News Preis enthüllt: Der Ryzen 9 9950X3D2 ist ab 909,99 Euro im Handel verfügbar

Damit bewegt sich AMD langsam und sicher auf die Ebene von Intel.

"Der Intel Core i7-990X Extreme Edition (oft als x990 bezeichnet) wurde im Februar 2011 veröffentlicht.
Hier sind die Details zur Veröffentlichung:
  • Veröffentlichung/Release: Das Produkt war ab dem 15. Februar 2011 im Handel erhältlich.
  • Preis bei Veröffentlichung: Zum Start war die CPU extrem teuer und kostete rund 860 Euro (bzw. ca. 999 USD in den USA)."

Kapitalisten halt. Scheinbar fühlt sich AMD in der Lage dazu, aber bevor ich meinen PC los werde, schafft AMD es durch ihre "Preispolitik", dass ich als Unterbau nicht auf "Zen 6" setze.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ob der Mehrpreis gegenüber dem normalen 16-Kerner mit nur einem X3D Cache gerechtfertigt ist, ist fraglich.
Mal sehen, wann ein CB Test Auskunft darüber gibt.
Ich denke aber, das wir nicht die bestverkaufte AMD CPU werden.

aid0nex schrieb:
Dito. Ich hab mir vor einem Jahr den 5700X3D gekauft (neu) und dafür Punkt 200€ bezahlt.
Kann ich unterbieten - 176€ für den 5700X3D - allerdings Tray. ;)

AMD so:„Aus dem Weg, Geringverdiener!“

Aber gut, die CPU ist ja auch die „Spitze“ und muss nicht unbedingt fürs Gaming sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Eorzorian schrieb:
Kapitalisten halt. Scheinbar fühlt sich AMD in der Lage dazu, aber bevor ich meinen PC los werde, schafft AMD es durch ihre "Preispolitik", dass ich als Unterbau nicht auf "Zen 6" setze.
Tja, der ehemalige Underdog ist jetzt genau das was Intel damals war - marktbeherrschend und damit automatisch zu teuer. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Also der Preis mag gerechtfertigt sein, denke ich. Aber ich wäre selber nicht bereit soviel Geld für eine CPU auszugeben. Ich hab damals für meinen 5700X3D schon 280€ ausgegeben, das war schon so meine Grenze. Bis 300€ wäre ich immer bereit und ich habe bisher keine Probleme in Spielen, obwohl der 5700X3D schon paar Tage auf dem Buckel hat. Davon ab würd mir meine Frau auch den Vogel zeigen, wenn ich für fast 1000€ nen Prozessor kaufe. 🤣

Da hätte ich schon Bock drauf, weil haben ist besser als brauchen. Aber ehrlich gesagt, war mein aktueller 7950x 3D schon Kanonen auf Spatzen...nee nee...

ElliotAlderson schrieb:
Der Unterschied ist, dass das nicht mehr das Mainstream Segment war, sondern HEDT. Bei AMD ist die 909€ CPU im Desktop-/Mainstreamsegment angesiedelt.
Das ist auch HEDT! das ist nicht mehr mainstream! Nen Mainstream gamer braucht nen 9600x / 9700x und nicht mehr.... Selbst fürn highframes Progamer macht alles über 8kerne mit v-cache nicht wirklich sinn. Alles drüber ist mehr oder weniger Enthusiast... sogar die Packung haben sie von Intel geklaut! Black Edition... wobie... stimmt nciht ganz... Black gab es zu Phenom auch schon... :evillol: Aber die Wiederblebung davon komt sicher ncht von ungefähr.... Ist halt ein weiter AMD Balken über dem ersten Intel Produkt. Dazu gibts die Leute die nicht die KOhle für Threaripper oder Workstation plattformen haben..... angeblich soll das Ding ein anwendungsfeld haben.... Die Lügenbots meinten sowas wie AI oder auch Kompilierung.... Aber ich habe da keine Ahnung ob das stimmt. OB das Teil wirklich eine "kleine" WOrkstation sein kann. Ich weiß es wirklich nciht. Aber ja, das sie schon allein diesen Fanwunsch gewsen, so lange Zeit.

Wird sicher Usecases geben, die werden es kaufen. ABer das Ding ist sicher auch dann bei vielen "Gamern" als das beste "nice2have" unsinn da und wird auch gekauft werden. Wie früher die Titan, als vorläufer von xx90. die 6 monate vor der xx80ti kam, das doppelt kopstet und 10% weniger leistung hatte. :evillol:War auch "HDET" segment! ;):evillol:

schon die beschriftung "EDITION" Zeigt ja jedem wo das ding hingehört.

1776875691122.png

Und hätte man vor 10 Jahren nem Intel Enthusiasten diese Diagram gezeigt. Der hätte dich wohl ausgelacht.... Heute lachen sie nicht mehr. Sonder heute kaufen die gleichen Leute aufgrund von so eine Grafik diesen Quatsch. So wie viele früher die TItan gekauft haben. Selbst wen klar war in 6 monaten kommt ne xx80ti die nomal besser ist. :evillol: Die mit nem Tatsächlichen Usecase, sollen sich da natürlich nicht angesprochen fühlen.

