Preis fürs zusammenbasteln^^

In München kostet der Zusammenbau in den Hardwareläden soweit ich weiß 30€. Mit Software, Backup etc. wirds natürlich mehr. Bei Gewinnmaximierung würde ich vorab nen Stundensatz festlegen. Wenn es für dich auch ein Spaß ist, Hardware zusammenzubasteln würde ich halt mal schauen, was an Trinkgeld rausspringt. Ich habe es selber schon erlebt, dass das im Endeffekt mehr war als 20€/h.

ob die alte dame dann noch gut auf den vater zu sprechen ist, wenn der sohnemann ihr 20€/std "in rechnung stellt", würd ich gerne erfahren :)

eine hand wäscht die andere. hab ich mal gehört.

Ich hab auch nie wirklich was verlangt und bin nie enttäuscht worden bei so Tätigkeiten.
Ich mach es grundsätzlich auch nicht wegen dem Geld, und bislang hat jeder, selbst wenn ich gesagt habe dass ich gar nichts dafür will oder so mir was in die Hand gedrückt...

Zudem halte ich persönlich wenig von einem Stundenlohn in solchen Dingen - weil ich als Kunde in dem Fall keine Ahnung hab, ob
a) du absichtlich trödelst
b) die gleiche Tätigkeit von jemandem mit "richtig" Ahnung deutlich schneller erledigt werden hätte können (will dir nicht zu nahe treten oder so, geht nur ums Prinzip)

wenn dann eher pauschal sagen, was man verlangt... aber wie gesagt: erfahrungsgemäß muss man nicht mal was daür verlangen, und wenn du da 5 Stunden rumsitzen solltest, wird es die gute Frau auch honorieren...

Zuletzt bearbeitet:
Als privater 18 Jähriger kannste bei sauberer Arbeit schon 80EUR all inc. "verlangen". Du wirst mit Datenübernahme und so weiter schon einige Stunden beschäftigt sein.

Die Technikerstunde kostete in meinem Ausbildungsbetrieb auch für Privatkunden 100EUR netto.

Aber meine Vorredner haben sicherlich nicht unrecht, wenn man abwartet und nix verlangt.
Mir ist auch noch nie ein Obulus verwehrt worden. Und wenn´s dir zu wenig ist, dann machste bei Folgebesuchen (die kommen öfter als man denkt - die wenigsten Leute haben überhaupt irgend nen Plan von BS und HW; wer kennt schon z.b. Strg + C ?) nen Stundensatz aus.

Zuletzt bearbeitet:
also cih würde auch mal nix verlangen, die gibt Dir bestimmt was :)

Und notfalls kannst du, falls du dich unterbezahlt fühlst, auch mit deinem Vater dann mal reden, da er sie schleißlich kennt...

Ich würd nix verlangen außer vielleicht 2 oder 3 Bier wärend des Zusammenbaus ^^ ... die gibt dir danach eh was wenns ne nette ist und wenn du merkst das sie dir doch nix geben will sagste nen ordentlichen Preis (100 Euro) oder so...

Ich würde auch nichts verlangen. Wurde bisher nie enttäuscht.
Anständige Menschen wissen, was sich gehört. Ist ja eh meistens der Bekanntenkreis und läuft somit über Empfehlung.

Hat vielerlei Vorteile und verpflichtet nicht so.
Und wenn überhaupt, maximal Pauschalpreis um die 20,00 EUR.
Ist schliesslich ne private Dienstleistung und keine Geschäftliche. Oder schreibst Du auch Rechnung und versteuerst?
Gier zahlt sich nie aus.

Zurück
Oben