News Preise des AMD Phenom II fallen deutlich

wer sagt denn hier dass der erst in nem jahr so günstig sein soll
ich seh hier nur den typischen preisfall nach produkteinführung
mal geschieht er etwas langsamer mal etwas schneller
und zur markteinführung ist doch eh immer alles teurer (meistens)
und hierß das nich eh vor verkaufsstart etwas mit 270$ ?
passt doch jezt ca...
der preis wird sich bestimmt auch wieder "unbeliebter" machen indem er n bisl steigt irgendwann wies beim P1 der fall war
also ich seh hier keine äpfel und auch keine birnen.. ^^
 
@Black

70 Euro ein sparsamer 45nm 2,7ghz Quad?

Du übertreibst deutlich. Ein 45nm Propuscore ist deutlich schneller als ein alter 65nm Brisbanecore und dabei massiv sparsamer im Verbrauch. Dem Propus fehlt der L3, dafür gibt es aber auch keine Zeitverluste mehr durch L3 Cache misses. Die Leistung wird deshalb pro Takt nicht allzuweit unter dem Deneb liegen.

Dafür wird der Stromverbrauch ordentlich nach unten gehen -> der Propus wird knallhart die Lowend 45nm Quads von Intel angreifen, deren Preise momentan noch meilenweit entfernt von "70 Euro" liegen und auch im April liegen werden.
 
Leider hat Intel die größere "Kriegskasse"...
So können die immer wenn sich AMD endlich was erholen könnte mit neuen
Produkten wie CPUs an der Preisschraube drehen und AMD hat z.T. das Nachsehen.
Man stelle sich nur mal den Markt ohne AMD vor (wie in den 90ern) da DIKTIERT Intel die Preise.
Ich hab das nicht vergessen (ja ich bin ein PC Opa :) und werde aus PROTEST generell nur AMDs kaufen. Zumal die in Deutschland produzieren...

Der akuelle Phenom II 940 ist endlich das auf was ich seitens AMD gewartet habe um meinen
"betagten" X2 6000+ abzulösen. ;)

Feediator schrieb:
der 920er ist doch angeblich nur bis Mai erhältlich (der 940er übrigens ebenfalls).

Danach kommen die AM3 Phenoms... die sind aber AM2 kompatibel.
D.h. du kannst den AM3 Phenom in einem AM2 Board betreiben, da der einen DDR2 und einen DDR3 Speichercontroller drin hat. (umgekehrt NICHT!)
Ein sehr guter Schachzug von AMD wie ich finde.
Bei Intel bedeutet z.Zt. neue CPU=neues Board (schweine teuer) und neuer DDR3 Speicher.
Da die "alten" Intels schon sehr schnell sind (schneller als AMD) hat Intel ein Problem.
Wer bitte will wegen 3% mehr 200% mehr bezahlen?
Alten guten C2D wegschmeissen und neues sau teures Board kaufen + teure CPU + teuren Speicher?

Daher ist es egal ob die aktuellen Phenom II 940 und 920 nur bis Mai produziert werden.
Der nachfolgende geht in deinem AM2 Board genau so, nur kannst du ihn später auf ein AM3 Board "übernehmen" :)

Nur stellt sich die Frage ob man derzeit wirklich eine schnellere CPU (in dem Fall Intel) braucht als den Phenom II 940 (demnächst auch 950) ???!?

Numrollen schrieb:
Ich würde aktuell den Phenom2 nehmen, ist aber wohl mehr eine Bauchentscheidung. Vielleicht um AMD zu unterstützen, vielleicht weil ich in meiner Vergangenheit bessere Erfahrungen mit gemacht habe.
Zumindest von der Kompatibilität ist AMD auf jedenfall besser.

Man sollte auch nicht vergessen wie bequem es ist auf einem AM2, AM2+ bzw. später auf einem AM3 den CPU Lüfter zu tauschen.
Sind alle meiteinader kompatibel.
Allein aus diesem Grund werde ich keine Intel CPU mehr kaufen, da ich keine Lust habe wegen einem popeligen CPU Lüfter Tausch jedes mal das Board auszubauen.

Warum das die Leute überhaupt mitmachen soll mal jemand begreifen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Triplepost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Ich kann nur sagen, jeder sollte AMD für die CPU Preise und die Grafikkarten Preise einfach nur sooo dankbar sein...
 
KAOZNAKE schrieb:
Und wer kauft dann noch die CoreI7?

Diejenigen, die auf multithreaded Software setzten und auch auf SSE4.1 nicht verzichten wollen. Der Phenom II kann da mit mit seinem Pseudo SSE4a nicht mithalten.

Außerdem soll der i7 ja eine CPU für Enthusiasten sein. Die haben bisher ja auch die 1k XE Teile gekauft und jetzt können sie schon für weniger als 300€ dabei sein. ;)

Im Serverbereich steht ja noch der Angriff des Nehalem EP aus, aber erste Benches lassen AMDs Shanghais recht alt aussehen.
Intel wird also durch den Preiskrieg bestimmt nicht pleite gehen. :evillol:

williwipfel schrieb:
Wer bitte will wegen 3% mehr 200% mehr bezahlen?

Im Vergleich zu einem alten QX9770 leistet ein "kleiner" 920er i7 bei bestimmten Anwendungen mehr.
Außerdem steht auch bei AMD ein Wechsel auf DDR3 Speicher und neue Chipsätze an, also relativiert sich langfristig schonmal der Nachteil der teureren Plattform ein wenig.

Aber, wenn man sich alle 2 Jahre einen neuen PC zulegt oder schon ein AM2+ System hat, dann ist der Phenom II eine gute Wahl, obwohl man mit einem Nehalem mit optimiertem Code nochmehr rausholen kann.
 
Weiß net obs schon geschrieben wurde, aber ist ja klar, dass die Preise fallen:

1.das einzige Mittel von AMD gegen Intel; AMD kann nur preislich etwas gegen Intel dagegen setzen

2. die CPUs (AM2, AM2+) sind jetzt schon "veraltet", weil im März diese CPU für AM3 kommt
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Außerdem steht auch bei AMD ein Wechsel auf DDR3 Speicher und neue Chipsätze an, also relativiert sich langfristig schonmal der Nachteil der teureren Plattform ein wenig.

Madmax schrieb:
2. die CPUs (AM2, AM2+) sind jetzt schon "veraltet", weil im März diese CPU für AM3 kommt

Was haben alle immer nur mit AM3?

Alle Phenom II die für den AM3 Sockel rauskommen sind zu 100% kompatibel mit AM2+ Boards. Man kann nur keine AM2+ Phenoms in AM3 Boards verwenden.

Wirkliche Nachteile hat man nicht, wenn man jetzt auf eine AM2+ Plattform setzt, obwohl AM3 wegen DDR3 etwas schneller sein wird, aber auch nicht wirklich bedeutend.
 
Ich hab nix damit, muss auch jetzt nicht aufrüsten:D Würde aber auf AM3 warten, die paar Wochen.;)
 
Hier in DD bei mir umme ecke im laden kostet der PII 940 nur noch 199,- zum abholen. und der 920 179,- .krass
 
Ich warte trotzdem lieber auf die AM3-Versionen, die höchstens in die 95W-TDP-Klassifizierung fallen. 65 wie jetzt bei einigen Konkurrenzmodellen wäre natürlich noch besser, hier kann dann von mir aus auch die Marge für AMD höher ausfallen.
 
Überlege mir schon die ganze Zeit ob ich von meinem intel System auf AMD umsteigen soll oder mir einfach den Q9550 holen soll,auf den Corei7 will ich auf keinen Fall umsteigen :/ hmm echt schwierige Entscheidung :(
 
Naja mir ist die TDP ziemlich egal, da nicht wirklich aussagekräftig. Hauptsache die CPU verbraucht im Standardbetrieb nicht zu viel.

@Dominik20:
Naja wenn du schon einen guten Untersatz für deinen C2D hast, würde ich bei Intel bleiben. Abgesehn davon ist der E8400 ja auch nicht schlecht ^^
 
Madmax schrieb:
das einzige Mittel von AMD gegen Intel; AMD kann nur preislich etwas gegen Intel dagegen setzen

Ein schlechtes Mittel, wenn man seit Jahren Verluste einfährt und der Umsatz kaum höher als der Gewinn bei Intel ist. :rolleyes:

Ball_Lightning schrieb:
Was haben alle immer nur mit AM3?

Was haben alle immer nur mit Core i7 und der teureren Plattform?

Um aus einem AM3 die maximale Leistung rauszukitzeln braucht man auch DDR3 Speicher und vielleicht einen neueren Chipsatz der erst später rauskommt.
Beim i7 hat man jetzt schon die Plattform für DDR3 (dazu mit mehr Durchsatz als bei AMD) und man kann zwischen SLI oder Crossfire wählen. Bei AMD Chipsätzen gibt's kein SLI.
 
Das die Plattform deutlich teurer ist, wirst du ja kaum leugnen oder?

AM3 ist DDR3 da hat man sowieso keine Option. Das mit SLI/CF stimmt, aber wirkliches Argument ist das für mich nicht, dafür nutzen das zu wenige und noch viel weniger switchen von SLI auf CF oder umgekehrt.
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Ein schlechtes Mittel, wenn man seit Jahren Verluste einfährt und der Umsatz kaum höher als der Gewinn bei Intel ist. :rolleyes:
Das operative Ergebnis sieht eigentlich nicht so schlecht aus, so schlimm kann die Strategie also nicht sein.
 
KAOZNAKE schrieb:
Mit beidem kannst du nix falsch machen. Achja, AMD-Chipsätze sind besser :D

Vor allem kann man bei AMD in vielen Fällen erstmal mit der integrierten Grafik leben. Bei intel ist diese zunehmend eher peinlich - wenig Leistung alleine wäre ja noch ok, aber dass der Treiber hinten und vorne nicht funktioniert...
 
also ich fand selbst 250 € war noch ein "angenehmer" Preis!!! ;-)
 
F*** Yeah, die müssen aber weggehen wie warme Semmeln ^^ Bei mir im Freundeskreis haben einige noch nen X2 5000 bis 6000 und haben genau auf diese CPU gewartet (inkl. mir) und dank des schnellen Preisverfalls kann jetzt aufgerüstet werden =)

Jetzt, wo AMD endlich mal wieder ein gutes Eisen im Feuer hat, kann (und habe) ich auch PC-Spielern eine AMD-Plattform empfehlen =)
Weiter so!
 
wie geil ist denn das 211 euro schon.. also ich kauf ihn mir nächsten monat .. hehe bin mal gespannt ob der preis dann noch unter 200 geht.. dann warte ich noch ein oder 2 wochen hehe
 
Zurück
Oben