Preis Leistungs PC bei bis zu 2000 Euro Budget

R3all1st1ck

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich habe eine vielleicht ganz interessante Fragestellung und zwar suche ich eine PC Konfiguration bei der das Hauptkriterium die Preis - Leistung sein soll. Der Preis ist dabei erstmal zweitrangig, das Ziel ist es pro ausgegebenem Euro die meiste Leistung zu bekommen. Eine preisliche Grenze möchte ich trotzdem bei 2000 Euro setzen, aber wenn jemand “for science” was drüber hat bin ich auch interessiert:)
Bin gespannt! Beste Grüße!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 6, Cyberpunk, League of legends, Total war warhammer 3
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Wqhd
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Preis Leistung zählt
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein, RGB unwichtig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hoch
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

R3all1st1ck schrieb:
ich habe eine vielleicht ganz interessante Fragestellung und zwar suche ich eine PC Konfiguration bei der das Hauptkriterium die Preis - Leistung sein soll. Der Preis ist dabei erstmal zweitrangig, das Ziel ist es pro ausgegebenem Euro die meiste Leistung zu bekommen.
man kann jetzt über P/L natürlich immer streiten und je weiter nach oben man mit dem Preis geht, desto schlechter wird es häufig.
Seit einiger Zeit gilt das übrigens auch etwas für die andere Richtung im Sinne von Low End, da lässt das P/L auch teilweise nach.
Ich verstehe dich jetzt auch so, dass die 2000€ keineswegs ausgegeben werden müssen?

https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=2847029&cmp=3224287&cmp=3429991&active=4
Damit bist du aktuell bei ~1600€.
Nach oben hin wirds dann eher schlechter, eine 5070 Ti ist von der Rohleistung im Bereich der 9070 XT, in RT leicht schneller, du hast halt noch das Nvidia Featureset mit DLSS.
Dafür zahlst du dann aber auch ~150€ Aufpreis.
Bei der CPU wäre die nächste (und für Gaming auch höchste sinnvolle) Stufe der 9800X3D, Aufpreis zum 7800X3D ~140€.

Nach unten hin gibts natürlich auch Optionen, die 9070 war auch immer mal wieder für 519€ im Angebot, aktuell lonht sich das Zurückgehen auf diese aber nur bedingt, bei der CPU hätte man Sachen wie den 9700X (kein 3D Cache, Ersparnis begrenzt), den 7600X3D (nur 6 Kerne), oder noch weiter zum 7700/9600X.

• Gefällt mir
Reaktionen: R3all1st1ck, BeowulfAgate, KarlsruheArgus und 9 andere
Kommt meiner Meinung nach drauf an, was alles zur "Leistung" zählt. Ich würde ohne zu zucken das Doppelte für 10% leisere Noctua-Lüfter und ein schickeres oder klügeres Gehäuse ausgeben, aber mir würden auch 90FPS und ein 7700er reichen. Würde auch das Grafikkarten-Modell mit dem größtmöglichen Kühler wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R3all1st1ck, kachiri und JMP $FCE2
Ich würde bei dem großzügigen Budget aus Erfahrung und bei der Größe heutiger Spiele und Patches eine 4TB-SSD nehmen. Da jedesmal kalkulieren zu müssen wenn es langsam eng wird mit der Bibliothek, das wäre mir zu nervig, nur um 100€ zu sparen. Ansonsten +1 für den Vorschlag von @Mork-von-Ork

Edith: Ich würde einen Phantom Spirit 120 EVO nehmen, ist einfach fetter und Kühlleistung ist relativ konkurrenzlos für 20€ Aufpreis zu dem Arctic (und sieht nicht so schwachbrüstig aus, wennan eine Scheibe im Gehäuse hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3all1st1ck und Tera_Nemesis
Man kann noch über 64GB RAM nachdenken, ansonsten gibt es noch das Thema von wegen ASRock und Ausfallraten, bei denen keiner weiß, wie hoch sie wirklich sind. Bei der Wahl eines 9800X3D jedenfalls sollte man das wissen, um eine informierte Kaufentscheidung zu treffen.

