Preis-Leistung gut?

Droideka22

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
5
Guten Tag,

ich bin aktuell auf der Suche nach eines Notebook bis zu 200€.

Dieser soll ausschließlich für Office Arbeiten genutzt werden (Word,Excel,Powerpoint)...

Nun ist mir klar das neue Produkte zu dem Preis nicht die besten sind daher habe ich mich nach gebrauchten umgesehen und bin fündig geworden. Leider kenne ich mich in dem Bereich nicht allzu gut aus...Daher wollte ich hier mal nach eurer Meinung fragen.

Daten Produkt 1:

HP 17-ca0304ng
  • -Prozessor: AMD Ryzen 3 2200U
  • - 4 GB RAM, DDR4
  • -Festplatte: 1 Terabyte HDD
  • Grafikkarte: AMD Radeon Vega 3
  • 17,3 Zoll HD Display
Preis: 190€

Daten Produkt 2:
HP Notebook 250 G5
  • -Prozessor: Intel Core i3-5005U CPU 2.00GHz
  • 8GB RAM DDR3
  • -Festplatte: 50GB SSD
  • -Grafikkarte: HD Graphics 5500
  • - 15.6" Bildschirm
Preis: 145€


Daten Produkt 3(Neu):
Lenovo Notebook

Oder habt Ihr eventuell ganz andere Empfehlungen..


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, wird eventuell mal von Haus zu Haus oder vom Tisch zum Bett transportiert...

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine nur Office Programme

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nope

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
min. 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
200€

Im voraus vielen Dank an alle die Sich die Zeit nehmen mir zu helfen.

Mit freundlichem Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nehme auch du dir etwas Zeit und Füll doch bitte die Checkliste aus und pflege sie in den Thread hier ein.
 
Beide sind meiner Meinung nach kaum nutzbar, beim ersten eine HDD, beim zweiten eine 50 GB SSD. Wobei 50 GB nur ein Windows System ausschließt. Für Linux sollte der Speicherplatz ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Droideka22
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, schnitzelking und Droideka22
Gibt gerade einen deal, den man versuchen könnte: 190€ für ein T460, leider dürfte das Gehäuse nicht ganz in Ordnung sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Oder hier: https://www.afbshop.de/notebooks/19...cam-win10pro#5ad6fc3e68ae4d00578e0b77a817e26a

Oder: https://www.afbshop.de/notebooks/27...cam-win10pro#89787035360967c68d3a019e28a77625

Das direkt über mir ist aber etwas besser ;) 190€ für ein T460 ist sehr ordentlich. Zustand scheint angemessen zu sein, ist aber qualitativ immer noch deutlich besser und langlebiger als die im ersten Post genannten.
Full HD Panel, 8gb Ram (erweiterbar) und 250~ gb SSD.

Eine 50gb SSD kann man knicken, außer für Linux basics, die wird permanent voll sein mit Windows. Eine HDD ist auch bei älterer Hardware eine reine Zumutung - du müsstest also bei beiden Laptops eine 250gb~ SSD nachrüsten.
 
Zurück
Oben