News PRAM: Samsungs 30-mal schnellerer Speicher

@ 2) Cmon

Der Haken?

" ...welcher innerhalb von zehn Jahren den bisher bekannten NOR-Flash ersetzen soll. "

:-(
 
@21:
Dann weißt du wenigstens wann deine Flash-Festplatte im Eimer ist und mußt dich nicht überraschen lassen wie bei heutigen HDDs ;)

@topic:
Also wieder mal 2 Unterschiedliche Ansätze und einer besser wie der andere....
Naja Konkurrenz belebt ja das Geschäft und fördert Innovationen. Mir kanns nur Recht sein. Ich nehm dann die Technologie die das beste Cent/MB Verhältnis hat und idealerweise noch am langlebigsten ist. Schnell genug sind sie ja beide.
 
@21: und wenn du das mal ausrechnest, werden die meisten Festplatten keine 100 Schreibzyklen haben, bis sie verrecken - höchstens die für den Swap benutzten.

Soo viel günstiger müssen die Flash-Speicher nicht mehr werden, um zumindest für das reine System interessant zu sein. Und gerade dabei ist die Zugriffszeit wesentlich interessanter, als die Transferrate :)
 
und wenn du das mal ausrechnest, werden die meisten Festplatten keine 100 Schreibzyklen haben, bis sie verrecken - höchstens die für den Swap benutzten.
Ich weiss nicht was du mit deinen Festplatten machst, aber ich beschreib meine wesentlich öfter als 100 mal bevor sie kaputt gehen.

Noch was anderes, alleine für eine Platte mit 10GB um Windows drauf zu platzieren und noch 2-3 wichtige Programme würde 160Chips benötigen mit je 512Mbit. An der Größe müsste sich da auch noch einiges tun auch wenn die Speicherzellen nur halb so groß sind als NOR-Flash Speicherzellen.
 
Samsung hat in letzter Zeit eigentlich immer gute und innovative Produkte hervorgebracht, weiter so und evtl. mal ein paar Aktien ins Depot legen!
 
derkamil schrieb:
Ähm Jungs:
Was wird 500 GB PRAM wohl kosten?
Lasst es nur 200 GB sein, in zwei Jahren werden solche Platten ja fast schon unterdimensioniert erscheinen, trotzdem glaube ich kaum dass das die Lösung der Festplattenfrage ist.

lg

kkamil



Für mich auf jeden fall! 30-Mal-Schneller bedeutet auch 30-Mal weniger Ladezeit für PC Games

Aber in der Festplattentechnik gibt es andere Entwicklungen.
 
Ich hole mir so eine Platte auf jeden fall... in 6 Jahren. Fände es toll wenn sich die Ladezeit von windows verkürzt. Leider gibts einige Sachen beim Windows start wo die Festplatten Geschwindigkeit unwichtig ist, daher wird das Booten immer etwas Zeit brauchen.
 
mh .. samsung bleibt der speicherkönig :D wird schön teuer sein :freak:
 
netter ram.

Der Haken - "Hat diese Sache einen Haken?"
Das Hacken - "Bauer Egon hackt Holz"

Übertackten - ???
Übertakten - Betreiben der CPU/GPU über die Spezifikationen hinaus.

Greetz
max
 
Man wird doch noch mal darauf hinweisen dürfen, wenn hier chronische Rechtschreibfehler geradezu feierlich und für alle sichtbar präsentiert werden? :rolleyes:
 
Wenn das als Festplatte oder Rambaustein genutzt wird brauchen wir kein prefetch cache mehr. Festplatte und Ram werden eins und Vista oder nen anderes Betriebssystem wie Linux mit erweiterung nutzen nur noch diese Bausteine. Vermutlich sagte man bei vista deshalb etwas vom instant start in 3-10 sec. Die ganzen rechner würden somit wirklich bald wohnzimmertauglich. PDA´s und andere Geräte haben dann auch mal 200GB und nen realen instant start von 1sec. Ram und Festplatten würden nicht gebraucht werden.
Software geht keine Umwege.
Das ist die Zukunft die uns erwartet... PRAM für alles!!!!
 
Also eine Hybridplatte mit mindestens 5GB PRAM wäre schon sehr super!

