Gaming-PC (ca. 2000 Euro ohne Monitor)

alles klar, danke für die Info. Dann pack ich noch einen CPU-Kühler mit dazu.
 
 
Da der TE schreibt, er kann auch noch 2 Monate warten, würde ich empfehlen hinsichtlich der Grafikkarte zumindest die offizielle Bestätigung der 4000er Super-Karten abzuwarten. Evtl. ergibt sich da gegenüber der bislang geplanten 4070 Ti ein Vorteil. Für ein 2.000€ Budget hätte ich diesen Vorschlag (mit Alternativen): https://geizhals.de/wishlists/3452821
 
mrfloppy82 schrieb:
Wenns ein Noctua sein soll, kann ich nur empfehlen als marke, aber etwas teurer. Dann beispielsweise den https://www.mindfactory.de/product_...-chromax-black-CPU-Kuehler-120mm_1335228.html
Hier noch mehr auswahl: https://ncc.noctua.at/cpus/model/Ryzen-7-7800X3D-cpu-1649

Der low profile kühler geht sowieso nicht. -> Cooler cannot handle base clock. Der ist nicht für so eine Abwärme gedacht.

Ansonsten die Auswahl von @Technico beachten.

---
Bei interesse könnte der Artikel für dich noch interessant sein: https://hardware-helden.de/be-quiet-pure-base-500-optimales-lueftersetup/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Video, hat noch mal ein paar Einblicke gegeben.

Hallo Reminder, bzgl. der Super-Karten tu ich mich schwer, denn momentan gibts noch keine genauere Release-Angabe als 2024. Kann also sein, dass die erst im Sommer kommen, bis dahin will ich dann nicht warten. Aber ich werde noch mal ein paar Wochen warten, ob die Angabe nicht vielleicht genauer wird.

An tömu, ja hab schon gesehen, dass der von mir verlinkte Noctua inkompatibel ist. Mindfactory hat da tatsächlich nicht viel Auswahl, die von technico verlinkten Alternativen sind da wohl die bessere Wahl. Ich bin ja nicht auf Mindfactory beschränkt, hab das nur vorerst mal als erste Anlaufstelle benutzt. Schau mir aber in den nächsten Tagen mal an, welcher Händler alles hat, dann kann ichs auch zusammenbauen lassen, sofern das nicht viel teurer wird.

Liebe Grüße bisher an alle und nochmals vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu
Moin,

mrfloppy82 schrieb:
750 Watt Inter-Tech Argus RGB CM II Modular 80+ Gold
Gibt es einen bestimmten Grund warum du dir jetzt dieses Teil herausgesucht hast?
RGB spielt ja laut Punkt 3 keine Rolle, beim NT ist es bei den allermeisten Gehäusen eh zu vernachlässigen da die NTs eh im Netzteiltunnel sitzen und man sie nicht sieht.
Das Ding hat eine sehr kurze Garantiezeit und sehr wenig Schutzschaltungen.
OCP (Überstrom), OTP (Überhitzung) und UVP (Unterspannung) fehlen.
Auch mit den jeweiligen Effizienzzertifikaten hat Inter Tech in der Vergangenheit schon mal geschummelt.
Selbst bei einem günstigen PC sollte man die letzten paar Euro nicht am NT sparen, bei einem 2000€ PC schon gar nicht.

tömu schrieb:
Bei Seasonic machst du in der Regel nichts falsch
Auch Seasonic hat seine Billigheimer das genannte G12 gehört dazu, hier fehlt auch OTP und UVP, im Gegensatz zu den meisten Seasonic teilen wird das Ding auch nicht von Seasonic selbst gefertigt.
Mit den Core GM hatten sie früher mal eine ganz solide Reihe im etwas günstigeren Bereich, das G12 soweit man es als Nachfolger sehen will ist hier aber ein klares Downgrade gewesen.

Mit dem genannten Pure Power 12 machst du nichts falsch, Wattzahl dann entsprechend je nach dem auf welche GPU dann die Entscheidung fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu
Vielen Dank für die Anmerkungen, ich kannte die Problematiken allesamt nicht, werde sie berücksichtigen.
 
Laut aktuellen Gerüchten (2.11.) soll die RTX 4070 TI Super Anfang 2024 erscheinen, ein Speicherupgrade von 12 auf 16 GB bekommen, ein besseres Speicherinterface (von 192 auf 256 Bit) sowie mehr Shadereinheiten (+10%) haben. Gerade im Bezug auf den Speicher macht es dann wohl Sinn, darauf zu warten, was ich dann auch werde.

Beim Netzteil würde ich im Sinne der Aufrüstbarkeit doch lieber bei 750 Watt bleiben (eine 4090 z.B. verbraucht ca. 150 Watt mehr), dann brauche ich es dann nicht auszutauschen. Dennoch will ich auch da nicht mehr als nötig ausgeben, sofern die von Mork-von-Ork vor 2 Beiträgen geäußerten Bedenken nicht zutreffen. Ich habe das 750 Watt Gigabyte GP-UD750GM 80+ Gold gefunden für unter 90 Euro, das auch alle genannten Schutzeigenschaften mitbringt und gute Bewertungen hat. Gibt es da von eurer Seite noch irgendwelche Bedenken?
 
mrfloppy82 schrieb:
Dennoch will ich auch da nicht mehr als nötig ausgeben, sofern die von Mork-von-Ork vor 2 Beiträgen geäußerten Bedenken nicht zutreffen. Ich habe das 750 Watt Gigabyte GP-UD750GM 80+ Gold gefunden für unter 90 Euro, das auch alle genannten Schutzeigenschaften mitbringt und gute Bewertungen hat. Gibt es da von eurer Seite noch irgendwelche Bedenken?
Wie gesagt bei 2000€ muss man nicht die letzten 10€ am NT sparen.
Zum Gigabyte, zum einen hatten die mit einer Reihe massive Probleme.
https://www.igorslab.de/feuerwerk-i...p750gm-netzteile-von-totalschaeden-betroffen/
Soll wohl zwischenzeitlich behoben sein aber doll war das nicht.
Weiterhin ist das von dir rausgesuchte auch kein ATX 3.0 Nt, wenn es eine aktuelle Nvidia Karte sein soll würde ich direkt ein ATX 3.0 mit passendem Stecker nehmen, spart dann auch das hantieren mit dem Adapter.

Wie geschrieben der Empfehlung für das PP12 würde ich mich anschließen, alternativ würde ich noch das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 in den Raum werfen, da gibts noch bis 19.11 20€ Cashback.
Die MPG Serie geht aktuell erst bei 850W los damit hättest du dann aber auch auf jeden Fall Reserve für eine 4090.
 
mrfloppy82 schrieb:
Laut aktuellen Gerüchten (2.11.) soll die RTX 4070 TI Super Anfang 2024 erscheinen, ein Speicherupgrade von 12 auf 16 GB bekommen, ein besseres Speicherinterface (von 192 auf 256 Bit) sowie mehr Shadereinheiten (+10%) haben. Gerade im Bezug auf den Speicher macht es dann wohl Sinn, darauf zu warten, was ich dann auch werde.
Meine Rede... ;)

mrfloppy82 schrieb:
Beim Netzteil würde ich im Sinne der Aufrüstbarkeit doch lieber bei 750 Watt bleiben (eine 4090 z.B. verbraucht ca. 150 Watt mehr), dann brauche ich es dann nicht auszutauschen.
Wie @Mork-von-Ork schon geschrieben hat, in der Preisklasse würde ich nicht wegen 10 oder 20 € am Netzteil sparen. Gerade wenn der Zug auch mal Richtung 4090 gehen soll, würde ich lieber auf ein 850W Netzteil setzen. Es hat schon seinen Grund, warum wir in unseren Konfigurationen gewisse Komponenten wählen :cool_alt:;)
 
Okay, okay, überzeugt ;-) Dann update ich mal meine Konfig mit dem Pure Power 12 Netzteil.
 
Zurück
Oben