Jackery IFA Fireplace
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preis der Steam Machine: Subventionen sind für Konsolen, sagt Valve

und der Wert auf einen offeneren Anstrich legt.

Das finde ich jetzt ehrlich gesagt etwas unfair formuliert.
Es gibt wenige große Firmen (mir fällt auf die schnelle tatsächlich keine einzige ein...), die Offenheit so konsequent leben, wie Valve.
So ziemlich jede Entwicklung (abseits des eigentlichen Steam-Clients) wird open source mit einer richtigen FOSS-Lizenz veröffentlicht. Auch hat Valve trotz seiner Marktposition meines Wissens noch nie Mitbewerber sabotiert oder behindert - weder in Steam an sich (fremde Spiele einbinden, kostenlose Keys etc), noch bei seiner Hardware.

Von dem her finde ich es absolut richtig, dass Valve hier keine Subventionierung betreibt. Schlussendlich sind Subventionen immer eine Reaktion auf einen "kaputten Markt" (im Falle von Konsolen eben kaputt in Hinblick auf den Exklusiv-Bullshit), die gleichzeitig die Lage tendenziell noch verschlimmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, slow_snail, Redirion und eine weitere Person
Hmm irgendwie wäre ein Blu Ray Laufwerk interessant gewesen, so hätte man sich in einem Heimkinmo Setup einen weiteren Player erspart, was den Preis eher gerechtfertig hätte.

Denke mal für die breitere Masse ist das einfach zu teuer. Das Timing ist echt ungeschickt.

NAJA...
Dass, man nur wegen der hohen Arbeits- und generellen Speicherpreisen so ein Argument bringt, ist etwas schwammig...
Nehmen wir mal an die 16GB DDR5 Arbeitsspeicher sind bei ca 200 oder 250€ und die 1TB SSD ca bei 150-200€, dann wäre die Steam Machine mit ca 600-700€ immer noch VIEL zu teuer bei der verbauten Hardware! Ein realistischer Preis mit den alten Preisen wäre sicherlich so um die 700-900€.
Die absurd hohen Preise nur mit den hohen Speicherpreisen zu rechtfertigen ist meiner Auffassung nach lediglich eine faule Ausrede und der zusätzliche Preisaufschlag wird so absichtlich verwaschen. Mindestens 100, wenn nicht 200€ Aufschlag für NICHTS sind da künstlich reingepflanzt, die da nichts zu suchen haben! :lol:
Bei der verbauten Hardware und ohne zu pfuschen wäre ein Preis von ca 400€ für die 512GB SSD und ca 400-500€ für die 2TB SSD Version realistisch!

Finde das ganze Bashing auf Valve ehrlich gesagt lächerlich. Das ist der DRITTE negative Artikel innerhalb von einem Tag, mehr oder weniger mit gleichem Tenor. Sommerloch lässt grüßen...

Auch Valve kann sich nur an den Bedingungen des Marktes orientieren und ja der Markt ist aktuell nicht gut.
Ich persönlich finde auch, dass die Kiste zu teuer ist, 799€ (was ja ursprünglicher angedachter Preis war) wären in Ordnung gewesen.

Sicherlich hat Valve hier den Preis etwas höher angesetzt, damit die den bei Preissteigerungen auf dem Markt nicht alle 2 Wochen nach oben schrauben müssen.
Valve hat ja selbst im Interview mit Gamers Nexus gesagt, da gibt es keinerlei Verträge. Die können einmal im Monat beim Hersteller anfragen und dieser sagt "ihr kriegt soviel RAM zu dem Preis", entweder du nimmst es ab, oder gehst leer aus.

Alleine die Verzögerung beim Launch sollte jedem klar machen, dass die aktuelle Situation nicht von Anfang an von Valve so geplant war und schon gar nicht gewünscht ist.
Subventionieren kann sich Valve im Gegensatz zu Konsolen nicht leisten, weil das System offen ist. Fertig ist der Lack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keylan, Termy und derlorenz
Finde nicht, dass sie die SM subventionieren müssten, da diese eh nicht für den Massenmarkt gemacht wurde. So verringert Valve sein wirtschaftliches Risiko und für die kleinen Produktionsmengen gibt es genug Jünger, die das Teil auch zu überhöhten Preisen abnehmen.

