News Preisansage angeordnet: Bundesnetzagentur dämmt Abzocke mit Ping-Anrufen ein

Faust II schrieb:
Wer findet so was unhöflich? Der Anrufer wird mein Namen Wissen, sonst käme er ja gar nicht auf die Nummer. Ob Frau oder Kind kann man auch anhand der Stimme zuordnen. Mobilteile sind noch persönlicher, da wird nur die eine Person ran gehen (ansonsten, wenn z.B. Handy vergessen oder wer weiß was, kann man ja den Namen sagen). Ich sag auch immer nur "Ja?" - Kam bisher noch nie eine Nachfrage.

Zum Thema:
Finde sowieso dämlich dass es einmal 00 und einmal + gibt. Dann soll eben nur + angezeigt werden und die Vorwahl lässt sich klar als Auslandnummer erkennen. Aber davon ab, bei üblichen Providern kostet der Anruf aber auch nicht groß mehr. - Weiß jetzt nicht wie das bei Madagaskar ist, aber z.B. ganz Europa, USA und keine Ahnung wo - zahle ich eh nur 9 Cent.

Eine Idee wäre vielleicht auch einfach Icons einzuführen. Anhand der Nummer dann eine Länderflagge oder Landesinnerhalb dann ein Firmenlogo oder so etwas, bei unbekannten/unseriösen, sonst irgendwas kommt dann einfach ein Fragezeichen. Lässt so manchen Nutzer dann vielleicht auch aufhorchen.
Du zahlst deutlich mehr als 9 Cent pro Minute. Es handelt sich um ausländische Premiumrufnummern, mit Minutenpreisen von mehreren Euro. Bei einer normalen Nummer bekommt der Angerufene kein Geld, weshalb die Methode keinen Sinn machen würde.
 
@Roche Du schreibst was ich denke.

Wenn es nach mir ginge, würden alle abweichenden Preise eine Ansage bekommen!
 
Es zeugt schon von deutlich fehlender Technikkompetenz, wenn man + und 00 nicht von 0 unterscheiden kann. Ist ja nun nicht erst seit gestern so. Sehr traurig, dass offenbar viele darauf reinfallen.
Ergänzung ()

haeuslebauer schrieb:
Telefongespräche via Festnetz und GSM mit Zeitabrechnung sind ebenso wichtig wie das Festhalten an der Schul-Schreibschrift (statt sinnlosem Maschinenschreiben) und Bargeld sowieso.
Bargeld finde ich tatsächlich sehr wichtig! Man hat ein besseres "Gefühl" für die Menge, die man ausgibt, man hinterlässt seine Kaufgewohnheiten nicht und vorallem kann man sich gegen negativ-Zinsen wehren.....
 
Roche schrieb:
Dennoch gilt auch hier wieder, dass man als Verbraucher das Hirn einschalten sollte, bevor man handelt.
Wenn mich eine mir unbekannte Nummer auf meinem Handy anruft, bin ich schon einmal skeptisch.
+1

Nummern, die ich nicht kenne, rufe ich grundsätzlich nicht zurück.
Wenn's was wichtiges ist, wird derjenige wohl noch mal anrufen.
In manchen Fällen habe ich aber auch schon mal ne Nummer gegoogelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master1989 und Schmarall
NutzenderNutzer schrieb:
Leute haben Kinder, da kann auch mal Lehrer xy oder Mutter abc "unbekannt" anrufen wenn wo was (passiert) ist etc
Und auch diese rufen sehr kurz danach noch einmal an wenn etwas passiert ist was dringend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master1989 und Schmarall
D0m1n4t0r schrieb:
Da muss ich direkt an sowas denken
Mit der Bohrmaschine von Black & Decker, scheiße, ich lag am Boden. :D
Danke für das Video, war Comedy pur.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Nummern, die ich nicht kenne, rufe ich grundsätzlich nicht zurück.

+1

In manchen Fällen habe ich aber auch schon mal ne Nummer gegoogelt.

Das wiederum mache ich regelmäßig, um damit die Liste der Rufumleitungen der Fritzbox zu füttern. Ich leite alle bekannten Spammer direkt auf eine Ansage die darauf ausgelegt ist die Anwesenheit einer Person zu imitieren und den Zeitraum bis der Anrufer auflegt möglichst lange auszudehnen. Egal ob Mensch oder Maschine anruft - es kostet den Spammer (im Idealfall, ich hab die Sprechpausen aber schon ganz gut getimed) Zeit und damit weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Axxid schrieb:
Ich wünsche euch allen, dass nicht mal ein Verwandter unterm Auto liegt und der Fahrer anruft.
Oder eine Bekannte der Schwester anruft weil diese im trunkenen Kopf ihr Handy nicht mehr entsperrt bekommt und nach Hause muss.

Wieder schöne Theoretische Beispiele, zum ersten wie soll der Fremde das Telefon entsperren und anrufen die meisten Handys sind gesichert, und wenn sowas passiert macht dir die Polizei ihre Aufwartung und nicht irgendein Unbekannter.....

