Preis-Leistungssystem für <500€

jurrasstoil

Commodore
Heyho,

Nach 2 1/2 Jahren des guten Dienstes scheint mich mein Toshiba Satellite wohl in nicht all zu ferner Zukunft zu verlassen - knapp ausserhalb der Garantiezeit wie üblich. Da ich mittlerweile ein N510 für unterwegs hab brauche ich kein mobiles Desktop-Replacement mehr und werde mir wohl einen normalen Rechner zulegen.

Anwendungsbereich ist ziemlich bunt gemischt:
  • Web/Surfen/skype/etc.
  • Daddeln (auf 22" 1680x1050)
  • Photoshop/3ds max ab und zu
  • psql datenbank (4gb)
  • läuft wahrscheinlich meist 24/7

Zusammenstellung sieht momentan wie folgt aus:

Steht fest
Monitor, Maus und Festplatte(n) sind vorhanden.

Steht noch nicht fest

Mainboard:
Überlege einfach das 770 Extreme 3 zu nehmen, denn der 870er ist ja nur ein 770er mit neuer Southbridge glaube kaum das ich in naher zukunft 6gb/s sata brauchen werde. Da ich momentan nicht mal ein USB 3.0 gerät hab, wird 1 usb 3.0 port wohl genug sein.

CPU:
X3 oder X2, das ist die Frage. Siehe Anwendungsbereich. Tendiere aber zu 60-70% zum X3.

Grafikkarte:

GTX460 oder 5770. Sollte nicht unbedingt viel Radau machen da es aufgrund der PCB-Layouts an Alternativen mangelt. Die Mehrleistung der GTX460 entspricht den Mehrkosten und dem zusätzlichen Verbrauch (Idle nahezu identisch).

CPU-Kühler:
Habe mich nicht mehr über Kühler informiert seit der Scythe Mine auf den Markt kam (ist also schon eine Ecke her). Absolute Schmerzgrenze sind 40€. Werde wohl nicht übertakten (Kern und/oder cache freischalten aber schon wenn möglich), daher wäre ein ordentlicher Kühler für 30€ und weniger auch in Ordnung.

Kombinationen wären:
X3 + 460GTX = 496€
X2 + 460GTX = 483€

X3 + 5770 = 466€
X2 + 5770 = 453€

Besten Dank im Voraus :)

Der Mugen ist gut=)
Würde die 5770 mit nem x3 nehmen, wenn du nicht mehr auf die 6xxxer warten kannst/willst.
Brauchst du auch noch ne HDD?

Die 5750 ist besser als die GTS 450 und günstiger, also wenn würde diese Karten zur Auswahl stehen:
5750 -> 5770 -> GTX 460 768

Und der Athlon X3 ist schon ganz in Ordnung, auf jeden Fall keinen X2.
Beim Mainboard würde ich dir aber lieber ein 870 empfehlen, denn für das bisschen Aufpreis lohnt es sich schon.

Evtl. könnte man auch den 3,1 GHz schnellen X3 nehmen, denn bei Spielen kann sich das dürchaus lohnen http://geizhals.at/deutschland/a473382.html

500€
Der Einsteiger Gaming PC.
CPU und Graka laufen perfekt zusammen. Da Boxed Kühler übertaktung nicht empfohlen.

Gehäuse:AeroCool VS-9
CPU:AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed
Grafikkarte:MSI R5770-PM2D1G
Mainboard:Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0, 770
Arbeitsspeicher/Ram:Kingston VR DIMM Kit 4GB CL7 1033
Festplatten:Samsung Spinpoint F3 500GB
Netzteil:Cooler Master Elite Power 400W
Lüfter: 2x Spire Fan Blower 120mm

GeizhalsLink http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-110861
HardwareVersand-Link (Aufbau weicht ab,wegen Verfügbarkeit) http://i56.tinypic.com/2d0nn2g.png

Tausch hat gehäuse mit deinem

Momentan tut der Laptop ja noch größtenteils, also bis zum Launch der 6000er Serie kann ich sicher noch warten. Die 6750 wäre wohl ne Überlegung wert wenn sie preislich im Rahmen der GTX 460er bleibt.
Die 450er hat zu wenig Leistung fürs Geld.

Festplatte(n), Maus und Monitor sind vorhanden.

Bringt nen X4 wirklich so viel mehr spür- und messbare Leistung gegenüber einem X3 (den man vielleicht sogar freischalten kann)?
Für 15-20% mehrleistung bezahlt man 30% mehr.

Zuletzt bearbeitet:
die baust ja mugen ein oder?
dann kannste locker auf 3,0 GHz takten bzw auf 3,2 ghz.
Und da wirste es spüren x4 ist besser für die zukunft

Also bei Spielen bringt ein X4 auch nicht wirklich große Vorteile gegenüber einem X3.
Bei einem <500€ PC bleibst du auf jeden Fall bei einem X3.
Vorzugsweise den 3,1 GHz schnellen, den ich oben schon mal gepostet habe.

Beim Kühler würde ich dir allerdings zum Ninja 3 raten, hat einfach eine viel bessere Kühlleistung wie der Mugen2 zum fast gleichen Preis. Va. im Drehzahlbereich von 800 RPM ist er einfach nur Hammer. https://www.computerbase.de/artikel...0/seite-7#abschnitt_referenzbelueftung_120_mm

Ninja war auch ne Überlegung von mir, vor allem weil ich die Lüfter in Richtung Heck montieren kann (doofe AMD Sockelbohrungen...). Weiß aber nicht wie das mit den RAM Slots aussieht, über die der Ninja bereits ohne Lüfter hinausragen würde.

RAM sollte keine Probleme machen, solang er keine nach oben abstehenden Kühlkörper hat.

Der Mugen2 macht in der Hinsicht auch nicht weniger Probleme, aber den Lüfter bekommt man immer irgendwie dran.

Zuletzt bearbeitet:
Dein finales System ist wunderbar. Kannst du so kaufen.

Zurück
Oben