News Preise für USB-3.0-Chips könnten bald fallen

florian. schrieb:
um bei Light-Peak solche hohen Übertragungsraten bereit zu stellen muss man einiges an Geld in die Hand nehmen. den 0815 LWL schaft diese Bandbreiten nicht.

und was bringt es 20€ für ein Kabel aus zu geben was in herkömmlicher Technick nur 50cent kostet?
denn sinn von einer Maus mit 10GB/s muss mir auch einer erklären ;)

für Bildschirme und für Netzwerk macht Lightpeak in den kommenden Jahren eventuell sinn.
für mehr nicht!

Es wird prognostiziert, daß durch Massenproduktion die Kabel sehr schnell sehr günstig werden. Ansonsten hast du Recht, wer brauch eine Maus die mit 10GBit kommuniziert ? Warum also Lichtwellenleiter da einbauen ?

Muß man ja auch nicht, läßt man einfach weg...schließlich ist USB ja schon immer Abwärtskompatibel gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
Die sollen mal so eine Steckkarte für PCI-E 8x oder so bringen mit 4-8 USB3.0 Anschlüssen, damit sich der upgrade auch lohnt. Die ganzen 2 USB3.0 PCi-E 1x Steckkarten lohnen sich absolut nicht.

VitaBinG schrieb:
Die sollen mal so eine Steckkarte für PCI-E 8x oder so bringen mit 4-8 USB3.0 Anschlüssen, damit sich der upgrade auch lohnt. Die ganzen 2 USB3.0 PCi-E 1x Steckkarten lohnen sich absolut nicht.

Naja, der Markt dafür ist eher begrenzt, da bei Intel Boards afaik die Verbindung Southbridge - Northbridge/CPU limitiert.

Arhey schrieb:
Also wenn man eine USB Erweiterungskarte für unter 20€ kriegt würde ich mir eine bestellen.

Wieso machste es nicht einfach die ASRock USB 3.0 Card gibt es ab 19,86 Euro :)

http://geizhals.at/deutschland/a503342.html

http://www.asrock.com/mb/spec/Card.asp?Model=USB 3.0 Card

503342.jpg

frankkl

Geben USB 3.0 -Ports eigentlich auch mehr Saft ab als die 2.0er? Das waren doch immer so um die 2,5W oder?

Könnten, könnten. Das sind Wunschgedanken, Gefasel. Die Hersteller sollen Fakten schaffen statt Worthülsen. Von Intel wird frühestens mit der 6er Reihe Chipsätze USB 3.0 Einzug halten - vorher nicht. Und solange der Chipsatz-Markführer diesen Standard nicht im hauseigenen Silizium anbietet, wird es ein recht sinnloses Hochpreisvergnügen bleiben.

Naja mal abwarten solange keine bezahlbaren unter 10€ mit 4 oder mehr Anschlüssen kommt wird da net zugegriffen. HAb mir erst eine 2.0er bestellt mit 5 Ports für 5€. :freaky:
Dazu fehlen bei USB3 momentan auch noch die Geräte, Festplatten (wobei ich da eSata vorziehen würde), Sticks etc. zu einem guten Preis.

@radiosctive

Statt 100 stehen nun 150 mA Stromstärke pro Gerät zur Verfügung. Auf Anforderung können statt bisher 500 nun 900 mA bereitgestellt werden.
Quelle: Wikipedia
Somit ja USB3.0 bringt mehr Saft mit 900mA max, wird für Manche Gadgets net sein oder zum Laden aber für mehr au net. ^^

Zuletzt bearbeitet:
radioactiveman9 schrieb:
Geben USB 3.0 -Ports eigentlich auch mehr Saft ab als die 2.0er? Das waren doch immer so um die 2,5W oder?

sie sollen bis zu 900mA (500/100mA bei USB 2.0) abgeben können - was bei 5V dann einer Leistung von 4,5W entsprechen würde.

die 900 mA bedeuten vor allem, dass an einem USB 3.0 Port auch ganz offiziell eine 2,5"-Festplatte verwendet werden kann. Bisher war laut Spezifikation maximal 500 mA vorgesehen, was für das Hochdrehen nicht ausreicht, aber die meisten Controller haben ohnehin bis zu 2A geliefert.
Kollege hats mal treffend ausgedrückt: Ein Wunder, dass noch niemandem sein China-Kabel abgebrannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Solang der $/€ Wechselkurs weiter so sinkt, wird das mal gar nix mit billiger. Sehen wir ja besonders schön bei den Radeon 5xxx Karten die immer teurer seit Einführung geworden sind.

der eine kostet 2-3$ der andere 5-6$
der Wechselkurs ist da ziehmlich egal, es is halb so teuer...

Darkwonder schrieb:
@radiosctive

Quelle: Wikipedia
Somit ja USB3.0 bringt mehr Saft mit 900mA max, wird für Manche Gadgets net sein oder zum Laden aber für mehr au net. ^^

Naja...mein Frontpanel am Desktop kriegt zum Beispiel momentan mit 2.0 zu wenig Saft für meine externe 2.5" Platte. Muss dazu immer noch ein zweites Stromkabel einstöpseln. Am Notebook wiederum geht's ohne Probleme. Von daher finde ich das schon eine sehr gute Sache ;)

Also 900mA klingt vernüftig. Die meisten Steckdose -> USB Geräte konnten schon 900mA (das iPhone auch ^^)

Wirkt sich sowas preislich auch auf bereits vorhandene Boardserien, zb. Asus M4A89GTD mit 890GX Chipsatz aus?

Mir ists eigentlich egal obs endlich ohne Zusatzchip möglich ist, hauptsache da sind irgendwo USB 3.0 Ports an meinem zukünftigen MoBo. Wobei ich momentan auch mit usb 2.0 auskomme. Für mich war der USB Standard bisher noch nie ein Kaufargument beim MoBo, wird sich jetzt beim nächsten ändern. Den nun wird die Geschwindigkeit mal interessant.

Das hört sich ja gut an, endlich schnelle günstige Übertragungsart mal wieder verfügbar.

florian. schrieb:
der eine kostet 2-3$ der andere 5-6$
der Wechselkurs ist da ziehmlich egal, es is halb so teuer...
Für die Hersteller wird es billiger, ja, aber wenn die Retailer immer teurer einkaufen müssen (wegen Wechselkurs), kommt von dem Kostenvorteil bei uns nichts an. Das meinte er wahrscheinlich.

Ja und?
auch wenn die board dadurch lediglich gleich teuer blieben.
mit altem Chip wären sie eben 3$ Teurer geworden.
wie man es dreht und wendet, es wird Billiger ;)

value schrieb:
Wirkt sich sowas preislich auch auf bereits vorhandene Boardserien, z
wohl kaum, es sei den die Chips sind Pinkompatiebel, dann könnte sich der ein oder andere Hersteller umschwenken.
wegen 3$ macht vermulich keiner ein neues Layout

Zurück
Oben