Preis-/Leistungs- Silent-PC

Tim-O

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
48
Preis-/Leistungs- Silent-PC (Necro -> System Aufrüsten)

Hi!

Nachdem mein alter Rechner (Wakü AMD2600@3200, Radeon 9800Pro, 1 Gig, WinXP) gefühlte 90 Jahre erreicht hat habe ich mich dazu entschlossen mir einen neuen zu kaufen. Dabei bin ich auf euren hervorragenden Silent-Thread gestoßen. Da ich von der Hardwarewelt gelinde gesagt keine Ahnung mehr hatte habe ich das Wochenende damit verbracht zig Threads über Kühler, Grafikkarten, PWM und hastenichgesehen zu lesen und ich bin dennoch unschlüssig :D.

Meine Prioritäten:
1- Stille²
2- Energieeffizienz, bzw. niedrige Leistungsaufnahme
3- Preis
4- Performance

Eigentlich würde ich ja den Preis auf 1 setzen, aber mir ist bewusst, dass es Stille eben nicht umsonst gibt. Zum Zocken komme ich im Moment kaum, da ich einfach zu wenig Zeit habe. Nur wollte ich das nächste Mal, wenn mich meine Freunde zu einer Spontan-Lan einladen, nicht mit 800*600 CS oder C&C mit Pipi-Grafik spielen. Einen Uber-Rechner brauche dennoch nicht.

Die einzelnen Komponenten:
Grafikkarte: Elitegroup N8800GT-512MX+ HS, GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3
CPU-Kühler: Scythe Ninja Plus Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCNJ-1100P)
CPU-Kühler-Schnickschnack: Scythe Universal Retention Kit (SCURK01)
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ EE 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 3.00GHz, 2x 1024kB Cache
Mainboard: Gigabyte GA-M57SLI-S4, nForce 570 SLI (dual PC2-6400U DDR2)
Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ)
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT)
Gehäuse: Lian Li PC7 SE-B III schwarz
Dämmatten: Be Quiet BGZ14
Vibrationsaufnehmer (2x): EKL Alpenföhn Case Spätzle - 4 Stück
Vibrationsaufnehmer (3x): Revoltec Vibrationsaufnehmer Lüfter 120x120
Vibrationsaufnehmer: Revoltec Vibrationsaufnehmer ATX-Netzteil
DVD-Brenner: LG Electronics GSA-H55L
DVD-Laufwerk: LG Electronics GDR-H20N SATA schwarz bulk (H20NRBB/H20NBLK)
Betriebssystem: Windows XP Professional Edition 32Bit -> 64Bit
Monitor: 19" CRT IIyama HM903DT mit LochMod an der Seite (stelle niemals ein Teelicht während einer Feier an den Monitor)
Maus: Logitech MX500 -> MX518
Tastatur: Logitech "Elite" Keyboard -> Logitech G11 oder Revoltec Fightboard

Summa Summarum etwa 710€ incl. Versand. Nun kommt ihr ins Spiel! Drückt die Kosten wo es sinnvoll ist :D, oder zeigt mir gute Alternativen!


Grafikkarte: An sich gefällt mir eine Radeon besser (Underdog). Eine meiner Alternativen war die HD 3870, die ich dann nachträglich mit einem Accelero ausgerüstet hätte. Da beide preislich gleich, die Nvidia aber schneller ist und noch Herstellergarantie hat :D bin ich dort hängengeblieben. Daran habe ich auch gedacht, da der Kühler sehr leise sein soll. Die Frage ist: Wie sieht das in 1 Jahr aus, wenn alles schön verstaubt ist?

CPU: An sich fällt die Entscheidung leicht. Ein Intel 8200 / 8400 braucht halb so viel Strom und ist schneller. Ich frage mich aber, ob der Mehrpreis von 100-120€ (8400 + Mainboardmehrkosten) wirklich sinnvoll angelegt ist. Aufrüsten mit Quadcore? Meinen Freunden aus der Computerindustrie wird sicherlich etwas einfallen um ein leichtes Aufrüsten zu verhindern.

CPU-Kühler: Das war hart. Zuerst wollte ich einen Mugen, dann einen
Xigmatek S1283 Red Scorpion und schlussendlich bin ich beim EKL Groß Clockner gelandet. Tja, dann kam die Semi-Passiv Geschichte.
Eine Entscheidung hab ich immer noch nicht richtig treffen können ;).

Mainboard: Da AMD fällt die Wahl nicht schwer.

Ram: Theoretisch könnte ich auch die PC2-8000U nehmen. Ob das etwas bringt... keine Ahnung :evillol:

Festplatte: Topscorer wäre eigentlich die Seagate Barracuda 7200.11 500 oder 750 GIG. Da ich aber a) schlechte Erfahrungen mit Seagate hatte b) die Samsung noch einen Tick leiser ist habe ich mich dafür entschieden. Überlasse ich euch.

Netzteil: Energieeffizienz >80%, abnehmbare Anschlüsse, tolle Testergebnisse - wüsste kein besseres für den Preis

Gehäuse: Unfassbar verwirrend mit den ganzen SE und plus b - Versionen... Ich habe dieses ausgesucht, da a) eine Festplattenkopplung drin ist und mir b) das Solo überhaupt nicht gefällt. Am liebsten wäre mir sogar ein Gehäuse mit 1x 3,5" und 2x 5,25" extern. Die, die ich gefunden habe sind aber immer so schlecht zu belüften.
Bei dem Lian Li sind angeblich 3x gute Lüfter dabei. Falls diese irgendwann kaputtgehen würde ich Scythe S-Flex 1200 einbauen

Gehäuse-Schnickschnack: Die Dämmatten machen Sinn, da Das Lian Li ein Alu-Gehäuse ist und ich gerne fummle :rolleyes:. Die Vibratrionsaufnehmer... naja mehr Spielerei als wirklich ernst gemeint. Wenn man nervige Leute loswerden kann man einfach von seinen neuen tollen Vibrationsaufnehmern erzählen :D.

DVD-Brenner: Kompromisslösung, da ich den LG GSA H62N separat bestellen müsste und das ist es mir nicht wert. Laut diesem Test kann ich den H55L auch nehmen.

DVD-Laufwerk: Die guten alten Sicherungskopien ;)... ein leiseres habe ich nicht gefunden.


Vielen Dank schon einmal für das Lesen der "Wall of Text" und alle weiteren Posts :D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum :schluck:

Würden sich doch alle mal vorher informieren...

Du kommst gerade richtig, seit heute gibts den E7200 für ca. 110€. Der ist im 45nm Prozess leicht zu kühlen.

Graka die 8800gt von Elitegroup - geht passiv.
Netzteil: Amacrox Calmer - hab ich ebenfalls passiv laufen.

Kühler: Scythe Ninja ist bestimmt nicht schlecht. Da will ich mich im Moment aber nicht festlegen, da ist zu viel passiert seitdem ich mich informierte.
Der Scythe Mugen ist grundsätzlich über alle Zweifel erhaben, den habe ich noch drin.

Dämmmatten: Be Quiet Dämmmatten habe ich bei Caseking.de bestellt, sehr solides Zeug.

Mainboard (wenn E7200):
Msi Neo 2 FR
Abit IP35-pro
Gigabyte EP-35 Ds3-R (-R = Raid)

Gehäuse:
Die Antec P180 oder 190 sind sehr gut für leisen Betrieb ausgerichtet.
Bei Standardlüftern hilft eine Lüftersteuerung, die diese auf 5V zu setzen vermag.

Ram: Den günstigsten Pc-1000er
 
Zuletzt bearbeitet:
Also solltest du es dir mit dem E7200 überlegen (der meine jetzige Wahl wäre), dann kann ich dir das bereits genannte MSI Neo2 FR / FIR sehr ans Herz legen. Hab das Board seit ner knappen Woche und bin rundum zufrieden damit :)

Ansonsten muss ich sagen, dass mir deine Zusammenstellung selbst sehr gefallen würde! Lediglich bei der Festplatte würde meine Wahl auf die Seagate fallen, da ich persönlich mit Seagate jahrelang gute Erfahrungen mache und das Gefühl habe, dass meine 7200.10 bereits leiser als die Spinpoint ist. Außerdem kursieren über die Spinpoint immer wieder Gerüchte, dass einige Exemplare davon durchaus sehr laut sind, anderen hingegen angeblich unhörbar.

