News Preiserhöhung: Apple macht AppleCare+ und iPhone-Reparaturen teurer

LeL, alle sagen Apple macht zu viel gewinn und es gibt zu viele Leute die das auch noch mit machen. Ihr wisst schon das ihr an dem Gewinn beteiligt sein könnt? (Aktien)
 
Apple macht ja nicht nur Smartphones.


Vor 10/15 Jahren bestimmt ne super Geldanlage. Heute eher langweilig und konservativ. :p
 
Egal, die wissen das die Apple Leute das breitwillig zahlen. Die könnten jedes Jahr 10% auf alle Artikel aufschlagen und sie hätten dennoch Jahr für Jahr ein Erfolgsjahr.

Und ja ich bin neidisch auf Apple's Erfolg, hätte gerne ein iphone was ich mir nicht leisten kann und bewundere alle die das können zutiefst :)
 
MrJules schrieb:
Apple macht ja nicht nur Smartphones.


Vor 10/15 Jahren bestimmt ne super Geldanlage. Heute eher langweilig und konservativ. :p

39,3% Rendite im letzten Jahr (stand heute).

Langweilig, konservativ, aber hätte sich vor einem Jahr schon gelohnt, oder?
 
Das liegt aber nicht daran, dass die Produkte immer besser/innovativer werden, sondern dass immer mehr Leute nach einem Statussymbol suchen. Weil sich z.B. die Mittelschicht vergrößert.


Und das Tolle ist ja: Jeder ungelernte Bauarbeiter (also jetzt nix gegen Bauarbeiter) kann sich das neueste iPhone mit einem Vertrag leisten. Jeder mit einem einigermaßen normalen und geregelten Einkommen, der nicht am Existenzminimum lebt.

Da ist ein iPhone eigentlich wirklich nix Besonders mehr. Aber die Masche zieht trotzdem.

Das ist m.E. der große Vorteil von Apple. Sie verkaufen Statussymbole, die eigentlich gar keine sind.




pao1o schrieb:
39,3% Rendite im letzten Jahr (stand heute).

Langweilig, konservativ, aber hätte sich vor einem Jahr schon gelohnt, oder?

Also im Moment wären es knapp 35% für ein Jahr. Guck dir mal Tesla zum Vergleich an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Ich habe bei Freunden, Bekannten etc. schon etliche iPhones mit gesprungenem Display gesehen.

Das Display springt scheinbar sehr leicht, wenn die Teile hinfallen oder anderweitig Druck ausgeübt wird. Etwas Vergleichbares habe ich bei anderen Smartphones noch nicht mitbekommen.
Da lohnt sich's auch richtig für den Reparaturservice. :evillol:

Kann ich nicht bestätigen. Hinzu kommt noch die Frage wie jeder deiner Bekannten mit dem Dingen umgeht. Sollte dies so sein wie bei meiner Freundin, dann wundert es mich nicht. Und glaub es mir, die Schuld lag nie am Smartphone...
 
Naja, normaler Sturz auf Beton u.U. aus weniger als 1m.


Viele Smartphones halten das aus (mein altes LG ist mir mindestens 2-3 mal so hingefallen).


Ist halt mein Eindruck, dass iPhones da empfindlicher sind als andere Geräte. Solche Displayschäden habe ich sonst noch nicht gesehen (außer man würde mit nem Hammer draufschlagen).


Es ist für mich mittlerweile ein gewohntes Bild (also nicht mehr irritierend), jemanden auf seinem iPhone mit gesprungenem Display rumtippen zu sehen. Das Gerät sonst ist wohl idR okay. Nur die Displays scheinen anfällig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aua.

Bei meinem Air hat sich AppleCare allerdings gelohnt, nach etwa 2.5 Jahren ist mir das Display verreckt (flackern), gab dann anstandslos ein neues sowie noch ein neues Gehäuse obendrauf. Und das, obwohl ich möglicherweise den Schaden selbst verursacht habe indem ich das Ding ein halbes Jahr vorher im Koffer eingeklemmt habe.
 
Na, hier sind ja wieder Experten unterwegs... :p

99% der Kommentatoren haben kein iPhone, aber regen sich über den Preis von Apple Care, einer freiwilligen Leistung, auf. Deswegen habe ich mir mein iPhone damals zuschicken lassen, weil wenn man das direkt im Laden kauft, zwingt einen der Verkäufer mit vorgehaltener Waffe auch Apple Care abzuschließen... :rolleyes:

Ja, es ist teuer. Nein, man muss es nicht abschließen. Ja, es kann sinnvoll sein. Man bekommt zBsp. sofort und kostenlos ein Austauschgerät für die Zeit der Reparatur. Das heißt für denjenigen, welcher das Handy beruflich braucht und nicht darauf verzichten kann (Außendienstler, Selbstständiger, ...) , dass er das defekte Teil im Apple Store abgibt und nach 15 Minuten den Laden mit einem Austauschgerät verlässt, wo direkt das Backup vom Original aufgespielt wurde. Ergo merkt er gar keinen Unterschied - alles gleich.

Eine Garantieerweiterung beim Auto kostet auch gutes Geld, da bin ich mit ein paar Tausendern dabei. Bin aber froh wenn ich sie habe, wenn dann ein Schaden eintritt. Ja, bei einem Wagen > 60.000€ sollte nach der gesetzlichen Garantie nicht gleich was kaputt gehen - passiert aber manchmal. Mein letzter Audi hatte innerhalb eines Jahres Reparaturen von 20.000€ (AT Motor, ...), aber ich habe keinen Cent gezahlt, da Garantieerweiterung lief...

Ich weiß nicht wie die Reparaturpreise direkt bei Samsung sind, habe aber schon getauschte Displays bei S7 gesehen, was die Handywerkstat um die Ecke für 150€ gemacht hat. Schief und krumm eingeklebt, wasserdicht konntest vergessen - dann lieber den Aufpreis zahlen und direkt beim Fachhändler machen lassen.
 
Besser schrieb:
Falsch,
ein S7 Display kostet 300 und S8 ebenfalls.Ist der Rahmen hinüber sind weit über 400

Stimmt, mein Preis war falsch bin vom Normalen S7 ausgegangen 278€, war glaube mal etwas Günstiger. Das Edge kostet 342€. Ich meinte auch einen Partner von Samsung (W-support).
 
godapol schrieb:
Ja? Welche Garantie sollte denn gesetzlich vorgeschrieben werden? Oder ist eine "Garantie" schon gesetzlich vorgegeben, nennt sich Gewährleistung und der Hersteller kann das ganze (für Deutschland) noch verbessern, indem er eine freiwillige (!) und darüber hinausgehende Garantie abgibt?

Fragen über Fragen...
Hmm er schrieb doch "Mich wundert es nach wie vor das es erlaubt ist in Deutschland nur ein Jahr Garantie zu geben ", freilich ist das erlaubt, man kann sogar weniger oder mehr Garantie geben ;)
Und wundern darf ihn das doch auch, warum zieht ihr euch an dem Post so hoch?
 
Also heißt das, dass ich im Prinzip nur 6 Monate Gewährleistung habe?
Garantie muss keiner anbieten, aber Gewährleistung bei Neuware 2 Jahre.. Doch hier muss ich nach 6 Monaten beweisen, dass der Defekt schon beim Kauf vorhanden war (was je nach Art und Beschaffenheit des Produktes teuer bis nahezu unmöglich würde).

Also ist der Otto Normalverbraucher salopp gesagt 6 Monate auf der sicheren Seite doch falls ja etwas sein sollte, danach (vereinfacht gesagt) gar nicht mehr wenn es keine Garantie gibt?
 
M@tze schrieb:
Eine Garantieerweiterung beim Auto kostet auch gutes Geld, da bin ich mit ein paar Tausendern dabei. Bin aber froh wenn ich sie habe, wenn dann ein Schaden eintritt. Ja, bei einem Wagen > 60.000€ sollte nach der gesetzlichen Garantie nicht gleich was kaputt gehen - passiert aber manchmal. Mein letzter Audi hatte innerhalb eines Jahres Reparaturen von 20.000€ (AT Motor, ...), aber ich habe keinen Cent gezahlt, da Garantieerweiterung lief...
Paar Tausender für eine Garantieerweiterung? Kein Wunder dass für manche die Apple Garantie günstig erscheint...

Die Garantieerweiterung (erstmal nur ein weiteres Jahr) für meinen vor einem Monat gekauften Citroen Jahreswagen (36.000€ Listenpreis) hat genau 300€ gekostet.
Lasst euch mal die Relationen durch den Kopf gehen und denkt dann nochmal ohne Fanboy- oder Haterbrille über das allgemeine Preisniveau bei Smartphones nach (nicht nur Apple). :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein paar überflüssige ? entsorgt)
Nacho_Man schrieb:
Paar Tausender für eine Garantieerweiterung??? Kein Wunder dass für manche die Apple Garantie günstig erscheint...

Die Garantieerweiterung (erstmal nur ein weiteres Jahr) für meinen vor einem Monat gekauften Citroen Jahreswagen (36.000€ Listenpreis) hat genau 300€ gekostet.

Ok, ich hätte präziser sein sollen. ;)

1 Jahr Garantieerweiterung kostet bei Audi für den A5 270€. Wie kann mann nur 300€ für 1 Jahr zahlen?!?!? Scherz! :D
Bei "ein paar Tausender" hatte ich die 3 Jahre / 150.000km im Kopf - kostet 2.350€.

Du merkst aber schon - Audi/Citroen - 36.000€ Liste/63.000€ Liste. Ist jetzt auch nicht ganz 1:1 vergleichbar.
 
public_agent schrieb:
Also heißt das, dass ich im Prinzip nur 6 Monate Gewährleistung habe?
Garantie muss keiner anbieten, aber Gewährleistung bei Neuware 2 Jahre.. Doch hier muss ich nach 6 Monaten beweisen, dass der Defekt schon beim Kauf vorhanden war (was je nach Art und Beschaffenheit des Produktes teuer bis nahezu unmöglich würde).

Also ist der Otto Normalverbraucher salopp gesagt 6 Monate auf der sicheren Seite doch falls ja etwas sein sollte, danach (vereinfacht gesagt) gar nicht mehr wenn es keine Garantie gibt?

In den meisten Fällen gestatten die Hersteller Kulanz. Allein schon aus dem Grund, dich weiterhin als Kunden binden zu wollen. Es gibt allerdings noch die Produkthaftungspflicht. Wenn du ein Produkt kaufst und dadurch z.B. einen Schaden erleidest aufgrund eines Mangels, dann muss der Hersteller nachweisen, dass dieser Mangel nicht bereits ab Werk bestand.
 
@M@atze:
Für die 300€ sind auch die Verschleissteile mit drin (Drive Select plus), 300€ waren also schon günstig für 1 Jahr.
Weiß aber nicht ob das der Normalpreis war. :D

Bezüglich des Preisunterschieds Citroen/Audi könnte man auch sagen dass der teurere Audi auch besser konstruiert ist und somit weniger repariert werden muss. Gleicht sich also im Bestfall auch wieder aus. ;)

Bei AppleCare+ ist es allerdings auch nur ein Jahr Garantie, also finde ich es schon generall lächerlich diese Preise zu rechtfertigen. Wäre es da nicht viel sinnvoller eine GUTE Handyversicherung vom Drittanbieter zu buchen?
Wieviel dann wohl eine Garantieverlängerung vom hypotethischen iCar kosten würde? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
99% der Kommentatoren haben kein iPhone, aber regen sich über den Preis von Apple Care, einer freiwilligen Leistung, auf.

Ich schätze es geht ihnen eher darum: Warum erhält man bei einem selbsternannten Premium-Hersteller bloß 1 Jahr Garantie? Das ist einfach Panne und darf doch wohl kritisiert werden :).
 
Mal zum Nachdenken:

Apple dürfte wohl die einzige Firma der Welt sein, die etwas teurer macht und wo dann noch Leute daher kommen und es tatsächlich zu rechtfertigen versuchen, dass ihnen nun mehr Geld für die gleiche Leistung abgeknöpft wird. Das ist wirklich einzigartig.
 
Falsch. Apple zahlt praktisch keine Dividende. Rede nicht wenn du keine Ahnung hast.
 
Zurück
Oben