Gaming-PC (ca. 2000 Euro ohne Monitor)

mrfloppy82

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
14
Ich bin neu hier und schmeiße erstmal ein herzliches Hallo in dieses Forum hinein. Und komme dann mal direkt zum Punkt:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alan Wake 2, Cyberpunk etc.
  • Welche Auflösung? Wenn unterstützt, dann 2560x1080, ansonsten Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra + Raytracing
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB egal, je leiser desto besser, Overclocking im Prinzip nicht, siehe unten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.amazon.de/Z-Edge-Curved-Gaming-Monitor-200Hz/dp/B0C6KJMTNX?th=1
Den bekomme ich in ein paar Tagen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann noch 3-4 Monate warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich kann ihn selbst zusammenbauen, mache das aber auch vom Aufpreis abhängig.


Folgende Konfiguration habe ich mir (ca. 1900 Euro) rausgesucht:
  • Ryzen 7 7800X3D
  • CPU Kühler Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB
  • RTX 4070 TI Super
  • 2x 2TB Lexar NM790 M.2 PCIe Gen 4x4
  • 32 GB (2x16) G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000 CL32-38-38-96
  • MSI PRO B650M-P
  • 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • GAMEMAX Gaming-Gehäuse Brufen C1 (mit 4 integrierten Lüftern -> Otto)
  • Monitor siehe oben

Anmerkung zur Grafikkarte: Ursprünglich geplant war eine RTX 4070 TI. Laut aktuellen Gerüchten (2.11.) soll die RTX 4070 TI Super Anfang 2024 erscheinen, ein Speicherupgrade von 12 auf 16 GB bekommen, ein besseres Speicherinterface (von 192 auf 256 Bit) sowie mehr Shadereinheiten (+10%) haben. Gerade im Bezug auf den Speicher macht es dann wohl Sinn, darauf zu warten.

Folgende Überlegungen habe ich dabei:
Das System soll lange halten. Sollte ich die Grafikkarte aufrüsten, würde ich alles andere gern weiter nutzen, daher habe ich z.B. CPU und Netzteil (750 Watt ist vermutlich zu viel) etwas überdimensioniert. Für Full HD (oder WFD) ist wohl auch die GPU überdimensioniert, allerdings will z.B. das gerade veröffentlichte Alan Wake 2 auch bei Full HD in ultra Details sehr viel Power ziehen. Und selbst wenn das durch Patches noch gemäßigter werden sollte, kann es ja trotzdem nicht schaden. Je länger das System läuft, desto besser.

Folgende Fragen stellen sich mir:
  • Sind die Komponenten miteinander kompatibel? Und sind sie aus eurer Sicht (mit Bezug auf meine Überlegungen) gut zusammen gestellt?
  • Ich bin prinzipiell nicht auf Overclocking aus. Gäbe es dennoch mit der Zusammenstellung (oder einer moderaten Veränderung) sinnvolle (guter Kosten/Nutzen-Faktor) Einsätze für Overclocking? Ausserdem habe ich gehört, dass der Ryzen nur Arbeitsspeicher bis 5200 Mhz unterstützt. Macht es daher evtl. Sinn, nur 5200er Speicher mit dafür besseren Latenzen zu nehmen oder ist meine Info da falsch?
  • Ich habe bei den Komponenten keine Infos zur Lautstärkeentwicklung gefunden. Wisst ihr da mehr? Ließe sich ggfs. mit moderatem Aufpreis hier viel rausholen?
  • Das Netzteil ist im Vergleich recht günstig und hat dennoch eine 80+ Gold-Zertifizierung. Sollte mich das stutzig machen bzw. was sind die Haken? Lautstärke? Qualität?
  • Das Gehäuse ist zwar nicht günstig, scheint aber gut durchdacht zu sein und hat 3 140mm Lüfter verbaut. Ich habe leider keine Infos zur Leistung der Lüfter gefunden. Reichen diese Lüfter aus, um das gesamte System zu kühlen oder muss für bestimmte Komponenten (z.B. CPU) eine zusätzliche Belüftung eingebaut werden? Macht vielleicht ein leeres Gehäuse plus einzelner größerer Tower-Kühler mehr Sinn (z.B. für die Lautstärke)?
  • Die Grafikkarte nimmt ja vermutlich sehr viel Platz weg? Gibt es bei dem Mainboard dann Probleme, z.B. die M2-SSD einzubauen oder weitere Erweiterungen?
  • Die 12 GB Grafikspeicher könnten im Hinblick auf die Zukunft wenig sein (ich kenne mich bei dem Thema gar nicht aus). Laut Gerüchten soll die neu erscheinende RTX 4070 Super etwa auf dem Niveau der 4070 TI liegen, dafür aber 16 GB Speicher verpasst bekommen. Wenn das stimmen sollte, macht es dann Sinn, darauf zu warten?

Viele Fragen, ich weiß, aber ich will auch nichts falsch machen und wäre euch super dankbar für jede Info, die mir weiterhilft.

Ganz liebe Grüße,
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.igorslab.de/der-chipsat...es-die-aelteren-motherboards-vermuten-lassen/
Zitat:
Die Plattform, von der hier die Rede ist, ist auf 65-Watt-CPUs beschränkt. Dies kann zu einigen Problemen führen, da es den potenziellen Käufern, die ein günstiges Motherboard für ihr System suchen, möglicherweise gar nicht bewusstr ist. Es wird deutlich, dass AMD und die Board-Partner einfach eine bessere Kommunikation betreiben müssen.
Ergänzung ()

Das wäre deutlich besser
https://geizhals.de/asrock-b650m-pro-rs-wifi-90-mxblz0-a0uayz-a2952722.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

mrfloppy82 schrieb:
850 Watt Seasonic G12GC Non-Modular 80+ Gold
650 W reichen locker
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, bei den Einschränkungen macht ein B650-Mainboard tatsächlich mehr Sinn. Hab ein etwas anderes Mainboard grad in meiner Zusammenstellung aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mrfloppy82 schrieb:
Sind die Komponenten miteinander kompatibel? Und sind sie aus eurer Sicht (mit Bezug auf meine Überlegungen) gut zusammen gestellt?
Wie @Technico bereits geschrieben hat, Mainboard würde ich auch auf ein B650 nehmen. Aufpreis Lohnt sich.
Netzteil ebenfalls 650Watt für 4070 TI. (Igor empfiehlt auch 650Wattt)
mrfloppy82 schrieb:
Ich bin prinzipiell nicht auf Overclocking aus. Gäbe es dennoch mit der Zusammenstellung (oder einer moderaten Veränderung) sinnvolle (guter Kosten/Nutzen-Faktor) Einsätze für Overclocking? Ausserdem habe ich gehört, dass der Ryzen nur Arbeitsspeicher bis 5200 Mhz unterstützt. Macht es daher evtl. Sinn, nur 5200er Speicher mit dafür besseren Latenzen zu nehmen oder ist meine Info da falsch?
Ich würde für Ryzen 6000er EXPO mit CL30 nehmen. Deine Wahl ist aber auch gut.

mrfloppy82 schrieb:
Ich habe bei den Komponenten keine Infos zur Lautstärkeentwicklung gefunden. Wisst ihr da mehr? Ließe sich ggfs. mit moderatem Aufpreis hier viel rausholen?
Kann ich auch nicht viel dazu sagen....
mrfloppy82 schrieb:
Das Netzteil ist im Vergleich recht günstig und hat dennoch eine 80+ Gold-Zertifizierung. Sollte mich das stutzig machen bzw. was sind die Haken? Lautstärke? Qualität?
Bei Seasonic machst du in der Regel nichts falsch (ist mein persönliche Erfahrung), aber ein nicht modulares? Würde ich mir nicht mehr antun.
ich finde lieber etwas mehr ins Netzteil investieren dafür qualitativ hochwertig -> Beispiel: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-3-0-focus-gx-750-atx30-a3002977.html

mrfloppy82 schrieb:
Das Gehäuse ist zwar nicht günstig, scheint aber gut durchdacht zu sein und hat 3 140mm Lüfter verbaut. Ich habe leider keine Infos zur Leistung der Lüfter gefunden. Reichen diese Lüfter aus, um das gesamte System zu kühlen oder muss für bestimmte Komponenten (z.B. CPU) eine zusätzliche Belüftung eingebaut werden? Macht vielleicht ein leeres Gehäuse plus einzelner größerer Tower-Kühler mehr Sinn (z.B. für die Lautstärke)?
Also CPU Lüfte muss immer sein ;-). Ausser du meinst ein passiven Kühler, aber Kühlkörper immer.
Somit CPU Kühler muss noch auf deine Liste.
mrfloppy82 schrieb:
Die Grafikkarte nimmt ja vermutlich sehr viel Platz weg? Gibt es bei dem Mainboard dann Probleme, z.B. die M2-SSD einzubauen oder weitere Erweiterungen?
Probleme wird es nicht geben, da du die SSD vorher einbaust, bevor die Grafikkarte rein kommt. Je nach dem wo sich der Steckplatz befindet, wirst du nich darum herum kommen die Grafikkarte auszubauen bei einem Tausch. Höchstens, dass dein Gehäuse zu kurz wäre...

mrfloppy82 schrieb:
Die 12 GB Grafikspeicher könnten im Hinblick auf die Zukunft wenig sein (ich kenne mich bei dem Thema gar nicht aus). Laut Gerüchten soll die neu erscheinende RTX 4070 Super etwa auf dem Niveau der 4070 TI liegen, dafür aber 16 GB Speicher verpasst bekommen. Wenn das stimmen sollte, macht es dann Sinn, darauf zu warten?
Für deine Angestrebte Auflösung von dem etwas speziellen Full HD +, sollten die 12 GB reichen, aber ja wie du schreibst wills du auf eine höhere Auflösung wechseln dann können auch die 12GB in Zukunft knapp werden.
wäre ein RX 7800 XT eine variante? die hat 16GB aber schlechter was Raytracing anbelangt. Oder gleich eine 7900XT die kostet etwa gleich viel hat aber 20GB.... -> bei den Grafikkarten wäre dann ein 850 Watt Netzteil nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle bisher erstmal vielen Dank für den Input.

@tömu: ich kannte bei den Netzteilen bis gerade tatsächlich den Unterschied zwischen modular und nicht-modular gar nicht :-) Ich schaue da einfach nochmal, danke. Zu den Grafikkarten: ich bleibe da lieber bei Nvidia, da ich Wert auf Raytracing lege, das bekommt AMD (noch) nicht gut hin. Danke für den Hinweis mit dem CPU-Kühler. Ist der hier okay? https://www.mindfactory.de/product_...AM5-Low-Profile-CPU-Kuehler-92mm_1482917.html
 
Sorry, hab die Konfiguration geupdatet: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
 
Bin da jetzt etwas verwirrt. tömu hat ja gesagt, ich brauche einen CPU-Kühler, bei Geizhals wird dein Kühler aber als Tower-Kühler benannt - und von dem hat das Gehäuse ja schon 3 verbaut. Oder hab ich da was falsch verstanden? Ich habe aber dennoch noch mal geschaut - und gesehen, dass der CPU-Kühler mit der CPU inkompatibel ist - danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu
Ich habe gerade im Techjunkies-Blog folgendes gesehen:

Ganz ohne Kühlung hält der Prozessor nicht lange durch.

Wer es gerne besonders leise hat, kann ggf. auf einen passiven Kühlkörper zurückgreifen.

Ob das ein gangbarer Weg ist, da kommt es auf verschiedene Faktoren an (verwendete CPU, Einsatzszenario, Gehäuse und dessen Belüftung…).

In den meisten Fällen kommt jedoch ein klassischer Luftkühler in Form eines Top-Blow-Kühlers oder Tower-Kühlers zum Einsatz.



Wenn das stimmt, brauchts doch gar kein zusätzlicher CPU-Kühler mehr, oder? Die im Gehäuse verbauten 3 140mm Lüfter müssten das dann doch eigentlich auch stemmen können, oder?
 
mrfloppy82 schrieb:
Ganz ohne Kühlung hält der Prozessor nicht lange durch.
:daumen:
Ergänzung ()

mrfloppy82 schrieb:
Wer es gerne besonders leise hat, kann ggf. auf einen passiven Kühlkörper zurückgreifen.
Das wird nicht gehen, nimm besser die ich verlinkt habe
Ergänzung ()

mrfloppy82 schrieb:
In den meisten Fällen kommt jedoch ein klassischer Luftkühler in Form eines Top-Blow-Kühlers oder Tower-Kühlers zum Einsatz.
:daumen:
 
Ich meinte eigentlich wegen diesem Satz: In den meisten Fällen kommt jedoch ein klassischer Luftkühler in Form eines Top-Blow-Kühlers oder Tower-Kühlers zum Einsatz.

Und wie gesagt, sind ja im Gehäuse schon 3 Lüfter verbaut. Da steht zwar nicht, wie viel Power die haben, aber sollten die das nicht hinbekommen? Wenn nicht, würde ich deinen Kühler zusätzlich in Betracht ziehen, ja.
 
Zurück
Oben