PC Lautsprecher Preis/Leistung ~250€

MariaK162

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
67
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern für meinen PC.

Der Pc wird zu ~60% zum Zocken genutzt, meisten mit einem Headset(Superlux hd681 evo).
Die restlichen ~40% nutze ich ihn zum Musik hören (alles außer Schlager, meist jedoch Rock/Punk-Rock oder Hip-Hop) und für Youtube/Twitch.

Wenn ich alleine zocke, oder eben Musik anhöre lege ich die Kopfhörer gerne beiseite und greife auf meine 2.1 Lautsprechersystem von Logitech zurück. Irgendein Modell um die 30-40 Euro, bestimmt schon 4-6 Jahre alt. Ton kommt raus, das war es aber auch schon.

Als Student hab ich mich immer damit abgefunden einfach die Kopfhörer aufzusetzen wenn ich einigermaßen guten Sound haben möchte, jetzt bin ich in der Berufswelt angekommen und würde gern die Logitech Boxen von meinem Schreibtisch verbannen.

Zu meinem Schreibtisch/Büro:
ca. 15 m² groß, Altbau, 3. Stock (hellhörig ?!), mein Schreibtisch ist relativ groß: 2,50m lang und 1m tief. Darauf befinden sich mein Pc, ein 24 Zoll Monitor, eine Fullsize Tastatur und meine Maus samt Pad. Die Schreibtischplatte ist aus einer 4cm dicken Vollholzplatte.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
~250€

-Wie groß ist der Raum?
ca. 15m²

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
links und rechts neben meinem Monitor auf dem Schreibtisch

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Platz ist da, jedoch sollten Sie sich auch optisch in das Gesamtbild einfügen und nicht überdimensioniert sein.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung?
Nein, möchte ich auch nicht. (Rücksicht auf Untermieter und Putzfimmel meiner besseren Hälfte)

-Welcher Verstärker/Soundkarte wird verwendet?
Soundkarte meines Mainboards (Gigabyte GA-B150-HD3P)

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Games (CSGO, WOW, Battelfield 1) -Musik (Rock, Hip Hop,..) - Youtube/ Twitch.

-Wie laut soll es werden?
Lautstärke ist Nebensache, Qualität wäre mir wichtig.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Keine genauen Vorstellungen.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Sollten relativ neutral sein und die Musik ehrlich wiedergeben.


Bei meiner bisherigen Recherche sind mir einige Lautsprecher positiv aufgefallen, die Frage ist jetzt wo bekomme ich die beste Preis/Leistung, und was eignet sich für meine Ansprüche/Voraussetzungen?

Preisklasse: ca.70€:
[IMG]http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gif[/IMG]Wavemaster Cube Mini

Preisklasse: ca. 140€:
[IMG]http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gif[/IMG]Edifier r1700Bt

Preisklasse: ca. 230€:
JBL LSR 305[IMG]http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gif[/IMG]


Ich bedanke mich schon mal bei euch, für eure Mühe diesen Roman zu lesen und mir bei meiner Suche zu helfen.
Grüße
 
Habe keinen Vergleich aber ich finde meine Edifier r1700Bt super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaK162
ich habe die r1700bt am TV im Einsatz (Serien, Filme, Musik, Gaming) und die sind eher spassig abgestimmt: Bass etwas angehoben und angehobene Höhen. Persönlich gefällt mir das SEHR, besonders bei Filme.
Bass/Höhen Regler ist vorhanden falls man irgendwas korrigieren muss.

Über Ebay gibts die als B-Ware schon für 119€ und die sehen effektiv wie neu aus.
-> Preis/Leistung ist hier top.


Wenn du die 230€ aber locker hast, dann die JBL nehmen (sind auch neutraler).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaK162
Ich würd auf jeden Fall die JBL 305 nehmen. Sie klingen echt super und sind gegen andere Studionmonitore sehr preiswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcGeek und MariaK162
Vielen Dank für die schnellen Antworten, 250€ wären bei mir die Grenze - mehr möchte ich einfach nicht aufgeben.
Aber wenn die JBL wirklich so gut sind, wären sie mir das wert. So Boxen hat man ja in der Regel auch über einen längeren Zeitraum am werkeln :)
 
Ich verwende derzeit die Edifier R1280T und bin recht zufrieden mit ihnen. Gerne würde ich mir die R1700BT anschaffen, allerdings verwendet Edifier bei diesen einen nicht genormten XLR-Anschluss. Und eben dies bin ich nicht bereit zu unterstützen. Man kann wohl direkt bei Edifier ein 5 MeterKabel für rund 20 Euro kaufen, aber..nein, danke. Das nur mal als kleinen Einwand.

61nONLk1ViL.jpg

s-l1600.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaK162
???
Afaik ist das beiligende Kabel schon 5m:

"
SPECIFICATIONS

[IMG]https://cdn.ventmere.com/edifier-dev/uploads/2015-10/R1700BT_5be1048c-6a96-4cda-9a90-56e2cfbb89ae.png[/IMG]

  • R1700BT

  • Total Power Output:RMS 15W×2 + 18W×2
  • SNR:≥85dBA
  • Distortion:≤0.5%
  • Input Sensitivity:pC:700±50mV,AUX:550±50mV
  • Tweeter:Φ19mm silk dome,6ohm
  • Subwoofer:4"(Φ116mm),6ohm
  • Dimension6in×9.75in×8in(W×H×D)
  • Net Weight6.6kg
  • connection cable 5M/16.4FT
"

Wem das nicht reicht, der sollte ernsthaft überlegen, ob er nicht ein komplett anderes Setup benötigt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaK162
Hier, ganz frisch auf dem Markt: https://www.wavemaster.eu/cube-mini-neo-black-2-0-bluetooth-speaker-system/
Zu den JBL 305: Ja, die sind gut für ihr Geld, aber Ich persönlich finde da auch schon die Mackie CR5 BT klanglich ebenbürtig, können jedoch mehr Anschlussmöglichkeiten, sind kleiner und kosten weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaK162
Hallo @All,

ob sich der Aufpreis von etwa 55€ (Paar) für die JBL LSR 305 lohnt, im Vergleich zu den Mackie CR5 BT - sollte der TE am besten selber entscheiden und ich bitte ihn darum. Meine Meinung: Das lohnt sich.

Alternative: https://www.thomann.de/de/swissonic_asm5_room_correction_bundle.htm

@MariaK162
Die Lautsprecher sollen auf den Schreibtisch gestellt werden?

MfG
Clef

EDIT: Wenn man genau liest, was du schreibst... dann empfehle ich dir dringend, dir mal die IK Multimedia iLoud Micro Monitor anzuhören. Liegen 30€ über dem Budget. Ich denke, dass könnte genau sein was du suchst.

https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_iloud_micro_monitor.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaK162
Danke @alle für die zahlreichen Antworten!

@Music Clef
Ja das war mein Gedanke, links und rechts neben meinem Monitor.

Werde ich mir anschauen :)

Edit:

Was haltet Ihr von den monkey banana gibbon air ? Ich finde die ziemlich sexy und wärem preislich auch voll im Rahmen.

Werde dann versuchen am Wochenende mal die relevanten Boxen Probe zu hören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MariaK162,

zu den Monkey Banana Gibbon Air kann ich ausnahmsweise mal nichts sagen, ich habe diese Lautsprecher noch nicht gehört. Gut, dass du dir interessante Produkte mal anhören möchtest. Das ist grundsätzlich immer empfehlenswert und die Umsetzung eine richtige Entscheidung.

Bedenke aber bitte, dass die Lautsprecher bei dir und mit deine angedachten Aufstellung anders klingen werden, wie im Geschäft. Es empfiehlt sich daher immer, Lautsprecher bei dir zuhause, in deinem Aufstellungsszenario zu vergleichen.

MfG
Clef

Nachtrag:

Die akustischen Eigenschaften eines Raumes sind von seine Fläche und von seinem Volumen abhängig. Aber auch von seiner Bedämpfung, entscheidend sind also nicht nur die geometrischen Maße, sondern auch dessen Einrichtung.

Teppiche, Vorhänge, Pflanzen mit breiten Blattwerk, Bücherregale, Polstermöbel können die akustischen Eigenschaften verbessern. Da eine lange und ungleichmäßige Nachhallzeit, breite - stark reflektierende Flächen sich in aller Regel negativ auswirkt, auf den Klang.

Die geometrischen und akustischen Eigenschaften des Abhörraumes, die Anordnung der Lautsprecher im Abhörraum, sowie der Hörort bzw. die Hörzone sind also relevant, für den empfundenen Klang und nicht nur der Lautsprecher an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaK162
Abend Leute,

ich hatte am Wochenende die Möglichkeit einige 5 Zoll Monitor Lautsprecher Probe zu hören.
Klanglich alles eine andere Liga als meine Logitech.

Die JBL haben mich was Preis/Leistung angeht auch am meisten überzeugt - sehr neutral.
Selbst im Vergleich zu deutlich teureren Boxen fand ich die Boxen keinesfalls arg unterlegen - für meine Ohren auf jeden Fall.

Jedoch hab ich festgestellt, dass mir die 5 Zöller generell etwas zu wuchtig/groß für mein kleines Arbeitszimmer und meinen Einsatzzweck auf dem Schreibtisch sind.

Habe mir dann auch 2,3 kleiner 4 Zoll Lautsprecher angehört, leider waren die Monkey Banana und die Saxx nicht dabei, aber ich denke das ist genau meine Lautsprecher Dimension, klanglich bestimmt nicht auf top Niveau aber für mich völlig ausreichend und 1000 mal besser als die Logitech.

Ende vom Lied: Werde mir jetzt die Monkey Banana Gibbon Air und die Saxx As30 bestellen und dann vor Ort entscheiden welche bleiben dürfen, eine Frage ist noch die Farbe - Die Saxx bestell ich in weiß, die Affen würde es auch in rot geben, was meint Ihr ?

Nochmals vielen Dank, wie bereits vor 2 Jahren bei meiner PC-Zusammenstellung, produktive und schnelle Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Ich habe seit letztem Donnerstag die Saxx und bin nicht so begeistert, die brummen mir zu viel rum - übertrieben gesagt klingt jede zierliche Frau auf Netflix wie ne UDSSR Schwimmerin. Musik ist auch nicht so das was ich mir vorstellte auch hier zu viel brummerei. Wenn man nur spielen will sind sie echt gut aber da gibt es denke ich auch günstigere die das gut können. Trotz dessen bieten sie nen nettes Paket mit diversen Anschlüssen für die Größe interessanten Klang - aber mir persönlich sind sie halt zu brummelig, ich werde sie retounieren.
 
Du hast entweder ein defektes Paar, oder das Gebrumme liegt ganz sicher an deinem PC: Bei mir brummt da rein gar nichts. Nicht mal im Leerlauf. Totale Stille .
 
Kann den Saxx auch nur positives Abgewinnen. Hab mittlerweile alle Eingänge durch und ohne Signal absolute Stille. Die Wiedergabe ist glasklar. Klingt nach defekt.
 
Meine mit brummelig sehr Bass-betont, rauschen habe ich nicht wirklich, ausser wenn alles aus ist und es Nacht ist also die Umgebung wesentlich ruhiger, hört man das die Boxen noch an sind - das sehe ich aber nicht als Problem. Ich probiere aber trotzdem nochmal onboard sound aus als Alternative und mein Handy als Vergleich per Klinke und BT.
 
hmm, also ich finde den Bass nicht zu betont, aber ich hab auch da nen DS 10 dran. Wobei sie für die Größe schon Wumms haben, fand den aber jetzt nie übertrieben. Ist da irgendwas an bei dir, nen Bassboost oder irgend so eine Verschlimmbesserung? Ist aber klar immer eine Frage des persönlichen Gehörs und Empfindens. Ich war bis dato mit keinen ganz zufrieden.
 
Irgendetwas fehlt da ich weis nicht ob höhen oder mitten aber irgendwie wirkt dadurch der Bass zu aufdringlich, normalerweise mag ich Bass schon ein wenig aber nicht so wie die in dem Bereich klingen. Wenn ich mir damit nen Video angucke auf YT oder Netflix sind die Stimmen vollkommen unnatürlich um dann was zu verstehen muss man aufdrehen - das nervt dann aber wenn mal nen anderer Klang kommt, dieser ist dann unangenehm laut.

Hab nun auch nochmal Smartphone ausprobiert was auch nicht all zuviel ändert. Schade das es da keine Regelung für gibt (bei den Boxen) über die SB-Z kann man da schon was einstellen aber das alles aus, probehalber da ne Weile mit rum gespielt komme ich auch zu keinem zufriedenstellen Ergebnis.

Mit meinen HyperX Cloud bin ich zum Beispiel sehr zu frieden, gibt es da was klanglich equivalentes im Lautsprecherbereich ? Die Saxx gehen jedenfalls morgen zurück, dachte probiere mal die Wavemaster Cube Neo aus als nächstes.
 
Zurück
Oben