News Preise des AMD Phenom II fallen deutlich

Freak_On_Silicon schrieb:
Diese ganzen Preissenkungen können auf die Dauer nicht gut für die Wirtschaft sein...

co-pilot schrieb:
Als erstes natürlich super News, aber wenn drüber nachdenkt die meisten würde auch für 240 Euro sich den Phenom holen, irgendwie sollte AMD etwas mehr Gewinn machen.

Besser als ob keiner diesen phenom holen würde

Schön, werden sicherlich mehr Verkäufe für die Phenom (2).

Ich hab zwar meinen 940er noch für 270€ gekauft (+ Express Versand ;) ), aber das war er mir wert. :)

würde gern mal wissen wieviel dann der pII 805, 810 und der 910 kosten werden.
Meine schätzung dann zwischen 110-160 €, was meint ihr?
würde mir dann im feb. einen 810 holen, wenn der 120€ kostet.

Ist zwar schön sone Preissenkung aber Mitlerweile nerft das fast mann kauft was ne woche später gibs das Ding für 37€ weniger :freak: und die dann jetzt kaufen reissen sich die Haare aus weils in 2Wochen wieder günstiger wird.

@Falcon fühle mit dir habe noch 260Steine gelöhnt wert ist es die CPU allemal aber nerfig ist es schon ein wenig.

Falcon schrieb:
Ich hab zwar meinen 940er noch für 270€ gekauft (+ Express Versand ;) ), aber das war er mir wert. :)
drago-museweni schrieb:
@Falcon fühle mit dir habe noch 260Steine gelöhnt wert ist es die CPU allemal aber nerfig ist es schon ein wenig.
Die Preissenkung kam zwar schneller als erwartet, aber wer bei neuer Hardware der erste sein will mußte doch schon immer etwas tiefer in die Tasche greifen. :p

Der PhenomII dürfte jetzt weg gehen wie warme Semmeln, da wird intel demnächst wohl oder übel auch die Preise wieder etwas nach unten korrigieren müßen damit der Absatz stimmt.

uiui wie kann sich das AMD nur immer leisten, die haben ja momentan das eindeutig bessere Angebot mit ihren Quads

man man man was ihr alle habt....^^
an die die den teurer gekauft haben: ja und, dafür habt ihr doch was anstädiges für euer geld bekommen und werdet auch lange dran eure freude haben, ob nun 20€ mehr oder weniger
bei mir ist das irgendwie jedes mal so 0o
2 4gb kits bestellt, drei tage 10€ weniger pro kit o0, egaaaal
24"er gekauft nach weihnachten, zwei tage später die news "24''er werden 2009 deutlich billiger!" 0o
so is das doch immer, alles wird irgendwann billiger
er gleich zu anfang was kauft und nich n paar tage abwarten kann und dann jammert ist in meinen augen selber schuld ^^
wer ihn unbedingt haben MUSS der zahlt gerne was er halt kostet
ich für meinen teil hab von anfang mir gesagt der 925 wirds, also warte ich, vor allem auch auf die tests, die es hoffentlich hier gibt im februar! ^^
thema preissenkung und wirtschaft:
ich weiß nich so ganz, ich stell mir das jezt nicht ganz so schlimm vor wie es hier teilweise gepostet wird
beispiel automobilindustrie
Audi A6 als neuwagen im laden für 60000€
kosten für audi bis er IM LADEN STEHT unter 20000€ !!!
ok da sind auch noch entwicklungskosten mit im preis drinne, aber bei weitem nicht so hohe, die einen verdienst von 40000€ pro auto rechtfertigen
und bei allen anderen herstellern sieht es ähnlich aus!
und so ist es doch eigentlich allg in der industrie, also glaube ich nicht dass amd durch sone senkung deutlich weniger gewinn macht

Was mich da immer so nervt ist das man in Ö für "verfübare" noch immer ~255Eur aufwärts zahlt ohne Versandkosten. Anderseits für einen Intel Q9650 im Shop ums Eck der für knapp 290.- zu haben ist lagernd.

Jo octacore,
seh ich genau so, die Preise in AT sind schon noch von vorgestern... irgendwie schade, da ich mir gern den P2 holen würde, aber mit Versandkosten von DE nach AT bin ich wieder gleich weit oben :(

Sylver schrieb:
Der PhenomII dürfte jetzt weg gehen wie warme Semmeln, da wird intel demnächst wohl oder übel auch die Preise wieder etwas nach unten korrigieren müßen damit der Absatz stimmt.
Letzendlich fällt er damit in Regionen zu dieser Meldung.

https://www.computerbase.de/news/pr...n-prozessoren-fuer-unter-200-us-dollar.21617/

Da er aber am oberen Ende steht, wenn nicht sogar leicht drüber, kommt er sicher noch nicht an die warmen Semmeln dran.
Und es steht ja nichtmal intel drauf, welches selbst vor Jahren, als sie die Viererserie verkauft haben die die AMDs beim besten Willen - trotz Überlegenheit - nicht erreicht haben.

Leute die sich über die Preissenkung (des Marktes/der Händler) eines Produktes, welches nichtmal 1 Monat auf dem Markt ist aufregen haben doch echt einen Knall. Leute die Produkte direkt haben mussten, haben schon immer mehr bezahlt, und das wird wohl auch immer so bleiben.

rohbie00 schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Es ist ein großer Unterschied wenn ich ein Produkt kaufe und der dann normal abgeschrieben wird, oder wenn ich ein Produkt kaufe, und einen Tag später kostet er soviel wie der Wert nach einem Jahr wäre!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mich persönlich stimmt die preis-"schlacht" bei computer-hardware schon länger nachdenklich; man hat ja schon vor finanz- und (aufkommender) wirtschaftskrise gesehen, dass das vielen unternehmen der branche nicht gerade gut bekommen hat und jetzt wird es sicher nicht leichter.
ich bin alles andere als ein freund von gierigen großkonzernen, die nur auf kurzfristige gewinnmaximierung aus sind; aber gute leistungen und entwicklungen muss man auch entsprechend honorieren.
die entwicklung und vor allem die umstellung auf die 45nm technik sind sicher nicht gerade billig von statten gegangen, außerdem muss amd die 65nm kapazitäten ja auch noch irgendwie auslasten.

Da hat amdteddy gar nicht so unrecht.

Aber letztens Endes muss man sagen, dass die Preisschlachten zwischen Firmen meist zu Gunsten der Kunden ausfällt. Und ich glaube die bei AMD wissen mehr über Einnahmen und Ausgaben und können das besser kalkulieren als wir ;)

MfG paxtn

Papst_Benedikt schrieb:
BTT:
Ja, da der 45nm Prozess auch angeblich günstiger ist als der 65nm Prozess, sollte AMD trotzdem noch gut Gewinn machen.

Naja, geht so. Bei den momentanen Preisen schon, aber der PII ist grad mal 10% kleiner von der Die-Fläche als der PI. Der Prozess als solches ist ja nicht günstiger, man bekommt halt mehr Dies raus, und kann so mit den Preisen runter (oder hat höhere Margen).

Jedenfalls ist der PII in etwa so groß wie der CoreI7 (258mm² zu 263mm², P-I = 285mm²), aber die INTEL Quads sind nochmal deutlich kleiner, je nach Cache.

6/8MB Cache = 164mm²
12MB Cache = 214mm²

Somit kann INTEL theoretisch jede Preissenkung mitgehen, ohne Probleme und AMD kommt nie aufn grünen Zweig. Naja, die müssen aber auch erstmal ihre 85000 Mitarbeiter bezahlen. Und wer kauft dann noch die CoreI7?
Aber ist schon schwierig.

fox40phil schrieb:
Nun stell ich mir die Frage, ob ich ein AMD Phenom II 940 oder ein Q9400 nehmen soll :freak:

Wohl eher den PII. Der PII 940 wird ja durchweg mit dem 9550 verglichen, der 9400 hat ja schonmal weniger Takt und vor allem nur noch 2x3MB Cache (und nicht 2x6MB).

Zudem werden ja immer nur einzelne Benches hintereinander gemacht, aber nicht mehrere gleichzeitig. Es geht das Gerücht, das in dem Fall der PII besser geht.
Mit beidem kannst du nix falsch machen. Achja, AMD-Chipsätze sind besser :D

Papst_Benedikt schrieb:
@Feediator: Ja nee, wenn ma genau ist, meinte ich eigentlich den 925er, da haste schon recht. War aber eher von der Leistung her zum einordnen gemeint.

BTT:
Ja, da der 45nm Prozess auch angeblich günstiger ist als der 65nm Prozess, sollte AMD trotzdem noch gut Gewinn machen. Der Startpreis war ja auch gut hoch angesetzt, dass noch gut Polzter nach unten ist für Preissenkungen. Auf jeden Fall ist der Gewinn immernoch weit mehr als bei den ersten Phenoms und den Athlon X2... so günstig wie die mittlerweile sind, da macht AMD wahrscheinlich nur noch im einstelligen Eurobereich Gewinn durch den Verkauf einer CPU.

@skcusBC: Gute Idee!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
skcusBC <- schrieb:
Das Problem heutzutage sind
in Wahrheit die Aktionäre - auch bei AMD.
was hast du gegen amd-aktionäre wir bekommen nicht mal dividenden (aus tradition also auch wenn amd gewinn macht) wie schade ich denn bitte amd? Im gegenteil dadurch das ich den kurs mit stütze wird amd nicht ganz so leicht aufgekauft (auch wenn ich mir bewusst bin das mein anteil daran eher gering ist ^^)

skcusBC <- schrieb:
... Ausweisen von Sonderwirtschaftszonen -> Steuer = 0! Was meint ihr wie schnell dort auf einmal Firmen und massenweise Arbeitsplätze sind. Und das beste - durch den generellen Steuerverzicht einerseits und durch die Streichung sämtlicher Sonderzuwendungen an den Osten anderseits macht unser Staat am Ende sogar quasi "Gewinn", d. h. er hat trotzdem mehr Mittel zur Verfügung. Wie kommt's? Durch die Arbeitsplätze kommt zum einen Einkommenssteuer rein, ...

Hmm du widersprichst dir bzw bist warscheinlich nur ungenau. Erst keine steuer, dann plötzlich doch einkommenssteuer. Ausgerechnet die schlimmste steuer willst du lassen? Damit bleibt arbeit teuer kapital und maschienen weiter billig. Apropo die bischen größeren firmen zahlen eh keine steuern von daher ist deine forderung wenn du anscheinend einkommenssteuer ausnimmst eh größtenteils erfüllt. Nein ich denke umgekehrt wird ein schuh draus, kein lohnsteuern. 50% mwst. dafür keine lohnsteuern. Zum ausgleich bekommt jeder die 50% von den ersten 1000,- wieder zurückerstattet, über ein bedingungsloses grundeinkommen. Das heißt wenn einer vom arbeitgeber 1000,- bekommt läuft er weiter steuerfrei. der der 5000,- bekommt bekommt auch vom staat noch 1000,- drauf zahlt dann halt 50% mwst also 5000 + 1000 = 6000 / 2 = 3000,- heute hat er auch nicht mehr eher weniger. und um so mehr mann verdient um so mehr nähert sich dei steuerquote dann 50% an. (achja alle heutigen sozialen leistungen werden dadurch natürlich ersetzt außer der anspruch ist in wenigen fällen höher.) kinder bekommen nur 500,- ansonsten jeder 1000,-
Folgen, arbeit wird billiger der ganze wertschöpfungsprozess wird einmal transparent versteuert, wenn arbeit keinen erlös bringt weil z.B. die firma auf produkten hocken bleibt werden diese gar nicht besteuert. wie du schon sagst die flattax zieht leute aus dem ausland an unter anderem weil die hohe mwst im ausland ja eh nicht gilt und man damit als einzige steuer die niedrigeren mwst im ausland als steuern einkalkulieren muss. man wird freier. rationalisierung durch maschinen wird erstrebenswert. da jeder sich ohne risiko mit z.B. dienstleistungen oder kunst oder was ihm spass macht selbstständig machen kann. oder er kann kinder erziehn oder andere unentgeltliche tätigkeiten in der gesellschaft übernehmen. niemand muss mehr die demütigungen im arbeitsamt wegen auszahlung von dem grundeinkommen (das er nach der demütigung ja eh bekommt) erleiden....

Sorry for offtopic

Zur marge:
amd hat vor glaub 2 jahren in 90nm den amd x2 also nen dualcore für ab 200,- verkauft solange intel nicht mit der konkurenz draußen war für ein paar monate. dann ging das ganze recht flott auf 50,- und noch weniger runter. Gut bei der damaligen kostenstruktur hat das dann auch zu geführt das amd nicht mehr profitabel war. allerdings denke ich das dabei primär die stückzahlen ne rolle spielen nicht das man mit der einzelnen cpu ansich keinen gewinn mehr erwirtschaften hätte können.
So jetzt bringt amd nen quadcore in der halben fertigungsgröße raus der sich wohl recht gut verkauft, also warscheinlich änliche die-größe. wieso sollte amd da jetzt plötzlcih bei 200,- wegen 20,- hin oder her keinen gewinn mehr machen.

außerdem hat soweit ich das überblicke nicht amd die preise gesenkt. sondern die händler haben halt ihr marge veringert. (die wohl davor sicher recht hoch war und immernoch ist) Der euro kurs und die drohende deflation tun ihr übriges.

tonblase23 schrieb:
würde gern mal wissen wieviel dann der pII 805, 810 und der 910 kosten werden.
Meine schätzung dann zwischen 110-160 €, was meint ihr?
würde mir dann im feb. einen 810 holen, wenn der 120€ kostet.

ja wenn der euro nicht extrem viel boden gegenüber dem dollar verliert wird dein wunsch in erfüllung gehen, gehe ich stark von aus. also eher die untere schätzung
110-130,- ende februar vielleicht sogar schon knapp unter 100,-

blackiwid schrieb:
ja wenn der euro nicht extrem viel boden gegenüber dem dollar verliert wird dein wunsch in erfüllung gehen, gehe ich stark von aus. also eher die untere schätzung
110-130,- ende februar vielleicht sogar schon knapp unter 100,-

würd ich weniger von aus gehen, so tief wird amd den phenom2 nicht senken. Erwarte den 910 für ~160€ ,810 vll für 145 und 805 135€, so inner art. Man sollte nicht vergessen, dass es noch den propus geben wird. Dieser dürfte dann wohl auch mit 4 kernen unter 100€ sein, beim deneb wird das aber nicht der fall sein. Denke, dass nichtmal die 3kerner da unter 100€ gehen werden. Erst wenn die Preise weiter in den keller gehen, das wird aber nicht so schnell der fall sein.

