Preis Leistung Alternative zum ryzen 5 2600

o_dosed.log schrieb:
Genau, und stellt somit, wie vom TE erfragt, eine Alternative zum R5 2600 dar.
Hast du mal geschaut wo es diese "günstige" Alternative zu welchem Preis zu kaufen gibt?
Die R5 1600/2600 sind Preislich auf einem Niveau mit dem 12400f, das ist keine Alternative, selbst der 12100f ist deutlich schneller und nochmal erheblich günstiger. Beim Preis des 12100f spielt dann auch das vielleicht etwas teurere Board keine Rolle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thrask schrieb:
Hast du mal geschaut wo es diese "günstige" Alternative zu welchem Preis zu kaufen gibt?
Der R5 1600/600 sind Preislich auf einem Niveau mit dem 12400f, das ist keine Alternative, wenn selbst der 12100f deutlich schneller und nochmal erheblich günstiger ist.
Hast du dir mal den ganzen Thread durchgelesen oder schreibst du einfach nur so mal sinnfrei drauf los??

Ich schreibe in einem meiner vorherigen Posts von gebrauchten Komponenten und da ist der 12400F quasi nicht existent und auch neu nur schwer zu bekommen. Dazu kommt das deutlich teurere Mainboard, ebenfalls wieder verglichen als Gebrauchtware.
Und bei einem gering geschnürten Budget, wie das des TE, ist halt jeder Euro ausschlaggebend.
 
Ok, sry, da hast du recht, ich habe deinen vorherigen Post überlesen. Ist halt die Frage ob trotzdem ein Weg am 12100f vorbei geht wenn man noch ein ein paar Wochen auf günstigere Boards wartet, würde auch vermuten, dass die Gebrauchtpreise der Ryzen nun nochmal runter gehen?
 
Mir persönlich wären 4C/8T im Jahre 2022 zu wenig, Single Core Leistung hin oder her.
Das ist aber ein rein subjektives Empfinden, ich weiß, dass der 12100F in Spielen meistens (deutlich) schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zahlreichen Antworten, ich schau mir mal den i5 12400 oder den i3 10105F. Die 1200 mainboards sind ja relativ günstig.
für die Grafikkarte hätte ich 300 bis 350 für eine gebrauchte 1060 6gb gedacht.
Mit dem i3 wäre ich dann bei 600 ungefähr.
Mit neue Sachen außer der Grafikkarte
 
Nimm lieber einen aktuellen i3 auf aktuellem Brett. Selbst ein H610er reicht da. Erfahrungsgemäß entpuppt sich die kleine Ersparnis als eine Maßnahme zur Verkürzung der möglichen Haltbarkeit. Keine Aufrüstbarkeit mehr auf die spätere Generation, kein pcie-4.0.

Der "alte" i3 10105F kostet doch sowieso neu knapp 90€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask
CPU
https://geizhals.de/intel-core-i3-12100f-bx8071512100f-a2659497.html
Hat keine Grafikeinheit. Als "Tray" noch etwas günstiger, aber dafür kein Boxedkühler und andere Gewährleistungsabwicklung.

Minimum Bretter
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=317_H610

Preis/Leistung (Erfahrungswerte fehlen noch zu allen Brettern)
https://geizhals.de/asrock-b660m-pro-rs-90-mxbgw0-a0uayz-a2661037.html?hloc=at&hloc=de



Gerüchte gibt es hinsichtlich verfügbarer, neuer Einsteigergrafikkarten. Da habe ich mich jedoch noch nicht schlau gemacht. Die 1060 kann halt jederzeit kaputt gehen.
 
@Shadow-zone51
Guck vielleicht nicht auf den letzten Euro bei den H610er Brettern.
Je nachdem, wo das MB verbaut wird, wie gut dort die Belüftung ist und auch welchen CPU Kühler du nutzen möchtest, achte vielleicht darauf, dass auf den Spannungswandlern wenigstens ein Kühlkörper vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow-zone51
motorazrv3 schrieb:
Der Intel bleibt kühler,
Okay. Und wieso soll genau das wichtig sein?

Verbrauch ist interessant, ja. Leistung auch. Temperatur ist dagegen doch völlig egal, sofern innerhalb der Spezifikation.
 
Powl_0 schrieb:
Und wieso soll genau das wichtig sein?
Nicht wichtig, habe ich auch nicht behauptet. Es ist aber einfach ein Fakt, mehr nicht.
Sollte man doch einfach mal erwähnen, dass die Intel bei mehr Performance jetzt genügsamer und auch kühler agieren. Sowohl AMD gegenüber wie auch deren eigener Vorgänger. That's all!
Wichtig wird das vielleicht mal in einem schlecht belüftetem Gehäuse oder sonst wo. Denk dir von mir aus ein Szenario aus.
 
Shadow-zone51 schrieb:
oder den i3 10105F
würde ich lassen. Schau dir an wie aktuell ein i7 7700K abschneidet, denn nichts anders ist der i3 10105F. Bei dieser Cpu leiden die min. fps extrem. Wenn du auf Sockel 1200 gehen willst, dann würde ich mindestens 6 Kerne nehmen. Aber noch besser wäre der erwähnte 12000er i3, der ist deutlich schneller als der 10105F.
 
Auf die Werte kannste nicht allzu viel geben. Die errechnen das pur aus Cinebench Scores, die hier aber deutlich überproportional skalieren. In den meisten Applikationen und besonders Spielen schrumpft das auf "nur" ~25% Vorsprung runter.
 
Zurück
Oben