Da es sich wie Du sagst um einen Praxis PC handeln soll, ist es ja auch ein Werkzeug mit dem man zuverlässig arbeiten muss, deshalb darf es ja auch wohl ein wenig mehr kosten als ein 0815 Rechner. Ausserdem mindert der Preis den Gewinn, kann also abgeschrieben werden. Reparaturleistungen sind bei guten Herstellern kostenlos und werden sogar (bei der richtigen Supportauswahl) innerhalb 24 Stunden ausgeführt, nur das kostet eben etwas mehr.
Das Notebookplatten unzuverlässiger als Desktop Platten sind, kann ich nicht sagen, ausserdem ist es ja auch wohl wichtig ständig Datensicherungen zu machen, wozu Deine Mutter auch verpflichtet ist. Sie muss die Praxisdaten schliesslich auch mehrere Jahre gesichert aufbewahren, und das nicht nur auf 1 Festplatte, die im Rechner sitzt.
Wie gesagt kann ich nur meine Erfahrung weitergeben, mit dieser ist der Bekannte aber schon seit über 1 Jahr sehr zufrieden. Und dann denke ich, dass die Praxissoftware und der dazugehörige Support auch mehr kostet als ein neues Notebook.
außerdem ist die HW nicht so langlebig
Meinst Du das in der schnellebigen Computerzeit die Hardware von einem normalen PC langlebiger ist, als die vom Notebook? Die 4 Jahre bis sie abgeschrieben wurde, sollte sie ja wohl halten. Du tust gerade so, als würde sich ein guter Handwerker, der mit seinem Werkzeug täglich arbeitet, im Baumarkt die Geräte kaufen.