News Preis/Leistung bei AMD & Intel: Core Ultra 5 225F vs. i5-14400F, Ryzen 5 7500F, 8400F & 9600X

Ich verstehe diese CPU Ratings nicht.
Ich kann doch nicht sagen, dass Prozessor xy für Anwendungen eine Empfehlung ist, wenn ich auf dessen Preis eigentlich noch eine diskrete Grafikkarte draufrechnen muss.
Denn machen wir uns nichts vor, für eine diskrete Grafikkarte mit mind. 1x HDMI & 1x DP zahlt man schon knapp 100 EUR.

Ja, für Spiele brauche ich i.d.R. sowieso eine, aber im Büroalltag reicht mir bspw. die kleine "Notfall"-iGPU des AMD Ryzen 9600(X). Damit wird eben genau diese CPU noch mal bedeutend attraktiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
NameHere schrieb:
Zumindest bleibt @Volker halbwegs konstant bei den gestesten Werten.
aber er übersieht halt die Preisdifferenz der Ram Riegel, die bei solchen Systemen mit mindestens 30€ (wenn man für das AM5 System lediglich 5600MHZ CL28 Ram nimmt, wobei es zum gleichen Preis auch 6000Mhz CL 28 gibt) schon nochmal eine durchaus heftigen Unterschied beim Preis macht und sicherlich auch bei der Leistung.
Das sollte zumindest im Text erwähnt werden

Tharan schrieb:
Ein 5600 ist schneller als die beiden 12100F oder 12400F.
Ein 5600 ist sicherlich nicht schneller als ein 12400F. Das bewegt sich auf dem gleichen Niveau.
Tharan schrieb:
Ein 5600 ist nochmals günstiger als ein 12400F
Ja, 83 vs. 98 Euro.
Tharan schrieb:
Am Ende greift man einfach zu einem 8400F für minimale Mehrkosten beim AM5-Mainboard von 20 EUR und hat die ganze
Ja, der 8400F ist eine gute Wahl, die tray Variante gibts ab 90 Euro, die boxed allerdings erst ab 124.
Wenn man mit der geringeren Garantie leben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
AMD-Flo schrieb:
[...] nützt ein gutes P/L nichts, wenn das Produkt für die Sache nicht mehr wirklich geeignet ist (i3-12100F für Gaming) [...]
kann man bitte näher erläutern was hier gemeint ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Das ist doch bloß Theorie, der Preisunterschied beim RAM/Mainboard usw. sind schlicht egal. Die Ratings sind eine Übersicht zur Einordnung, mit Stand heute 10:30.
Die FPS wurden ja (wahrscheinlich) auch mit einer 5090 im oder nahe dem CPU-Limit mit einer Auflösung von 720p ermittelt. Das ist bei vielen der gelisteten CPUs nicht Nahe am realen Einsatz.
Inzwischen haben sich wahrscheinlich auch die Preise geändert.

@nudelaug
Wer sich nach diesem Diagramm einen 12100F holt, weil der für seinen Preis ja mehr FPS bringt als umgerechnet der 9800X3D, hat hier gewaltig was nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
@catch 22
Danke. Genau das meine ich.

preise.png

Und gerade beim Intel 225F vs den AMD CPUs mit gleichem Preis bzw. sehr ähnlichem, ist es dann schon noch nen unterschied, ob ich 5200er Ram oder 6400er Ram nutzen muss, um auf diese Leistung zu kommen.

Das kann man bei Betrachtung des P/L schon mal erwähnen.

@catch 22 Du redest auch von Modulen die nicht Stock sind. Das sind alles OC Module und warum das so ist hatte ich im vorherigen Beitrag erklärt.
Pugesystems testet immer Stock nach JEDEC. Die testen aber nur Anwendungen und keine Games.

Komisch das die interessanten Prozessoren fehlen, das der R7 5800X3D nicht mehr kaufbar ist, ist ja schön und richtig, hätte man dann aber auch gleich rauslassen können, statt dem implizierten Preis von 300€ und der "kleine" R7 5700X3D ist nach wie vor gut kaufbar für ~200€ und zum anderen fehlt der genauso relevante R7 7700. Also im Prinzip die relevantesten AMD P/L CPU's.

@Jeret hier gehts um die Kleinen, alles muss man nicht mitnehmen.

Casillas schrieb:
@catch 22
Und gerade beim Intel 225F vs den AMD CPUs mit gleichem Preis bzw. sehr ähnlichem, ist es dann schon noch nen unterschied, ob ich 5200er Ram oder 6400er Ram nutzen muss, um auf diese Leistung zu kommen.
Interessant ist hier vor allem wo der der plötzliche Wechsel beim RAM herkommt. Im originalen Test der Core Ultra ist es noch DDR5-5600CL32 und plötzlich wandert dort CU-DIMM rein. Also so richtig wasserdicht ist das Argument "stock" vs "OC" nicht.
Die Kritik im Preis-Leistungsvergleich ist dann schon deutlich nachzuvollziehen. Da verwundert auch der Leistungsgewinn bei den Core 200 über die Zeit nicht. Der RAM wird ja auf magische weise immer besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, uberLemu und peru3232
Casillas schrieb:

Das kann man bei Betrachtung des P/L schon mal erwähnen.
Finde ich auch einfach unredlich. Die Intels sind spezifiziert mit 5600er - so müssen sie auch getestet werden, das ist ja das Argument für den Gurkenspeicher auch bei AMD.

6400er gilt bei den Intels nur bei CUDIMM. Da müsste man den erheblichen Mehrpreis für den neuen Premiumspeicher mit reinrechnen.

Wenn Intel als teuren 6400er CUDIMM kriegt, sollte AMD auch den "empfohlenen Sweet Spot" 6000er kriegen - wäre immer noch billiger, aber dann eben auch fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
@catch 22 vergiss die Presidifferenz. Es ist OC! Du betreibst ausserhalb der Herstellerspezifikation.

NameHere schrieb:
Du betreibst ausserhalb der Herstellerspezifikation.
Dann müssten aber JEDEC Takt+Timings genutzt werden, glaub nicht das wir das wollen :D

PeacemakerAT schrieb:
Hat es eigentlich mal eine Abstimmung dazu gegeben wie das hier die Mehrheit sieht? Würde mich ja mal interessieren welche Mehrheit sich hier finden würde.
Es gab mal eine Ansage / News / Notiz oder so, warum CB sich an die Spezifikationen hält. Wenn man es nicht tut, sieht man ja, was die MB Hersteller und die Intel Core 14000 CPU verursachen konnten. Ich meine aber, dass da zumindest inoffiziell gefragt wurde oder ich zumindest gesagt habe, dass ich eben an das an Spezifikation halten Begrüße. Also ich wäre dann ein Pro User, der es gut findet, dass sich an die Spezifikationen gehalten wird. Das wollte ja wer anders hier im Thread wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
PeacemakerAT schrieb:
Dann müssten aber JEDEC Takt+Timings genutzt werden, glaub nicht das wir das wollen :D
Weil dann viele schreien "mit 6000-8400er RAM ist AMD/Intel aber schneller"^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
@AMD-Flo

Hast Recht mit den Gesamtkosten der Plattform. Bin aber der Meinung, dass es so einen Test sprengen würde. Das muss eben dann der Käufer bei der nächsten Komponente selbst entscheiden.

@Volker

Danke für den Artikel. So eine Übersicht kann man immer brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben