News Neues MacBook Air mit M5: Schneller, mit mehr Speicher, aber auch 100 Euro teurer

Schade. Mir reichen 256GB locker, da hätte ich lieber den alten Preis behalten. Mein Air mit M1 wird insbesondere wegen den 8GB RAM über kurz oder lang weichen müssen für ein 15" Air....

Bin mit meinem M2 15“ Zoll nach wie vor sehr zufrieden. Da sich sonst nichts verändert hat, ausser noch mehr Leistung, kann ich mir auch dieses Refresh sparen. Für das bisschen Büro und Youtube ist meins schon Overkill… Apple scheint sich beim MBA Beavis and Butthead Motto auf die Fahne geschrieben zu haben:

When something‘s cool, why change? ;)

Ich würde ja beim Air nicht mal OLED schon verlangen. Aber bisschen mehr als 500Nits (gerade für mobiles Gerät für Unterwegs) und mehr als 60Hz hätten es schon sein dürfen. Träges 60Hz IPS könnt ihr Morgen den neuen Einstiegs-Macbook überlassen.

Auch das sparsamere LCD Panel soll erst mit dem M6 Upgrade kommen.

Schade dass es keine neuen Farben gibt. Wo bleibt wieder ein Dunkelgrau? Midnight ist zu kratzanfällig bei den Ports und Fingeraabdrücke. Hellen Farben leuchten mir in abgedunkelten Räumen zu sehr wenn sie vom Panel oder Monitor angestrahlt werden.

Muss M2 Pro in Space Grey noch eine Weile länger halten.

Dwork schrieb:
Geht mir auch nen bisschen so. Und mein M1 Air reicht mir im eigentlichen Sinne. "Rational" hätte ich noch Begründung für 15 Zoll und Speicherupgrade (256 werden doch etwas eng) Aber ob ich jetzt noch bis OLED warten würde....glaube eher nicht.

OLED kommt noch in diesem Jahr mit den neuen MBP. Dann wirds halt ein MBP

domian schrieb:
So einfach ist das auch nicht. Die Gründe weswegen ich mir damals nen Air gekauft und kein Pro wären dieselben. Allein OLED ist zu mindest für mich kein Grund, da müssen schon mehrere für mich wichtige Faktoren aufeinander treffen. So übel ist das Display auf dem nicht mal für meinen Usecase. Und ja ich hab 120 Hz, OLED und co im TV und Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich bietet das MacBook Air mit 32 GB RAM aktuell das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Pro-Modelle sind inzwischen deutlich teurer geworden – vor allem die Varianten mit M5 Pro SoC. Am Ende ist es ohnehin fast immer der Arbeitsspeicher, der zuerst zum Flaschenhals wird.

60Hz im Jahr 2026.... ich kann das alles nicht mehr. Und ja ich bin Apple User der erste Stunde. Mich macht es krank zu sehen, dass immer noch so viele Geräte mit 60Hz daher kommen... Meine Fresse :stacheln::grr::D

512GB Speicher und 16GB RAM... Hatte nicht gedacht, dass das so attraktiv für mich klingt.

Hätte echt gedacht, dass Apple mehr mit der Ausstattung knausert

60Hz sind auf meinem M1 echt ertragbar und ich hab das MBA-Netzteil so oft benutzt, dass ich nicht mal weiß wo das gerade ist. Bei mir hängt es gleich über USB-C am Monitor...

domian schrieb:
Also allein für "OLED" würde ich jetzt ja nicht mindestens das Doppelte für ein MBP bezahlen. Ich gehe nämlich eher nicht davon aus, dass wir OLED direkt im Pro mit dem "M6" sehen werden. Wenn wirklich auch ein "neues Design" kommen soll, könnte das ähnlich wie beim Release von der M1-Familie sein. Da haben das M1 Air und M1 Pro quasi noch das Intel-Design beibehalten, während nur die Modelle mit M1 Pro aufwärts das neue Design bekommen haben.

Heißt also mindestens 2.300 Euro ;D

Ehrlich. Ich verstehe so gar nicht den Hype um OLED im MacBook. Ich mag das Mini-LED IPS.
Ergänzung ()

Topas93 schrieb:
und ich hab das MBA-Netzteil so oft benutzt, dass ich nicht mal weiß wo das gerade ist
Und im Zweifel kauft man sich einfach ein Netzteil. Ist halt eine EU-Vorgabe... Dazu konfigurieren kann man es nach wie vor.
Habe ich bei meinem M5 Pro am Ende auch gemacht. Nanotextur dazu und das Netzteil. Hätte natürlich auch einfach ein günstigeres 3rd Party nehmen können. Das Netzteil war dann aber am Ende genauso in der OVP ;D

kachiri schrieb:
Und im Zweifel kauft man sich einfach ein Netzteil. Ist halt eine EU-Vorgabe... Dazu konfigurieren kann man es nach wie vor.
Richtig und beim MM kostet so n 65w Netzteil auch nur noch 20€ und ist dabei richtig handlich!

Zurück
Oben