Corsair MP 600 plötzlich weg

Pheenox

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Nun bin ich scheinbar auch Opfer des Windows August Updates geworden.
Was ist passiert?

Ich zocke gemütlich (installiert auf betroffener m.) und plötzlich hängt sich mein Rechner auf, es hilft nur noch der Reset-Button. Nach dem Reboot ist die m.2 nicht mehr da, es handelt sich um eine Corsair MP600, genau genommen diese hier:

https://geizhals.de/corsair-force-s....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Also nochmal reboot, BIOS aufgerufen und da fehlt die m.2 ebenfalls. Auch bei CrystalDisk wird sie mir nicht mehr angezeigt.
Da ich die SSD am 13.10.2020 gekauft habe und 5 Jahre Garantie drauf habe, ist jetzt die Frage an die Spezialisten unter euch:

Ist das das typische Verhalten durch das Windows Update?
Oder ist das das typische Verhalten wenn die m.2 im Eimer ist?
Soll ich direkt an Corsair bzgl. der Garantie herantreten? Oder über amazon (war damals am günstigsten, sonst hätte ich sie bei Alternate oder mindfactory gekauft)?

Danke schon mal für eure Rückmeldung und Lösungsvorschläge.. :-)

denke ned, daß das winupdate irgendwas damit zu tun hat.
wahrscheinlich ist bloß die ssd krepiert. ssd´s tun das mitunter ohne ankündigung.
nun, deshalb gibts garantie. weil montaggeräte gibts immer.
aber klar, ich würdein dem fall das geld nehmen und eine andere ssd verbauen.

oder aber: ein kontaktproblem, schließlich "arbeitet" das material thermisch.
also: raus rein würde ich jedenfalls probieren, ebenso wie anderen slot/ eventuell anderes system, wenn möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox, cyberpirate und aragorn92
till69 schrieb:
Unbedingt auf Geld gehen
aussuchen kann man das nicht unbedingt. Amazon gibt meistens vor was passiert. meistens bekommt man Geld wieder wenn der Artikel teurer ist als beim Kauf. Wenn nicht bekommt man einen Ersatz Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox und whats4
Wie kommt ihr darauf, dass Amazon ein neues Gerät herausgibt? Oder Geld? Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Und Amazon ist nur der Verkäufer, die müssen Gewährleistung geben. Und da das Teil 5 Jahre alt ist, ist diese schon lange abgelaufen. Da bleibt nur Corsair als Hersteller. Und beten.

Denn: Garantie ist freiwillig. Es gibt keinen Rechtsanspruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Questionmark
Glaube ebenfalls nicht das das Update schuld ist da sie auch im BIOS weg ist.
Und Amazon wird garnichts machen. Hatte das kürzlich mit einem Multi Ladegerät. Weder Amazon noch der Hersteller hat etwas unternommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Erstmal danke bis hierhin für eure schnellen Rückmeldungen. Ein Update dazu:

Nach mehrmaligem neustarten erfolgte keine Besserung, sehr wohl aber nach komplettem Ausschalten. Die m.2 ist wieder da und funktioniert wieder. Es scheint also irgendein Problem mit der Erkennung gegeben zu haben. Auch das Firmwareupdate (@aragorn92 danke für den Hinweis) hat die m.2 klaglos mitgemacht.

Lessons learned für mich:
  • Schalte den Rechner komplett aus und wieder an
  • Prüfe auf Firmwareupdates
  • Frage die fixe CB-Community, da bekommt man sehr häufig den entscheidenden Denkanstoß

Ich beobachte nun weiter, ob das Problem erneut auftritt, oder ob sich alles wieder "berappelt" hat.

Vielen Dank an euch alle für euer Feedback zu meiner Problemstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und aragorn92
yxcvb schrieb:
Wie kommt ihr darauf, dass Amazon ein neues Gerät herausgibt? Oder Geld? Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Und Amazon ist nur der Verkäufer, die müssen Gewährleistung geben. Und da das Teil 5 Jahre alt ist, ist diese schon lange abgelaufen. Da bleibt nur Corsair als Hersteller. Und beten.
Wie ich darauf komme? Recht einfach. Bin sicher schon über 20 Jahre bei Amazon und habe Dinge die Ich bei Amazon gekauft habe immer problemlos ersetzt bekommen. Aber wie es im Fall des TE ist muss man mal schauen. Aber bei Amazon bekomme Ich in der Regel alles recht easy ersetzt. Im Gegensatz zu vielen anderen Verkäufern und oder Herstellern! Da muss man nie lange warten. Kann Ich mich jedenfalls nicht beschweren. Besser geht es nirgends. Außer noch bei meinem HW Händler vor Ort.

Zurück
Oben