Preis/Leistung Gaming PC

Mpiii schrieb:
Wenn ich nun eine AMD Grafikkarte kaufe, muss ich mir keine Sorgen machen, dass die nicht in meinen PC / Motherboard passt oder?
Warum sollte eine AMD Grafikkarte nicht passen?

Mpiii schrieb:
Habe mal gehört, dass alle Komponenten irgendwie zusammen passen müssen, dass alles perfekt funktioniert.
Mainboard und Prozessor müssen zusammenpassen da es sonst mechanische Inkompatibilitäten gibt aber sonst ist es weitestgehend egal, du kannst eine AMD Grafikkarte sowohl mit einem Intel als auch einem AMD System betreiben, selbiges gilt für die Nvidia Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mpiii und ferris19
Mpiii schrieb:
Ist 600€ für die RX 5700 XT ein guter Preis?
Die Karten haben im Sommer 2020 etwa 350€-380€ gekostet, ich würde das definitiv nicht bezahlen.
Wie bereits gesagt Grafikkarten sind außerhalb der Drops von Nvidia und AMD komplett überteuert, das betrifft auch Modelle der letzten Generation.
Da die Preise aber gerade wieder zu sinken beginnen würde ich jetzt sicher nicht noch überteuert kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, ferris19 und Mpiii
Versuche erst mal an eine Grafikkarte zu kommen. Welche Komponenten es dann werden hängt ja auch davon ab, wie viel du für die Grafikkarte ausgiebst und was dann noch vom Budget übrig ist.
Körperklaus schrieb:

Hi, ich konnte mir eine RX 6700 XT für 500€ ergattern.
Ja, zwar noch ein wenig zu teuer, aber ich möchte nicht länger warten.

Was soll ich jetzt noch tun? Eine bessere CPU?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mpiii
500€ ist ja mehr oder weniger Normalpreis für die 6700XT, das geht also so weit in Ordnung.
Wenn sich an der Ausgangssituation nichts geändert hat, hast du ja jetzt noch 1000€ übrig, dafür kann man ein ordentliches System erstellen.

AMD Ryzen 7 5800X
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
MSI MPG B550 Gaming Plus
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB (Beim MM für 90,30€ zu haben)
Arctic Freezer 34 eSports DUO
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4

Mork-von-Ork schrieb:
Also ich hätte das zur Verfügung ja, aber ich möchte mein jetziges Setup, was ich bereits geposted habe, nur so weit ausbauen, bis ich Warzone Streamen und Spielen kann auf 120 FPS+.

Ich möchte also so wenig ausgeben wie möglich.

Das ist der jetzige PC:

+500GB SSD
+RX 6700 XT
Komponenten.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mpiii schrieb:
Das ist der jetzige PC:
Den hättest du auch gerne mal etwas vorher posten können, die meisten Fertig-PCs wären da komplett sinnlos gewesen und hätten keine große Verbesserung dargestellt.
Auf dem MB kannst du einen 5800X betreiben (Bios Update vorher durchführen), 16GB Ram solltest du noch zukaufen und auch darauf achten, das der mit mindestens 3200Mhz läuft (das ist mit dem Crucial kein Problem).
Das Gehäuse wäre jetzt nicht meine erste Wahl gewesen aber gut.
NT sollte noch gehen, welche 6700XT ist es denn? Referenzmodell?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
Mpiii schrieb:
Das hier ist die 6700XT, kannst du damit was anfangen?
Ja das ist das Referenzdesign.
Mpiii schrieb:
Das ist der jetzige PC:
Welchen Kühler verwendest du denn da z.Z. der fehlt in der Liste?

Mpiii schrieb:
Könntest du mir freundlicherweise die Links rein senden, was ich genau kaufen soll? Möchte da nichts falsch machen..
AMD Ryzen 7 5800X (Bios Update vor dem Umbau nicht vergessen, es empfielt sich den 5800X im Eco Modus zu betreiben, kostet kaum Leistung und das Ding verbraucht ~50W weniger und bleibt kühler)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (darauf achten, dass der Ram bei 3200Mhz betrieben wird sollte wie oben gesagt auch mit dem alten kein Problem sein).
Arctic Freezer 34 eSports DUO (wenn kein anständiger Kühler vorhanden ist)

Mork-von-Ork schrieb:
Vielen Dank erstmal.

Wie finde ich heraus, welchen Kühler ich habe? Das müsste ein Arctic Freezer sein, welcher das genau ist, weiß ich nicht mehr. (Muss ich den PC wirklich aufschrauben :(?)

Wie mache ich ein Bios Update vor dem Umbau?
Wie setze ich ich den 5800X in den Eco Modus?

Wie achte ich darauf, dass der Ram bei 3200Mhz betrieben wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
Mpiii schrieb:
Wie finde ich heraus, welchen Kühler ich habe?
Entweder ein Blick auf die alten Rechnungen/Bestellungen, ansonsten ja aufschrauben und Foto machen.

Mpiii schrieb:
Wie mache ich ein Bios Update vor dem Umbau?
Wie setze ich ich den 5800X in den Eco Modus?

Wie achte ich darauf, dass der Ram bei 3200Mhz betrieben wird?
Da wäre mal ein Blick ins Handbuch deines Mainboards von Vorteil da sollten die entsprechenden Schritte zu finden sein ansonsten hilft ein entsprechendes Video auf YT sicher auch weiter.

Eco-Modus ist etwas versteckt unter OC/Advanced CPU/AMD Overclocking und dann unter Precision Boost Overdrive.

Mork-von-Ork schrieb:
Das hier ist mein Kühler, habe ihn in meiner Rechnung gefunden. : KOMP. CPUK ARCTIC Freezer 34 eSports DUO - Red

VIelen Dank für die Antwort, werde ich mal googlen.

Kannst du mir noch verraten, wie ich darauf achte, dass der Ram bei 3200 MHz betrieben wird?

Also soll ich mir kein neues Netzteil und keinen neuen Kühler holen? Die 3 Sachen würden reichen?

@Mpiii
Der Kühler ist ja jener, den ich verlinkt habe, beim NT hast zwar keine Riesen Reserve mehr aber für die 6700XT + 5800x insbesondere im Eco modus wird es reichen.
Sprich aktuellere CPU + mehr Ram sollten reichen.

Wegen dem Ramtakt mal "CPU-Z" herunterladen und einen Screen vom Reiter "Memory" machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mpiii
@Mpiii
Ok Ram läuft auf 3000 (Wert muss *2 genommen werden)
Kannst auch bei deinem aktuellen Ryzen den Ram mal mit 3200 ausprobieren.
Bios Update kannst du schon machen.

Mpiii schrieb:
Und wie kann ich den Ram mit 3200 ausprobieren? Also was muss ich tun?
Du kannst einfach mal ins Bios, unter OC XMP deaktivieren und bei Dram Frequency mal 3200Mhz einstellen.
Mit viel Glück läuft das dann schon, wenn nicht, muss man noch manuell nachjustieren.

Zurück
Oben