Bei der 9070 XT sollte man wissen, dass sie seit dem originären CB-Test eher noch zugelegt hat (Treiber, OS-Updates) und die 5070 Ti zumindest bei Hardware Unboxed im Schnitt sogar schlägt.

djducky schrieb:
Man kann noch über 64GB RAM nachdenken
Wollte ich jetzt nicht sagen, weil ja nur Gaming, da sollten die 32GB eigentlich über die Lebensdauer ausreichen. Aber ich würde jetzt bei AM5 auch einfach 64GB nehmen, weil man wird ja auf jeden Fall noch auf Zen 6 updaten können und vielleicht sogar noch danach, siehe die "neuen" AM4-CPUs. Der Rechner wird ja mindestens 5 Jahre "halten". Besser als mehr Speicherplatz ist halt nur noch mehr Speicherplatz, gibt nichts schlimmeres, als wenn einem RAM ausgeht, dann ist die Kiste eigentlich Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: R3all1st1ck und Öcher Tivoli
Im Zweifelsfall würde ich auch mehr RAM mitnehmen das hatte ich oben tatsächlich noch vergessen zu erwähnen.
SSD Speicher lässt sich auf der anderen Seite ja relativ leicht nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, KarlsruheArgus, djducky und eine weitere Person
Mork-von-Ork schrieb:
SSD Speicher lässt sich auf der anderen Seite ja relativ leicht nachrüsten.
Ja, natürlich. Aber aus aktuellem Anlass glaube ich ist es zumindest bei der NM790 einfach ein No-Brainer bei Rechnern >1000€ einfach die 4TB zu nehmen. Wenn sich das so wie bei HDD entwickelt, dann kann man eigentlich beruhigt zu 4TB greifen, weil das in der näheren Zukunft nicht signifikant billiger geworden ist.

Mit meiner Liste war ich nah dran an @Mork-von-Ork.
Die war aber auf Silent getrimmt, weil der User Noctua Lüfter wollte.

Wenn man Silent nicht als Priorität hat, kann man noch mehr einsparen.
  • Beim Gehäuse einfach eins der Wahl nehmen <80€, theoretisch reicht ein extrem günstiges für ~50€. Dazu ein paar Arctic P12/P14. Easy 20-100€ gespart.
  • Beim Netzteil kann man auch das FSP Vita 850 nehmen, gleiche Qualität nur etwas lauter. Nochmal 30€ gespart.
  • Bei preiswerter SSD wird immer die Lexar NM790 empfohlen. Aber je nachdem wie die Bedürfnisse stehen, sollte es irgendeine günstige Marken-SSD genauso tun. Im Gaming PC eines Freundes steckt zB. eine 8 Jahre alte PCI 3.0 SSD - merkt er irgendetwas beim ultra kompetitiven, high elo, +500fps CS2 Gaming davon? Niemals. Hauptsache Markenware. Im Vergleich zur Samsung Evo Pro 50€, im Vergleich zur Lexar 20€ gespart.
  • RAM ähnlich - CL30 ist zB. der Sweetspot bei AM5 - nimmste CL36 hast du halt ~5-10% weniger Minimum-FPS, dafür 30€ gespart. Hängt von den Ansprüchen/Prioritäten ab.
  • Der Phantom Spirit 120 kostet nur 7€ mehr als der Arctic Freezer 36 und ist besser. Wenn Silent egal ist, ist das aber irrelevant und der Freezer packt jede AMD High-End CPU genauso. Der Freezer hat mal 20€ gekostet, da war er ein richtiger P/L Hammer.
  • Mainboard: Im Prinzip reicht auch ein mATX, nicht ganz sicher ob 78X3D/98X3D zu 100% Leistung darauf liefern, aber rein theoretisch schon. Hier zB. mit 12+4 VRMs, sollte im Prinzip ohne Probleme laufen. Falls ja, dann nochmal 60€ gespart.

Am Ende kann man da nicht klar sagen was das "beste P/L" hat, das hängt auch einfach von den eigenen Bedürfnissen ab. Man "kann sagen", der 7800X3D Tray und eine günstige 9070XT bringen brachial viel Rohleistung fürs Geld und skalieren im Preis noch linear mit der Rechenleistung, im Gegensatz zu teureren Produkten.

Aber selbst das ist relativ, wenn einem 80-90 fps subjektiv fürs Spielerlebnis reichen, dann reicht auch ein Ryzen 7700 Tray für 212€, auch ein sehr guter Preis. Dir ist Lautstärke und Garantie egal, für ein Schnäppchen gehst du auch ein kleines Risiko ein? Du brauchst nicht maximale Grafikqualität? Eine gebrauchte RTX 3080 10GB gibts für 300€, die zieht eine 9060XT 16GB (350€) deutlich ab und liefert auch ihre 85 fps in BF6 (1080p, alles Ultra). Manchmal gabs die sogar für 250€, ist dann aber natürlich schnell weg bei dem Preis.

@Ryzen 14900KS

Der PS 120 Evo ist doch Spökes. Gleicher Kühler wie die normalen, nur lautere Lüfter? Noise-normalized nicht besser, sogar schlechter von der Kühlleistung her.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
r0lF.RuTiN schrieb:
  • Beim Gehäuse einfach eins der Wahl nehmen <80€, theoretisch reicht ein extrem günstiges für ~50€. Dazu ein paar Arctic P12/P14. Easy 20-100€ gespart.
Gute Gehäuse haben auch etwas mehr zu bieten als "leise".
r0lF.RuTiN schrieb:
  • Beim Netzteil kann man auch das FSP Vita 850 nehmen, gleiche Qualität nur etwas lauter. Nochmal 30€ gespart.
Das Vita ist nicht per se bedeutend "lauter", sondern hat einfach einen Lüfter miserabler Qualität, der dann zu Störgeräuschen neigt.

r0lF.RuTiN schrieb:
  • Mainboard: Im Prinzip reicht auch ein mATX, nicht ganz sicher ob 78X3D/98X3D zu 100% Leistung darauf liefern, aber rein theoretisch schon. Hier zB. mit 12+4 VRMs, sollte im Prinzip ohne Probleme laufen. Falls ja, dann nochmal 60€ gespart.
VRMs sind nur ein Feature und längst nicht mehr das Wichtigste, seit die Hersteller so gut wie durchgehend angemessene VRMs verbauen. Aber PCIe 5.0, Platz für ein paar SSDs und gescheite USB-Konnektivität darf man sich schon gönnen.

Was den EVO betrifft: Kommt halt immer drauf an, welchen Tester man fragt. Bei nem X3D ist Modell "CO -15" ohnehin jedem Kühler haushoch überlegen.

In mATX mit 64GB RAM
https://geizhals.de/wishlists/4655708

Erklärungen von @Mork-von-Ork passen hier auch.
Auch hier gilt, 9070 XT und 5070 ti für mehr Leistung, ich würde wohl die 9070 XT bevorzugen.
Board reicht das Asrock, mehr braucht es kaum.
Ob 32 oder 63 GB RAM je nach games.
CPU ist der 7800x3d der P/L König.
Bein Netzteil kann man vermutlich noch etwas sparen, aber das c850 ist halt einfach klasse.
Win 750er BQ oder Corsair rmx tuts auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Gute Gehäuse haben auch etwas mehr zu bieten als "leise".
Warum so patzig? Was haben die mehr zu bieten, was für Gaming wichtig ist?

VRMs sind mir persoenlich egal, sie waren nur in dem Kontext wichtig da sie idR. bei 120€ Mainboards zu schwach sind. Was du ja verstanden hättest wenn du meinen Text nicht nur überflogen hätest. Wie man jetzt laut definiert, ist subjektiv. Die FSP Netzteile gelten zumindest nicht als fehleranfällig, bzw. nicht mehr als andere Hersteller.

ZB. PCI 5.0 macht, Stand heute, beim Gaming absolut keinen Unterschied.
Selbst PCI 3.0 vs 4.0 macht aktuell keinen Unterschied (mit DLSS/FSR 3-5% Unterschied in seltenen Fällen - eher 0-2% im Schnitt).

Mehrere SSDs, neueste USB Stecker - fürs Gaming idR. irrelevant.

64GB Ram und 4TB SSD - außer Flight Simulator braucht aktuell kein Spiel 64GB Ram außer mit viel Mods, man kann auch alte Spiele löschen wenn man sie nicht mehr spielt.

Wenn irgendwann PCI 5.0 voll ausgereizt wird und 64GB Ram der neue Standard sind, steht dann nicht schon längst der neue AM6 PC vor der Tür?

Ich spiele natürlich Advocatus Diaboli, aber wenn OP schreibt "Hauptkriterium Preis - Leistung", ohne es klar zu definieren, wird halt jeder eine andere Meinung haben darüber was Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
djducky schrieb:
Bei nem X3D ist Modell "CO -15" ohnehin jedem Kühler haushoch überlegen.
Was meinst du damit?
Ergänzung ()

r0lF.RuTiN schrieb:
Das war doch nicht patzig. Es war ein guter Hinweis und ich sehe es auch so.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Ich finde man sieht gut, auch dank der Diskussion über Silent/non silent, RGB oder kein RGB, dass Leistung of verschieden definiert wird. Finde die Konfiguartion von @Mork-von-Ork sehr interessant und werde mich mal einlesen. Interessant wäre auch ob man zum Beispiel anhand z.B. des Kriteriums Euro/FPS mal rausfinden könnte wo der Unterschied zwischen ner 5070 Ti der 9070 XT liegt. Oder auch mal nem 7800x3d und nem 9800X3D. Hat da irgendwer Quellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
R3all1st1ck schrieb:
Interessant wäre auch ob man zum Beispiel anhand z.B. des Kriteriums Euro/FPS mal rausfinden könnte wo der Unterschied zwischen ner 5070 Ti der 9070 XT liegt. Oder auch mal nem 7800x3d und nem 9800X3D. Hat da irgendwer Quellen?
Du bist hier auf einer Technikseite die auch Tests veröffentlicht, alle genannten Sachen wurden hier getestet.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
Für den groben Überblick.

r0lF.RuTiN schrieb:
Beim Netzteil kann man auch das FSP Vita 850 nehmen, gleiche Qualität nur etwas lauter. Nochmal 30€ gespart.
Ist dann halt wieder die Frage worauf man den Schwerpunkt legt, technisch ein gutes Netzteil, wie schon geschrieben wurde hätte FSP gerne nen Euro mehr in den Lüfter stecken dürfen.
Eine Stufe unter dem NZXT C850 wäre auch das Sharkoon P20 noch einen blick wert zumindest wenn es im Angebot ist was relativ häufig vorkommt.

r0lF.RuTiN schrieb:
Bei preiswerter SSD wird immer die Lexar NM790 empfohlen. Aber je nachdem wie die Bedürfnisse stehen, sollte es irgendeine günstige Marken-SSD genauso tun. Im Gaming PC eines Freundes steckt zB. eine 8 Jahre alte PCI 3.0 SSD - merkt er irgendetwas beim ultra kompetitiven, high elo, +500fps CS2 Gaming davon? Niemals. Hauptsache Markenware. Im Vergleich zur Samsung Evo Pro 50€, im Vergleich zur Lexar 20€ gespart.
Die Ersparnis mit einer vernünftigen PCIe 3 SSD ist kaum vorhanden allein weil da kaum noch Modelle kommen, auch bei Markenware sollte man genau hinschauen auch da gibts Wundertüten bei denen man nicht genau weiß was man bekommt.
Aber ja wenn man will kann man mit einer KIOXIA G3 oder WD Blue noch ein paar Euro herausholten.

r0lF.RuTiN schrieb:
RAM ähnlich - CL30 ist zB. der Sweetspot bei AM5 - nimmste CL36 hast du halt ~5-10% weniger Minimum-FPS, dafür 30€ gespart. Hängt von den Ansprüchen/Prioritäten ab.
RAM ist durch die Bank etwas teurer geworden, von 6000Mhz ausgehend sparst du hier praktisch nichts aktuell.

r0lF.RuTiN schrieb:
Mainboard: Im Prinzip reicht auch ein mATX, nicht ganz sicher ob 78X3D/98X3D zu 100% Leistung darauf liefern, aber rein theoretisch schon. Hier zB. mit 12+4 VRMs, sollte im Prinzip ohne Probleme laufen. Falls ja, dann nochmal 60€ gespart.
Das reine Phasendesign sag erstmal nur bedingt etwas aus, man muss auch auf die Art der VRMs schauen (Power Stage oder noch veraltete dezidierte VRMs wie hier), ebenso die konkrete Qualität.
In dem Preisbereich bekomme ich am Ende auch ein ASRock B850M Pro-A WiFi das obwohl µATX trotzdem besser ausgestattet ist (bessere VRMs, 2.5 Gbit LAN, kein kastrierter dritter m.2 Slot, USB-C3.1, PCIe 5).

r0lF.RuTiN schrieb:
VRMs sind mir persoenlich egal, sie waren nur in dem Kontext wichtig da sie idR. bei 120€ Mainboards zu schwach sind.
Hier muss man tatsächlich auch wieder auf die konkreten Modelle schauen, https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html schafft für 100€ einen 7950X bei akzeptablen Temperaturen, die Asus Prime Boards für teilweise deutlich mehr andererseits eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, djducky und Azghul0815
r0lF.RuTiN schrieb:
Nö, das war nicht patzig gemeint, nur sachlich. Na was? Airflow, Stabilität, Optik, Aufbau, Einfachheit des Einbaus, USB-C nein oder 5/10/20Gbit... Mein Fractal North steht auch hier weil ich's schön finde, sonst hätte ich ein LL 216 genommen.

r0lF.RuTiN schrieb:
VRMs sind mir persoenlich egal, sie waren nur in dem Kontext wichtig da sie idR. bei 120€ Mainboards zu schwach sind. Was du ja verstanden hättest wenn du meinen Text nicht nur überflogen hätest. Wie man jetzt laut definiert, ist subjektiv. Die FSP Netzteile gelten zumindest nicht als fehleranfällig, bzw. nicht mehr als andere Hersteller.
Soviel zum Thema patzig.. Naja, fangen wir mal von vorne an und lassen das: Das FSP gilt elektrisch nicht als fehleranfällig, der installierte Lüfter aber eben genau das.

r0lF.RuTiN schrieb:
ZB. PCI 5.0 macht, Stand heute, beim Gaming absolut keinen Unterschied.
Selbst PCI 3.0 vs 4.0 macht aktuell keinen Unterschied (mit DLSS/FSR 3-5% Unterschied in seltenen Fällen - eher 0-2% im Schnitt).
Ja, die Debatte hatte ich auch schon von Gen 3 zu 4, da lauteten die Beiträge fast wortgleich. Und dann kamen plötzlich Mittelklassekarten mit 8x Anbindung und zuwenig VRAM... Wegen ein paar Zehnern würde ich da nicht knausern, zumal bei einem solchen Budget, wo bei der Konfig von @Mork-von-Ork sogar noch ~400€ übrig bleiben.
Zudem, hat irgendein kluger Forennutzer hier mal geschrieben, kauft man Hardware immer für "ab jetzt" und nicht für "bis jetzt".

r0lF.RuTiN schrieb:
Mehrere SSDs, neueste USB Stecker - fürs Gaming idR. irrelevant.
Und wer sagt jetzt, dass nur gespielt wird?

r0lF.RuTiN schrieb:
64GB Ram und 4TB SSD - außer Flight Simulator braucht aktuell kein Spiel 64GB Ram außer mit viel Mods, man kann auch alte Spiele löschen wenn man sie nicht mehr spielt.
Aktuell... Siehe oben.

r0lF.RuTiN schrieb:
Wenn irgendwann PCI 5.0 voll ausgereizt wird und 64GB Ram der neue Standard sind, steht dann nicht schon längst der neue AM6 PC vor der Tür?
Joah und AM5-Besitzer tun dann fröhlich das, was bei AM4 bereits passiert ist: Neuere X3D drauf wie den kommenden 10800X3D o.ä.

wahli schrieb:
Was meinst du damit?
-15 CO ist Curve Optimizer, also ein Undervolten um den Wert -15, siehe hier am Beispiel des 7700X. Das bringt deutlich mehr als alle Feinheiten bei Kühlern. Auch und gerade bei Grafikkarten.

wahli schrieb:
Das war doch nicht patzig. Es war ein guter Hinweis und ich sehe es auch so.
Schön, dass man es auch so sehen kann. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Organix
Danke für die Links! Sehr interessant und genau die Infos die ich gesucht habe.
Noch zwei Fragen: Wo liegt der Unterschied zwischen dem NZXT Netzteil und einem bequiet pure power 13 M?
Bei den Grafikkarten, warum fiel die Wahl auf eine RX9070 XT und nicht auf die RX9060 XT?
Vielen Dank:)

R3all1st1ck schrieb:
Noch zwei Fragen: Wo liegt der Unterschied zwischen dem NZXT Netzteil und einem bequiet pure power 13 M?
C850
PP13 850W
Das C850 hat den Vorteil, dass es länger leise bleibt, nach oben hin wird es lauter nur sind das Werte die man mit der hier diskutierten Hardware eh nicht erreicht.
Weiterhin punktet das C850 mit sehr niedrigen Ripplewerten, Schrott ist das PP13 natürlich auch nicht, bei etwa gleichem Preis würde ich es aber leicht vorne sehen.

R3all1st1ck schrieb:
Bei den Grafikkarten, warum fiel die Wahl auf eine RX9070 XT und nicht auf die RX9060 XT?
Für WQHD sehe ich die 9060 XT eher als Einstiegskarte, bei dem Budget ist hier halt schlicht mehr möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Azghul0815 und djducky
djducky schrieb:
15 CO ist Curve Optimizer
Danke, na klar. Ich habe bei meinem 9800X3D auch Offset -30 eingestellt. Das bringt unglaublich viel. Seit der Umstellung bleibt mein Arctic Freezer 36 wirklich leise. Davor war es für mich fast schon unerträglich laut.

Zurück
Oben