Beim RAM würd ich ganz klar bei den 2x 1 GB Modulen bleiben, die völlig ausreichend sind!

Grafikkarte fällt mir keine passende rein!

Kleiner Kommentar zu dem AntiVibe fürs Netzteil: Ich hab ebenfalls so'n Ding in meinem Rechner und muss sagen, dass es durchaus was taugt!
 
meiner meinung nach soll ein 9600gt passiv bzw. 3850 256mb völlig ausreichend bei 19" Moni, ausser wenn du einen neuen grosseren moni geplant hast
für den CPU Kühler lieber die normalen Xigmatek S1283 weil günstiger
NT evtl corsair http://geizhals.at/deutschland/a212417.html etwas mehr gekostet aber nicht so viel und bekanntlich aufs können oder ohne modulares ding, halt günstiger der normale 450er und reicht aus.
http://geizhals.at/deutschland/a271399.html
 
Also wenns wirklich leise sein soll, kommste wohl auch nicht um eine Festplattenbox drum herum : z.b:
ein Scythe Quiet Drive oder eine Bitumen-Box. Merke das selber bei mir. Das was in meinem Antec p-182 Krach macht (wenn ich die Lüfter runterdrehe) ist die Festplatte.
 
das lian li hat schon eine festplattenentkopplung + hd642jj + dämmmatten , machen die box überflüssig . das wird schon sehr leise sein .
 
Das Mainboard und die CPU sind für deine Zwecke eigentlich nicht geeignet;)
 
Hi.
Wenn du einen AMD nimmst, dann nimn lieber ein Mainboard mit AMD 780G Chipsatz. Der ist stromsparender und kühler.
Statt des 6000+EE würde ich eher den 4850 bzw den neuen 5600+ (2900Mhz) nehmen. Die sind beide in 65nm und haben einen TDP von 45W bzw 65W statt 89W beim 6000+EE.

Als Grafikkarte kannst du auch eine 3850/70 nehmen die verbrauchen im Idle weniger Strom als die GeForce und reichen für Auflösungen von 1280*1024 aus.

Der CPU Kühler ist für 45W und evtl für 65W TDP leise genug, darüber würde ich den Mugen nehmen. Wenn du es aber ganz leise haben willst, nimm lieber den Orochi, der ist unhörbar.

Grüße
 
Ich hab das Gehäuse und die PLatte und die Festplattenzugriffe sind RICHTIG laut. Vielleicht habe ich ein Montagsmodell erwischt, was bei Samsung derzeit ja nicht ganz unwahrscheinlich zu sein scheint.
Aber statt in den ganzen Schnickschnack wie Netzteilentkopplung würd ich das Geld lieber in eine Scythe Quiet Box stecken!
my 2 cents
achja: den Tips von Bandit über mir kann ich nur beipflichten!
Super CPU und Super Chipsatz was Stromverbrauch usw angeht. Auch die Graka ist top was Idle Verbrauch angeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis-/Leistungs- Silent-PC - Version 1.1

Danke für die herzliche Begrüßung; CB ist wirklich ein tolles Forum!

