News Preise und Verfügbarkeit GeForce 9800 GX2

einziger vorteil dieser karte,...
hm man hat sli mit einer karte, darum kann man auch ein gutes X38 Board nehmen mit dem dann die CPU auch genug leistung bekommen kann das sie die karten nicht bremst.

wer braucht das??
leute die keine ahnung vom übertakten haben und auf 3d Mark Punkte aus sind oder die mit 2x 40" bildschirmen spielen wollen

zum thema lautstärke
hat schon mal jemand von euch den lüfter seiner 8800er auf mehr als 80% laufen lassen??
das ist auch nicht leise, also kann die GX2 auch nicht lauter sein!!

ps: wenn ich einen geldesel hätte würde ich sie kaufen
4 davon für ein skull trail board

langweilig...
die Karten werden sicher net der Bringer seinn :rolleyes:

All die die sagen, 2x 768MB wären logischer: Vllt. hat das nVidia auch gedacht und ausprobiert, dumm sind die nicht!

Wer jetzt die "Kultkarte" 88er GTX gegen diese austauscht, dem ist nicht mehr zu helfen...

@7 "2*768 MB wären wirklich logischer gewesen. "

Dann hätte nur jemand 1,5fach so große wie übliche Speicherbausteine für Nvidia bauen müssen. Man kann nicht auf einer Grafikkarte x-beliebige Mengen Speicher anbinden. Es gibt dafür soundsoviele Anschlüsse an die GPU und an die kann ich eine bestimmte Anzahl von Speicherbausteinen anschliessen. Bei der 9800GX2 hat jede GPU 8 mögliche Speicherbausteine. Dort könnte man dann 32MB, 64MB oder 128MB-Bausteine draufsetzen, was dann 256, 512 oder 1024MB Speicher ergäbe. Deine "96MB-Speicherbausteine", die man für eine Ausführung als 768MB-Variante benötigen würde, gibt es meines Erachtens nicht.
Auf der GTX/Ultra waren vermutlich einfach 12-Bausteine angeschlossen, da auch das Speicherinterface 384bit groß war und die Speicherbausteine auch insoweit "genormt" sind. Will ich anstatt 256bit nämlich 384bit anbinden muss ich auch 50% mehr Speicherbausteine anschliessen.
Was aber sinnvoll und durchaus möglich wäre, wäre die 9800GX2 mit 2*1024MB anzubieten. Das dürfte auch nur eine Frage der Zeit sein, denn wie gesagt muss man dazu nur doppelt so große (128er) Bausteine verbauen...

- es ist neu
- die technik ist alt
- es ist verbugt (Mikroruckler)
- es zieht strom ohne ende
- es hat keinen nutzen
- es ist teuer
- es ist teurer als die kaum langsamere konkurrenz
- es ist einfach blödsinn sowas zu kaufen ;D

Aktuell kostet die MSI 480Euro. Der Preis wird bestimmt noch weiter fallen. Power hat sie auf jeden Fall.

Busta Rhymes schrieb:
Genau... alles ab 500€ kann einfach nicht schlecht sein, das würde sich ja wiedersprechen :rolleyes:

Ich denke, durch den Smiley war sehr gut zu verstehen, wie es gemeint war. Du hast es anscheinend trotzdem nicht verstanden. :rolleyes:

kuehnel91 schrieb:
Aktuell kostet die MSI 480Euro. Der Preis wird bestimmt noch weiter fallen. Power hat sie auf jeden Fall.

Wenn man schon darauf hinweist, sollte man auch erwähnen, dass die MSI aber nicht verfügbar ist.

devilinside schrieb:
wer braucht das??
leute die keine ahnung vom übertakten haben und auf 3d Mark Punkte aus sind oder die mit 2x 40" bildschirmen spielen wollen

Es gibt genügend 40-Zoll-TVs mit 1.366 x 768 Pixel. Die Grafikkarte hat also weniger zu leisten als bei einem 17 PC-Monitor mit 1.280 x 1.024 Pixel.

FortissimoIV schrieb:
...und prompt kostet die HD3870 X2 kaum noch 300 Euro... aktuell sind's noch 306 Euro bei sofortiger Lieferbarkeit:

s1_pricetrend_big.png

Nichts neues bei Hardware.

Aber ein echtes Schnäppchen im Vergleich zur GX2, auch wenn diese in den nächsten Tagen bestimmt auch noch bisschen runter geht.

Caypiranha schrieb:
450? .. einmal Monitor putzen und nomma guggen... :D

.. da sieht man auch mal wieder, das ALTERNATE und MIX ein und das selbe Haus (irgendwo) sind.. ;) - und MIX ist oft preiswerter.

Er hatte sich doch schon verbessert.

Alternate und Mix haben nichts miteinander zu tun, auch wenn sie nur ca. 10KM auseinander sind.

Wenn's die Karte in einigen Monaten dann mal für ~ 200 €
geben wird, dann wird sie sich jeder von euch holen.
Genau wie's damals bei der 7950GX2 war...
Da ist dann alles Gemeckere und Gemosere verstummt. ;-)

Die Karte ist von der Technik her absolut nicht schlecht.
Ihr einziges Problem ist der Preis. Den aktuellen WERT
der Karte würde ich auf ca. +/- 350 € beziffern.
Doch der Preis liegt eben deutlich darüber...

Selbst wenn sie 350 € kosten würde wäre sie
trotzdem für mich absolut keine Option.

Wenn in paar Monaten bzw. im Juni/Juli tatsächlich die HD 4870 X2 (R700) rauskommt, will die GX2 sowieso keiner mehr haben. ;)

Aber Du hast recht, an der 7950GX2 hat man gut gesehen, was für eine Geldvernichtung war, sich eine solche Karte zu kaufen. Je nachdem wann G100/G200/GT200, wie auch immer sie heisen werden, rauskommen, wird die 9800GX2 "nichts" mehr wert sein.

Aber bis die Karte 200€ kostet, gibt es mit Sicherheit schon die nächste Generation bei Nvidea und bei ATI sowieso. Ich verstehe nicht ganz den Sinn der GX2 und besonders nicht wenn ich diese Preise sehe. Das ATI eine Dual GPU Graka ins Rennen geschickt hat war klar. Um konkurenzfähig zubleiben. Aber da hat beim Release auch der Preis gestimmt. Bei Nvidea kann ich mir das eigentlich nur so vorstellen, Du hast eine Graka wo "Nvidea" darauf steht, also bezahl auch den Preis dafür, auch wenn es sich nur um einen Refresh handelt und die Leistung nur minimal höher ist als von der X2 oder zwei 88er im SLI!

Zuletzt bearbeitet:
Aber Du hast recht, an der 7950GX2 hat man gut gesehen, was für eine Geldvernichtung war, sich eine solche Karte zu kaufen. Je nachdem wann G100/G200/GT200, wie auch immer sie heisen werden, rauskommen, wird die 9800GX2 "nichts" mehr wert sein.

Naja wieso nix mehr wert? meine 2x 7950GX2 laufen noch immer im Zweitrechner ... klar wenn sie verkaufen willst kriegst nimmer viel für ... aber bei welcher PC Hardware ist das schon der Fall, nach nen halben Jahr sind die Sachen nix mehr wert ... die 9800GX2 wird dann nimmer das Zugpferd sein aber sich noch gut ... ist doch immer wieder das gleiche über teure Grakas reden und dann nen 500€ PC GamerPC nennen ... wers sich nicht leisten kann/will soll doch einfach mal die Fresse ... gelle wird ja niemand gezwungen sich die zu kaufen ... und ne GX2 macht schon ab 30" richtig Sinn und 2 davon erst recht, klar nicht an nem 40" TV(mit ihren Spardisplays) aber an nem richtigen TFT wie den Dell 3008WFP(2560x1600)schon wenn du da nativ zocken willst ...

Zuletzt bearbeitet:
Frisst zuviel Strom !

Die Karte muss billiger werden damit sie Konkurrenzfähig zur Ati wird.

Ich habe das NICHTS extra in "Anführungstriche". :rolleyes: :freak:

aber bei welcher PC Hardware ist das schon der Fall, nach nen halben Jahr sind die Sachen nix mehr wert ...

Auch nicht richtig.
Es ist nur bei Grafikkarten so krass. Z.B. ein GigaByte Mainboard GA-P35-DS3 hat letztes Jahr im August ca. 85 Euro gekostet, inzwischen sind es 75 Euro und es ist nach wie vor sehr beliebt und seinen Preis wert.

ist doch immer wieder das gleiche über teure Grakas reden und dann nen 500€ PC GamerPC nennen ... wers sich nicht leisten kann/will soll doch einfach mal die Fresse ...

Wer hat in diesem Fred behauptet, 500 Euro reichen für einen Gamer-PC ?
Abgesehen davon bekommt man für nicht viel mehr wirklich schon ein vernünftiges Teil. KLICK
Denn 2560x1600 Pixel und Crysis würde ich nicht als Messlatte sehen, um mit einem PC Spaß haben zu können.

Und du brauchst hier im Forum auch keinem zu sagen, dass er seine Frxxxx halten soll, nur weil er die Sache mal objektiv betrachtet oder einfach nicht über ein entsprechendes Budget verfügt. Hier darf und soll JEDER seine Meinung schreiben.

aber an nem richtigen TFT wie den Dell 3008WFP

"Richtiger" TFT also ? :freak: Mehr als 1920x1080 halte ich im privaten Anwenderbreich sowieso für sinnlos, nur zum Spielen erst recht.
Also ich bin mit meinen "falschen" sehr zufrieden.

Aber wer sich für 1600 Euro nen Bildschirm holt, soll sich ruhig auch zwei GX2 holen.

Wers braucht. :baby_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben