• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung: Sony PlayStation 5 Pro und PS5 werden 100 Euro teurer

KuroSamurai117 schrieb:
Die Hardwarverkäufe sind doch nur das Transportmittel. Die Firmen werden sich nur dafür interessieren was die gesamte Gamingsparte umsetzt. Egal ob Nintendo paar Mio Switch mehr verkauft in einem Jahr. Sony nimmt durch mehr Third Party Absatz , Online-Abos und MTA eine Ecke mehr an Kohle ein.
Ja, auf jeden Fall tut Sony das, selbst EA sollte im Jahr mehr Gewinn machen als Nintendo, oder?

Es ging ja jetzt erstmal nur um Konsolen, Sony macht ja selbst Milliarden alleine schon aus den Verkäufen auf Steam. 🤣
Als Spiele Publisher ist Sony eine viel größere Nummer als Nintendo, da sind sie soweit ich weiß aktuell sogar die Nummer 1, wobei ... könnte mich irren.

Aber das macht natürlich die Installationsbasis der Konsole auch nicht größer. Wobei umgekehrt, die Qualität der 1st Party Spiele bei Nintendo, die Konsole auch nicht interessanter für 3rd Party Anbieter macht, denn auf der Switch sollen sich ja vor allem Nintendo Spiele großartig verkauft haben, aber 3rd party Anbieter hatten es angeblich, zumindest für die riesige Installationsbasis erstaunlich schwer spiele zu verkaufen.

Davon ab, bei der ganzen Diskussion um Umsatz und Gewinn, verdient Sony überhaupt etwas direkt an einer verkaufen Konsole oder ist das immer noch nur so ne Nintendo Sache? ;-)

Steff88 schrieb:
Verstehe ich nicht. Je älter ein technisches Gerät wird, desto günstiger wird es auch. Die Strategie von Sony, geht die ich auf? Um so älter die Technik, desto teuer? Oder gilt die PS5 sogar schon als Antiquität?

Betrachtet man die aktuellen Reaktionen der Community, scheint es durchaus aufzugehen.

Hier mal beispielhaft Mydealz aktuell zum Thema :

https://www.mydealz.de/diskussion/ps5-preiserhohung-2754789

https://www.mydealz.de/deals/muller...2303-060426-bspw-ps5-pro-fur-67410eur-2752515

Schon strange irgendwie dass ich On- wie Offline vor 17 Monaten zum Kauf der Pro nebst Laufwerk zu deren Release schräg angeschaut und teils angesprochen wurde, derweil sich die Leute nun zur Bekanntgabe der weiteren 100€ Steigerung darum schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
EpicUncle schrieb:
Schon strange irgendwie das ich On- wie Offline vor 17 Monaten zum Kauf der Pro nebst Laufwerk zu deren Release schräg angeschaut und teils angesprochen wurde, derweil sich die Leute nun zur Bekanntgabe der weiteren 100€ Steigerung darum schlagen.
Viele tätigen jetzt Panikkäufe, was Sony noch mehr in die Hände spielt. Viele denken wirklich noch das alles preiswerter oder günstiger wird, weil man sich in den anderen Generationen daran so gewöhnt hat, viele sehen das einfach nicht realistisch sondern aus der reinen Gewohnheit heraus. Für jedes Unternehmen ist das ein Vorteil, weil Panikkäufe nochmal den Absatz und Umsatz ankurbeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B und EpicUncle
Steff88 schrieb:
Verstehe ich nicht. Je älter ein technisches Gerät wird, desto günstiger wird es auch. Die Strategie von Sony, geht die ich auf? Um so älter die Technik, desto teuer? Oder gilt die PS5 sogar schon als Antiquität?
Was ist so schwer daran zu verstehen?

Wenn die Einzelteile, aus denen die Playstation besteht, teilweise 2-3 mal so teuer sind, wie zum Release und die Herstellungskosten durch gestiegene Material-, Energie- und Montagekosten gestiegen sind, dann wird das Gerät eben teurer.

Genauso wie die Transportkosten, weil das Öl jetzt 50% mehr kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean und Djura
Zurück
Oben