Die einzelnen Komponenten - Version 1.1:
Grafikkarte: Elitegroup N8800GT-512MX+ HS, GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3
CPU-Kühler: Scythe Ninja Plus Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCNJ-1100P)
CPU-Kühler-Schnickschnack: Scythe Universal Retention Kit (SCURK01)
CPU: Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz, 266MHz FSB, 3MB shared Cache, boxed (BX80570E7200)
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (7345-030)
Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ)
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT)
Gehäuse: Lian Li PC7 SE-B III schwarz
Dämmatten: Be Quiet BGZ14
Vibrationsaufnehmer (2x): EKL Alpenföhn Case Spätzle - 4 Stück
Vibrationsaufnehmer (3x): Revoltec Vibrationsaufnehmer Lüfter 120x120
Vibrationsaufnehmer: Revoltec Vibrationsaufnehmer ATX-Netzteil
DVD-Brenner: LG Electronics GSA-H55L schwarz bulk (H55LRBB)
DVD-Laufwerk: LG Electronics GDR-H20N SATA schwarz bulk (H20NRBB/H20NBLK)
Bereits vorhanden -> geplante Neuanschaffung:
Betriebssystem: Windows XP Professional Edition 32Bit -> 64Bit
Monitor: 19" CRT IIyama HM903DT mit LochMod -> Samsung SyncMaster 205BW, 20" oder Samsung SyncMaster 226BW, 22" wenn das alte Ding den Geist aufgibt. Gibt es hier auch einen Stromspartipp? Ach was solls... vielleicht ess ich einfach ein bisschen weniger, lass meine Freundin alles bezahlen und betrüge beim Pokern - Ansonsten warte ich bis Weihnachten :evillol:
Maus: Logitech MX500 -> MX518
Tastatur: Logitech "Elite" Keyboard -> Logitech G11 oder Revoltec Fightboard

Summa Summarum etwa 780€ incl. Versand
Der Aufpreis ist aber i.O., wenn man bedenkt, dass ich 60W spare.


CPU: WoW, besser geht es ja kaum! Muss ich zwar noch 2 Wochen ausharren (Verfügbarkeit) oder bei den Versandkostengaunern Mix bestellen. Ich würde den Boxed für 116€ nehmen, da a) billiger als tray b) längere Garantie. Wieso tray teurer ist verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wäre eventuell sinnvoll noch ein "CPU-REinigungsmittel" dazu zu kaufen, da ich herkömmlichem Spiritus irgendwie nicht traue :D.

CPU-Kühler: Ich bin irgendwie von der Semi-Passiv-Lösung begeistert. Außerdem habe ich etwas gegen PWM. Die Vorstellung, dass sich der Lüfter alle paar Sekunden ausschaltet ist bestimmt nicht sonderlich gut für die Lebensdauer und eine konstante - vor allem leise - Belüftung. Der Unterschied zwischen dem EKL Alpenföhn Groß Clockner und dem Xigmatek S1283 Red Scorpion ist nicht sonderlich groß, nur dass der EKL mit 1200 rpm, der Xigmatek mit 800-1500 rpm dreht. Schwere Entscheidung!

GPU: In diesem Vergleich wird folgendes aufgelistet:
GeForce 8800 GT: 122 W (Idle)
Radeon HD 3870: 106 W (Idle)
Radeon HD 3850: 105 W (Idle)
GeForce 8800 GT: 217 W (Last)
Radeon HD 3870: 212 W (Last)
Radeon HD 3850: 199 W (Last)
Der große Vorteil von ATI ist wohl eindeutig Powerplay, aber wie hier nachzulesen ist kann ich mir selbst eine 2D/3D Einstellung zusammenbasteln. An die passive Sapphire Ultimate Radeon HD 3870 habe ich auch schon gedacht... die kostet aber genausoviel wie die Elitegroup N8800GT-512MX+ HS und ist langsamer. Imho wäre nur die HIS Radeon HD 3850 IceQ 3 Turbo, 512MB GDDR3 eine gute Investition. Zieht man jedoch die Mehrkosten für den Accelero ab ist der Preisunterschied (10€) im Vergleich zum Leistungsunterschied nahezu lächerlich. Meine natürliche Abneigung gegen Nvidia blende ich einfach aus ;)... Der Accelero hat es mir schon angetan.

Mainboard:
Die von euch vorgeschlagenen Alternativen MSI P35 Neo2-FR, P35 (73,34€@Mix), ABIT IP35 Pro, P35 (113,33€@Mix) und Gigabyte GA-EP35-DS3R, P35 (90,01€@Mix) sind alle gut. Anstatt dem ABIT würde ich eher das Gigabyte GA-EP35-DS4 (124,47@Mix) bevorzugen, da mich die Heatpipes beeindrucken!
Liegt der Unterschied zwischen den Gigabyte-Mainboards einzig und allein an den Heatpipes (Gigabyte GA-EP35-DS3P) und der Raid-Möglichkeit (Gigabyte GA-EP35-DS3R)? Da ich sowieso kein Raid nutze und der Rechner (vermutlich) nicht sonderlich heiß wird wäre die beste Lösung wohl das Gigabyte GA-EP35-DS3, P35 (74,22€@Mix) oder MSI P35 Neo2-FR, P35 (73,34€@Mix)?!

Ram: Mit dem erhöhten FSB machen die G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) Sinn. Ich wollte auch 4 GIG haben, da mir 2 wirklich zu wenig sind. Ich habe schon an 2x MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) gedacht.

Festplatte: Die Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ) wird eingetütet! Wobei ich mich ja wundere, dass die Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ) trotz 32MB Cache langsamer ist. Naja scheiss Technik ;)

Netzteil: Das Amacrox Calmer hat keine Garantie... das ist mir zu heikel! Das Netzteil habe ich anhand der Liste im How-To-Thread ausgewählt.

Gehäuse: In diesem Thread steht, dass das Gehäuse etwas "klapprig und labil" ist, weswegen ich auch an die Dämmatten dachte. Die Antec-Gehäuse P180 und P190 sind wirklich schön und schlicht, haben mir aber zuviele Öffnungen. Bei dem Lian Li würde ich sowieso den Seitenlüfter abmontieren und per Dämmmätte abdichten. Wenn ich nicht alles falsch verstanden habe ist das für den Luftfluss von Vorteil. Und spart 7W :evillol:
An einen Scythe Quiet Drive 5.25" Festplattenkühler habe ich schon gedacht, aber ich denke mit dem Festplattenentkoppler sollte es leise genug sein. Zuerst dachte ich daran mir ein Sharkoon Rebel9 Economy zu kaufen und das überschüssige Geld in eben diesen Festplattenkühler zu investieren. Aber irgendwie gefallen mir die Luftlöcher in den Slots überhaupt nicht. Wenn es das Lian Li PC-8 schon geben würde, dann wäre die Wahl sehr leicht.

Gehäuseschnickschnack: Naja die Anti-Vibes kosten zusammen gerade einmal 10€. Da gibts halt anstatt McD nur ne Banane :p

DVD-Brenner & DVD-Laufwerk: Da es dazu keine Kritik gab nehme ich mal an, dass meine Wahl weise ist.


Danke fürs lesen der Wall of Text 1.1 :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Naja, wenn es eine günstige, passiv Hd3870 gibt, dann kannst du natürlich auch die nehmen. Allerdings ist der Accelero S1 halt echt der Killer, deswegen habe ich auch keine Hd3870 mehr drin...

@Amacrox: Wie kommst du darauf, dass es keine Garantie hat? Link?

@Heatpipe: Das MSI Neo 2 FR hat auch ne Heatpipe und das zu dem Preis, deswegen empfahl ich es ja.

@Quiet Drive
Bevor du dir irgendwelche überteuerten Gummistöpsel kaufst die mit Einmachgummis aus der Küche oder mit Schaumstoff von Paketresten gleichzustellen sind, würde ich das Geld zusammen nehmen und es kaufen. Ist echt hochwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

In dem von mir angebenen Geizhalslink zu AmacroX Calmer 400W ATX 2.0
lüfterlos • aktive PFC • Anschlüsse: 2x SATA • Effizienz: bis 89% bei Voll-Last • +3.3V: 30A • +5V: 28A • +12V1: 14A • +12V2: 15A • +5Vsb: 2A • -12V: 0.8A • keine Garantie

Das MSI P35 Neo2-FR, P35 sieht wirklich spitze aus! Mich macht nur das hier skeptisch:

Bei jedem neustart oder jeder bios-konfiguration schaltet das motherboard das netzteil, und damit die spannungsversorgung für jeden ventilator und festplatten aus, und nach 0.5s wieder ein, wirkt nicht gerade hardwarefreundlich
Ist der Boot-Loop durch ein Bios-Update behoben oder gewollt?

Edit:
dieser oft genannte boot-loop ist beabsichtigt. das war bei mir und anderen auch. bei mir hat er 3-4 mal kurz gebootet, danach alles normal. ich muss schon zugeben ich kannte das nicht und ich war sehr verwirrt. aber nach vielen Foren....adem ist es bei mir auch normal das bei jedem Boot jetzt immer ein loop dabei ist. das ist der gewollte eine loop der (fast) immer kommt, außer wenn man den PC vom strom nimmt und er eine Weile kein strom kriegt (ungefähr so lang bis zur nächsten LAN-Party Bude) und dann anschließt. DANN bootet er immer auf anhieb.
das liegt daran das es ne MSI absicherung ist. auch beim OC'en.
Wo andere default settings laden, looped der PC und wählt 1. entweder die alten OC settings oder 2. kann die gewählten settings behalten.

Den Scythe Quiet Drive 5.25" Festplattenkühler behalte ich mal in der Hinterhand. Der 3,5"-Festplattenentkoppler im Lian Li lässt sich ja leicht ausbauen (Schrauben) und ich würde die Box dann auf einem Stück Schaumstoff platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boot Loop kann dich bei jedem P35er ereilen.

@Netzteil
Merkwürdig, grundsätzlich hat man doch auf alles 2 Jahre Garantie. Ich will dich in nichts reinschwätze, ich habe es und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings ist das Enermax Modu mit Sicherheit auch sehr hochwertig.
 
Die einzelnen Komponenten - Version 1.2:

Grafikkarte: Elitegroup N8800GT-512MX+ HS, GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3
CPU-Kühler: Scythe Ninja Plus Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCNJ-1100P)
CPU-Kühler-Schnickschnack: Scythe Universal Retention Kit (SCURK01)
CPU: Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz, 266MHz FSB, 3MB shared Cache, boxed (BX80570E7200)
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (7345-030)
Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ)
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT)
Gehäuse: Lian Li PC7 SE-B III schwarz
Dämmatten: Be Quiet BGZ14
Vibrationsaufnehmer (2x): EKL Alpenföhn Case Spätzle - 4 Stück
Vibrationsaufnehmer (2x): Revoltec Vibrationsaufnehmer Lüfter 120x120
Vibrationsaufnehmer (1x): Revoltec Vibrationsaufnehmer ATX-Netzteil
DVD-Brenner: LG Electronics GSA-H55L schwarz bulk (H55LRBB)
DVD-Laufwerk: LG Electronics GDR-H20N SATA schwarz bulk (H20NRBB/H20NBLK)

= 777€ incl. Versand


Dazu noch 7 abschließende Fragen:

1- CPU-Kühler:
Ist für meine Zwecke ein Kühler mit großem Lamellenabstand (=Ninja Rev. b) angebracht, oder sollte ich doch auf den EKL Groß Clockner setzen.
2- Ram:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000), G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) oder A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800). Rechnen sich die 10€-25€ oder soll ich lieber 6400 nehmen?
3- Gehäuse:
Soll ich den Seitenlüfter (120mm) im Gehäuse abmontieren und per Dämmatten abdichten, oder das Gehäuse so lassen wie es ist?
4- DVD-Laufwerke:
Doch lieber ein LG Electronics GSA-H62N SATA? - ist über Amazon leicht erhältlich.
5- Wärmeleitpaste:
Entweder nehme ich die Paste vom Lüfter oder investiere weitere 3,99€ in Arctic Cooling MX-2
6- Boxed-Reinigung:
Per Waschbenzin, Spiritus, Alkohol (in Mengen vorhanden :p) oder spezieller Lösung?
7- Boot-Loop
Ist das ein Reklamationsgrund, mit einem Bios-Update zu entfernen oder schlichtweg gewollt?


Danke Zwirbelkatz und allen anderen für die extrem fixen Antworten! Werde dann in den nächsten Tagen bestellen und ein paar Photos adden, falls gewünscht. Mich ärgert es etwas, dass das Lian Li PC-8 noch nicht auf dem Markt ist. Habe noch das LianLi PC-A59B gefunden. Könnte ziemlich eng werden drum' lass ich et lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Ninja plus Rev. B auf meinem 6000+ee sitzen. Der Kühler ist langjährig erprobt und wirklich gut. Der Lüfter dabei ist nicht zu hören und der große Lamellenabstand macht ihn auch schön semi-passiv tauglich.