Die Idee war super, aber da warte ich lieber was Microsoft daraus macht.

warum sollte Valve die Kiste auch subventionieren?

Die müssen damit rechnen das mit den PCs auch was anders gemacht wird als nur Steam drauf laufen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria und Serandi.87
nachdem meine erste Reaktion mit vielen anderen mit schwang: "viel zu teuer, wer soll das bitte kaufen?!", sehe ich das nun etwas differenzierter.

Die meisten hier in der Community, mich eingeschlossen, sind einfach nicht die Zielgruppe für die Steam Machine. Aber sie bringt etwas mit, was Valve bisher kostenlos und im wesentlichen OpenSource bereitstellt: Steam OS. Das ist der echte Mehrwert für die Community. Ist irgendwie ok, dass man versucht diesen Aufwand auch ein wenig gesondert zu finanzieren.

Jeder, der sich auf seinem Gaming-PC an Microsoft Windows stößt, hat nun eine weitere Alternative und kann seine ganz persönliche Steam Machine umsetzen.

Und dennoch, Valve hätte es auch ohne Subention sicherlich geschafft, noch die letzten $50 vom Einstiegspreis zu nehmen, um die psychologische Schallmauer von $1000 nicht zu reissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Syrato schrieb:
Der Preis ist wahrscheinlich extra so/zu hoch angesetzt, weil der Hardware-Markt total so verrückt spielt und Valve die Nachfrage nie vernünftig decken könnte, zu einem guten Preis.
Im Sinne "wir haben nicht genug, kauft die nicht"? 🤣 Dass sie nicht genug haben wird wohl stimmen. Wobei genug für >1000,- und genug für < 1000,- sicher zwei sehr unterschiedliche Mengen sind.
Mal schauen ob oder wann irgendwelche Zahlen genann werden.

Eine Subventionierung würde ja auch nur dann Sinn ergeben, wenn sehr viele neue Steam Machine auf den Markt geworfen werden (so viel Speicher kann Valve doch gar nicht auftreiben) und dadurch die Verkäufe in Steam erhöht werden. Dafür müßten dann aber auch Neukunden mit der SM gewonnen werden.

Einerseits verständlich, wenn ein Großteil der Steam Machine (2) Käufer nur (Steam) "Pile of Shame" Gamer sind, aber da Valve beim Verkauf von Spielen auf Steam i.d.R. 30% vom Verkaufspreis mitverdient (was genauso viel ist, wie das was Sony, Nintendo oder Microsoft bei Verkäufen von Drittanbieter-Spielen in deren Konsolen-Onlineverkaufsplattformen verdienen), fände ich eine Subventionierung der Steam Konsole schon angebracht.

Sony (PlayStation), Microsoft (Xbox), and Nintendo (Switch) each take approximately 30% of digital game sales.

@AbstaubBaer @Jan
Das muss es sein, wenn Besitzer Gabe Newell eine Luxusyacht für 500 Millionen US-Dollar und jüngst eine Villa für 70 Millionen US-Dollar erwerben kann.
Sorry, aber das ist pure Stimmungsmache um hier die Kommentare hochzutreiben. Das habt ihr nicht nötig und will ich eigentlich nicht mit einem Pro Abo unterstützen. Kein Wunder dass in den Kommentaren zu Steam / Valve immer wieder solche Bemerkungen kommen wie "Ja, ja - der fette Gabe will nur die nächste Jacht kaufen" usw... wenn ihr das auch noch anheizt. Du kannst die Meinung gerne haben, hat hier aber nichts verloren. 😏

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass hier bei anderen Firmen schonmal die privaten Anschaffungen der Firmenbosse zur Debatte gestanden haben und in Korrelation zu den Produktpreisen gesetzt wurden. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Alter_Falter, Termy und eine weitere Person
Die letzten drei Abschnitte sind der pure Neid, geschrieben von jemandem mit schwachem Charakter und Geist. Echt peinlich sowas, vielleicht könntet ihr eure persönliche Agenda/Ideologie zu Hause lassen. Dürft ja gerne eure Meinung haben, aber die halt nicht hier als "Kritik" verkaufen.

Offen zu lassen ist sicher der richtige Approach, das passt auch zu Valve.