Zu zweiten Punkt ist wohl kaum ein Notfall, und die Bekannte wird wohl etwas länger läuten lassen und wie soll diese an deine Nummer kommen wenn doch die Schwester das Handy selbst nicht entsperren kann ?
Und wenn sie die Nummer hat wird Sie wohl nicht unbekannt sein.

Was ich bisher immer gelesen habe waren das immer Ausländische Nummern, und Schulen rufen von Festnetz aus an, mit etwas Nachdenken sollte das meiste vermeidbar sein, das sowas technisch nicht möglich sein sollte wäre noch besser solche Sachen abzuziehen..
 
drago-museweni schrieb:
Wieder schöne Theoretische Beispiele....
Die beide in meiner Familie vorgekommen sind. Die Nummer des eigenen Festnetzanschlusses kann man einfacher sagen, als das Handy rumzureichen/zu entsprerren.
Es ging mir auch um die User, die meinen bei unbekannten Nummern nie ans Telefon zu gehen. Ich gehöre übrigens auch zu den Wahnsinnigen, die ihre Nummer ins Telefonbuch eingetragen haben. Es muss sich nicht immer um Notfälle handeln. Aber diese Geheimniskrämerei finde ich zeitweise doch übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Roche schrieb:
"wenns wichtig ist, ruft der Anrufer eh nochmal an."

Genau das.

Nur mit dem Firmenhandy muss ich etwas anders vorgehen, rufe aber auch nicht jede Nummer einfach zurück, dafür haben wir zum Glück eine Servicezentrale, die den offiziellen Weg stellen. Außerhalb meiner Arbeitszeit ist mir dann jeder Anruf egal.

Privat rufe ich grundsätzlich keine mir unbekannten Nummern zurück. An meinem Festnetz habe ich sogar Unterdrückte Nummern blockiert (im Router so eingestellt)
 
Das gibt's doch nicht. :o
Heute um Punkt 15 Uhr hatte ich genau so einen Anruf!

+250 753 161 435
Hat ca. 1-2s geklingelt.
Nummer ist wohl aus Ruanda.

Frage mich, wo die meine Nummer her haben.
Nicht daß ich jetzt meine, die sei nirgends aufzufinden, aber es wäre halt schon mal gut, zu wissen, wo solche Penner nach Nummern suchen.
 
Schade das so etwas überhaupt nötig ist. Ich habe schon häufiger versucht Leute zu erreichen, die einfach nicht abgenommen haben, weil sie die Nummer nicht kannten und einen Werbeanruf oder Abzockanruf vermutet haben. Vielleicht wird es jetzt besser.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Frage mich, wo die meine Nummer her haben.
Es gibt Computergestützte Wahlprogramme die einfach eine Nummer nach der anderen anrufen.

Oft kennen die eine Nummer nicht und man wird bloß durch Zufall angerufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
frank00000 schrieb:
Es gibt Computergestützte Wahlprogramme die einfach eine Nummer nach der anderen anrufen.
Oft kennen die eine Nummer nicht und man wird bloß durch Zufall angerufen.
Gibt sogar eine Simpsons-Folge dazu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000
Ich frage mich ja, warum diese Regelung überhaupt ausgelaufen ist. Solch eine Regelung muss dauerhaft gelten.
Da hat der Gesetzgeber aber ziemlich gepennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und USB-Kabeljau
@rg88 : Wenn ich einen Anruf aus dem deutschen Fest- oder Mobilnetz annehme, kostet mich das ~1,50€ die Minute.
Hab ich an meinem ersten Monat im Ausland übersehen. Was sich dann auch in der entsprechenden Rechnung wiedergespiegelt hat.
Ist ein Sonderfall. Sehe ich ein.
Nur wenn man schon eine "Der folgende Anruf kostet sie nach dem Piepton 5,99€ die Minute."-Meldung einrichtet, könnte man sie auch für diesen Fall verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Im Ausland bekommst du eine SMS mit den preisinfos, wenn du dich das erste Mal ins Netz einwählst. Du hast also diese Preisinfo längst
 
Und wenn ich vorher die Nummer nachschlage, sehe ich was mich ein Anruf nach Neuguinea kostet :rolleyes:
Wie gesagt: Ich sehe das nicht als Notwendigkeit oder für jeden nützlich. Ich würde es nur (für mich persönlich) begrüßen auch in solchen Fällen noch einmal daran erinnert zu werden.
Eben weil die gleiche Bedingung "Preis weicht von Standardtarif ab." gegeben ist.
 
Axxid schrieb:
Wenn ich einen Anruf aus dem deutschen Fest- oder Mobilnetz annehme, kostet mich das ~1,50€ die Minute.

Der Anrufer zahlt. Erzählst Du uns hier eine Räuberpistole a la Spammerhammer?

Hab ich an meinem ersten Monat im Ausland übersehen.

Ah ja, das Du dabei im Ausland einen Anruf annimmst der an Deutsche Rufnummer ging und vom deutschen Provider ins ausländische Mobilfunk- oder Festnetz weiter geroutet wurde hast - das erwähnst Du erst im Nebensatz. Ziemlich manipulativ.
 
Zurück
Oben