Prefetch mit SSD/HD

Funkenschlag

Lt. Commander
Hallo,

folgende Ausgangssituation. Win 7 Rechner mit 60 GB SSD System und 500 GB Daten Festplatte. Bei Installation stellt sich Win 7 schon von selber auf die SSD entsprechend ein, insofern wird auch unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Session Manager \ Memory Management \ PrefetchParameters

Das Prefetching komplett ausgeschaltet. Das macht bei einer SSD ja auch Sinn. Jedoch startet man dann im Betrieb auch etliche Programme die nicht auf der SSD liegen sondern auf der "langsamen" 500GB Festplatte. Hier ist das komplett deaktivierte Prefetching schon deutlicher spürbar.

Würde es also Sinn machen den Prefetching Parameter auf 1 (also nur für Anwendungen) zu setzen? So viele monströse Datenmengen wird doch wohl nicht Windows in den C:\Windows\Prefetch dann schreiben oder? Wie handhabt ihr das?

Danke!

Mir würde jetzt nur SSD Fresh einfallen, das ändert in der Tat auch etwas am Prefetching. Ich hab das ganze jetzt mal in der Registrierung von selber auf den Wert 1 gestellt. Den Bootvorgang mit zu beschleunigen kann man meines Erachtens nach getrost unter den Tisch fallen lassen bei einer SSD.

hennmey schrieb:
Viel wichtiger ist es meiner Meinung nach, die Indizierung abzuschalten, denn die belastet die SSD viel mehr.
Und eine Suche auf der HDD benötigt dann wieder Lichtjahre.

Worüber macht ihr euch eigentlich Gedanken? Es gibt mittlerweile Tests, wo mehrere Terabyte an Daten pro Tag auf SSDs geschrieben wurden und diese halten heute noch. Wegen den paar wenigen GB am Tag, die der normale User daheim schreibt, zerbrecht ihr euch den Kopf... Dann stellt sie in die Vitrine und leuchtet sie mit Scheinwerfern an, aber nutzt sie doch dann nicht als alltäglichen Gebrauchsgegenstand.

hennmey schrieb:
Was die Suche betrifft halte ich das für ein Gerücht!!
Schon mal auf einer HDD im Entwicklungsordner mit sehr vielen Projekten und Dateien ohne Index nach dem Inhalt einer Datei gesucht? Oder nach Bildern in den EXIF-Daten ohne Index... Viel Spaß beim Suchen. ;) Er geht jeden Ordner durch, öffnet jede Datei, sucht darin, öffnet die nächste Datei, geht in den nächsten Ordner, ... Und das bei jeder einzelnen Suche. Machst du fix nen Index drüber, sind die Dateien im Nu sichtbar.

Yuuri schrieb:
Schon mal auf einer HDD im Entwicklungsordner mit sehr vielen Projekten und Dateien ohne Index nach dem Inhalt einer Datei gesucht? Oder nach Bildern in den EXIF-Daten ohne Index... Viel Spaß beim Suchen. ;) Er geht jeden Ordner durch, öffnet jede Datei, sucht darin, öffnet die nächste Datei, geht in den nächsten Ordner, ... Und das bei jeder einzelnen Suche. Machst du fix nen Index drüber, sind die Dateien im Nu sichtbar.

OK; das:evillol::evillol::evillol::evillol: betrifft warscheinlich ca. 5% der mit dem PC arbeitenden Bevölkerung

mach ein Update auf Windows 8. Dort ignoriert Superfetch die SSD aber chached Daten der HDD. Also so wie du es willst.

Zurück
Oben