Preis-Leistung Gamer PC

ISIMOKI

Cadet 4th Year
Hallo,
ich konfiguriere gerade für nen Freund (der sich nicht so richtig auskennt) nen Rechner zum spielen. Soll jedoch nicht die zu teuer werden - d.h. gutes PLV - und trotzdem zum Gamen mit etwas Potential nach oben sein.

Hier mal meine Zusammenstellung:
CPU: AMD Athlon II X4 640 Box AM3
Board: ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
CPU Fan: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
RAM: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9
GraKa: Club 3D Radeon 5770 1024MB Overclocked Edition, PCI-eExpress
Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil
Netzteil: Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus - 400 Watt
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
DVD-Brenner: Samsung SH-223L Lightscribe Retail
Maus: Logitech MX518 Gaming-Grade Optical refresh
Tastatur: Microsoft Sidewinder X4
Monitor: Samsung SyncMaster 2443BW

Habt ihr noch Anregungen?
Gruß

Guten Abend,

die Zusammenstellung sieht sehr gut aus !

Imho ist aber die [GTX 460 768] der 5770 im P/L meilenweit überlegen, 20 % Mehrleistung für 15 € sind eine Hausnummer. Also, wenn das Geld da ist, zuschlagen. Als CPU würde ich einen [AMD Phenom II X3 740] nehmen, als 3-Kerner währe er mit dem Athlon X4 ziemlich gleichauf, allerdings könttest du ihn u.U. zu einem vollwertigen Phenom II X4 freischalten.

Grüße,
Phenom

Hallo Phenom,

besten Dank erst einmal für deine schnelle Antwort. Ich habe die ATI Karte gewählt, da ich bei der Nvidia die Befürchtung wegen der Lautstärke habe.
Habe mich vor zwei Jahren (verdammt ist mein Rechner schon alt ...) deshalb auch für ne ATI Karte entschieden.

Über ne 6850 habe ich auch schon nachgedacht.

Hier mal mein System:
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
2 x 2048MB KVR CL5 DDR2 1066 ValueramKit
Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit
Microsoft Sidewinder Keyboard X6
CREATIVE HS-950 USB Gaming Headset
Samsung SyncMaster 245B plus

Hallo Metzelsuppe,

die 6850 ist eine gute Karte, sie lässt sich ganz gut mit der GTX 460, die über ein GB VRAM und eine 256 Bit Anbindung verfügt, vergleichen.
Allerdings wäre sie auch etwas teurer als die 768er 460.

//Edit:

Das Referenzdesign der 460er ist nicht so besonders laut, manuell geregelt kannst du die Karte sehr leise halten. Die Toplösungen wenn es um geringe Lautstärke geht sind die MSI Cyclone und Gigabyte OC

Grüße,
Phenom

Metzelsuppe schrieb:
Ja. Hab selbst ne 5770 und 1920x1080. Ist grenzwertig!
Wie wäre es mit ner 6850?

So sehe ich das auch. Eine HD 6850 wäre durchaus angebracht und ist für einen Gamer-PC ideal.

Das angesprochene Xigmatek Netzteil habe ich selbst einmal verwendet und gebraucht. Es verrichtet solide seine Arbeit.

Vielen Dank für eure Hinweise.
Werde morgen Früh noch mal reinschauen, was so geschrieben wurde. Mit der HD 6850 überlege ich mir ernsthaft nochmal.
Hatte mich für nen X4 entschieden, da ich den vierten Kern bei zukünftigen Spielen durchaus als Vorteil sehe, im Gengensatz zu nem X3. Z.Z. unterstützen ja nur wenige Spiele mehr als 2 Kerne, was sich ja aber wohl bald ändern wird. Stimmt ihr da zu?

Hatte gerade gesehen, dass es noch einen ähnlichen Thread mit dem Titel ""Gaming-PC" für nicht ganz so viel Geld " gibt. Da sind ja einige von euch auch aktiv. Steht auch noch einiges interessantes drin.

Wünsche euch eine gute Nacht und ich melde mich morgen wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Midnightgamer schrieb:
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
Da das bisher noch niemandem aufgefallen ist: Das ist die langsamere Samsung Spinpoint F3 mit nur 5400rpm. Du brauchst die HD105SJ mit 7200 rpm. Zumindest als Systemplatte würde ich dir mind. 7200 rpm empfehlen (ne SSD fällt bei deinem Budget ja weg).

@Tobear: Vielen Dank auch an dich. Hast natürlich Recht.

@ N30PHY73: Laut Spezifikation ist der Groß Clockner kompatibel mit dem Socket 775, Socket AM2, Socket AM2+ sowie Socket AM3. Sollte also klappen. Hab ihn selber und bin top zufrieden.
Habe aber auch ne Scythe Kaze Master Ace Lüftersteuerung. ;)

Als GraKa würde ich nun die "Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024MB DDR5" nehmen. Die ist nicht zu teuer. Habe allerdings das nun Problem, dass ich bei Hardwareversand dann nen anderes Netzteil wählen muss. Denkt ihr, dass das wirklich notwendig ist?
Ergänzung ()

Leider hat sich keiner mehr von euch gemeldet, darum habe ich jetzt einfach selbst entschieden. Und ich denke das passt schon.
Habe nun folgende Zusammenstellung gewählt und bestellt:
CPU: AMD Athlon II X4 640 Box AM3
Board: ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
CPU Fan: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
RAM: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9
GraKa: Powercolor HD6850 1024MB Dual-DVI/HD1M2I5
Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
DVD-Brenner: Samsung SH-223L bare Lightscribe schwarz
Maus: Logitech MX518 Gaming-Grade Optical refresh
Tastatur: Microsoft Sidewinder X4
Monitor: Samsung SyncMaster 2443BW

Danke nochmals für eure Hilfe. Zumindest am Anfang ... ;)

Zurück
Oben