News Preis/Leistung bei AMD & Intel: Core Ultra 5 225F vs. i5-14400F, Ryzen 5 7500F, 8400F & 9600X

Wolfgang.R-357: schrieb:
Alternativ kann man dort nachsehen, ähnlicher Artikel mit anderen CPUs.
Leider ist der 7700 auch nicht gelistet. Schade, gerade als Tray, ist er aus Preis/Leistungssicht sehr interessant.

Mein 12600KF hat mich 150 Euro gekostet. Läuft auch noch mit DDR4-3600MHz. Absolut ausreichend aktuell. Bin zufrieden und werde erstmal ein oder zwei Jahre darauf sitzen bleiben.

Mal schauen was es dann gibt.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Botcruscher schrieb:
Im originalen Test der Core Ultra ist es noch DDR5-5600CL32 und plötzlich wandert dort CU-DIMM rein. Also so richtig wasserdicht ist das Argument "stock" vs "OC" nicht.
Doch. Bei Verwendung von CU-DIMM ist 6400 nämlich "stock" und eben kein "OC". Bei normalen DIMM geht es nur bis 5600.

@stefan92x NEIN! Weil CL36 nicht stock ist. Stock CUDIMM wäre wie hier im Foto dargestellt. Wird wohl CL52 sein. Kannst ja mal die Samsung Nummer mal in die Suchmaschine reintippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und stefan92x
@stefan92x
Hier nochmal was für die 200er erlaubt ist.

SmartSelect_20250122_064820_Chrome.jpg

Nach aktueller Marktlage also:
4400CL36 (Grade B)
4800CL40 (Grade B)
5600CL46 (Grade B)
6400CL52 (Grade B)

Die 6400CL52 bei 1.1V in einem SPD Profil gelten nur für Boards mit zwei RAM Slots.
Und CB testet schon lange nicht mehr nach Herstellerspezifikation und hält sich damit schon lange nicht mehr an die Norm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, MalWiederIch und NameHere
@Volker
Ich finde den Vergleich durchaus interessant. Danke dafür.
Aber wenn man will, findet man immer etwas zu meckern. Lass dir davon nicht die Laune vermiesen.

Stimmt, hatte die Timings nicht bemerkt. Dann schließe ich mich der Kritik am Test an...

bensen schrieb:
Und warum sollte der 12100 da schlecht abschneiden? S1700 Boards sind ja nicht teuerer als andere Plattformen. Ganz im Gegenteil.
Weil man bezogen aufs ganze System mit einer schnelleren CPU eines besseres P/L hat.
Beispiel System A kostet 500€. System B kostet 600€ ist aber für die gewünschte Aufgabe 40% schneller. Damit ist das das P/L von System B besser, weil es nur 20% mehr kostet.

nudelaug schrieb:
kann man bitte näher erläutern was hier gemeint ist?
Wenn ein Titel mit der CPU nicht wirklich spielbar ist, nützt das "gute P/L" nichts.

Ich finde ganz witzig wie der längst totgesagte 12100 hier munter mitkämpft 😀.

Habe vor 2 oder 3 Monaten einen 12100 ohne(!) F für gerade mal 42€ bekommen. Habe aus Spaß den vorhandenen 14600kf aus dem Board geholt, den 12100 rein und war überrascht wie wenig Unterschied ich merkte.
Ja, das System ist mit dem 14600kf etwas fixer, aber in meinen Spielen in WQHD und gelockten 144FPS habe ich absolut keinen Unterschied bemerkt. Irre! Natürlich war die Auslastung höher, aber performant war es das selbe. Allerdings sind die Spiele nicht mega neu, das neueste ist FH5.
Zudem ist er eine kleine OC-Sau....5,3 GHz allcore sind easy drin....
Ich find den 12100 toll!

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Akito2x, Corpus Delicti und eine weitere Person
Finde den Test subjektiv,
wieso wird der 5800X3D gelistet und der 5700X3D nicht?
Nicht verfügbar vs verfügbar.

Und ein Test kurz nach dem Intel wieder die Preise gesenkt hat.

Die Preissenkungen allein der CPUs macht die Gesamtplattform aber nicht attraktiver.

Ich habe jetzt auch den 9600X.
Wenn AM5 solange mit neuen CPUs versorgt wird wie AM4, wäre das ein Hit.

Das war für mich, neben der Leistung , ausschlaggebend einen Ryzen zu kaufen.

Bei AM4 hab ich ne Menge aufs gleiche Board stecken können:
1600 -> 3600 -> 5600 -> 5800X3D

Dazu kommt noch die CPU-Kühlerkompatibilität. Fast alle AM4 Kühler passen auf AM5.

