NAS

Preis Leistung gebrauchter Uograde Bundles oder Neu?

Moin,
mein Onkel ist seit Jahrzenten Segelflieger, Modellfliegger und Flugsimulator Fan.
Leider sehr knapp bei Kasse, aufgrund von Gesundheitlichen Problemen.
Ich würde ihn aber gerne unterstützen, also zur Not ihm was kaufen.

Also: es gibt einen PC mit Athlon 2 x4 645 und 1050ti, 8 GB Ram ddr3(?), und SSD

davon würde ich die 1050ti die SSD, Das Gehäuse und evtl sogar das Netzteil "retten".

Die Frage ist nun welche CPU, Board,Ram Combos sind z. Z. die Preisleistungskracher?
Leider finde ich sowas immer nur für aktuelle Neuware.

TLDR: Hat jemand einen Überblick über gebraucht Preisleistungsempfehlungen?

Danke schonmal an alle

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • MS Flight Simulator 2020
  • 20+ FPS low Details ausreichend

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja es wird eine recht anspruchslose Design software benutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Niet
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Läuft dann über Fernseher , HDMI , 1080P

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Netzteil: sst st56f
  • Gehäuse: Tower
  • Grafikkarte: 1050 TI
  • HDD / SSD: 480GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie nötig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber basteln

computerbaserer schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • MS Flight Simulator 2020
  • 20+ FPS low Details ausreichend
Puh, hast du dir die Tests mal angesehen? https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Das Spiel mit einer 1050Ti ...

computerbaserer schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie nötig
Ist nicht nützlich als Angaben, jeder will so wenig wie möglich ausgeben ... du musst eine Grenze nennen, sonst wird das nix.

Low Budget CPU wäre evtl. ein 3100X/ 3300X, aber jeder würde wohl gerne einen 3600 oder sogar 3700X empfehlen. RAM und Board brauchst du auch neu

lustig wie überall leute auf einmal mit steinzeithardware den neuen flusi spielen wollen, bei dem doch bekannt ist dass das ding rechner einfach auffrisst :D

@Scrush da haste wohl den ersten Post nicht richtig gelesen.

@TE Unter einem 3600X mit 16 GB 3200er Ram (Ballistix) würde ich nicht anfangen, dazu nen B550 Brett, dann bleibt das alles noch finanziell im Rahmen

VDC schrieb:
@Scrush da haste wohl den ersten Post nicht richtig gelesen.

@TE Unter einem 3600X mit 16 GB 3200er Ram (Ballistix) würde ich nicht anfangen, dazu nen B550 Brett, dann bleibt das alles noch finanziell im Rahmen

Mhmhm, also doch eher neuen Kram..?

Wie siehts denn mit nem ryzen 1700 , 2700 oder auch ein intel 2-3 Generationen alt aus?

abcddcba schrieb:
Puh, hast du dir die Tests mal angesehen? https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Das Spiel mit einer 1050Ti ...

Ist nicht nützlich als Angaben, jeder will so wenig wie möglich ausgeben ... du musst eine Grenze nennen, sonst wird das nix.

Low Budget CPU wäre evtl. ein 3100X/ 3300X, aber jeder würde wohl gerne einen 3600 oder sogar 3700X empfehlen. RAM und Board brauchst du auch neu

Naja die Grenze ist quasi ab wann , wieviel Geld, macht es überhaupt Sinn was zu kaufen .
Und ja das Ding muss nicht in Ultra 4K 1200 FPS laufen-
wie gesagt 1080, low. 20+ FPS würden schon reichen

So 200-300?
3100 3300 schau ich mir mal an

Der 3600 kostet was um die 150€, Board + Ram ähnlich viel, wenn du jetzt ~40€ weniger für die cpu ausgibst, lohnt das kaum

Gebrauchte Hardware würde ich eigentlich nicht von unbekannt kaufen, wenn dann eher im Bekanntenkreis wo man sich sicher sein kann, dass damit vernünftig umgegangen wurde.

Dann kann man natürlich immer noch Pech haben und das Zeug gibt evtl. kurz nach Ende der Garantie den Geist auf oder mit etwas Glück läuft es bis einem das Zeug zu langsam wird und man einfach was neues will...

Würde da schauen ob z.b. ein Poweruser was übrig hat oder demnächst aufrüsten will und etwas abzugeben hat.

Das https://geizhals.de/silverstone-strider-series-560w-atx-2-0-sata-sst-st56f-a179925.html
wurde ~ von 2005-2010 vertrieben und ist mittlerweile völlig veraltet, sollte im alten Rechner bleiben...

Schalk666 schrieb:
-Überflüssiges Zitat entfernt-
Ja dachte ich mir schon.

also wirds wohl so ca 350-400 für cpu board ram netzteil combo in neu.

mit gebrauchter hardware hatte ich bisher noch nie probleme. ca 15 Fälle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Moin,

mit dem FS 2020 habt ihr euch natürlich einen ziemlichen Hardwarefresser ausgesucht, gebraucht und möglichst billig ist da so eine Sache.

computerbaserer schrieb:
Wie siehts denn mit nem ryzen 1700 , 2700 oder auch ein intel 2-3 Generationen alt aus?

Oben wurde ja schon der Test verlinkt, die alten Ryzen tun sich da vergleichsweise schwer, gebrauchte Intels sind meist eh vergleichsweise teuer, da kann man dann auch gleich zu Neuware in Form eines 3100/3300X/3600 greifen und hat damit eine aktuelle Plattform die auch noch Upgradefähig ist.

Ansonsten würde ich bis auf SSD und vielleicht Gehäuse die alten Teile verkaufen gerade für die 1050Ti bekommt man meist noch ein paar Euro und neu bauen.

AMD Ryzen 3 3100, 4C/8T, 3.60-3.90GHz, boxed (100-100000284BOX)
Wenn es irgend wie passt besser auch einen AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GFX) (Wenn es passt, wären für den FS 2020 auch 32GB zu empfehlen)
MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
~300€

Grafikkarte kannst du auf dem Gebrauchtmarkt mal schauen, ob du günstig an eine RX 480/580 oder auch GTX 1070 oder dergleichen kommst.

Zurück
Oben