Wie ist eigentlich die Differenz zu DDR ???
DAS wäre schön zu wissen....
 
Windows Vista wird, meines Erachtens, nach schon einen Support von Flash-Hybrid Festplatten bieten, damit man innerhalb von 5 Sekunden booten kann.

Endlich geht auf dem Speichermarkt mal vorran.

Die heutige Festplattentechnik ist doch wirklich ein Witz. Laut, langsam, heiß, ineffizient, fehleranfällig. Ein maximaler Durchsatz von 80 Megabytes in der Sekunde ist nicht mehr zeitgemäß. Wenn nichtmal Gigabit Ethernet ausgereizt ist....was bringst?!

Samsung macht eigentlich immer recht gute Massenspeicher (hab ne Samsung SP2504C) und auch sonstige Derivate aus diesem Hause sind meistens recht anständig (930BF Flatscreen z.B. ist sehr gelungen für den Preis).

Also seid hir standardtmäsig verbessert wird, gibt's echt weniger Feler, hackt nicht mehr so beim lesen, nähmlich! :freak:
 
Mal sehen, was da rauskommen wird.
Lasst Samasung erstmal zu Ende entwickeln.
Dann sieht mal auch den Einsatzzweck besser.

Aber die hier genannten Festplatten wären nicht schlecht. ;)
 
@36) Jay|(stAr):
Wat? Heutige Festplatten sind laut? Nur seltsam, das in allen modernen Systemen Platten verbaut sind, wo man sogar mit dem Ohr direkt dran muss um überhaupt was zu hören. Sogar ich hab ne ältere billig 80GB Platte die absolut Geräuschlos ist. Kein Laufgeräusch, kein Rattern bei Zugriffen...

Fehleranfällig? - Das würde ich mir auch nochmal überlegen. Wer natürlich auf die netten Me.Ma.-Verkäufer hört und sich Top(^^) Ware andrehen lässt, ist selber schuld wenn die Platte nach 2 Jahren plötzlich zu fehlern neigt.

Langsam? Hast du dich schon mal mit RAID beschäftigt? Ist zwar dann ein System aus 2 Platten, aber da sieht man mal was man an Speed da rausholen kann.

Heiß? Und weiter? Ich kenne da diverse PC Komponenten die eine Weitaus höhere Temperatur erreichen. Ich will da jetzt mal keine nennen *flüster* Mainboard-Chipsatz, GPU, CPU.
Daher verstehe ich das Problem dabei nicht - und wers kalt mag, auch für Platten gibts Kühler.

Ineffizient? Du kennst die Bedeutung dieses Wortes? Erzähl mal ;-) Wieso sind Platten ineffizient? Du solst auf Platten keine Realtime-Super-Berechnungen durchführen - dafür gibts den RAM. Die Platte wird als Massenspeicher benutzt, und hier ist sie mehr als effizient und auch ausreichend schnell.

Wo hast du das mit den 80MB/sec eigentlich her? Sind das die Maximalen Datenübertragunsraten "deiner" Platte? Schon mal was von SATA-II gehört? Das P-ATA nicht so schnell ist, ist ja wohl klar, aber dafür hat P-ATA ja auch schon ein paar Jährchn auf dem Buckel

Die gängige Plattentechnik ist wirklich nicht mehr das gelbe vom Ei, aber soooo schlecht reden sollte man sie doch nicht, zumal das meiste aus der Luft gegriffen ist, weil du scheinbar nur eine, nämlich deine Festplatte wirklich kennst.

Darf ich auch mal damit Prahlen das ich noch stolzer Besitzer eines 959NF bin? Ist zwar keine Samsung-Röhre drin in den NF Modellen aber trotzdem exzellente Qualität.


OT: Für extrem schnellen, externen Speicher wären diese Chips wirklich supi. Und auch der Stromverbrauch dürfte deutlich sinken in Mobilen Geräten. Ich bin jedenfalls gespannt was daraus wird :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 10tacle )

Da kann ich dir zufällig sagen - Duden 24. Auflage und das ist richtig harter Stoff ... gibt Leute ,die schon nachm schnupfen vom ersten Band ins Gras beißen.

Ciao
GraNak
 
Zurück
Oben