So kann ich auch im Haushalt mit 5 Spielerechnern alles untereinander tauschen oder weitergeben. Sehr sehr komfortabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: JayTheBarefoot und Micha_80
Wa soll die Speicherdiskussion?
Die Stammleserschaft wird sich in den meisten Fällen eh keinen der hier diskutierten Einstiegsprozessoeren kaufen weil die am Launchtag den jeweileigen AMD X3D für ihre RTX x090 kaufen.
Und wer die CPU nach P/L kauft wird auch beim Ram den günstigsten nehmen und kaum dem fancy bling bling OC Kram.

Das ist schon klar aber bei einem Vergleich von Preis Leistung für Prozessoren ist der Aufpreis beim RAM für mehr Prozessorleistung schon seltsam. Da kann für die Vergleichbarkeit besser auf CU-DIMM verzichtet werden.

Ja, CU DIMM für den 225er hat was von BBS Felgen auf nem Twingo.

Auch finde ich, sollten zumindest das Anwendungsrating eine billigst GPU bei den non-iGPU CPUs einfliessen, da ohne GPU so ein System nicht lauffähig wäre.

Grundsätzlich finde ich den Test aber gut und auch sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80
AMD-Flo schrieb:
[...] Wenn ein Titel mit der CPU nicht wirklich spielbar ist, nützt das "gute P/L" nichts [...]
welche titel denn bitte und wer legt deren spielbarkeit fest? wenn die cpu in den eigenen leistungstechnischen und/oder preislichen rahmen passt ist sie doch eine legitime wahl...

weil ich es vorher gelesen habe, ich glaube schon, dass es einen Unterschied macht, dass heute alle einen 6000er RAM kaufen, künstlich alte CPUs auf 5000 oder 4800 zu testen, was aber keiner mehr macht, nur weil die Spezifikation das sagt, ist nicht realistisch. Was macht das? Alte CPUs stehen schlechter da, als sie eigentlich sind, ein billiger 14400f, den ich habe und den ich getestet habe, performt zB mit einem 6000 RAM so wie ein wesentlich teurerer 12700k auf geringerem RAM. Wir können eh so tun, dass wir nach Specs testen, aber keiner kauft heute einen schlechten RAM.

Der AMD Ryzen 8700G besitzt die integrierte 780M Grafikeinheit, welche sich schon für viele Games zum Spielen eignet. Gerade wer eben nicht vor hat auch noch eine fette Grafikkarte zu kaufen oder das auf später verschiebt, der ist mit diesem Prozessor sehr gut unterwegs.

updater14 schrieb:
Ich verstehe diese CPU Ratings nicht.
Ich kann doch nicht sagen, dass Prozessor xy für Anwendungen eine Empfehlung ist, wenn ich auf dessen Preis eigentlich noch eine diskrete Grafikkarte draufrechnen muss.
Denn machen wir uns nichts vor, für eine diskrete Grafikkarte mit mind. 1x HDMI & 1x DP zahlt man schon knapp 100 EUR.

Ja, für Spiele brauche ich i.d.R. sowieso eine, aber im Büroalltag reicht mir bspw. die kleine "Notfall"-iGPU des AMD Ryzen 9600(X). Damit wird eben genau diese CPU noch mal bedeutend attraktiver.
Die Rechnung geht nicht auf. Du schaltest doch nicht deine diskrete Grafikkarte ab, wenn dein PC nur Büroaufgaben erledigt. Also meinst du das sicher so, das für einen Office PC eine 9600 ein gutes P/L hätte, weil sie ja eine iGPU hat, und man somit das Geld für eine diskrete Grafik sparen würde, als mit einer CPU, die zwar
hier ein besseres P/L als der 9600 hat, aber eben ohne iGPU daherkommt.
Der Denkfehler ist der, das es für reine Office PCs CPUs mit iGPU gibt, die billiger sind als der 9600 und dafür komplett ausreichen.

Ich muss das P/L ja nicht absolut betrachten. Ich betrachte einfach, ich nehme die preiswerteste CPU für das, was ich mit meinem PC machen möchte. Ja, das muss dann nicht die CPU mit dem besten P/L sein. Oder anders, meine preiswerteste CPU muss nicht das beste P/L haben. Aber eben billiger sein als vergleichbare, die mir dasselbe bieten.

Du denkst, die CPU mit dem besten P/L ist auch die billigste, so ist das aber nicht.

Wenn ich zb die billigste CPU zum spielen möchte, die DDR5 unterstützt, dann kann ich keinen Ryzen 5600 nehmen, selbst wenn der nominal ein besseres P/L als ein 12100f hat. Die billigste CPU für DDR 5 ist aber nunmal der 12100(f), und wenn ich DDR 5 möchte (ob es Sinn macht oder nicht) und dazu die preiswerteste CPU, muss ich dann nunmal den 12100(f) nehmen. Ob der nun das beste P/L hat interessiert dabei garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben