PHP Praxisfragen zu Frameworks

Boeby

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
945
Hallo erstmal,

Ich höre und lese öfters von Frameworks wie Symfony und Zend. Ich wolte mir diese nun anschauen, aber irgendwie habe ich da verständnisprobleme:
Benötige ich dazu einen root-server ? Oder reicht mir da ein normaler Webhoster. Root Server könnte man wohl umgehen, indem man sich lokal einen apache installiert - oder ?
Auf der Zend-Frameworks Seite hat es ein kleines Video zur Installation. Ich habe das Gefühl der installiert dort zuerst ein paar Dateien bevor es losgeht..

Macht ein Framework erst Sinn wenn man die Sprache bereits im Griff hat, oder lässt sich damit auch noch lernen ? ( Klar es wird einem viel abgenommen und erleichtert, aber evtl. hilft das ja auch dem Lernprozess. )
Mein Wissenstand: PHP-Anfänger, ich schaue mir oftmals selber in den eigenen Skripten ab, und versuche ab und zu was neues. Leider nicht allzu oft..)

Danke für antworten,
Gruss Boeby
 
Hi,

also ein Framework macht in vielen Situationen sehr viel Sinn!

Es ist von Framework zu Framework unterschiedlich, ob du einen Rootserver oder einen normal gehosteten nehmen kannst. Einige brauchen zugriff auf gewisse Systemspezifische Dateien, andere Frameworks nicht.

Ein Tipp von mir, überleg dir GENAU was du machen willst und suche danach dein Framework aus. Es gibt mitlerweile sehr sehr viele Frameworks und auch ne Menge gute.

Meiner Meinung nach, lernt man immer dazu. Entweder du packst es, oder nicht ;-)

Das Problem vor dem du stehst ist lediglich, das Framework zu verstehen - hast du das geschafft, stehen die sehr viele nette und brauchbare Hilfen zur verfügung.

Aber hier gilt zu erst, wissen was du willst -> informieren -> ausprobieren -> gut oder schlecht finden ;-)

Gruß,
Benni
 
es missfiel mir ebenso für symfony zuerst etwas auf der shell auszuführen. deswegen bin ich dann auf "code igniter" umgestiegen. da kannst du den system ordner einfach auf deinen webserver kopieren und loslegen. desweiteren ist code igniter laut blogeinträgen usw schneller als symfony

ein mvc framework hat fast immer sinn (außer für mini projekte mit 5 dateien xD), wegen der trennung von model, view und den controllern, also datenbank objekten, anzeige objekte und den bussinesslogik objekten (einfach ausgedrückt). du kannst damit also nicht nur schneller sondern auch sauberer programmieren und dein code bleibt wartbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, diese Antworten sind ja eindeutig. So eindeutig hätte ichs nicht erwartet.. :)
Womit sollte ich nun also in diese Frameworks-Welt starten ? Mit "code igniter" ? Was ist eure Empfehlung ?
 
alle frameworks sind sich eigentlich ähnlich. schau dir am besten ein paar user guides der verschiedenen an und schau welches dir mehr zusagt.

codeigniter hat wie gesagt den vorteil dass es etwas schneller ist und man die ordnerstruktur nicht mit meinem programm erstellen muss, sondern einfach das zip entpacken kann.

du kannst dir auch mal diesen blogeintrag durchlesen:
http://www.mustap.com/phpzone_post_73_top-10-php-mvc-frameworks

und die kommentare nicht vergessen zu lesen ;)
 
Zurück
Oben