Prblem mit Corsair MP600

Cabhead

Cadet 1st Year
Einen wunderschönen Montag Mittag,
Ich habe mir vor kurzem ein PC zusammen gestellt welcher soweit auch gut funkioniert.
Bei derKonfiguration wollte ich eine vernünftige M.2 NVMe SSD drin haben und habe mich für die Corsair MP600 1 TB entschieden.
Leider wurde diese von anfang an vom System nicht erkannt, weder im Bios noch beim aufsetzen von Windows.
So habe ich windows erstmal auf einer Sata SSD installiert und eventuelle Treiber zu aktualisieren. Neuste Bios version drauf usw.
Das Mainboard hat 2 M.2 steckplätze, habe beide schon getestet.
Leider waren bisher alle Versuche vergebens.
Nun Wollte ich mal fragen ob jemand ein ähnliche Problem hatte und wie man dieses lösen kann.
Mein System:
Mainboard: Msi MPG x570 Gaming Pro Carbon Wifi
CPU: Ryzen 3700x
Ram: 32gb DDR4-3466 DIMM
GPU: RTX 2080

Danke im Vorraus

Erstmal, welcher Slot auf MB? Was sagt das Handbuch bzgl. SATA und PCIe Belegung? M2 Slot im AHCI? NVME tauchen in der Regel ja auch nicht als SSD/HDD auf, da es sich hier um PCIe Geräte handelt...

Edit: Eigl. sollten beide Slot PCIe fähig sein.

In der Datenträgerverwaltung taucht sie auch nicht auf? Bzw wenn sie im Bios nicht erkannt wird ist sie entweder defekt oder nicht richtig gesteckt.

Also da ich darauf eig. Windows installieren wollte hatte ich diese anfang als einziges Angeschlossen und hatte beide Slots versucht. Leider wurde sie auf keinem der beiden erkannt.

Die SSD muss auf den oberen M.2 Steckplatz. Dieser ist direkt mit der CPU Verbunden.
Da soweit alles funktioniert würde ich Dir raten mit den MSI Support Kontakt aufzunehmen.

Ich tippe auf ein Kompatibilitätsproblem. Hast Du eventuell eine andere NVMe SSD die Du testen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Also laut msi ist diese mit dem Mainboard kompatibel. Leider habe ich keine 2. hier um zu testen. Ich habe die SSD aber in ein anderes system welches darauf hin nichtmal mehr hochfahren wollte geschweige denn ins Bios kam. Weis aber auch nicht ob das MB vom anderen system die SSD unterstützt.

Habe ich auch gerade gesehen. Dann würde ich mir erstmal eine andere SSD zum Testen organisieren.
Welches Bios hast Du drauf? Auf dem MSI FTP Server gibt es aktuelles Beta Bios das auch die Boost Probleme löst.
Habe ich seit gestern bei mir drauf und keine Probleme damit. Vielleicht ist das ja ein Versuch wert.

Das muss ootb funktionieren, meine beiden MP510 wurden auch mit dem initialen Release BIOS meines X570 Master problemlos erkannt.

d3nso schrieb:
In der Datenträgerverwaltung taucht sie auch nicht auf? Bzw wenn sie im Bios nicht erkannt wird ist sie entweder defekt oder nicht richtig gesteckt.

Nein, Sie taucht weder in der Datenträgerverwaltung noch im Bios auf. Das sie falsch eingesteckt ist schließe ich aus, da ich sie jetzt schon 4 mal ein und ausgebaut habe und man dabei eigentlich nichts falsch machen kann.

blubberbirne schrieb:
Habe ich auch gerade gesehen. Dann würde ich mir erstmal eine andere SSD zum Testen organisieren.
Welches Bios hast Du drauf? Auf dem MSI FTP Server gibt es aktuelles Beta Bios das auch die Boost Probleme löst.
Habe ich seit gestern bei mir drauf und keine Probleme damit. Vielleicht ist das ja ein Versuch wert.
Habe das Releas vom 02.09. drauf (MS-7B93) V1.2 BIOS Release

blubberbirne schrieb:
Ich tippe auf ein Kompatibilitätsproblem.
Die X570 Plattform ist die einzige Consumer Plattform mit PCIe 4.0 und die MP600 die einzige Consumer SSDs mit PCIe 4.0 Lanes, wenn es da ein Kompatibilitätsproblem gibt, wäre das extrem schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@Holt das hatte ich geschrieben bevor ich die Kompatibilitätsliste durchgeschaut habe.

