Preis/Leistung Gaming PC

Mpiii

Lieutenant
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, Valorant
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis mittel, hauptsache viele FPS
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So viele wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, möchte ich. Ich möchte den PC auch zum Streamen und zeitgleich Spielen nutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Es sollte nur möglich sein, dass ich auf ca. 120 FPS oder mehr komme, während ich streame und beispielsweise Warzone spiele.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://geizhals.de/benq-mobiuz-ex2510-9h-ljjla-tbe-a2378246.html

diesen Monitor nutze ich zum Spielen

https://geizhals.de/asus-vg245h-90lm02v0-b01370-a1471201.html

diesen Monitor nur für Google etc.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Windows

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Dieser PC ist ein Fertig-PC

Es geht um folgenden PC für 1500€

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109605

Was würdet ihr noch verbessern?

Würdet ihr diesen PC weiterempfehlen?

Vielen Dank!

das geht besser für 1500€
besserer (leiserer) CPU Kühler, bessere ssd anstatt die ausgewählte
besserer Ram und bessere cpu

Dafür ist das Netzteil, der Lüfter, die SSD und der Speicher nicht besonders dolle. Die 3070Ti ist jetzt auch nicht so der Bringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Könnt ihr den PC bitte so konfigurieren, dass ihr der Meinung seid, dass es von der Preis/Leistung her super ist?

Mein Vorhaben habe ich ja oben erwähnt. Warzone + Stream = 120 FPS+

1770 €uronen mit 5600x, Mugen 5 Kühler und B550M Pro VDH Wifi

Mpiii schrieb:
Warzone + Stream = 120 FPS+
Das wird hier fast täglich gesucht. Die Suchfunktion gibt darüber sehr erschöpfend Auskunft, dass das Spiel einfach schlecht programmiert ist - für diesen Anspruch.

Fürs Streamen sind die 6 Kerne dann schon wieder dünn und es wird noch teurer ...

Die Samsung 970evo plus schlüge mit weiteren 60 Flöhen zu Buche.
Die Kingston A2000 ist jedoch kein Weltuntergang.

Preis/Leistung ist zZ einfach generell kacke.
Selbst der Gebrauchtmarkt hat sich dem angepasst und manche wollen für 2, 3 Jahre alte Kisten mehr haben, als sie damals gezahlt haben.

Wenn eine OEM Kiste für Dich in Frage kommt, führt wohl kein Weg an Lenovo vorbei - ach, sehe gerade auch dort ist man schon wieder ausverkauft...

Das heißt, dass ich bei dem Preis nicht zuschlagen soll? Ich habe mir halt gedacht, dass das gut sein muss, da die Grafikkarte alleine schon 1300€ wert ist..

Eventuell macht auch dieser hier Sinn:
HP Pavilion Gaming TG01-1306ng Shadow Black
Grundsätzlich rate ich allerdings davon ab, Fertig-PCs zu kaufen (PSU, MoBo, RAM etc). Bei aktueller Marktsituation und den GPU-Preisen kann man trotzdem darüber nachdenken...

Der 3600 sollte mit nem 5600X getauscht werden.
Agando will aber statt 90€ Aufpreis wie der Markt aktuell verlangt ganze 184,95 Aufpreis, also doppelt so viel.
3600 auf Geizhals liegt bei 189€, der 5600X bei 282€.
Imho bereichern sich viele Shops unverhältnimäßig stark and solchen Upgrades bei Fertig-PCs.
Nehmen wir nämlich mal die 189€ des 3600 als Basis und addieren 184,95 landen wir bei 373,95.
Auf dem freien Markt gibts dafür halt schon nen 8-Kern 5800X!
1623759874665.png

Ich bezweifel, dass man mit nem 6-Kerner Warzone auf 120+ FPS zocken kann und gleichzeitig streamen.
Selbst mit NVENC-Encoder, also Nvidia benötigst du CPU-Leistung, was in Warzone ein Problem sein könnte.
Die 3070TI ist das Gegenteil von P/L.
Der verbaute "Wraith Spire" Kühler ist unterste Fahnenstange und wird laut sein.

Nexialist. schrieb:
Eventuell macht auch dieser hier Sinn:
Find 16GB Ram auf 2933 bissl mau für nen neuen PC.
3060TI mit 8GB VRAM auch kein sonderlich guter Deal.
Mainboard Chipsatz wird nicht mal erwähnt, also OEM-Müll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Mpiii schrieb:
da die Grafikkarte alleine schon 1300€ wert ist..
Das ist ja Definition Sache was die Karte wert wäre. Ich würde niemals einen vierstelligen Betrag für eine "Mittelklasse" Grafikkarte mit einer fragwürdig geringen Menge Videospeicher bezahlen. Nur weil es Leute gibt, die das tun, muss es mir oder dir nicht "Wert" sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Mork-von-Ork
@Chillaholic , Wenn die Anschaffung eines neuen PCs notwendig ist, muss man wegen der derzeitigen Marktlage Kompromisse eingehen... Entweder tiefer in die Tasche greifen oder sich mit gewissen Angeboten zufrieden geben.

"Mainboard Chipsatz wird nicht mal erwähnt, also OEM-Müll."
Intel H470 (lt. mediamarkt)
Der Speichercontroller der CPU unterstützt offiziell bis max DDR4-2933. (mir würde das reichen, höhere Taktraten ua dann interessant, wenn man OC betreibt)
Eine 3060TI bei der restlichen Konfig für 1299 finde ich schon noch okay (derzeit).

Nexialist. schrieb:
Der Speichercontroller der CPU unterstützt offiziell bis max DDR4-2933. (mir würde das reichen, höhere Taktraten ua dann interessant, wenn man OC betreibt)
So viel zur Theorie, mein 7700K war auch mit 2400Mhz spezifiziert und lief tatsächlich auf 3600 was 150% des Spec-Taktes entspricht, wir sprechen hier aber von 10th Gen, nicht mehr 7th Gen. 2933 hat selbst Zen 1 und Zen+ geschafft und die hatten nen grottigen Speichercontroller.
Nexialist. schrieb:
Ja super, irgend ein HP-OEM-Schrott-Board mit eingeschränkter Kompabilität.
B560 und H570 können übrigens mittlerweile 3200Mhz Ram, auch bei Non-K i5ern.
So langsam bröckelt bei Intel auch die unhaltbare Chipsatz-Politik.
Der Comnputer ist zurecht im Preis gesunken, weil 10th Gen und H470 outdated ist.

@Nexialist.

Das Problem bei diesen PCs gerade in Kombination mit Intel CPUs ist häufig leider die unterdimensionierte Kühlung die nur für die 65W TDP freigegeben ist, sprich den Boost kann die CPU nicht fahren, die Lautstärke ist meist auch entsprechend, beim Ram sind die 2933 ok, bei einem OEM PC erwarte ich kein OC Ram, Frage ist dann immer was für Timings die haben, häufig nämlich ziemlich schlechte, nur 2 Ramslots + 16GB Ram wird auch schnell zur Aufrüstfalle, 16Gb sind ok aber alles andere als üppig besonders, wenn dann noch das ein oder andere im Hintergrund läuft.

Es wurde ja schon erwähnt, scheiß Zeitpunkt einen PC zu kaufen, am Ende wenn man unbedingt jetzt kaufen will muss man halt überlegen wo man einen Kompromiss machen will nur sollte man sich der Probleme der OEM Kisten halt auch bewusst sein.

Was haltet ihr von dem PC?

https://geizhals.de/captiva-highend-gaming-i60-409-60409-a2485030.html

Oder von dem?

Folgende Komponenten sind verbaut:

Prozessor: Intel i7-10700kF 8x 3,8 GHz/ 5.1 GHz Turbotakt, 16MB Cache
Grafikkarte: Nvidia RTX 3080 (10GB) Palit GamingPro
RAM: 32GB (2x16) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB
Festplatten:

500GB Samsung 970-EVO PLUS M.2 NVME Lesen: 3500MB/s Schreiben: 3200MB/s --> Darauf ist das Betriebssystem

1TB QVO SSD Samsung Lesen: 550MB/s Schreiben: 520 MB/s

Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11

Wasserkühlung: Enermax Liqmax 3 RGB 120

Motherboard: ASROCK B460 PRO4

Gehäuse: NZXT H511 in Weiß

Für 700€

Zurück
Oben