News Preise & Daten zur GeForce 9800 GX2, GTX und GTS

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die bereits sehr viel diskutierten neuen Grafikkarten des Typs GeForce 9800 GX2 und GeForce 9800 GTX sollen noch weitere Verstärkung in Form der 100 US-Dollar günstigeren Variante GeForce 9800 GTS bekommen. Da aber bereits die schnellere GTX-Variante kritisch begutachtet wird, bleibt sehr fraglich, wie die GTS beurteilt wird.

Zur News: Preise & Daten zur GeForce 9800 GX2, GTX und GTS
 
Obwohl man ohne richtige Benchmarks mit neuen Treibern oder ähnlichem nichts genaues über sie Leistung sagen kann sind die sind aber schon verdammt teuer.

Mir sind die neuen auch sehr unsympathisch, alleine schonmal wegen neuen Namen, aber "alter" Technologie,
 
Was soll denn bitte die GTS Variante?? Neuer Name, alte Technik....das ist doch Banane!!
 
Es wird Zeit für Tests und Benchmarks, kann mir kaum vorstellen das da ein nennenswerter Unterschied zu 8800 GT, GTS512 und GTX /ULTRA ist.

Interresant ist vllt. QuadSli mit 2x9800GX2 oder TripleSLI mit 3x9800GTX aber das ist ziemlich teuer!
 
Die 9er Reihe von NV wirt nicht in mein PC kommen, soviel steht schonmal fest.
Ich frage mich was sich NV dabei dengt, allte Technologie, mit neuem Namen zu verkaufen.
 
688/1.688/2.200 MHz, .....
sollten es nicht 675/1.688/2.200 MHz sein?
 
Nur mal so gefragt kann man die 9800 X2 auf einem Intel Chipsatz betreiben ? Wegen dem fehlendem SLI ?

Aber für mich kommt nur eine 9800 GTX in frage, aber ich warte bis sie günstiger ist.
 
Mir ist auch völlig schleierhaft, wo sich -und vor allem mit welcher Leistung- die 9800GTS plazieren wird. Wie sehr wird sich diese Karte von der 8800GTS 512 absetzen können, wenn schon die 9800GTX eine aufgebohrte 8800GTS 512 sein wird?

Das derzeitige Portfolio von nVidia ist wirklich sehr fraglich. In meinen Augen ist der ganze G92 Chip nur eine Zwischeninstanz, um Kohle zu machen. Eine wirkliche Daseinsberechtigung haben -wenn überhaupt- die 8800GT bzw die 8800GTS.
 
@xp_home
warum irrelevant? Kaufst du dir auch ein neues Auto, das genau das gleiche hat/kann wie dein altes, außer dass es einen anderen Namen hat der den Anschein erweckt, dass da was "neues" drinn sein könnte?
 
lol, die GeForce 9800er sind ja genau gleiche Karten wie die GF8800er Karten ^^ Echte verarsche, so etwas habe ich noch nie gesehen seit es die Grafikkarten gibt =)
Da ist die GF9800GTS so schnell wie etwa ein leicht übertaktetes GF8800GTS 512.

Für mich bleiben die GF9800er Karten Tabu.
 
Hmm also eigentlich sind das neue Namen + neue Technologie. Die 8800 GT und GTS (G92) waren alter Name + neue Technologie.

Noja ich warte erst mal die Spiele Tests ab.
 
Naja, "neuer Name und alte Technik" stimmt so nicht ganz. Eigentlich waren ja 8800GT und 8800GTS(512) "alter Name und neue Technik", falls ihr versteht, was ich meine.
Aber es stimmt schon, dass das, was nVidia und ATI zurzeit betreiben nur noch verwirrend ist.
Ich frage mich, ob diese Namensverwirrung tatsächlich Absicht ist. Ich erkenne nämlich keinen Vorteil darin. Wenn es so wäre, dass jede noch so kleine Änderung zu einem neuen Namen führt, könnte ich das noch verstehen (zwecks "Kundenabzocke"), aber es wurde ja auch umgekehrt betrieben.

Ich frage mich, wie erste Benchmarks der 9800GTS im Vergleich zur 8800GTS ausfallen werden. Unterschiede sind mir auf den ersten Blick nur schwer ersichtlich.
 
Nach einem Alpha G80, der nicht mal einen Videoprozessor hat, der mit Zusatz Chips, wie dem NVIO leben muss, und dann noch eine hohe Abwärme hat, ist der G92 mehr als nur Verarsche.

Mit der 9XXX führt NV Triple SLI und Hybrid SLI ein, also warum kein neuer Name? Hat AMD doch mit der 3XXX vorgemacht.

NV braucht den neuen Namen dringend, wer kauft schon noch nach 1,5 Jahren 8800 für viel geld eine 8800? Niemand, aber eine 9800 kann man gut verkaufen, zudem noch einen Nforce für Hybrid SLI.

Mit der Geforce9 Hat Nvidia ein gutes Komplettprogramm, überbietet die Konkurrenz deutlich mit der Performance Krone und hat sogar eine gute Mittelklasse mit der 9600, nur die Lowendkarten 9400 fehlen noch, um das Paket abzurunden. :)
Die 9800, speziell die GTX hat zudem ein immenses OC Potential. :)
 
Hm... Das kommt mir irgendwie sehr suspekt vor. Meine GTS 512 taktet mit 730/1850/1944MHz und müsste somit aufgrund des geringeren speichertaktes, aber höheren chiptaktes gleichziehen mit einer 9800GTX, da sie doch ansonsten völlig baugleich ist mit dieser (da könnt ich auch gleich hingehen und meine karte umbennen : ] ). Ich seh also den sinn der 9800er serie nicht ganz. Vorallem den der 9800GTS, die sich ja dann zwischen jetziger GT und GTS einordnen sollte.
 
Offensichtlich wird auf der alten Architektur rumgeklimpert - bis zum letzten Ton.
Für mich steht eines fest: Ein neuer Grafikchip muss her !
 
DanMan schrieb:
Aber es stimmt schon, dass das, was nVidia und ATI zurzeit betreiben nur noch verwirrend ist.
Ich frage mich, ob diese Namensverwirrung tatsächlich Absicht ist. Ich erkenne nämlich keinen Vorteil darin. Wenn es so wäre, dass jede noch so kleine Änderung zu einem neuen Namen führt, könnte ich das noch verstehen (zwecks "Kundenabzocke"), aber es wurde ja auch umgekehrt betrieben.

Ich frage mich, wie erste Benchmarks der 9800GTS im Vergleich zur 8800GTS ausfallen werden. Unterschiede sind mir auf den ersten Blick nur schwer ersichtlich.


hör auf amd/ati da rein zu mischen:grr: amd/ati hat alles richtig gemacht:stacheln:


was nvidia da zur zeit abzieht, ist das aller letzte für mich:kotz:
 
also irgendwas stimmt nich ganz mit den neuen chips. ich kann mir nich denken dass die 9800gts n "normaler" g92 mit 600mhz is. die 8800gts is ja n g92 mit 650mhz @ default und bis zu 740mhz als kaufbare oc-variante (asus wenn ich mich nich irre) aber ich glaube nich dass die neue gf9 langsamer ist wie die alte gf8 bei exakt identischer technik. da muss mehr dahinter stecken. vllt haben die shader doch ne größere auswirkung und die 9600gt is aus nem ganz anderen grund fast so schnell wie ne gt mit fast doppelten shadern. machen die das mit der neuen technik unter altem namen jetz auch schon beim codenamen? (g9x) kann es sein dass der g92 420 bedeutend schneller ist wie der g92 400? immerhin muss der 420er ja mit 600mhz spürbar schneller sein wie der 400er mit 650mhz damits sinn ergibt...
also ich weis jetz echt nich mehr was ich davon noch halten soll...
 
Zurück
Oben