Ich weiss nicht, finde die Argumentation etwas weit hergeholt und dann auch noch schön die Neid-Keule schwingen. Ich denke dass Gabe Newell sein Geld schon ehrlich verdient und nicht mit Mafia-Methoden ergaunert hat - von daher soll er es doch ausgeben wie er mag.
Zum Subventions-Thema da sehe ich halt das warum nicht? Es ist eine klassische Angebot/Nachfrage-Sache. Traditionell hat Valve jetzt nicht Unmengen an Hardware-Produktionskapazitäten und ob der ohnehin grossen Fanbase nicht das Problem, seine Lager zu leeren. Auch haben sie nicht den einen Wettbewerber wie Sony vs Microsoft wo sie über den Preis und System lock-in um Marktanteile kämpfen. Also wofür dann subventionieren? Da bliebe nur noch um das Investment dann über SteamMachine-Exklusives wieder rein zu holen - und das kann doch wirklich niemand wollen.
Die Steam Machine ist zudem ein Nischenprodukt vom Konzept her, selbst wenn es auf 750€ subventioniert würde, wäre es einer breiten Masse schwer schmackhaft zu machen. Ich game auch viel auf Linux - und natürlich ist es Meilen besser als es schon war, aber kein Vergleich zum Erlebnis unter Windows oder gar auf Konsolen und für den Otto-Normalo derzeit nicht vergleichbar benutzerfreundlich sondern erfordert klar mehr Einarbeitung und Tüftlerwillen. Daran ist nichts falsch, aber es ist halt keine Xbox von Valve sondern ein anderes Produkt.
TL;DR: finde die Stossrichtung vom Artikel nicht gelungen sondern zu sehr im Wunschdenken verankert. Warum sollte eine Firma die immer noch profitorientiert ist, hier Geld verschenken, ohne dass es ihr einen Mehrwert bringt? Klar, würde mich auch freuen, aber ist halt nicht realistisch. Shell subventioniert mir ja auch kein neues Auto - schon gar nicht, wenn ich dann auch noch anderswo tanken fahren kann.