News PRAM: Samsungs 30-mal schnellerer Speicher

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Samsung gab bekannt, den ersten Prototypen eines „Phase-change Random Access Memory“ (PRAM) fertiggestellt zu haben, welcher innerhalb von zehn Jahren den bisher bekannten NOR-Flash ersetzen soll. Das Unternehmen präsentierte nun den ersten Prototypen dieses neuen Speichers mit einer Speicherkapazität von 512 MBit.

Zur News: PRAM: Samsungs 30-mal schnellerer Speicher
 
Juhuuuuu

Tönt ja fast zu gut um wahr zu sein: besser, schneller, günstiger, kleiner...normalerweise hat doch sowas immer einen Hacken? ;-)
 
Ja, die Produktion ist vielleicht günstiger, aber der Endpreis wird dafür bestimmt erstmal höher sein XD
Greetings
 
Ich will keine MP3-Player sonderen Festplatten. So werden die Dinger zuverlaessiger, und verbrauchen weniger Strom. Das Manko an den bisherigen Festplatten ist doch, dass sie mechanisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hacken wird woh sein, dass es zur Markteinführung wohl erstmel wieder teurer sein wird
 
meinst du haken?

aber ist schon eine vielversprechende Sache. Mal schauen wann das markreife erlangt!
 
Das klingt irgendwie zu sehr nach eierlegender Wollmilchsau.
 
Ähm Jungs:
Was wird 500 GB PRAM wohl kosten?
Lasst es nur 200 GB sein, in zwei Jahren werden solche Platten ja fast schon unterdimensioniert erscheinen, trotzdem glaube ich kaum dass das die Lösung der Festplattenfrage ist.

lg

kkamil
 
schick das förderd dann gleich mal die standby zeit der geräte :D
ganz neben bei ist es doch langsam mal zeit die das die blöden motoren aus den festplatten raus kommen :lol:
 
...und denkt auch daran: die Preise werden auch sinken. Dass eine neue Technologie gut Geld kosten kann, ist klar.

Samsung hat ja schon eine Festplatte aus SSD-Technik gefertigt - nur leider zu klein und zu teuer. Ansonsten begeistert sie mich schon ganz gut.

Und ich hoffe auch, dass das die Lösung der Festplattenfrage ist. Benötigt (vermutlich) weniger Energie, produziert dadurch weniger Wärme, hat keine beweglichen Teile, ist dadurch geräuschlos.
Hach, wäre das herrlich.
 
wär nett als cache für hybrid hdds
aber kommt wohl etwas spät, mit ein bisschen glück haben wir dann schon ssd in masse
 
Ich glaub der Pram würde sich ganz gut für eine SSD (Solid State Disk) anbieten. Ein Laufwerk mit SDRAM ist einfach zu teuer und der aktuelle Flash Speicher noch nicht wirklich ausgereift dafür, man bedenke nur mal die relativ wenigen Schreibzyklen eines Flashs
 
Zuletzt bearbeitet:
anstatt hier über festplatten zu meckern, solltet ihr vllt erstmal selbst versuchen eine neue technik zu bringen.
 
15: das is ja mal ne superschlaue idee von dir... du machst dir auch alles selbst zuhause, stimmts? und mit alles, mein ich alles. zumindest hört sich dein verdammt missplatzierter post so an.

@ topic: bin der gleichen meinung wie nr. 4
 
sowas ist wirklich cool und sinnvoll, weiter so !
 
Hammer, das ist mal eine der besten news seit langem! Wenn das nicht nur ein papiertieger ist könnte das DIE Lösung für zukünftige Speichermedien werden. Vielleicht kein HDD ersatz, aber immerhin ein ersatz für alle arten von mobilen datenträgern.
 
30x schneller als normaler flash speicher, yes - damit machen HD's schon mal ordendlich Sinn und garantiert Freude.

die übernächste Generation ist auch schon bekannt.... RRAM von Sharp, faktor 1000X schneller als Nand Flash!
http://winfuture.de/news,24855.html
 
Zurück
Oben