Die einzige Kompatibilitätsliste die relevant ist, ist die für die CPUs, bei RAM und SSDs sollten alle mit den passenden Spezifikationen laufen, egal ob sie auf der jeweiligen Kompatibilitätsliste stehen oder nicht.

Ich habe vor etwa 3 Wochen eine MP600 1 TB auf einem ASUS ROG Strix X570-E Gaming installiert. Alles lief problemlos. Speed top, Windows direkt darauf installiert, alles cool. Seit gestern nada - wird auch nicht mehr für die Windows-Reparatur / -Neuinstallation angezeigt.

War im obersten Slot. Verwendete Heatsink vom Mainboard. Temperaturen waren lässig. Betreibe noch Ursachenforschung.

AuroraFlash schrieb:
Ich habe vor etwa 3 Wochen eine MP600 1 TB auf einem ASUS ROG Strix X570-E Gaming installiert. Alles lief problemlos. Speed top, Windows direkt darauf installiert, alles cool. Seit gestern nada - wird auch nicht mehr für die Windows-Reparatur / -Neuinstallation angezeigt.

War im obersten Slot. Verwendete Heatsink vom Mainboard. Temperaturen waren lässig. Betreibe noch Ursachenforschung.
Ich hatte exakt das gleiche Problem. Bei mir waren es etwa 6 Wochen. Gleiches Board, allerdings MP600 mit 2 TB. Habe auch den Board-Kühlkörper verwendet. Habe dann eine neue SSD eingebaut, die dann auch wieder erkannt wurde. Die alte hat wohl einfach den Geist aufgegeben. Ich vermute, es könnte ein Temperatur-Problem gewesen sein, da die Grafikkarte (RTX 3090, 24GB MSI Gaming X Trio) beim 3D-Zocken doch recht warm wird und ihren heißen Wind direkt auf den PCH Fan bläst, der angeblich für die Kühlung der SSD mitverantwortlich sein soll. Deshalb habe ich mit HWiNFO64 mal die Temperaturen gecheckt. Der Chipsatz wird nach 1 Stunde SCUM in 1920x1080 mit Epic-Einstellung schon 84°C warm. Die SSD kommt auf 68°C. Wenn man die Plastik-Abdeckung des PCH Fan weglässt und für die SSD den Original-Kühlkörper von Corsair verwendet, wird beim gleichen Test der Chipsatz nur 74°C warm und die SSD kommt auf 66°C. Das ist natürlich immernoch in der Nähe der 70°C Grenze. Im Idle-Betrieb liegt der Chipsatz mit Abdeckung bei 63°C, ohne bei 59°C. Die SSD mit Board-Kühler bei 49°C und mit Original-Kühler bei 46°C. Schön ist das alles nicht, aber wenn man die Plastikabdeckung enfernt ist es etwas besser. Im Nachhinein hätte ich mir besser eine Graka mit Wasserkühlung holen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AuroraFlash
Eine Graka mit Wasserkühlung? Meinst du eine SSD mit Wasserkühlung?

Ich meinte die Graka. Meine Hypothese sieht wie folgt aus: wenn viel Grafik-Leistung benötigt wird, wird die heiße Luft aus der Graka direkt auf den PCH-Lüfter geblasen. Wenn dessen Abdeckung nicht entfernt wurde, wird dieser die zusätliche Wärmelast der Graka nicht mehr los. Die Kühlung der SSD leidet dann auch darunter. Die beschriebenen Maßnahmen, Abdeckung entfernen und Original-SSD-Kühlkörper verwenden, verbessern die Situation. Das beste wäre natürlich, die Wärmelast der Graka würde nicht zusätzlich anfallen. Das geht nur mit Wasserkühlung (oder vertikal einbauen vielleicht). Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass man mit der Standard-Lüfterkurve vom Afterburner das Problem auch in den Griff bekommt. Die Wärmelast der Graka wird dann auf mehr Luft verteilt, das heißt, die Luft ist nicht mehr so warm, die entsprechenden Temperaturen sind dann OK. Natürlich ist der Geräuschpegel dann auch wiederum etwas höher. Es ist m.E. aber noch zu ertragen.

Hat Deine Ursachenforschung noch etwas ergeben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben