News Predator Triton 14 AI: Acers kompaktes Gaming-Notebook ist einsatzbereit

nlr

Redakteur
Teammitglied
Das von Acer zur Computex vorgestellte und eigentlich bereits für Juli in Aussicht gestellte Gaming-Notebook Predator Triton 14 AI (PT14-52T) ist ab sofort verfügbar. Das Predator Triton 14 AI zeichnen in erster Linie die kompakte Bauweise und das geringe Gewicht von 1,6 kg aus. Verbaut sind darin Core Ultra 9 288V und RTX 5070.

Zur News: Predator Triton 14 AI: Acers kompaktes Gaming-Notebook ist einsatzbereit

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, K3ks und Flutefox
Allein wegen der 8GB 5070er eine Totgeburt. Wer kauft sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Grundkurs, aid0nex und 7 andere
@controlokk Zumal es mit dem XMG Apex 16 Max M25 einen Gaming-Laptop mit einer RTX 5070 Ti Laptop GPU für unter 2.000 € gibt. 1.000 € Aufpreis wirken hier echt sehr groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Hauptsache das "AI" im Namensschema... Aber dann mit dem VRAM geizen!

Hat LunarLake nicht arg wenig PCIe-Erweiterungslanes? Laut Intel-Datenbank nur 4x PCIe 5.0 und 4x PCIe 4.0:
https://www.intel.de/content/www/de...-12m-cache-up-to-5-10-ghz/specifications.html

Das würde ja gerade mal für PCIe 5.0 x4 nebst einer NVMe-SSD reichen - das ist selbst für ne 5070 echt dünn. Wobei, gerade deshalb - hat ja schließlich nur 8GB VRAM.

Genau für solche Geräte ist LunarLake eben NICHT gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, stefan92x, uberLemu und eine weitere Person
14.5 Zoll mit 16 Zoll Geräten vergleichen - naja.
Denke ein ähnlicher direkter Konkurrent wäre das Blade 14 mit 5070 (wohl ohne Ti) 8 GB und 32 GB RAM - gibts aber bereits ab 2500 Euro aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, WisOne und NHEADY55
Absurd von vorne bis hinten --- wenn da nicht RaptorLake und Blackwell Super im Raum stände. Denn stellt euch das mal kurz auf RaptorLake-H und 5070 Super aktualisiert vor --- alles wäre paletti.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bei den Preisen frage ich mich immer, wie viele Menschen sich sowas leisten. So wenige können es ja nicht sein, wenn die Firmen Myriaden Modelle auf den Markt werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
Proxy One schrieb:
@controlokk Zumal es mit dem XMG Apex 16 Max M25 einen Gaming-Laptop mit einer RTX 5070 Ti Laptop GPU für unter 2.000 € gibt. 1.000 € Aufpreis wirken hier echt sehr groß.
Der wiegt doch auch fast ein Kilo mehr. Das kann man ja gar nicht vergleichen.

Mit einer 5070ti in der Gewichtsklasse geht es bei 3400.- Euro los. Link

Bei 5070 gibt es auch nur Asus ab 2400,- Euro.

Ich hätte gerne wieder einen leichten 14" bis 1,3kg mit einer 5050. Sowas reicht meist für unterwegs.

Nitschi66 schrieb:
Ja, und wie der Name schon sagt sind das 16" und somit ne andere klasse.
Nur weil es eine andere Displaydiagonale hat, heißt das doch nicht, dass man die Geräte nicht vergleichen kann. Bei einem Gaming-Laptop, und als solches wird das Acer offenbar vermarktet, schaue ich in erster Linie auf die GPU. Und da finde ich einen Aufpreis von 1.000 € für eine schlechtere GPU als beim XMG als sehr groß.

Muss natürlich jeder selber entscheiden, wo die Prioritäten liegen. Wer meint, soviel an Mehrgeld für ein kompakteres Gerät mit schlechterer GPU zu bezahlen, darf das natürlich gerne tun.

Proxy One schrieb:
Wie schon jemand anders erwähnt hat klar eine andere Klasse aber wenn ich ein HP Omen Max 16 mit 5070 ti für 1750€ bzw noch 5% billiger bekomme zahl ich doch nicht 1k mehr und die 16 Zoll sind jetzt nicht so viel größer. Ist aber nur meine Meinung.

Der Acer hat 321,8 × 221,0 × 11,05 bis 17,31 mm
Der HP hat 356,5 x 269,0 x 22,9 bis 248,0 mm

Nitschi66 schrieb:
Ja, und wie der Name schon sagt sind das 16" und somit ne andere klasse.
Proxy One schrieb:
Nur weil es eine andere Displaydiagonale hat, heißt das doch nicht, dass man die Geräte nicht vergleichen kann. Bei einem Gaming-Laptop, und als solches wird das Acer offenbar vermarktet, schaue ich in erster Linie auf die GPU. Und da finde ich einen Aufpreis von 1.000 € für eine schlechtere GPU als beim XMG als sehr groß.
Klares Jein, denn siehe hier:
DaHans schrieb:
Der wiegt doch auch fast ein Kilo mehr. Das kann man ja gar nicht vergleichen.

Mit einer 5070ti in der Gewichtsklasse geht es bei 3400.- Euro los. Link

Bei 5070 gibt es auch nur Asus ab 2400,- Euro.

Ich hätte gerne wieder einen leichten 14" bis 1,3kg mit einer 5050. Sowas reicht meist für unterwegs.
Wenn es bei 16" trotzdem genausowenig wiegen würde, dann könnten manche (!) ihn gleichsetzen.

So oder so: FireRange ist eine vollkommen andere Grundlage als LunarLake. Sehr tauglich für ein klassisches DTR und ein gutes Upgrade gegenüber dem unmodifizierten Verbauen von Desktop-CPUs. Aber hier geht es um eine vollkommen andere Kategorie an Gerät.

Ich möchte doch einfach nur einen mobilen 9800X3D mit einer ebenfalls mobilen 9070XT und einem X670E Chipsatz im Gaming-Laptop, kann von mir aus auch im Takt und der Leistungsaufnahme bisschen eingeschränkt sein, aber sowas baut einfach niemand. Warum?

Mir sind die 14,5" zu klein, um darauf vernünftig spielen zu können.
Klar, ich kann das ganze auch an einen Bildschirm anschließen, aber warum kauf ich mir dann für knapp € 3.000 einen Laptop, um ihn dann doch wieder stationär zu benutzen? Und dann käme auch noch die 8 GB GPU dazu...

Sicher, das mag jemand anderen vollkommen ausreichen, für mich wäre es das Ged nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Warum nicht AMD?

@Kopfball Deine Frage wird im Artikeltext beantwortet.

Hm, der wird es schwer haben. Die 8060S eines AI max 395 ist zwar langsamer als eine 5070, aber nicht viel langsamer. Gleichzeitig gibt es bei dem Preis, bspw. in Form des 14" HP ZBook Ultra G1a, 64GB unified RAM, der VRAM-Knappheit zu einem Ding der Vergangenheit macht. Die 8GB würde auch DLSS 6 nicht retten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Also fast 3000 Euro und dafür eine RTX 5070 mit nur 8 GB?
Wer sich immer darum reißen wird, ich bestimmt nicht! :confused_alt:

Ein feines Gerät, wie sie so viel Leistung auf so wenig Raum unterbringen 😃

Auf die Geräuschkulisse bin ich gespannt…

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben