Preis/Leistungswunder-Boxen bis 150€

Jerez

Ensign
Huhu,

Ich suche neue Boxen für meinen PC (und unter Umständen auch für meinen Fernseher)
Fernseher ist ein 40" c6700 von samsung. Deswegen kA ob man mit dem angepeilten Preis von 150€ überhaupt Lautsprecher kriegt, die besser wären als die vom Fernseher.

Beim PC sollen sie halt für Spiele, Videos und natürlich auch Musik hören genutzt werden.

Habe derzeit ein 3-4jahre altes billig System von Sigma 5.1. Ist ganz in Ordnung gewesen, und mit 16 und ohne Geld war das auch in Ordnung. Aber nun hätte ich gern was Neues.

Das Zimmer ist relativ groß (altbau) 23m², 3m hoch, aber dementsprechend soll es von der Lautstärke auch nicht ausufern, wegen der Nachbarn.
Mir ist es eigntl egal, ob 5.1 oder Stereo. Aber ich hätte gern das Beste fürs Geld in Sachen "Audiogenuss".

Empfohlen wurde mir bisher Edifier s330 und auch in dem Preissegmet würde ich gern bleiben.

Wenn nun allerdings ein RIESEN Sprung vom 150 zum 200 € Segment ist, lass ich mit mir reden. Aber solch horrenden Summen, wie 500 bis mehrere tausende Euro, bin ich auf keinen Fall bereit zu zahlen :)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

PS: für was braucht man eigntl Receiver? Und gibts überhaupt die Möglichkeit, sowohl PC als auch TV an die Boxen anzuschließen?

Ich könnte die Creative Inspire T3130 und/oder die Creative Inspire T10 empfehlen.

Ich habe beide, haben beide einen guten sound für den Normalbenutzer. Beim Gaming machen die T3130 auch einen Ordentlichen Sound.

Der Subwoofer ist auch ganz gut.

die sind zwar weniger als 150 euro wert, aber für den Normal betrieb reichen die vollkommen aus.

Bei den T3130 machen Hardstyle Lieder gut mit :D

Hier noch der Link >>> http://de.store.creative.com/lautsprecher/inspire-t3130/4-18732.aspx <<<

Zuletzt bearbeitet:
Schwarzbrot hat schon alles gesagt. Solange du nicht zu weit weg sitzt sind Nahfeldmonitore für das Geld ideal.

Warum bekomme ich nie eine Antwort?

Möchte gerne mal hören/lesen was ihr zu den Creative Meint.

@ Jerez ,

150,00 € sind wahrlich nicht viel wenn man sich etwas neues kaufen will . Was dich auch für die nächsten Jahre zufrieden stellt .

Und schon bin ich über dem Limit = CAKEWALK MA-15DBK für 159,00€ / http://www.thomann.de/de/edirol_ma15dbk.htm

http://www.thomann.de/de/edirol_ma15dbk.htm

In wie weit du du deinen Fernseher integrieren kannst bin ich überfragt . Da ich eine TV - Karte im PC habe .

1) was bedeutet nahfeldmonitore?
2) wie steht ihr zu den edifier s330?
3) wie sieht es mit der receiverfrage aus?
4) sind die jeweils empfohlenen boxen besser als die TV-Lautsprecher
5) krieg ich an die jeweils empfohlenen boxen sowohl PC als auch TV angeschlossen?

die creative sind mir dann glaube doch zu "günstig", als das ich glauben könnte, das ich lange daran freude habe.
Und habe nun noch bissel rumgelesen. 5.1 scheinen echt nicht so der bringer in dem Preissegment zu sein. Oder sehe ich/die Forenuser hier falsch? Gibts von Teufel gute Stereoboxen?
mfg :)

Jerez schrieb:
1) was bedeutet nahfeldmonitore?
2) wie steht ihr zu den edifier s330?
3) wie sieht es mit der receiverfrage aus?
4) sind die jeweils empfohlenen boxen besser als die TV-Lautsprecher
5) krieg ich an die jeweils empfohlenen boxen sowohl PC als auch TV angeschlossen?

die creative sind mir dann glaube doch zu "günstig", als das ich glauben könnte, das ich lange daran freude habe.
Und habe nun noch bissel rumgelesen. 5.1 scheinen echt nicht so der bringer in dem Preissegment zu sein. Oder sehe ich/die Forenuser hier falsch? Gibts von Teufel gute Stereoboxen?
mfg :)

1. Lesen mußt du schon selber = Google dein Freund + Helfer .:cool_alt:
2. Keine Ahnung
3. Brauchst du nicht
4. Mit Sicherheit
5. Welche Anschlüsse du an deinem Fernseher hast , mußt doch DU wissen !

ich meine gleichzeitig ohne kabel umzustecken, das geht bei meinen jetzigen zB nicht

ich hoffe doch, du redest von 150€ pro Box?

AV-R: Yamaha 367
Boxen: Canton Movie 80 CX, Magnat Interior 5001A, Jamo HCS 426
Damit landest bei rund 400-450€

weniger geht nun wirklich nicht!
einen AV-Receiver wirst du auch benötigen, denn:
1. glaube ich nicht das dein TV einen Analogen 5.1 Ausgang hat.
2. wird dein TV von Externen Quellen nur Stereo Ausgeben.
3. die Standard PC Systeme haben nur einen Stereo EIngang

Mhh, für Fernsehzwecke wäre sowas wie nen Edifier S530D wohl am sinnvollsten. Hat auch ne Fernbedienung und kostete mal unter 150, mittlerweile glaub knapp 200.

Filme ohne Subwoofer gehen schon, aber man verpasst auch viel. Ka, ob Samsung direkt für seine Fernseher nen Subwoofer anbietet, oder ob überhaupt so etwas wie nen Subout am TV vorhanden ist. Denke das würde schon reichen ^^

5.1 geht unter 200 Euro eigentlich nichts, was sich klanglich vom Fernseher abheben würde, eher sogar mieser klingen könnte ^^

2.1 aktiv mit vielen Eingängen ist bei dem Preis wohl das Geschickteste. Oder große aktive 2.0er. Alles andere wird sich nicht signifikant vom Fernseher abheben, der v.a. keinen Tiefton besitzt.
----------------------------

Edifier S330 ist ziemlich schwachbrüstig, dürfte aber trotzdem wegen Sub mehr Spaß bereiten als die eingebauten Fernsehlautsprecher.

Nen Receiver braucht man um mehrere Audio/Vido-Geräte miteinander zu verbinden. Manche aktive Sets, wie das oben genannte, besitzen mehrere Eingänge und dazu auch nen Digitalreceiver, allerdings ist das in deinem Fall nicht mal so wichtig. Der Fernseher kann eh intern downmixen und als Stereo ausgeben.

Falls du mal auf 5.1 erweitern willst, brauchst früher oder später aber nen AV-Receiver. Für 2.1/2.0 reichen auch aktive Lautsprecher. Und bei dem Budget (die Wiederholungen nehmen zu ^^) bist mit Stereo auf jeden Fall besser bedient.

Gebraucht hast natürlich eventuell andere Möglichkeiten, 5.1 ist aber trotzdem kaum machbar.

530D ist wohl eher selten zu finden grad, aber solltest du bei gleichem Preis auf jeden Fall zum normalen 530 vorziehen.
---------------

@HammerFall4ever

Die kleinen Creative's sind für ihren Preis schon gut, allerdings heben die sich vom Fernseherklang nicht wirklich ab.

Integrierter USB-Media-Player - Wiedergabeformate Audio: AAC, AC3, LPCM, MP3, Real Audio, WMA - Wiedergabeformate Video: AVI, DiVX, FLV, H.264 (MPEG4 AVC), MKV, MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 ASP@Level 5 (XviD, DivX), RMVB, VOB, Windows Media Video, XviD - Anschlüsse: 15 Pin D-SUB Eingang, Audio-Ausgang (3,5 mm), Audio-Eingang (3,5 mm), CI Plus, Component-Eingang, Composite-Eingang, Digital-Ausgang opt., Ethernet RJ45 (10/100 Mbit), HDMI-Eingang, USB 2.0

das hab ich mal kopiert. Ich habe leider null ahnung zu den Themen ein/ausgängen, vllt ist ja der anschluss dabei, den ihr meintet?

"2.1 aktiv mit vielen Eingängen ist bei dem Preis wohl das Geschickteste. Oder große aktive 2.0er. Alles andere wird sich nicht signifikant vom Fernseher abheben, der v.a. keinen Tiefton besitzt."

dh. ich sollte auf jedenfall nen subwoofer mit einplanen?

Lohnt sich 5.1 überhaupt? Ich hab ja atm eins. und habe 1) Probleme die Satelliten zu verteilen, weswegen alle 5 auf einem langen 4m tisch verteilt stehen 2) viele Lieder/Filme/Spiele scheinen die beiden hinteren Sateliten eh zu ignorieren.

Um es klar zu stellen: Die BOXEN sollen nicht nur für Fernseher sein, finde eigntl gerade den Fernsehton atm sehr gut, auf jedenfall besser als meine derzeitigen 5.1 Boxen. Es wäre nur gut, wenn ich neue Boxen hole für PC und diese dann besser klingen, dass ich diese ebenfalls für den TV mitbenutzen könnte. Primär sollte es aber für den PC sein.

Bei dem s530 ist einfach nur ne fernbedienung dabei? Oder sind die boxen noch besser wie s330?

Wie siehts im Vergleich aus? MA-15DBK vs s330 s530 und ms40?

Wie gesagt, würde auch bis 200 notfalls gehen, wenn es sich wirklich lohnt, aber 150€ pro Box.... leider nicht annähernd^^

@ Jerez ,

für das was du möchtest , sind " Edifier S330 D" + "CAKEWALK MA-15DBK" gleich gut geeignet . Beim Edifier unbedingt auf das D achten !

Wie weit sich die Lautstärke unabhängig vom Eingang regeln läft wie beim "CAKEWALK MA-15DBK" habe ich nicht in Erfahrung bringen können .

Auf längere Sicht gesehen ist das wohl auch der bessere Kauf . Erst den " Bass Enhancer" Stufe1 ! zuschalten , und später noch einen SUB dazu .

Vom Fernseher per Toslink zu den LS . Vom PC per Miniklinke .

Zitat zu den MA-15dbk "Das große Manko für mich war ein ziemliches Eigengeräusch von der Box ausgehend in welcher das Netzteil mit verbaut ist."

der user schreibt 2 absätze lang, wie das die tollen Boxen scheiße macht^^ (bei deinem Link von thomann)

Übertreibt der Herr oder sollte ich doch lieber die Finger davon lassen?

"Auf längere Sicht gesehen ist das wohl auch der bessere Kauf . Erst den " Bass Enhancer" Stufe1 ! zuschalten , und später noch einen SUB dazu ."

Versteh ich nicht ganz, kann ich zu den Boxen den Rest dazukaufen?

Jerez schrieb:
Zitat zu den MA-15dbk "Das große Manko für mich war ein ziemliches Eigengeräusch von der Box ausgehend in welcher das Netzteil mit verbaut ist."

der user schreibt 2 absätze lang, wie das die tollen Boxen scheiße macht^^ (bei deinem Link von thomann)

Übertreibt der Herr oder sollte ich doch lieber die Finger davon lassen?

"Auf längere Sicht gesehen ist das wohl auch der bessere Kauf . Erst den " Bass Enhancer" Stufe1 ! zuschalten , und später noch einen SUB dazu ."

Versteh ich nicht ganz, kann ich zu den Boxen den Rest dazukaufen?

Das von dir zitierte Problem habe - und hatte ich nicht .

Und als ich Probleme mit einem Poti hatte wurden die LS innerhalb einer Woche gegen neue getauscht . So viel zum Service von Thormann und der Vollgarantie von 3 (drei ) Jahren !

Einen beliebigen SUB kannst du später dazu kaufen . Das heißt du kannst später *aufrüsten* ohne wie im Fall " Edifier S330 D" ALLES neu kaufen zu müssen !

Ich habe den*Bass Enhancer*auf 0 und den Bass runtergeregelt , weil sie in Ecknischen auf selbstgebauten Ständern stehen .

Gibts sonst noch Meinungen? Jemand, der die verschiedenen Boxen im Vergleich hatte vllt?

Also MA-15DBK vs s330d vs 530d und ms40
Ergänzung ()

Vor allem, was ist an den MA 15dbk besser zu den Ms 40, dass sie 50Euro mehr kosten? Aufem Papier scheinen sie (fast) schlechter zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die MA-15DBK noch nicht gehört, aber sie werden schlichtweg hochwertiger sein als die MS40.
Falls möglich bestell einfach beide und vergleiche dann ,ob sie dir den Aufpreis wert sind.

Zurück
Oben