1776876229255.png

Zuletzt bearbeitet:
SFFox schrieb:
1 PC mit 2 Usern, die beide gleichzeitig Gamen...

An sowas dachte ich gestern auch, als ich Des8auern Meinung dazu gehört habe. Zwei Grafikkarten, zwei virtualisierte Systeme, doppelt so viel RAM wie man sonst für einen PC mit 9800X3D einsetzen würde und Gehäuse, Netzteil, Mainboard, nichtflüchtigen Speicher müsste man dann nur ein Mal kaufen und zusammen stecken.

@dx1 Und dann dank Anticheat kein einziges Spiel online spielen … Battleye, EA Javelin etc. sind mittlerweile nicht mehr zu umgehen …

Eorzorian schrieb:
Was dich nicht davon abhält einem anderen kapitalistischen Unternehmen Geld in die Tasche zu stopfen, das auch noch mehrfach verurteilt wurde.
Mal ehrlich, das ist so flach.
Weil AMD dich zwingt diese CPU zu kaufen.
Ob du da nun dein eh nicht glaubhaftes Zen 6 kaufen zu wollen nun verweigerst, ist für AMD völlig egal. Alle die sich über den 9950X3D2 echauffieren, würden wohl nicht in eine Position kommen, in der sie Entscheidungen zu treffen haben.
Und ja, auch ich finde diese CPU nutzlos, und?

Und wie man sieht, hat AMD alles richtig gemacht.
Mindfactory am ersten Tag
1776885444511.png

@MalWiederIch sind wohl doch mehr wie 1-2 Leute

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Eorzorian schrieb:
Scheinbar fühlt sich AMD in der Lage dazu, aber bevor ich meinen PC los werde, schafft AMD es durch ihre "Preispolitik", dass ich als Unterbau nicht auf "Zen 6" setze.
Das ist, sorry dafür, ein unfassbar eigenartiges Argument. Soll Firma XY meinetwegen Produkte für 3 Milliarden € bringen. Interessiert mich nicht solange ich etwas vernünftiges in meinem Preisbereich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
ugul schrieb:
Du hast die Klimaanlage Vergessen. Früher oder später wird es warm im Zimmer (und verderb mir jetzt den Witz nicht mit "Die war schon vorher im Zimmer eingebaut")
Die war wirklich schon da, weil wir heizen großteils mit Strom, da der vom Dach kommt. Der Verbrauch ist für mich auch nebensächlich, meine dicken Dinos verbrauchen viel ohne viel Leistung zu haben.
Nur befürchte ich, dass ich vor 2030 ein neues System brauchen werde.

MalWiederIch schrieb:
@dx1 Und dann dank Anticheat kein einziges Spiel online spielen … Battleye, EA Javelin etc. sind mittlerweile nicht mehr zu umgehen …

Ah, danke für die Stichworte. Da bin ich wohl um ein oder zwei Generationen Spielverderbereskalation zurück geblieben. Hilfreich für meine Unkenntnis ist, dass sich Multiplayer für mich auf gelegentlich gespielten nischigen Coop-Mist wie Project Zomboid, Valheim, Stardew Valley oder demnächst mal wieder Dying Light (Eins) beschränkt. Aktuelle Ausnahme ist Hunt: Showdown 1896.

Bei Battleeye ist es klar, aber sind Javelin-Spiele auch bei Geforce Now raus?

Ganz unrecht hast du nicht. Aber sie schließen halt die Lücke mit dem Teil. Bzw geben das vor, vor Leuten die noch weniger ahnung haben als ich. ;) Für alle die nciht das Geld für HDET haben und sich mit nem Schund Memory Controller zufrieden geben können. Oder wurde das bis Zen5 gefixet... bei zen 2, 3 hatte man zmidnest das proiblem ds bei 4 riegel die bandbreit runter ging. und man musste darauf achten nur 2 riegel zu nehmen damit der Bus nicht die grätsche macht. :evillol:

Aber Mainstream ist es halt auch nicht! Es ziehlt ganz auf Entusasten Gamer, denen der Ram Bus egal ist. Obdie es annehmen ist wieder eine andere Frage. :evillol:" 2x vCache ist bullshti..." habe ich oft schon jahre vorhergesagt und da kammen immer direkt die Trolle... seit demTest sind sie eigenartigeweise alle still geworden... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Wir sind also wieder fast bei der tausen Euro Marke angekommen.
Hatte AMD ja schonmal, beim Topmodell des AMD-FX.
Damals wie heute ist es maximal unvernuenftig soviel Geld fuer eine CPU auszugeben.

Aber andererseits... Wenn RAM tausend Euro kostet, die GPU ueber tausend Euro, Festspeicher auch um den Dreh rum... Dann machen nochmal 500 Euro Aufschlag auf die CPU den Braten auch nicht mehr fett...

Aber so oder so warte ich erstmal auf ZEN 6.
Ja macht ohnehin erst Sinn auf AM6 zu warten und Counter Strike 2 Grafik Update

Zurück
Oben