News Preis enthüllt: Der Ryzen 9 9950X3D2 ist ab 909,99 Euro im Handel verfügbar

@Volvo480
Ich spreche nur für AM4.
Das was du für AM4 ausführst war die Theorie, du merktest selbst an das es mit Agesa-Updates ging, ich merkte vorher an das es bei mir schon immer auf AM4 funktionierte. Und das es eben mit den Updates ging und aktuell geht stellt für mich die derzeitig gängige Praxis dar, daher ist die Tabelle für mich kompletter Blödsinn weil völlig outdatet und nur angeführt um Recht zu behalten.
Bedeutet alles von Zen2+ bis Zen3 an CPU´s haben den Sweet-Spot bei 3200MT/s bei einer 1:1 Synchronisierung.
Auch von AMD genauso kommuniziert.
Das man nicht zwei unterschiedliche 2xKits auf das Mainboard haut sollte dabei klar sein. Inkompatiblitäten waren genauso kommunziert. Es gab/gibt extra Listen dafür welche Module Dual-Channel mit 2 Kits unterstützen.
So funktionierte das auch in meinem Bekanntenkreis problemlos seit Jahren, ich habe mit AM4 von keinerlei Problemen erfahren. Was Leute bei redDeadIt schreiben sollte da nicht als Referenz gelten. Ich sicherlich auch nicht aber ich hab was das betrifft zumindest Praxis Erfahrungswerte.
Daher ist das für mich die Praxis, und die Tabellen Theorie.
Und nochmal: Ich beziehe mich nur auf AM4 und NICHT auf Intel oder AM5 (bei denen weiß ich das es nicht so einfach ist alle 4 Bänke auf 6000MT/s anzusteuern in Dual Channel, wird sich mit der Halo-CPU²3D-Ram nicht geändert haben da sich mit der CPU ja eigentlich ausser dem 3rdLevel-Cache auf dem 2.Die nichts geändert hat.

Rechenfehler? Bei den Speicherchips jedenfalls nicht, die rechnen nicht, beim Controller klar, aber die rechnen dann nochmal nach wenn Fehler entstehen, das kostet natürlich Geschwindigkeit aber erkannt und angesteuert wird der Riegel in der Geschwindigkeit welche eingestellt ist. Ob das so richtig ist und funktioniert ist bei extremen Bastelarbeiten ne andere Sache. Bei AM4 geht das ohne Bastelei, steht der Ram in der Supportliste für 3200MT/s Dual Channel für das gekaufte board läuft das, auf allen 2+2Bänken. Wenn nicht dann ist es ein Rückgabegrund.

brabe schrieb:
Gib mal bescheid.
Bin auch am überlegen, aber wenn dann nur mit einer Wakü.
Hier ein kurzes Feedback, hab die Umbau-Aktion hinter mir.

Hier die Temps
Desktop idle: 45°
Windrose Game: 64°
Alle Cores auf 100%: 78°

Auf dem Desktop ist fast nichts zu hören und beim Zocken ist die Graka lauter.
Beim NH-D15 Kühler möchte ich noch ergänzen, ich habe die G2 Variante.
Das Gehäuse passt und die Lüfter sind leiser als die vom Vorgänger.

Bis jetzt bin ich zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und brabe
Hallo @MariaDocks Ja, mir ging es um die Richtigstellung des von Dir aufgestellten Gegenkommentars in #107 - sowohl in Theorie als auch Praxis. Da konnte ich nicht anders ;)

Und dein neues "Bedeutet alles von Zen2+ bis Zen3 an CPU´s haben den Sweet-Spot bei 3200MT/s bei einer 1:1 Synchronisierung." -> da ich 2x Zen3 (Ryzen 5000) auf AM4 im Familienverbund einsetze -> offiziell als Standard festgelegt sind die 3200, der lt. Theorie (Technikreviews/Internetforen) und Praxis (auch von mir) genutzte "Sweetspot" bei Zen 3 liegt aber schon mal höher bei ungefähr 3600 bzw. lt. AMD sogar bei 3733 bei 2 Modulen (SR und DR) im 1:1 Modus.

