Praxiserfahrungen zu Parallels auf M1

Lyphin

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
33
Hallo Zusammen,

Da ich mich komplett von meinem Desktop-System (5950X / 6900XT) verabschiedet habe bin ich nun 100% Laptop-Nutzer.
Ich würde gerne MacOS mit dem MBP Pro 16 M1M eine Chance geben, da es für mich wohl derzeit keinen passenden Laptop im Windows-Universum gibt bzw. ich immer wieder Probleme habe - hauptsächlich mit der Lautstärke unter (Teil-)Last. Ich bin an ein leises Gerät gewöhnt und bisher habe ich noch keines im 16"-Bereich (Intel 11th Generation + RTX) gefunden das dieses Versprechen einlösen kann.
Momentan benutze ich ein Lenovo X1 Extreme Gen 4 (i7 11850H + RTX3070) welches Prinzipiell gut passt aber einfach nicht die Klappe halten kann. Repaste, Lenovo Support, nichts hilft.
Dell XPS 15 same game und zu wenig Power, Razer geht optisch garnicht...etc. - überall hat es einen Makel.

Ich kann bis auf zwei Programme alles über MacOS / ARM abbilden.
Folgende Programme bereiten mir aber Kopfzerbrechen:

  • Microsoft Dynamics NAV 17 (ERP)
  • UCe Banking (Treasury Management)

Würden diesen beiden Programme auf einer per Parallels emulierten ARM WIN10 / WIN11 Variante im Produktiveinsatz laufen?
Wie löse ich Zugriffe per VPN bei Reisen in der Emulation?

Als andere Lösung fällt mir die RDP-Variante ein mit Virtual-Client ein - mit allen Ihren Nachteilen.

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit dem Use-Case und kann berichten oder eine Hilfestellung geben.

Danke + Gruß
 
Microsoft Dynamics Nav läuft auf dem iPad und ist im Webstore verfügbar, (fast) alles was auf dem iPad läuft, läuft auch auf dem MacOS M1.
Kann ich jetzt nicht mehr testen, hatte mal mit einer Firma zusammgengearbeitet die Microsoft Dynamics genutzt hat, ist aber bissl was her.
Die Skalierung war damals nicht so toll, weil wohl nicht für iPad Pro optimiert (damals, ist aber ~2 Jahre her)

Ich nutze selbst fast nur noch MacOS, die wenigen Windows Anwendungen die ich nutzen muss lösen ich über einen passiv gekühlten i5 NUC zu Hause der an einer Gigabit Cable Leitung hängt und zu Hause via Wireguard läuft.
Eventuell aber günstiger sowas zu hosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
BalthasarBux schrieb:

Danke!
Korrektur:
(fast) alles was auf dem iPad läuft, läuft auch auf dem MacOS mit dem M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
AlanK schrieb:
Microsoft Dynamics Nav läuft auf dem iPad und ist im Webstore verfügbar
Das Problem ist, dass die App nur ein äquivalent zum Web Client ist und der ist bei NAV 2017, selbst mit aktuellstem CU, nicht wirklich für alles 100 % nutzbar. Das ist mit 2018 und BC wesentlich besser geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lyphin
Die App (und den WebClient) kann man leider mit der 2017er Version komplett vergessen, habt ihr ja schon richtig erkannt.
Da die Umstellung auf ein anderes NAV derzeit nicht geplant ist leider keine wirkliche Alternative.

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung mit NAV17 auf einer M1 Emulation. UCe wird ziemlich sicher laufen.
 
Kann dir leider bei dem expliziten Programm nicht helfen, aber bei mir läuft sogar eine extrem seltene Fachsoftware die im Prinzip selbst "programmiert" ist.

Hatte noch nichts was unter Windows 11 für ARM nicht lief. Evtl. hab ich einfach auch nur glück.

EDIT

evtl hilft das: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lyphin
Falls es jemand Interessiert, ich löse das Problem jetzt mit RDP - Zumindestens solange bis es die WIN 11 ARM Version auch offiziell zu kaufen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Habe neulich eine Hand voll Business-Intelligence Anwendungen installieren müssen, Installation + Start hat problemlos funktioniert. An die Anwendung geht's demnächst erst.
SAP S/4 Hana lief auch wunderbar.
Bisher hab ich aber noch keine Anwendung gefunden, die nicht über parallels läuft.

Ob Windows 11 ARM nun offiziell kaufbar ist, oder als Insider, ist ja erstmal egal. Es läuft.
Von Parallels gibt's ja eine 14 tätige Testzeit, würde es also einfach ausprobieren.
 
Zurück
Oben