News Schnellerer Speicher für Grafikkarten noch 2014

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Im Internet ist eine relativ aktuelle Präsentation zu einer der kommenden Speichertechnologien von SK Hynix aufgetaucht. High Bandwidth Memory (HBM) ist gestapelter DRAM-Speicher mit hoher Bandbreite. Eine Roadmap besagt, dass mit ersten Produkten gegen Ende 2014 zu rechnen ist.

Zur News: Schnellerer Speicher für Grafikkarten noch 2014
 
News schrieb:
Die höhere Speicherbandbreite liegt Fokus.
Liest sich ja schlecht, keine Ahnung ob etwas "Fokus liegen" kann, ich kenne nur "im Fokus liegen", aber auch dann ist der Satz sehr unschön.

@topic:
Hoffe dass das schnellstmöglich für APUs verfügbar sein wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein HBM-Chip der ersten Generation soll einen Speicherdurchsatz von 128 Gigabyte pro Sekunde ermöglichen und damit DDR- und GDDR-Speicher weit hinter sich lassen. Bei der nachfolgenden Generation werden bis zu acht DRAM-Schichten mit höherer Speicherdichte und ein Durchsatz von 256 GB/s prognostiziert. GDDR5 erreicht bei aktuell maximal 3.500 MHz pro Chip einen Durchsatz von 28 GB/s.


LOL Yea! ;) also dat is schonma so ne Messlatte die da gelegt wird wo wir uns ma direkt alle Freuen können ;)
vielleicht wirds ja dann ma was mit Ray-Tracing! ;)) oder Vielleicht für die "Unlimited detail engine"
 
Ein HBM-Chip der ersten Generation soll einen Speicherdurchsatz von 128 Gigabyte pro Sekunde ermöglichen und damit DDR- und GDDR-Speicher weit hinter sich lassen

Hää ? Haben Highend Karten nicht eine GDDR5 Speicherbandbreite von um die 300 GB/sec !?
 
@Voyager10
Dann wäre der Grafikspeicher ja mehr als 10x schneller als aktueller Arbeitsspeicher. Das halte ich erstmal für ein Gerücht, soweit ich weiß liegen DDR3- und GDDR5-RAM in etwa auf dem gleichen Niveau ;)
 
@jusaca
Hab aber auch schon oft gelesen, dass z.B. die Titan Black eine MBW von 336 GB/s hat.
 
1byte = 8bit ;)
 
@Voyager 12 mal 28GB/s = 336GB/s
 
12 mal 28GB/s = 336GB/s

Kotz dich mal in Sätzen aus ! ;)

Was sind 12 ... Socken, Apfelsinen ?? Wo steht die GDDR5 Speicherbandbreite von 28GB/sec bei der 780TI ?
 
es sind mehr als 1 Speicherchip auf der Karte
 
128 GB/s pro Chip. Nicht pro Karte. Ne Grafikkarte wird mehrere von diesen Dingern beherbergen, denn 1GB Speicher ist heutzutage doch etwas wenig für die Highendmodelle...
 
Voyager10 schrieb:
Kotz dich mal in Sätzen aus ! ;)

Was sind 12 ... Socken, Apfelsinen ?? Wo steht die GDDR5 Speicherbandbreite von 28GB/sec bei der 780TI ?

12 Speicherchips! Gehen wir davon aus, dass die HBM Chips je 2GB Speicher haben und davon auch 12 auf eine Karte gepackt werden, hat diese Karte dann einen Speicherdurchsatz von 1536 GB/s = 1,5 TB/s!
 
Hää ? Haben Highend Karten nicht eine GDDR5 Speicherbandbreite von um die 300 GB/sec !?

Im Artikel ist von einem Modul die Rede. Das gilt sowohl für die HBM als auch GDDR - das addiert sich in der Anbindung.

Nur theoretisch mit einfachen Zahlen: ein Speicherchip leistet 1GB/s - auf einer Grafikkarte sind aber 8 Stück verbaut, die parallel an das Interface angebunden sind. Die Karte leistet dann gesamt 8GB/s

Und jetzt kannst du dir die astronomischen Zahlen, die HBM ermöglichen wird, ausrechnen ;)

BTW: was ist eigentlich aus dem Hybrid Memory Cube geworden? Klingt so ähnlich, funktioniert so ähnlich aber soll ja noch mal ein Stück fortschrittlicher sein.

E: da waren einige schneller das Unwissen aufzuklären :D
 
Es wäre schon eine feine Sache, wenn dank dieser Speichertechnik ein Flaschenhals im Bereich PC-Gaming weitgehend eliminiert werden würde...
 
@ Flash

eingestellt zugunsten von HBM
 
HBM muss eigentlich sehr viel dringender für APUs kommen als für GPUs. Dort gibt es ein wirklich erdrückendes Speicherlimit!
Nur wie sieht es mit der Latenz aus? Bei GDDR wurde ja Latenz zu Gunsten der Bandbreite geopfert. Ist HBM so direkt als Arbeitsspeicher geeignet?
 
Zurück
Oben