1777128890518.png
Bei 4 Modulen... ja, einige haben es bestimmt hinbekommen... ->das CB Forum (und viele andere) ist voll mit Anwenderfragen weil nach der Aufrüstung von 2 auf 4 Module eben nicht mehr 3200 oder 3600 laufen.

Bei AM5 sind die "sweetspots" auch höher als die offiziellen 5600 MT/s bei 2 Modulen oder die 3600 MT/s bei 4 Modulen - es läuft eben NUR wie auch bei AM4 mit neueren/gereifteren UEFIs/AGESAs bzw. manuellen Einstellungen bzw. passenden RAMs und deren EXPO/XMP Profilen etc. .

Wir haben nun beide die Theorie und Praxis beleuchtet und unterschiedliche Meinungen trotz ähnlicher Erfahrungen mit AM4 und dem "OC" = alles gut und kein Problem.

Toi toi toi das dein AM4 Rechner und auch meine AM4&5 Systeme noch sehr lange mit höheren Geschwindigkeiten als von AMD und JEDEC standardisiert weiter rechnen. 🤞

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Seft schrieb:
Hier ein kurzes Feedback, hab die Umbau-Aktion hinter mir.

Hier die Temps
Desktop idle: 45°
Windrose Game: 64°
Alle Cores auf 100%: 78°

Hört sich gut an. Ich würde glaube ich die CPU auf 125W oder so drosseln. Meine 5800 X3D habe ich auch auf 75 W gedrosselt und das macht vielleicht 5% aus.
Dennoch wird er selbst mit Vcore -0,1 V immer noch 81°C warm

@brabe
Der 5800x3D ist nen kleiner Hitzkopf, war der von Anbeginn an.
Bei 81° ist gar nix los, das passt schon noch, bei 89° begann meiner etwas runter zu takten mit meinem alten Kühler, hab dann schnell gewechselt zu Dual-Tower mit 7HeatPipes, damit war das Problem erledigt. Maximal 76° liegen an unter Volllast auf allen Kernen im Bench. Via Bios liegt All Core bei moderaten -10. Wenn ich die Zeit hab dann mach ich das auch mal für jeden Kern einzeln.
Das Schöne beim UV ist das man beim probieren schlecht mehr kaputt machen kann als beim reinen Overlocking.

• Gefällt mir
Reaktionen: brabe
MalWiederIch schrieb:
aber dann würde man ja merken, dass du meinen Beitrag überhaupt nicht verstanden hast bzw. verstehen willst
Du willst den Wunsch einiger Leute einen 9950X3D2 haben zu wollen, einen Wunsch den es auch beim 7950X3D gab, sogar noch heute welche von einem 5950X träumen als 3D2 darauf reduzieren, dass du meinst hier im Forum auf 100 Leute nur 1-2 Kommentare gelesen zu haben die das wollen.
Nur ist Deutschland mit 0,99% Weltbevölkerung, die du dann noch auf CB Forum reduziert nicht die Welt.
Und wenn Mindfactory schon 50 verkauft hat, ist es sicherlich nicht übertrieben von mindestens 100 verkaufte 9950X3D2 in Deutschland auszugehen. Deine 1-2 Meinung ist einfach nur substanzlos. Also eine maximale Falschbeurteilung.
Du weiß also selber nicht was du machst.

AMD wird sicherlich 50.000 weltweit verkaufen und hat dabei keinerlei Entwicklungskosten, weil es völlig egal ist, ob nun ein Chip, oder 2 Chips einen 3D Cache haben.
Da können wir alle noch so inflationär meinen wie nutzlos so eine CPU ist. Sicher ist nur, bei den nutzlosen KS Modelle fällt dir dann doch noch ein, dass es Leute gibt die das wollen. Nur AMD, dein Feind ist böse.

Mein Handeln ist, AMD zu kaufen, weil ich wenigstens eine Wahl als 100% Bittsteller haben will. Dein Handeln ist, als 100% Bittsteller die totale Intel Unterwerfung.

Diese Welt mit uns Menschen ist ein einziger Scheiterhaufen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben