch ohne Vorkenntnisse hin und dient lediglich als Werkzeug.
Und das Informatik im Abi nen Witz ist stimmt auch nicht ich kannte viele Dinge aus dem Grundstudium noch aus der Schule.
 
das scheint dann je nach Uni zu variieren.
Bei mir im Abi haben wir lediglich Visual Basic gemacht und im Studium kam eben nur Java vor. Und das hätte ich ohne Vorkenntnisse defintiv nicht hinbekommen.
Das Programmieren nur ein Teilgebiet der Informatik ist, ist mir auch klar :-)
 
Naja das was im Abi gelehrt wird in "Informatik" kommt ganz auf den Lehrer und die Schule an. Ist doch wie überall da ist nichts genormt und so ist bei einigen schon Informatik irgend ne simple Formel in Excel zu machen.

Bei anderen wird dagegen schon mit Java sogar angefangen.

Meiner Meinung nach solltest du dir erstma bei amazon paar Bücher zu einigen Programmiersprachen bestellen und schauen ob das überhaupt was für dich ist. Ohne Vorkenntnisse in dem Bereich wirst du kaum das 1. Semester überstehen. Ein Bekannter von mir ist gerade erst in einigen Fächern durchgerasselt im 1. Semester obwohl er Vorkenntnisse hatte.

Ich finde du gehst sehr sehr Blauäugig in dein Studium rein.
 
@Vorposter

Ob es mit dem Studium klappt, liegt sicherlich nicht nur daran das du Vorkenntnisse hast. ;) Außerdem ist doch zu bezweifeln, wie hochwertig dein Wissen über Java ist, wenn du Informatik in der Schule hast. Verglichen zu jemand, der eine Ausbildung in der IT hat. ;)
 
@Robin

natürlich führen viele Wege nach Rom aber allein in meiner Familie kenn ich 2 Fälle die Jahrelang Informatik studiert haben und dann doch irgendwann abgebrochen haben, eben weil es einfach nicht das war was sie sich da drunter vorgestellt haben.

Deswegen auch mein Ratschlag erstma sich zu informieren und mal was über Programmiersprachen zu lernen. Der eine hat dafür nen Händchen der andere Verzweifelt da fast davor. Kein Mensch lernt gleich.

PS Ich liebe Karatiger 1 :D
 
was gibt es denn noch für andere richtungen in die man gehen könnte, also im IT sektor jetzt
 
@nebulein

... Deswegen auch mein Ratschlag erstma sich zu informieren und mal was über Programmiersprachen zu lernen. ...

Wie wär es mit einer Ausbildung? Ich betone es nochmal, es ist unwahrscheinlich das der Stoff aus dem Informatikunterricht dem einer Ausbildung gleich kommt. Das was ich bisher über IT-Lks gehört hab geht über Polymorphie nicht hinaus. Polymorphie wird allerdings in der ersten Java-Vorlesung abgehandelt ;-)

@TE

die IT ist heute nicht mehr wegzudenken. Daher kannst du dir im Grunde deinen Einsatzbereich erträumen. Finden musst du ihn dennoch :-)

Ergänzung: bedenke du bist ein kleiner unter vielen großen Fischen.
 
Ne Ausbildung wäre auch ne gute Sache, die IT Branche sucht wohl ziemlich nach gescheiten technischen Leuten. Sehe das bei uns, in den letzten beiden Generationen an techn. Azubis waren bis auf eine Ausnahme nur Idioten bei.
Und je nach Ausbildungsbereuf haste ja auch einen mehr oder weniger großen Programmieranteil dabei, also Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung wohl ne Menge mehr als beim IT-Systemelektroniker.
Studieren könnte man dann ja immer noch danach oder wenn man nen festen Job hat als Fernstudium.
 
also ich würde schon gerne studieren^^ immerhin mache ich dafür ja mein abi. und erst ausbildung und dann noch studium, dann bin ich ja fast 30 wenn ich anfangen würde zu arbeiten. außerdem gibt es ganz oft auf die frage ob man schon etwas über das thema wissen sollte, die antwort das es hilfreich wäre aber nicht zwingend notwendig. und immerhin habe ich ja nach dem abi 3 monate um die grundlagen zu lernen....
 
Zurück
Oben