Intel wird wahrscheinlich kaum nochmal so schnell die preise senken, da man sonst zu sehr die i7 gefährdet und sich die margen nicht gefährden will. Erst im q2 dürfts wieder etwas runter gehen, nen richtigen preisverfall wirds denke ich sogar erst mitn i5 geben.

Zuletzt bearbeitet:
hmm wir werden sehen, aber amd kann schlecht seine phenom1 black edition für 100,- verkaufen und ne neue 2,5 ghz 3kern-cpu für 150,- verhöckern wenn heute schon die 3.0 ghz black edition nur noch 210,- kostet. die bis dahin sicher auch locker bei 190,- angelangt ist. wie soll das dann amd machen 5-10,- unterschiede zwischen den cpus?

ieks ok seh grad das die alte black edition noch 150,- kostet und nur 2,5 oder 2,6ghz hat ^^ kannte die alten dinger gar nicht so genau. hihi dann war das ja doch ein richtig großer sprung jetzt mit dem phenom2

Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
Nun stell ich mir die Frage, ob ich ein AMD Phenom II 940 oder ein Q9400 nehmen soll :freak:

Nimm den Phenom, da kommst du beim Preis für das Gesamtsystem billiger. Außerdem ist der Stromverbrauch des PII im Leerlauf richtig gut, und eine CPU befindet sich nunmal meist im Leerlauf.

wer sagt denn was vonner 2,5ghz 3-kern cpu, bisher hamwa ne 2,8ghz udn 2,6ghz cpu. Die 2,8ghz als black edition. Der 2,8ghz dreikerner dürfte damit leicht unter x4 910 niveau im preis liegen und die 2,6ghz cpu dann vll auf x4 805 niveau. Die 3kerner waren bei amd schon in der jetzigen generation auf dem niveau der 4kernen, nur dass sie 200mhz mehr hatten. Ähnlich wirds jetzt auch aussehen. Für alles drunter muss wie gesagt der propus herhalten. Wenn der deneb schon für 100€ zu kaufen wäre, wo hätte amd dann platz fürn propus?

unter 100,- wo er hin gehört. ich meine nen athlon x2 3ghz kostet doch auch nur 50,- wieso sollte dann ein 2,5ghz vierkerner in kleinerer fertigung mit nur 2mb l3cache mehr als das doppelte kosten? Das ist der angriff auf den lowendbereich. damit wird man intels core2duo direkt angreifen. Amd wird preislich eher nach oben hin flüchten 3,1ghz sind schon angekündigt bei der guten übertaktbarkeit wären wohl auch schnell (kommt ja im februar neues stepping) 3,3ghz möglich. 2 core hat dieses jahr meiner einschätzung nach für spieler komplett ausgedient. mag zwar in den ersten 1-2 quartalen noch reichen aber wer kauft schon so kurzfristig denkend. Dieses jahr sollen doch noch die ersten 8core oder 6 core kommen? das sind dann die überteuerten monster. amd muss masse verkaufen um marktanteile zurückzuerobern und intel wird auch nicht deumchen drehen und preise auch senken. amd kann sichs nicht leisten die dinger mehr oder weniger auf dem nachweihnachtlichen niveau zu belassen. amd muss günstig sein, nur im preis-leistungsverhältnis können sie intel schlagen.

Gut wobei man sicher die preise bei release und ende februar anfang märz nicht verwechseln sollte. bei release sind die dinger sicher noch teuerer so wie ihr das meint. nur denke ich das es halt auch schnell runter geht wie jetzt schon bei dem am2+-modell.

wobei ja propos erst ewig spät kommt im april, bis dahin kann amd da nimmer vile verlangen für. vielleicht noch 70,- fürs 2,7ghz modell. der name athlon x4 für die dinger zeigt doch das dies fürs lowend gedacht ist (schnelles lowend so wies bei den grafikkarten schon vorgemacht wurde, aber lowend) naja bzw nicht low-end aber halt doch als ersatz für die jetzigen x2-cpus die werden dann nur noch für wenige büro-rechner verkauft bis die auch durch k10.5 dualcores ganz ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben