Preis-Leistung Beste Motherboard

Ernie1991

Cadet 1st Year
Hey ich will mir einen neuen Pc zusammen stellen mit diesen Sachen:
Intel i5-3550 (4x3,3GHz) und 8GB-1333Hz Arbeitsspeicher und einer Geforce GTX 650
und 3 Möglichen Motherboards.

1. Asrock Z77 Pro3
2. Gigabyte Z77-DS3H
3. Gigabyte B75M-B3H

Welches dieser Motherboard ist am Besten ? und
Welches dieser Motherboad ist der Prei-Leistungs Beste ?

Such dir das Board aus, das die Anschlüsse hat, die du brauchst. Wenn du deinen i5 übertakten willst, solltest du zu eine, Z77 greifen, ansonsten reicht auch ein 75er (ist günstiger)

Wenn du ein Board mit dem B75-Chipsatz nehmen willst, dann würde ich dir lieber zu den folgenden raten:

- MSI B75A-G43
- ASROCK B75 Pro 3

Ein Z-Board benötigst du nicht für diese CPU, da kannst du nochmal Geld sparen. Ein H oder B reicht da vollkommen.

Der B75 Chipsatz hat nur einen Sata 6Gbit Port, keine Mögichkeiten den Multiplikator der CPU anzuheben, dafür aber noch PCI im Chipsatz ( das hat sonst nur noch der Q77 ).

Wenn es einfach nur günstig sein soll und auf SATA 3 und USB 3.0 verzichtet werden kann bietet sich auch ein H61 Mainboard an, z.B. dieses hier: http://geizhals.at/de/837327

Ansonsten ein B75 mit Sata 3 und USB 3.0 oder ein Z77 zum übertakten.

Unterschiede der Chipsätze grob erklärt:

Z77 unterstützt Übertaktungsfunktionen der K-Modelle SSD-Caching und die iGPU

H77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching

Z75 unterstützt Übertaktungsfunktionen und die iGPU

Q77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching

B75 unterstützt nur die iGPU und hat im Gegensatz zu den anderen Chipsätzen nur einen SATA 6Gb/s-Port

Es soll eins Sein was für ein paar Jahre ausreicht wo ich dann evtl mal wieder noch den Prozessor oder Graka nochmal änder aber sonst das Board bestehen bleibt evtl auch mal in Zukunft eine SSD Festplatte einbauen jetzt bin ich nicht so der Pc Profi :D daher die Frage was genau kann ich mir unter iGPU und SSD-Caching vorstellen ?

Ich rat dir zum ASRock B75 Pro 3-M, hat alles, und iss sau günstig. hat USB 3, Sata6g, PCI-E3, SLI bzw Crossfire, 4 Ramplätze, Uefi-Bios--- und ist nen ticken größer als ein normales mATX ich bin sehr mit zu frieden.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/800082

MFG

p.s. nen Z Brett brauchste eh nicht weil OC nicht möglich ist mit der CPU die ich übeigens auch habe, und OC absolut nicht benötigt wird. Rennt wie Sau.

ok bissl über BCLK aba bei nem i5 3550 wird es nicht benötigt.

nicht nur über BCLK sondern auch über 2 turbostufen (+400mhz) für 4 kerne und weitere +400mhz für 1kern

Zuletzt bearbeitet:
Heißt ich brauche auch das passende Board damit der Prozessor(i5) seine Turbo funktion nutzen kann ? oder meint ihr damit das evtl hochtakten ?
was aber bei einem 3550 nicht geht

Zurück
Oben