Die 8800 GT ist gut, aber von Elitegroup? Ich weiss nich, die ham doch immer Billigzeug gebaut, oder? Die Boards haben jedenfalls bei mir nie wirklich lange gehalten....
Der Lüfter der iceq Reihe von HIS ist wirklich leise, aber für den Preis der 3850 Turbo bekommst du auch die 3870.

Ich hab ne Samsung spinpoint und die ist das einzige (recht deutlich) höhrbare. Ich hab mit daher eine Dämmbox bestellt zusammen mit ein paar Noctua Gehäuselüfter und einer Kazemaster Lüftersteuerung sollte er jetzt wirklich leise werden.
 
Hi!

1- Ok, dann bleib ich beim Ninja!
2- Ne, die schneidet in diesem Test ziemlich gut ab. Drullo321 hat etwas schönes dazu geschrieben - wenn auch etwas direkt :D.
Ob ihr euch ne Ati oder Nvidia kauft und welche ist euch überlassen.

Die ECS ist eine 8800GT mit Accelero S1 + Turbomodulen. Die Taktraten betragen 650/1620/950 und sind somit leicht angehoben.
In der Tat ist der Lieferumfang etwas geringer als bei einigen anderen Karten aber ich zahle keine 30-40€ mehr für eine Karte mit 1-2 Kabeln mehr und lauterem schlechter kühlendem Referenzlüfter.

Der AC S1 erreicht auch passiv bessere Temps als der Referenzlüfter. Die Turbomodule sind fast nicht hörbar und wem das zu laut ist , macht sie nicht drauf oder lässt sie @5V oder @7V laufen. Der einzige Nachtteil am AC S1 ist das er 2, mit Turbomodulen 3 Slots belegt. Falls ihr also mehrere PCI-Karten benutzt, schaut ob es auf das Board passt oder nicht (unterscheidet sich je nach Boardlayout).

Btw der AC S1 kostet 13€ + 6€ Turbomodule. Also bitte das auch in eure Kalkulation mit einbeziehen
Und schaut euch die OC Editionen an, wie sehr sie teuerer sind.
Btw ich habe noch keinen gesehen, der nicht mind. ZotacAMP! Niveau mit seiner ECS erreichen konnte (sofern er es versucht hat)
3- Laut xXSteVeXx hat die Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ) ja 3 Platter. Ich frage mich aber gerade, wieso die Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ) (119,48@Mix) so billig ist im Vergleich zur Seagate Barracuda 7200.11 1000GB SATA II (ST31000340AS).

Edit@Campino219
Bei der Festplatte würde ich an deiner Stelle auf eine WD SE16 640GB, Samsung F1 640GB oder 1000GB setzen.
Alle diese Platten setzen auf 333GB Platter, im Gegensatz zu den 750GB Modellen mit 250GB Platter. Diese höhere Datendichte macht sie schneller.
Ob du die 1000GB brauchst, musst du entscheiden.
Normalerweise reichen aber auch 640GB.
Die Western Digital sind im Gegensatz zur Samsung leiser.
Trotzdem ist der Unterschied mit rund 50€ zur Seagate gewaltig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beantwortete Fragen:
1- Wärmeleitpaste:
Ich investiere weitere 3,99€ in die Arctic Cooling MX-2, da ich den Rest sicherlich an anderer Stelle einsetzen kann.
2- Boxed-Reinigung:
Per Lösungsmittel auf Alkoholbasis, Nagellackentferner oder Akas AK-TC TIM-Clean
3- DVD-Laufwerke:
Da das LG Electronics GSA-H55L nur über IDE verfügt hat sich die Wahl entschieden. Ich nehme LG Electronics GSA-H62N SATA.
4- Ram: Hier steht es wäre Wurst, also nehme ich die G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)
5- Boot-Loop
Und man kanns auch einfach im BIOS abschalten:
Im BIOS, Cell Menü PCI-ex4 Controller von Auto auf 4x stellen.
Quelle: MSI Forum.

Somit ist er endlich fertig :king: Danke!!!

Offene Fragen:
1- Gehäuse: Soll ich den Seitenlüfter (120mm) im Gehäuse abmontieren und per Dämmatten abdichten, oder das Gehäuse so lassen wie es ist?
2- Alter PC: Tja, was mache ich bloß damit... einzeln per e-bay verticken? Nur die Wakü-Teile verscherbeln und den Rest als Server benutzen?

Grafikkarte: Sapphire Radeon 9800 Pro 128MB @ Heatkiller Rev 1.0 (Originalkühler vorhanden)
CPU-Kühler: 1A-Cooling 1A_HV Kühlkörper Schwarz (Boxed-Kühler vorhanden)
CPU: Mobile AMD Athlon 2600+
Pumpe: Eheim 1046 Kreiselpumpe
Radiator: Aqua Airplex EVO 240
Ausgleichsbehälter: Aquatube Silber
Mainboard: Abit NF7-S V2.0 (incl. Bios-Update)
Ram: 2x DDR PC400 512MB Mushkin CL2 Level One
Festplatte1: Samsung SpinPoint P120 200GB SATA II (SP2004C)
Festplatte2: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
Netzteil: Enermax EG365AX-VE-G-FCA/FMA, 353W (German Version)
Gehäuse: Chieftec DA-01WD-FPD
@Gemoddet (Seitenfenster Plexi, Plexi am Netzteil, Oben Airplex EVO 240, Vorne-Unten Ausgleichsbehälter, Farbe: Gold + Blau glänzend)
Lüftersteuerung: Vantec Nexus Fan&Light Controller 5,25"
DVD-Brenner: LG Electronics GSA-H42N schwarz (incl. Firmwareupdate)
DVD-Laufwerk: Plextor PX-116A2 schwarz

---> ich poste das lieber mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einer Woche ebenfalls das MSI Neo2 F(I)R und und bin sonst auch sehr zufrieden. Allerdings werde ich diesen Boop-Loop nicht los, auch wenn ich im Bios unter Cell-Menü den PCI-ex4 Controller von Auto auf 4x stelle

Selbst wenn ich (wie in anderen Foren empfohlen) im Cell-Menü Spread-Spectrum auf Disable setze und dazu die RAM-Settings noch auf Manuell, werde ich den Boot-Loop nicht los :(

Beim Warmstart habe ich allerdings einen Loop nach ca. 0,5-1 Sekunden. Beim Kaltstart hingegen dauert die erste Bootphase ca. 3 Sekunden.
 
Hi Snoop83!

1- Bios Update (Hast du bestimmt schon)
2- Vielleicht hilft dir das weiter:

Direkt nachdem ich den FSB von 400 MHz auf 266 MHz umstellte gehörte mein Boot-Loop der Vergangenheit an. Weitere dbzgl. Tests haben ergeben, dass bei der Verwendung eines nativen FSB (200 MHz, 266 MHz oder 333 MHz) KEIN Boot-Loop mehr auftrat - habe ich aber z.B. den FSB nur von 266 MHz auf 267 MHz umgestellt, dann kehrte er sofort wieder zurück...

Jedoch muss ich der Vollständigkeit halber sagen, dass der Boot-Loop wirklich nur ganz weg ist, wenn ich das Board NICHT vom Strom genommen wird - ansonsten ist ein einfacher Boot-Loop (AN->AUS->AN->BOOT) in Kauf zu nehmen...

Abschließend möchte ich die im Forum geposteten Einstellungen für das Vermeiden eines Boot-Loops noch schnell komplettieren:
- PCIx4 Speed Controller auf 4x stellen.
- Spread Spectrum abschalten.
- Nativen FSB (200 MHz, 266 MHz oder 333 MHz) verwenden.
- Board nicht vom Strom nehmen.

Ist der einzige Unterschied zwischen MSI P35 Neo2-FR und MSI P35 Neo2-FIR der eine Firewire-Anschluss? Für was braucht man denn das... ich kenne nur diese Firewire-auf-USB-Stecker :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben