Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mainboard und Prozessor müssen zusammenpassen da es sonst mechanische Inkompatibilitäten gibt aber sonst ist es weitestgehend egal, du kannst eine AMD Grafikkarte sowohl mit einem Intel als auch einem AMD System betreiben, selbiges gilt für die Nvidia Karten.
Die Karten haben im Sommer 2020 etwa 350€-380€ gekostet, ich würde das definitiv nicht bezahlen.
Wie bereits gesagt Grafikkarten sind außerhalb der Drops von Nvidia und AMD komplett überteuert, das betrifft auch Modelle der letzten Generation.
Da die Preise aber gerade wieder zu sinken beginnen würde ich jetzt sicher nicht noch überteuert kaufen.
Versuche erst mal an eine Grafikkarte zu kommen. Welche Komponenten es dann werden hängt ja auch davon ab, wie viel du für die Grafikkarte ausgiebst und was dann noch vom Budget übrig ist.
@Mpiii
500€ ist ja mehr oder weniger Normalpreis für die 6700XT, das geht also so weit in Ordnung.
Wenn sich an der Ausgangssituation nichts geändert hat, hast du ja jetzt noch 1000€ übrig, dafür kann man ein ordentliches System erstellen.
Also ich hätte das zur Verfügung ja, aber ich möchte mein jetziges Setup, was ich bereits geposted habe, nur so weit ausbauen, bis ich Warzone Streamen und Spielen kann auf 120 FPS+.
Den hättest du auch gerne mal etwas vorher posten können, die meisten Fertig-PCs wären da komplett sinnlos gewesen und hätten keine große Verbesserung dargestellt.
Auf dem MB kannst du einen 5800X betreiben (Bios Update vorher durchführen), 16GB Ram solltest du noch zukaufen und auch darauf achten, das der mit mindestens 3200Mhz läuft (das ist mit dem Crucial kein Problem).
Das Gehäuse wäre jetzt nicht meine erste Wahl gewesen aber gut.
NT sollte noch gehen, welche 6700XT ist es denn? Referenzmodell?
AMD Ryzen 7 5800X (Bios Update vor dem Umbau nicht vergessen, es empfielt sich den 5800X im Eco Modus zu betreiben, kostet kaum Leistung und das Ding verbraucht ~50W weniger und bleibt kühler) Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (darauf achten, dass der Ram bei 3200Mhz betrieben wird sollte wie oben gesagt auch mit dem alten kein Problem sein). Arctic Freezer 34 eSports DUO (wenn kein anständiger Kühler vorhanden ist)
Wie finde ich heraus, welchen Kühler ich habe? Das müsste ein Arctic Freezer sein, welcher das genau ist, weiß ich nicht mehr. (Muss ich den PC wirklich aufschrauben ?)
Wie mache ich ein Bios Update vor dem Umbau?
Wie setze ich ich den 5800X in den Eco Modus?
Wie achte ich darauf, dass der Ram bei 3200Mhz betrieben wird?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
Da wäre mal ein Blick ins Handbuch deines Mainboards von Vorteil da sollten die entsprechenden Schritte zu finden sein ansonsten hilft ein entsprechendes Video auf YT sicher auch weiter.
Eco-Modus ist etwas versteckt unter OC/Advanced CPU/AMD Overclocking und dann unter Precision Boost Overdrive.
@Mpiii
Der Kühler ist ja jener, den ich verlinkt habe, beim NT hast zwar keine Riesen Reserve mehr aber für die 6700XT + 5800x insbesondere im Eco modus wird es reichen.
Sprich aktuellere CPU + mehr Ram sollten reichen.
Wegen dem Ramtakt mal "CPU-Z" herunterladen und einen Screen vom Reiter "Memory" machen.
@Mpiii
Ok Ram läuft auf 3000 (Wert muss *2 genommen werden)
Kannst auch bei deinem aktuellen Ryzen den Ram mal mit 3200 ausprobieren.
Bios Update kannst du schon machen.
Du kannst einfach mal ins Bios, unter OC XMP deaktivieren und bei Dram Frequency mal 3200Mhz einstellen.
Mit viel Glück läuft das dann schon, wenn nicht, muss man noch manuell nachjustieren.