Preis/Leistung Gaming PC

Folgende Komponenten sind verbaut:

Prozessor: Intel i7-10700kF 8x 3,8 GHz/ 5.1 GHz Turbotakt, 16MB Cache
Grafikkarte: Nvidia RTX 3080 (10GB) Palit GamingPro
RAM: 32GB (2x16) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB
Festplatten:

500GB Samsung 970-EVO PLUS M.2 NVME Lesen: 3500MB/s Schreiben: 3200MB/s --> Darauf ist das Betriebssystem

1TB QVO SSD Samsung Lesen: 550MB/s Schreiben: 520 MB/s

Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11

Wasserkühlung: Enermax Liqmax 3 RGB 120

Motherboard: ASROCK B460 PRO4

Gehäuse: NZXT H511 in Weiß

Für 700€

700€ niemals

alleine die GraKa kostet 1899
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-3080-gamingpro-ned3080019ia-132aa-a2365257.html
und die cpu 300€, board 140€ , ram 180€, ssd 84€

Was haltet ihr von dem PC?
nicht viel, da viele Unbekannten... solche fertigpcs sind meist Blender

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Mpiii schrieb:
Nicht viel, wieder ein typischer Fertig-PC mit einer Menge Fragezeichen.
Grundsätzlich würde ich von PCs wo nicht alle Komponenten klar benannt sind die Finger lassen.

Nr. 2 wenn du ihn für 700€ bekommst warum nicht, allein die 3080 würde UVP 700€ kosten (z.Z. weit mehr als das doppelte).
Dürfte ich Fragen, wer diesen PC für 700€ verkauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mpiii und Thorque
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mpiii
Es ist halt unglaublich schwierig mit diesen Fertig-Rechnern. Das einzige was die gerade "rettet", sind die verbauten Grafikkarten, der Rest ist der pure Kompromiss.
In deinem Fall:
  • CPU mit Boxed Kühler --> bei AMD weniger "bedenklich" als bei Intel, aber trotzdem wieder ein Kompromiss, für ca. 35€ würde man da schon etwas solides bekommen
  • 500 GB Festplatte --> Betriebssystem + Warzone, dann ist das Ding schon fast voll (übertrieben gesprochen)
  • Aegis RAM --> würde ich persönlich nicht verbauen, gibt zum gleichen Preis besseres
  • RTX 3060 --> es wird nicht angegeben, welche Karte da jetzt konkret eingebaut wird

Mpiii schrieb:
habe hier im Forum gesehen, dass man da Warzone spielen und streamen kann. Stimmt das?
Könnte schon hinkomme, aber mit wie vielen FPS ist dann halt die Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zumindest mit einem Fertig-Rechner wird es eher schwierig.

Ich würde versuchen eine 3060Ti/3070/6700XT/6800 auf dem Zweitmarkt/Drop oder wie auch immer zu bekommen, für 600-700€, je nach Modell.

Und mit dem Rest des Budgets kann man dann was vernünftiges zusammenstellen, wo du länger dran Freude hast, als mit so einer fertig-Hütte.

• Gefällt mir
Du kannst ja mal die jeweilige UVP der Modelle als Richtmarke nehmen. Bei allem deutlich darunter wäre ich immer skeptisch.

ebay-Kleinanzeigen, wenn bei dir in der Nähe etwas angeboten wird. Da kann man auch mal vor Ort gehen und testen/vorführen lassen. Vorkasse und Versand, wäre ich immer vorsichtig.

Ansonsten die beiden unteren Links oder etwas Recherche hier im Forum.

https://www.computerbase.de/forum/t...on-kommen-koennt-oder-custom-modelle.1986561/

https://www.hardwareluxx.de/communi...platz-keine-skript-oder-bot-anfragen.1281486/

• Gefällt mir
Wenn du gleichzeitig streamen willst, solltest du schon mindestens einen 8 Kerner nehmen. Zur GPU, wie mein Vorredner schon sagt, versuch dein Glück beim AMD Drop morgen.

Mpiii schrieb:
Wie siehts mit der 3060 aus? Würde die reichen?
Von der 3060 gibt es keine Founders Edition, sprich die ist im Augenblick nicht zur UVP zu bekommen (die UVP betrug 320€) und für die aktuellen Preise würde ich keine 3060 kaufen.

Ja die 3060 würde reichen, aber wie ich finde eine der unattraktivsten Karten. Leistungsmäßig deutlich unter der 3060Ti, aber dafür mehr Vram, den man eigentlich in der Leistungsklasse nicht braucht. Ich würde versuchen eine 3060Ti/3070/Rx 6700Xt/RX 6800 zur UVP zu bekommen. Bei dem AMD Karten stehen die Chancen aber deutlich besser.

• Gefällt mir
ferris19 schrieb:
Bei dem AMD Karten stehen die Chancen aber deutlich besser.
Drop für diese Woche ist gerade durch, da er heute mal nicht um 17:30, sondern Random war standen die Chancen eine Karte zu bekommen sogar relativ gut, die 6700XT war wohl 10-15 Min verfügbar.

Zurück
Oben