Was ich weniger verstehe, ist, warum Valve tatsächlich hier nicht im Verlust verkauft, sondern offenbar die KI getriebenen Komponenten Preise 1:1 an den Endkunden weitergibt. Was bei vielen Firmen absolut einleuchtend wäre und normal. Bei Valve? Mit der goldenen Sau namens Steam? Weniger...ich sag es ganz ehrlich: Die könnten Millionen-Verluste mit dem Ding einfahren und die würden NICHTS davon spüren. Null.

Valve hatte 16 Milliarden USD Umsatz in 2025 mit Steam. SECHZEHN MILLIARDEN - und die Statistik ist von Okt/nov 2025, also Endresultat gewiss höher für 25.

1782292730116.png
Ich meine, ohne jetzt provokant/geizig/gierig zu wirken, aber ...was soll das?

Warum hier nicht den Kampfpreis rausrufen, den Kunden etwas Gutes tun und wenigstens ein Stück weit von 1000€ bleiben? 800€ für das Modell mit weniger Speicher + Controller wäre sowas von machbar, kann mir keiner erzählen....bei fast 50 Millionen Dollar Umsatz pro Mitarbeiter (was absolut abartig gut ist, da können andere Tech-Giganten davon träumen)

Valve will am Ende Profit mit allem machen, wie praktisch jedes Unternehmen der Welt. Es leuchtet ein. Valve hat dennoch die einzigartigen finanziellen Freiheiten, um hier in ein Risiko zu gehen und trotz kriminell unterbepreister Steam Machine ein ordentliches Geschäft zu machen. Weil der aktuelle Price Point mMn sowieso nicht funktionieren wird...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde an den Kommentaren zur Steam Machine generell und zum Preis merkt man, das sich heutzutage viele anscheinend gleich beleidigt fühlen wenn sie nicht zur Zielgruppe gehören. Klar bei CB gibt es viele Nutzer mit selbstgebauten High End Rechnern, aber warum nicht zur Kenntnis nehmen und weiter ziehen? Manche wirken so als sei die SM unter ihrer (5090) Würde. Wenn ich das nicht brauche ist das Produkt gleich sinnlos, DoA oder natürlich viel zu überteuert.

Valve hat es selbst mal gesagt als die ursprünglich angekündigt wurde, die Zielgruppe sind nicht High-End Gamer. Es gibt Leute die haben keinen PC aber ein Steam Deck und sie würden gerne am Fernseher spielen. Das SD hat kaum Power um hohe Auflösungen zu stemmen, für genau solche Leute ist die SM gemacht. Leute ohne PC oder Leute die keinen im Wohnzimmer haben (wollen) und damit ein paar Indie Titel zocken. Klar zocken die damit nicht GTA VI in 4k bei 120 FPS aber das ist doch gar nicht der Anspruch?

Ich gebe der News insofern Recht das man weder Valve noch Gabe als heilig hinstellen sollte, aber das sie das Teil nicht subventionieren und damit Gewinne machen ist nun mal das System in dem das hier alles funktioniert (hate the game not the player). Die haben natürlich gerade den absolut schlechten Zeitpunkt, wenn man die kolportierten 30% mal abzieht landet man schon bei Preisen die einige noch mit gehen würden.

Und Valve hat auch gar nicht die Kapazitäten zur Verfügung überhaupt viele SM herzustellen, es gibt ein paar Leute für die ist der Preis ok und die werden bedient - fertig. Woher kommt der Anspruch das das unbedingt für einen selbst gut sein muss, warum nicht den (zugegeben wenigen) Interessierten einfach mal ihr Spielzeug lassen? Manche kaufen sich Grafikkarten die alleine teurer sind, das ist auch nicht für jeden was.

Disclaimer: ich finde das Teil an sich interessant brauche es aber nicht und werd es so oder so nicht kaufen. Ich kann meinen PC (mit wesentlich mehr Leistung= problemlos per HDMI Kabel an den TV anschließen wenn ich das wöllte. Aber ich verstehe dass es Leute gibt bei denen es anders ist und die vielleicht keine Lust auf selbstbau haben. CB hat ja selbst im Nachbau Artikel festgestellt, dass es in dem kompakten Formfaktor (den man sich mal eben unter den Fernseher ins Regal packen kann) eben nicht so einfach zu dem gleichen Preis machbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strulf, Termy und M@tze
Das sie die SM nicht subventionieren, geschenkt. Aber mir fehlen da zwei Dinge.

Zum einen, wenn der Preistreiber der Speicher ist, dann kann man das ganze auch als Barebone anbieten. Das würde den Preis ordentlich drücken und die wenigsten werden mit einer 512GB SSD glücklick werden und die über kurz oder lang eh austauschen.

Zum anderen verkaufen auch Sony und Microsoft ihre Konsolen nicht mehr mit Subvention, aber durchaus zum Selbstkostenpreis. Die Selbstbauversuche hier zeigen ja, dass die Steam Machine keines Wegs günstig ist, für das was drin steckt. Wenn ich mir einen besseren PC als Endverbraucher fürs gleiche Geld basteln kann, dann habe ich darin ja schon die teils erhebliche Marge für alle Einzelteile bezahlt. Valve wird die Hardware günstiger bekommen, also unter Strich wird hier auch eine nicht zu vernachlässigende Marge einkalkuliert. Das widerrum finde ich fragwürdig für ein Unternehmen das ein ganzes Ökosystem begründen möchte und am Ende noch an jeder verkauften SM Kasse durch den Store macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Gibt's jetzt für jedes Thema rund um das Teil eine eigene News?
Bisschen übertrieben.

Aufgrund der Preise wird das sing nicht durch die Decke gehen.
Schade. Die Idee dahinter ist gut.

@Alter_Falter direkt im zweiten Absatz:
The gaming giant is being accused of abusing its market dominance by imposing restrictive terms on game publishers and locking players into using Steam, the world's largest distribution platform for PC gaming.
(Hervorhebung durch mich)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
SoldierShredder schrieb:
Valve hatte 16 Milliarden USD Umsatz in 2025 mit Steam. SECHZEHN MILLIARDEN - und die Statistik ist von Okt/nov 2025, also Endresultat gewiss höher für 25.
Umsatz != Gewinn

Von den 16 Milliarden $ Umsatz waren das dann 4 Milliarden Gewinn. Klingt zwar gut, aber eben doch nicht so geil wie SECHZEHN MILLIARDEN (!!!!).

SoldierShredder schrieb:
Warum hier nicht den Kampfpreis rausrufen, den Kunden etwas Gutes tun und wenigstens ein Stück weit von 1000€ bleiben? 800€ für das Modell mit weniger Speicher + Controller wäre sowas von machbar, kann mir keiner erzählen...
Warum sollte man das tun? Da bist Du etwas sehr weltfremd unterwegs, oder? Das wären 300€ weniger pro verkaufter Einheit, die man aus "Nächstenliebe" spendet?! 😏

Es wurde doch gesagt, dass man eine Subventionierung nicht für zielführend hält. Sony und MS machen das bei Ihren Konsolen, haben aber dann die Hand auf der Software und können sich das Geld dort wieder zurückholen, sonst würden sie es auch nicht tun.

Die SM ist offen, Du kannst was ganz anderes drauf laufen lassen ohne jemals bei Valve/Steam etwas kaufen zu müssen. Die 300€ wären "weg"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Strulf und Termy
Ich weiß nicht warum sich das so hartnäckig hält aber beide Hersteller subventionieren ihre Konsolen schon länger nicht mehr, spätestens seit PS5 und XBox Series X werden die immer mit Gewinnmarge verkauft. Deshalb ja auch die Preiserhöhungen bei denen. Auch Nintendo verkauft die Switch 2 nicht mit Verlust. Verstehe nicht warum das von Valve gefordert wird, haben sie beim Steam Deck ja auch nicht gemacht.

P.S. hab noch mal nachgeforscht, tatsächlich wurde die PS5 zu beginn kurz mit Verlust verkauft, aber schon seit 2021 machen sie auch mit der Hardware Gewinn: https://www.play3.de/2021/05/27/ps5-sony-spricht-ueber-die-nahende-gewinnschwelle/
Nintendo ist relativ knapp über den Produktionskosten, deshalb vermutlich auch die Preiserhöhung ab Herbst: https://nintendo-connect.de/heimkon...kosten-und-verkaufspreis-im-vergleich-141871/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Gamescom
Zurück
Oben