Praxis PC

Pelzameise

Sachse
Hallo
meine Mutter braucht demnächst einen neuen Rechner für ihre Praxis.
Der Rechner sollte auf jeden Fall stabil laufen, weil ein Absturz vom System ein riesiges Problem darstellen würde.
hat jemand Tipps zur Hard- und Software?
mfg leo

Hw ist ziemlich egal, solang du keinen Noname Mist wie Samsung etc verbaust, wegen der Stabilität rate ich dir definitiv zu Linux/BSD.

aber für Linux gibts doch die PraxisSoftware nicht (jedenfalls ist mir das nicht bekannt)
meine Mutter wird außerdem lieber mit Windows arbeiten (hatte da eher an XP gedacht)
HW würde ich was nehmen was wenig Strom verbraucht, Leistung ist nicht so wichtig
hat noch jemand Tipps für mich?
mfg leo

Sie soll sich ein gutes Notebook kaufen, sieht auf dem Schreibtisch immer besser aus, man kann den Schirm zuklappen, das Teil auch mal in andere Behandlungsräume mitnehmen, kann es für zusätzliche Arbeiten (Gutachten schreiben etc) auch mal mit nach Hause nehmen usw.
Arbeitet sie mit der Praxissoftware nur auf einem PC oder im Netzwerk?
Habe einem Bekannten in seiner Praxis (Server und 5 Rechner) alles eingerichtet vor ca. 10 Jahren, nun wurden auch neue Rechner fällig (die Praxissoftware unterstütze den Linuxserver und das BS 98 nicht mehr, nur noch XP), da er aber nur noch 2 Jahre praktizieren darf, wollte er nicht für alle Räume neue PCs kaufen. Er hat sich ein Notebook und nur für den Empfang einen PC zugelegt und ist mit dieser Lösung sehr zufrieden. Nun kann er dem Patienten auch ins Auge sehen, wenn der Deckel runtergeklappt wird und der grosse Monitor stört nicht mehr auf dem Schreibtisch.

ein Notebook ist dann aber schon ein bisschen teurer, außerdem ist die HW nicht so langlebig. Notebook-Platten sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt, das heißt dass es irgendwann mal einen Ausfall geben kann (meine Mutter versteht nichts von PCs und von Reperatur noch weniger)

Da es sich wie Du sagst um einen Praxis PC handeln soll, ist es ja auch ein Werkzeug mit dem man zuverlässig arbeiten muss, deshalb darf es ja auch wohl ein wenig mehr kosten als ein 0815 Rechner. Ausserdem mindert der Preis den Gewinn, kann also abgeschrieben werden. Reparaturleistungen sind bei guten Herstellern kostenlos und werden sogar (bei der richtigen Supportauswahl) innerhalb 24 Stunden ausgeführt, nur das kostet eben etwas mehr.
Das Notebookplatten unzuverlässiger als Desktop Platten sind, kann ich nicht sagen, ausserdem ist es ja auch wohl wichtig ständig Datensicherungen zu machen, wozu Deine Mutter auch verpflichtet ist. Sie muss die Praxisdaten schliesslich auch mehrere Jahre gesichert aufbewahren, und das nicht nur auf 1 Festplatte, die im Rechner sitzt.
Wie gesagt kann ich nur meine Erfahrung weitergeben, mit dieser ist der Bekannte aber schon seit über 1 Jahr sehr zufrieden. Und dann denke ich, dass die Praxissoftware und der dazugehörige Support auch mehr kostet als ein neues Notebook.

außerdem ist die HW nicht so langlebig
Meinst Du das in der schnellebigen Computerzeit die Hardware von einem normalen PC langlebiger ist, als die vom Notebook? Die 4 Jahre bis sie abgeschrieben wurde, sollte sie ja wohl halten. Du tust gerade so, als würde sich ein guter Handwerker, der mit seinem Werkzeug täglich arbeitet, im Baumarkt die Geräte kaufen.

wenn ich du wäre würde ich mal bei den profis vorbei schauen ! wie da wären IBM LENOVO HP usw

Ich rate da zu einem Notebook von Dell mit entsprechenden VOS. Falls es etwas mehr kosten darf ein IBM/Lenovo Thinkpad T61 mit VOS. Ich habe ein T60 und nutze es ziemlich intensiv für den Job und bin auch ziemlich oft damit unterwegs (deine Mutter wohl weniger aber das Notebook hält einiges aus).

Zurück
Oben