• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preis der Steam Machine: Subventionen sind fĂŒr Konsolen, sagt Valve

M@tze schrieb:
Das wĂ€ren 300€ weniger pro verkaufter Einheit, die man aus "NĂ€chstenliebe" spendet?
Das wÀren auch Millionen mehr potentiell verkaufte Einheiten, die man sowieso nicht schnell genug produzieren kann.

Schwabe66 schrieb:
Muss er nicht tun weil er ein freiwilliges Monopol mit seiner Plattform hat wohingegen die anderen Konkurrenz haben und dadurch Marktanteile gewinnen. Habe diese Valve Hörigkeit der Spieler noch nie verstanden, ich wĂŒrde mich freuen wenn die EU mal durchsetzt das ich meine Games mit zu anderen Launchern mitnehmen kann.
WĂ€re eine Idee aber dann auch bei Android,Apple wĂ€re das auch lobenswert wenn ich das System tauschen könnte und nicht alle Apps neu kaufen mĂŒsste.
Wobei ich nicht wĂŒsste wie eine Übertragbarkeit gehen sollte die Firmen mĂŒssten ja ein Abkommen haben das man bei Tausch Firma A bei sich das Geld wieder wegbucht in einer bestimmten GUV Position und dann auf die andere Firma ĂŒbertrĂ€gt, wie das bilanziell sauber ablaufen könnte

Ich verstehe das Thema nicht. Kann mir nochmal jemand kurz erlĂ€utern warum Valve hier sein Produkt nicht vernĂŒnftig bepreisen darf wie jeder andere Hersteller am PC Markt auch?

Beim rest der tausenden Produkte die jedes Jahr auf dem Markt kommen (PC offene Platform hohe Konkurrenz) wird jedes angeblich schlecht konzipierte oder bepreise Produkt einfach Ignoriert. Aber hier wird es fast zum Sakrileg erklÀrt, dass der Hersteller nicht drauf zahlt um den Kunden zu beschenken.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: M@tze und Termy
frazzlerunning schrieb:
@Alter_Falter direkt im zweiten Absatz:

(Hervorhebung durch mich)
Das ist eine Aussage die leider nicht mit Zahlen untermauert wird und von einem Urteil steht nix drin. Also ist das erstmal nur eine Behauptung. Ich such mal ob ich noch Infos zu dieser Klage finde.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Termy
Schwabe66 schrieb:
Muss er nicht tun weil er ein freiwilliges Monopol mit seiner Plattform hat wohingegen die anderen Konkurrenz haben und dadurch Marktanteile gewinnen.
Welche Konkurrenz? Xbox Vs. PS ist diese Generation mehr als entschieden, da von Konkurrenzkapf zu sprechen ... und Nintendo steht allein fĂŒr sich. Wer ein Nintendo System kauft, kauft das zu 90% wegen den Nintendo Exklusiven Spielen, die gibt es einfach nirgendwo anders.

Am PC gibts da mMn deutlich mehr alternativen zu Steam. Origin/EA-App, Ubisoft launcher, Epic, Battlenet...

wagga schrieb:
Interessant an dem Ding ist nur das GehÀuse und ob man das nicht hÀtte auch ohne Hardware verkaufen können optional.
Wie oft denn noch? In das GehĂ€use bekommst du nichts rein, was du normal kaufen kannst. Mainboard, KĂŒhler etc. ist alles Custom.

Ich versteh auch grad nicht ganz was diese zig verschiedenen Artikel hier auf CB zum SteamDeck bringen sollen außer Klicks. In jedem Thread dreht sich doch eh alles um das gleiche Thema.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Euphoria
@Alter_Falter
Ich weiß nicht wie vertrauenswĂŒrdig die Quellen sind, aber dennoch zeichnet sich hier ab das Steam eine ziemliche Marktmacht hat:
Steam holds 74% of the global PC digital distribution market
https://tech-insider.org/steam-vs-epic-games-store-2026/

The independent study, conducted by Atomik Research, surveyed 306 industry executives across the UK and USA between May 18 and May 22, 2025.

75% of respondents were senior managers of C-suite level, with 77% from studios with more than 50 employees.

The study found that for the majority of studios, Steam accounts for over 75% of revenue.
https://www.gamesindustry.biz/72-of-devs-believe-steam-has-a-monopoly-on-pc-games-according-to-study

Die SM ist so ein hochgradiger Schwachfug, mir fĂ€llt dazu nichts anderes ein. Das sing soll irgendwelchen KĂŒnstlerdesignwĂŒnschen entsprechen. Ich wette hier waren Innenarchitekten am ist am Werk.

DIY Hobbybastler machen das fĂŒr 150€. Das GehĂ€use wird gedruckt. Und selbst dann ist ram und cpu aufrĂŒstbar.

Ich fragen mich was die Konzerne mittlerweile fĂŒr eine Welle reiten. Von diesem hohen Ross muss man sie endlich runterholen.

Manegarm schrieb:
DIY Hobbybastler machen das fĂŒr 150€. Das GehĂ€use wird gedruckt. Und selbst dann ist ram und cpu aufrĂŒstbar.
Na dann, immer her mit diesen DIY Anleitungen bzw. 150€ GerĂ€ten im Cube 16x16x16cm AusfĂŒhrung mit integriertem Netzteil und HDMI CEC Support.

Schwarzer-Peter schrieb:
Der Unterschied bei Valve ist halt, dass zu allererst die Nutzererfahrung steht, wÀhred bei bei den anderen Firmen anscheinend zuerst die GeschÀftszahlen kommen.
Ziemlich naiv. Auch bei Valve kommen die GeschĂ€ftszahlen zu erst. Nur dort hat man verstanden, dass man Kunden mit QualitĂ€t ĂŒberzeugen muss.
Als der Epic launcher/shop rauskam, sah der aus als wÀre er in 20 Mannstunden zusammen gezimmert worden. Von Ubischrott fange ich erst gar nicht an.
Und dabei ist das keine rocket science. Kann doch nicht so schwer sein sondern Launcher zu programmieren, der halbwegs bedienbar ist.

Der Hauptgrund fĂŒr die marktbeherrschende Stellung ist aber, dass sie einfach zuerst da waren und wine sehr breite Nutzerbasis hatten bevor ernsthafte Konkurrenz startete.
Ist wie bei Facebook oder WhatsApp. Die sind nicht besonders gut, aber waren die Ersten. Und der Kunde möchte nicht/ungern mehrere Plattformen parallel nutzen.

Millarden Dollar Unternehmen mit mehrern Millarden Gewinn pro Jahr und Quasi Monopol weigert sich seinen Kunden Hardware gĂŒnstiger anzubieten.
Valve kann froh sein das sie bei den Gamern machen dĂŒrfen was sie wollen, wenn Nintendo sowas machen wĂŒrde wĂ€re der Shitstorm groß.

Und wenn man die Hardware zu gĂŒnstig anbietet kommen gleich wieder die VorwĂŒrfe, man wĂŒrde das Monopol noch weiter ausdehnen wollen (wie GN im Video angemerkt hat).

SoldierShredder schrieb:
Bei Valve? Mit der goldenen Sau namens Steam? Weniger...ich sag es ganz ehrlich: Die könnten Millionen-Verluste mit dem Ding einfahren und die wĂŒrden NICHTS davon spĂŒren. Null.

Ähnliches kann man auch zu NVidia sagen und Grafikkarten fĂŒr Zocker.

@Mazrim_Taim Guter Einwand. Dazu habe ich hier noch nichts gelesen, dass Nvidia doch bitte die 5090 zum Selbstkostenpreis anbieten sollte - 120 Milliarden Gewinn wĂŒrden das doch locker möglich machen. đŸ€Ș

Aber nein, die 4k fĂŒr die GPU only werden hier ja immer als gute Investition gesehen, aber der spezialisierte Komplettrechner fĂŒr 1k grenzt an Blasphemie und Gabe sollte fĂŒr diese Gier auf dem Scheiterhaufen brennen... 😏

Serandi.87 schrieb:
Bei der verbauten Hardware und ohne zu pfuschen wĂ€re ein Preis von ca 400€ fĂŒr die 512GB SSD und ca 400-500€ fĂŒr die 2TB SSD Version realistisch!
In welchem jahr? mit welcher marge, mit welchen entwicklungskosten zu welchen StĂŒckzahlen? und im vergleich zu welchem produkt? Denn alle entsprende GerĂ€te minipc inkl dgpu lagen im preisbereich ab 1000 wenn es die denn gab.

@Northstar2710 Es ist eine Full-HD bis 2k PC-Konsole mit alter Hardware. Wenn man sowas rausbringt, dann muss man dafĂŒr auch sorgen, dass es demnetsprechend preiswert bleibt. Sonst kann man sich auch eine Konsole oder einen Mini-PC mit iGPU oder APU holen.

Zuletzt bearbeitet:
Kampfmoehre schrieb:
Ich weiß nicht warum sich das so hartnĂ€ckig hĂ€lt aber beide Hersteller subventionieren ihre Konsolen schon lĂ€nger nicht mehr, spĂ€testens seit PS5 und XBox Series X werden die immer mit Gewinnmarge verkauft. Deshalb ja auch die Preiserhöhungen bei denen. Auch
Die frage ist die höhe der gewinn marge. Denn wenn diese nicht einen gewissen 2 stelligen prozentbereich erreicht ist das im Marktbereich nicht rentabel und so etwas wird normalerweise eingestellt. Wenn es nicht mit anderen mittel, wie bei diesen produkten Spielen Aufgefangen wird. Somit wird das Produkt immer noch subventioniert.

Chismon schrieb:
Einerseits verstĂ€ndlich, wenn ein Großteil der Steam Machine (2) KĂ€ufer nur (Steam) "Pile of Shame" Gamer sind, aber da Valve beim Verkauf von Spielen auf Steam i.d.R. 30% vom Verkaufspreis mitverdient (was genauso viel ist, wie das was Sony, Nintendo oder Microsoft bei VerkĂ€ufen von Drittanbieter-Spielen in deren Konsolen-Onlineverkaufsplattformen verdienen), fĂ€nde ich eine Subventionierung der Steam Konsole schon angebracht.
Nö, weil das System im Gegensatz zu Konsolen offen ist. Du kannst drauf auch Windows installieren und Valve sieht im Gegensatz zu Playstation/XBOX keinen Cent. Zudem haben beide Konsolenhersteller noch teure Abos fĂŒrs Onlinegaming was bei Valve kostenlos ist.

Daher nein, die mĂŒssen definitiv nicht subventionieren, da es ein Äpfel mit Birnen Vergleich ist.
Am Ende des Tages ist es ein kompakter PC, welcher mit einem OS vorinstalliert kommt, welches du aber nicht nutzen musst.

@Raidr
Wow, die Aussage ist ja gar nicht an den Haaren herbeigezogen...
Valve ist so erfolgreich, weil die guten Service liefern und auch oftmals Entscheidungen im Sinne des Endkunden treffen und nicht rein aus Profitgier. Ja die nehmen sich StĂŒck vom Kuchen, finanzieren aber dadurch auch viel, was am Ende jedem Kunden nĂŒtzt. Ja Gabe Newell und seine Mitarbeiter mĂŒssen nicht am Hungertuch nagen, aber denen gönne ich es im Gegensatz zu Leuten wie Musk, Bezos und Co.
Paar Beispiele gefÀlligst?
  • RĂŒckgaberecht bei Spielen, selbst wenn du es gespielt hast. Hat imho sonst keiner, vor Allem nicht bei digitalen Inhalten
  • GroßzĂŒgige Auslegung der RĂŒckgaberegeln, teils auch wenn die Spielzeeit ĂŒberschritten wurde in manchen FĂ€llen sogar unbegrenzt rĂŒckwirkend.
  • Family Sharing, wodurch du Spiele nur einmal kaufen musst
  • Cloudspeicher fĂŒr Einstellungen, SpeicherstĂ€nde, Workshop
  • Jegliche Hardware von Valve ist so aufgebaut, dass Reparaturen einfach sind. Kooperation mit iFixit, damit du Anleitungen hast und Ersatzteile kaufen kannst
  • Mehr Transparenz in Steam (kompatibel mit Deck, Performanceindikatoren, Hinweise zur KI Nutzung, Reviews)
  • Entwicklung von SteamOS und Translation Layern, damit Windows Spiele unter Linux lauffĂ€hig sind, wovon nicht nur Valve profitiert
  • so wenig Eingreifen in den Markt wie möglich, es werden keine Spiele aus politischen GrĂŒnden gesperrt o.Ă€.
  • Gekaufte Spiele kannst du weiterhin spielen und herunterladen, auch wenn diese nicht mehr zum Verkauf angeboten werden, ist bei anderen Plattformen nicht ĂŒblich.
Und ja Valve finanziert auch solche Experimente wie VR oder eben Steam Machine mit dem Geld was die einnehmen.
PS: Auch Entwickler profitieren von Valve und Steam. Wenn wir ehrlich sind gibt es genug Alternativen, nur sind die alle so grottig, dass Steam eben leichtes Spiel hat. Jede Woche heult Epic Chef wie schlecht Steam doch ist, aber Epic Launcher will er nicht verbessern.
Wie Gabe einst sagte Piraterie ist kein Preisproblem, sondern ein Serviceproblem.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
Serandi.87 schrieb:
dann muss man dafĂŒr auch sorgen, dass es demnetsprechend preiswert bleibt. Sonst kann man sich auch eine Konsole oder e
Und genau da liegt dein denkfehler. Es ist nunmal keine konsole. Sondern ein PC der dir konsolen feeling gibt mit deinen pc spielen auf Steam. Und dir die möglichkeit gibt auch andere typische pc anwendungen zu nutzen, also ist auch dieser bereich relevant. Du kannst dir ja gerne eine minipc mit igpu der steam machine gegenĂŒber stellen. viel spass damit, der leistungs unterschied ist entsprechend gross gensuso der support des Herstellers. Wenn du deine steam Bibliothek spielen möchtest kommst du mit einer normalen konsolo aber nicht weit.

Dazu gibt es dieses GerÀt nur beim Hersteller , also grundsÀtzlich UVP.

Nicht falsch verstehen, ich finde den preis auch nicht schön. Aber wenn man sich mit den ganzen prozess fĂŒr so etwas beschĂ€ftigt dann ist der preis dessen angemessen. wenn man nur stupide specs vergleicht und versucht diverse Einzelkomponenten zusammen zurechnen sind solche post wie von dir auch leicht zu verstehen.

Brauchst doch nur bei ferig pcs zuschauen wie wo da die preise liegen und dann ist es ein klotz fĂŒr unter den schreibtisch. ohne software support geschweige bios.
ErgÀnzung ()

Chismon schrieb:
fÀnde ich eine Subventionierung der Steam Konsole schon angebracht.
Bin gespannt wie du reagierst wenn ein kunde fĂŒr deine geleistete Arbeit dir vorschreiben möchte wieviel dubvon deinem Gewinn dem Kunden zuschenken hast. Entweder bezshlt er die leistung oder nicht. punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Gamescom
ZurĂŒck
Oben