Preis für PC Aufbau im lokalen Computergeschäft?

eigentlich is es echt wie IKEA, alles passt nur dort hin wo es hin soll :) hast du den Tipp von @Pulsar77 gesehen? Die Liste mit Helfern? Da wird dir bestimmt geholfen :) oder halt Youtube

• Gefällt mir
Reaktionen: Immortal_
Ich denke auch du solltest einfach einen Helfer in deiner Nähe fragen :) Wir helfen dort alle gerne und du lernst es sogar noch direkt.

• Gefällt mir
Also ich lasse hier die Schülerpraktikanten (7.Klasse) immer einen alten PC komplett auseinander- und wieder zusammenbauen - (damit habe ich auch schon meinen Sohn "gequält"), wenn man das einmal gemacht hat, verliert man die Scheu. Meinen ersten Komplettzusammenbau 1991 habe ich auch mit einem erfahrenen Kumpel aus dem Studium gemacht - alleine hätte ich mich ehrlich gesagt auch nicht getraut. Und handwerkliches Geschick braucht man (zum Glück) nicht. Ich habe zwei linke Hände und brauche für praktisch alle Arbeiten Unterstützung (ein Ikea-Regal bringt mich an die Grenzen meiner Fähigkeiten)- aber PCs baue ich problemlos um - ist ja eher mit Lego zu vergleichen als mit richtigem Handwerk..

• Gefällt mir
Immortal_ schrieb:
1x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 *

Überleg dir mal direkt nen 2. Riegel anzuschaffen ... dual channel ist schon wichtig :)

cheers und weiterhin viel Erfolg, alexx

• Gefällt mir
Neben dem Einbau der RAM-Riegel ist oftmals auch der Anschluss des 24-Pin-Stromansteckers mit viel Kraftaufwand verbunden. Da dachte ich auch schon ich mach was kaputt, aber besser übervorsichtig als tatsächlich was zu beschädigen.

Poste einfach jedes Problem, jede Frage hier - man wird dir binnen kürzester Zeit helfen.

• Gefällt mir
ich empfinde mic selbs auch nicht als handwerklich begabt, hab mich aber trozdem an einen eigenen zusammenbau gewagt.
Wichtig ist:
- Anleitung lesen und immer griffbereit haben!
das erleichtert die aufgabe enorm da eigentlich immer beschrieben ist wo was hinkommt (gehäuse anleitung) und wie es angeschlossen wird (Mainboard anleitung)

- youtube tutorial anschauen
Man findet immer ein tutorial von zumindes ähnlichen produkten, die zeigen wie sie eingebaut werden.
habe auch einige videos im vorfeld geschaut!

Es ist eigentlich fast wie Lego für grosse.
und die teile sind weitaus robuster al man es meint!

fals es dich interessiert, habe ich meine erfahrungen als zusammengefasst.
https://www.computerbase.de/forum/t...-ca-1200-exl-gpu.1766801/page-2#post-21372352

gib bescheid wenn du hilfe brauchst, wie du siehst ist man hier sehr gener hilfbereit wenn man anständig fragt :-)

• Gefällt mir
Okay, danke für all eure Antworten. Ein Kollege, der handwerklich ganz gut ist (aber noch nie einen Computer aufgebaut hat), hat sich bereit gestellt zu helfen. Jetzt eine andere Frage, ich habe einige Komponenten schon ungefähr eine Woche. Wie schauts aus mit Umtausch, falls Komponenten schon von vorne rein defekt waren? Gibt es da einen begrenzten Zeitraum? Ansonsten müsste ich mich ja beeilen (bestellt bei mindfactory)

Ah ja, wo kriegt man Isopropanol auch "offline" :D ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn sie defekt sind, kannst du sie innerhalb von 2 Wochen zurückschicken, musst die Versandkosten aber selbst tragen. Wenn du sie im Rahmen der Gewährleistung zurückschicken willst, hast du bei MF sichere 6 Monate (mit viel Glück 2 Jahre, da nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt), musst dann aber ggf 2-3Wochen warten bis du neue/reparierte Ware bekommst.

• Gefällt mir
Wenn du kein Isopropanol hast lass es weg.
Nimm ein Zewa um die restliche Wärmeleitpaste zu entfernen. Wenn du unbedingt etwas flüssiges auf das Zewa machen willst, dann nimm Alkohol oder von mir aus auch Vodka oder Korn xD
Aber ganz ehrlich, nimm einfach das Zewa und fertig ;)

Bau es erstmal zusammen und wenn dann etwas nicht funktioniert kannst du es immernoch zurückschicken.
Ansonsten wie #28 schon gesagt hat mindestens 6 Monate, eher 2 Jahre

• Gefällt mir
Immortal_ schrieb:
Jetzt eine andere Frage, ich habe einige Komponenten schon ungefähr eine Woche. Wie schauts aus mit Umtausch, falls Komponenten schon von vorne rein defekt waren? Gibt es da einen begrenzten Zeitraum? Ansonsten müsste ich mich ja beeilen (bestellt bei mindfactory)
14 Tage Widerrufsrecht --> gogo zurück damit, dafür muss nichtmal was defekt sein! "ohne Angabe von Gründen"

Wo wohnt er jetzt denn?
Denn u. U. würde dann doch einer hier unter die Arme greifen.

Wohne in der Nähe von Minden (größter Dreck :D) sind gleich fertig (Kollege und ich)
Schreibe dann ob alles läuft

Da sind wir gespannt ...

hehehehe, und Ich auch, gleich mal 5% Gesamtleistung liegen gelassen wegen Single-Channel Betrieb beim RAM, hat jemand noch eine Stolperfalle entdeckt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
emeraldmine schrieb:
hehehehe, und Ich auch, gleich mal 5% Gesamtleistung liegen gelassen wegen Single-Channel Betrieb beim RAM, hat jemand noch eine Stolperfalle entdeckt ?
Wollte ich eigentlich später nachrüsten. Die RAM Preise sind meiner Meinung nach einfach übertrieben, deswegen erstmal 8GB.

Hat alles funktioniert... danke für die ganzen Tipps. Besonderes Danke an @Pulsar77

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Na, dann viel Spaß mit dem neuen System :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Immortal_
Viel Spaß und hau dir schnellstmöglich nen 2. Riegel rein. :)=

• Gefällt mir
Zurück
Oben